Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Heut mal wieder an der Festung Treppen und Gänge gefahren
Da ist der 820er Lenkprügel schon grenzwertig
Anhang anzeigen 1320248
820mm? Sorry ich verstehe den Sinn einer solchen Breite nicht. Aktuell bin ich mit 680mm unterwegs, und würde mich max. vllt. auf 760mm oder drunter hinaus wagen (ist irgendwie/wann mal geplant).
Oder hat das diesen: "Platz da, jetzt komm ich!" Effekt?

(Mattes, warte! Gleich kommt wieder einer, der dir sagt/erzählt, das Du zu jung bist für solche Aussagen. Einige sind hier sogar dafür prädistiniert).

820mm? Sorry ich verstehe den Sinn einer solchen Breite nicht. Aktuell bin ich mit 680mm unterwegs, und würde mich max. vllt. auf 760mm oder drunter hinaus wagen (ist irgendwie/wann mal geplant).
Oder hat das diesen: "Platz da, jetzt komm ich!" Effekt?

(Mattes, warte! Gleich kommt wieder einer, der dir sagt/erzählt, das Du zu jung bist für solche Aussagen. Einige sind hier sogar dafür prädistiniert).
Sinn hmm
Am Enduro Fully , Gravelbastard ,Fixie fahr ich 780
In Verbindung mit kurzen Vorbauten in 12-16 Backsweep
Ist für mich die ideale breite schmaler möchte ich nicht mehr
Rahmen mit viel Reach wie mein P Train fahren sich damit besser

Ausnahme ist das Stooge
Da passt der Lenker perfekt zum gesamt Konzept mit seinen 820 und 23 Backsweep das klingt zwar erstmal wahnsinnig aber es erschließt sich wenn man es fährt
Außerdem fing MTB so an mit endbreiten Lenker
Guckst du hier

Ich glaub ja als MTB ein richtiger Sport wurde wurden die Räder die ja ehr lang waren und breite Lenker hatten durch die Rennrad Fahrer die zum MTB gewechselt sind kürzer und schmäler quasi Rennräder mit dicken Reifen
Ja, damals haben wir den 580er Lenker noch gekürzt..

Anhänge

• IMG-20210521-WA0005.jpeg
    IMG-20210521-WA0005.jpeg
    273,1 KB · Aufrufe: 30
Ausnahme ist das Stooge
Da passt der Lenker perfekt zum gesamt Konzept mit seinen 820 und 23 Backsweep das klingt zwar erstmal wahnsinnig aber es erschließt sich wenn man es fährt
Ich will und möchte Dein 'Stooge' ja nicht mildern, - aber 82cm Front, ergeben für mich irgendwie ein 'Harley Davidson' Eindruck zum cruisen - Radwandern, als damit durch die Walachei + Botanik zu 'ballern'.
Beim 'vorbeirollen' an der Pizzaria oder der Eisdiele Deines Vertrauens macht das natürlich Sinn.

Aber trotzdem: ich mag Dein 'Stooge', - hast Du 'pretty' hinbekommen.

Ich will und möchte Dein 'Stooge' ja nicht mildern, - aber 82cm Front, ergeben für mich irgendwie ein 'Harley Davidson' Eindruck zum cruisen - Radwandern, als damit durch die Walachei + Botanik zu 'ballern'.
Beim 'vorbeirollen' an der Pizzaria oder der Eisdiele Deines Vertrauens macht das natürlich Sinn.

Aber trotzdem: ich mag Dein 'Stooge', - hast Du 'pretty' hinbekommen.
Ah jetzt dafür ist es gedacht hmm
😂
Ich verstehe das du das nicht verstehst
Das muss man echt erfahren
Ich hatte davor einen 780er Sq Labs Lenker dran jetzt fühlt es sich stimmiger an
Beim ArdrockEnduro in UK ist gerade einer mit einem Stooge und ähnlich breiten Lenker 2ter in der Hardtail Klasse geworden
Ich hab hier auch PR auf Strava mit dem Ding gefahren

Der wahnsinnige Racer
Matt
https://www.instagram.com/p/CSYpbcGMD4-/?utm_medium=copy_link

Ah jetzt dafür ist es gedacht hmm
😂
Ich verstehe das du das nicht verstehst
Das muss man echt erfahren
Ich verstehe es mehr, als Du denkst. Der Sinn dahinter, ist es, was mich stutzig macht. Meinen 'Roox' hat 680mm, den habe ich beim Neukauf auf meine Schulterbreite gekürzt.
Ich denke aber auch über einen Spank 'Spike' passend zum neuen Vorbau nach, aber selbst den würde ich auf max. 760 kürzen (ab Werk = 800mm). Im Endeffekt ist es ja immer das 'Haindling', - - aber mir immer die Frage zu stellen!: "Na pass', ich da zwischen den Bäumen durch" will und möchte ich mir auf Trails ja auch nicht dauerhaft stellen.

Aber wir können dieses Thema gerne weiterhin 'auskauen'! Lupo, Martina, robzo, 'das RudiRabe', Rainer, 'Mausoline', Ihr seid gefragt !

Wo ist bei Euch das Ende der Lenkerbreite?

pass', ich da zwischen den Bäumen durch" will und möchte ich mir auf Trails ja auch nicht dauerhaft stellen.
Ich hab hier 2-3 Stellen wo es knapp zugeht aber auch da war's nur beim ersten Mal komisch
Das kürzen auf Schulterbreite hab ich nie verstanden werd ich nie verstehen..
Ich verstehe den Sinn der schmalen Lenker nicht 🥳
@Mausoline die zierlichen Mädels hier fahren auch recht breite Lenker

Ich glaub ja als MTB ein richtiger Sport wurde wurden die Räder die ja ehr lang waren und breite Lenker hatten durch die Rennrad Fahrer die zum MTB gewechselt sind kürzer und schmäler quasi Rennräder mit dicken Reifen
Beim rennrad war, soweit es mir bekannt ist, die regel: Lenkerbreite = Schulterbreite.
Und das ist auch ganz gut so, wenn der daumen beim fahren nach vorne zeigt (enge schonhaltung mal außen vor gelassen.)
Beim mountainbike hat man aber viel größere kräfte auf den lenker. Dann ist es wie beim liegestütz, die breitere armhaltung mit der ~90° gedrehten hand ist angenehmer. Außerdem kann man höhere lenkmomente dosiert übertragen. Das ist in wurzel- und steinfeldern gar nicht so unangenehm.
Wie breit meine lenker sind, weiß ich nicht. Wenn ich feststelle, dass ich mit dem kleinen finger immer über das ende rausrutsche, weiß ich, dass ich einen breiteren nehmen sollte. Aber ehe ich das mit dem back- und upsweep auf die reihe bekommen habe, lass ich es lieber. Ich pass mich meinen rädern an. Mein bauchgefühl sagt mir, mit welchem bike ich heute diese oder jene strecke fahren möchte.
Es gibt also immer noch überraschungen zum besseren.

Yuppie, die 1. schnelle Rezonanz, schnell & Aussagekräftig.
und ich hab den @Oldie-Paul völlig vergessen.

Aber die Frage war ja: wo ist das Ende der Breite?
Na ja, beim Spark endet die Breite bei mir bei 780, beim Kato X bei 760 mm. Danach kommt am Lenkerende nix mehr. Daraus schließe ich, dass dort jeweils das Ende der Breite ist. :troll:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich schon auf das Thema "Lenkerbreite" geantwortet. Wenn auch möglicherweise etwas verklausuliert. :D Daher nochmal meine Meinung im Klartext.: Soll doch jeder fahren, womit und wie er sich wohlfühlt. Wozu muß ich das diskutieren? Bei mir spielt es sich irgendwo zwischen 680 und 720 mm ab. Bin aber auch kein 2m Riese mit 3 m Spannweite.

Zurück