Rock Shox Pike nach 160mm travel Luft im Casting

Registriert
3. Juni 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo bikeschrauber
habe meine Rock Shox Pike RC A2 solo air mittels Air shaft auf 160mm gebracht.
Nun wollte ich die Gabel wieder einstellen/abstimmen. Mit dem Settingsrechner von Rock Shox
soll bei meinem Gewicht 80psi 5,5bar anliegen.

Problem ist das wenn nicht mal noch 3bar drinnen sind ist die Gabel schon bockhart.
Kennt man das Problem? wo könnte der Fehler liegen?

Fehler bei Umbau danke ich kann ich ausschließen da ich akribisch gearbeitet habe und auch doppelt kontrolliert habe.

Danke
lg manuel
 
Ich gehe jetzt mal davon aus das du beim Aufpumpen regelmäßig den Druckausgleich machst. Aber es kann sein das die Luftkammer undicht ist und du das Casting mit aufpumpst. Dann hast du nach ein paar Pumpenhüben eine brettharte Gabel.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus das du beim Aufpumpen regelmäßig den Druckausgleich machst. Aber es kann sein das die Luftkammer undicht ist und du das Casting mit aufpumpst. Dann hast du nach ein paar Pumpenhüben eine brettharte Gabel.
Druckausgleich macht man wie?
der letzte Satz triff voll zu. D.h was müsste ich tauschen bzw. wo und wie kann ich die Undichteit feststellen?
 
Druckausgleich macht man wie?
der letzte Satz triff voll zu. D.h was müsste ich tauschen bzw. wo und wie kann ich die Undichteit feststellen?
Schieb mal einen ganz kleinen Kabelbinder zwischen Abstreifer und Standrohr rein. Wenns stark zischt hast du Überdruck drin.

Das was @ulles schreibt kann auch sein.

Druckausgleich machst du indem du schritweise aufpumpst und die Gabel etwas einfederst damit der Kolben den Bypasskanal überfahren kann. Damit befüllst du die Negativkammer.
 
Hab die Kappe von der Luftkammer demontiert, Gabel hat trotzdem noch Druck drauf so als wär sie komplett zusammengebaut und aufgepumpt. Wo ist da der Hund begraben?
Ich werd vmtl. die Gabel nochmals öffnen müssen.
Auf was soll ich genau achten beim Zusammenbau?
Gabel.jpg
 
Hab die Kappe von der Luftkammer demontiert, Gabel hat trotzdem noch Druck drauf so als wär sie komplett zusammengebaut und aufgepumpt. Wo ist da der Hund begraben?
Ich werd vmtl. die Gabel nochmals öffnen müssen.
Auf was soll ich genau achten beim Zusammenbau?
Anhang anzeigen 1355768
beim Zusammenbau ist dir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, und der Druck ist aus der Negativkammer in das Casting gewandert. Achte auf die richtige Reihenfolge der Bauteile am Sprengring im Standrohr, an dieser Stelle entwicht die Luft. Vor dem auschrauben evtl mal den Druck ablassen mit einem Kabelbinder den man zwischen Standrohr und Staubabstreifer schiebt.
 
Beim auseinander bauen darauf achten, dass irgendwo Öl und komprimierte Luft zusammen plötzlich entweichen können. Beim Öffnen der Verschraubungen und Sprengringe einen Lappen fest drüberhalten, sonst könnte es ein Ölbad incl. Schraubengeschoss geben. Ist mir mit einer Gabel und einer Reverb schon passiert, wo Luft bzw. Öl in einer Kammer waren, die dort hineingepresst wurden.
 
bin erst jetzt zur gabelreparatur gekommen.
zerlegen ging problemlos aber eine gebrochene wellenscheibe ist mir entgegen gekommen.
wie geht sowas??
 

Anhänge

  • Wellenscheibe.jpg
    Wellenscheibe.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
bypass wie vermutet war nicht mir fett verschlossen und es wurde auch mit fetten nicht übertrieben. zusammengebaut war die gabel auch korrekt.
ich überlege einen dickeren o-ring am airshaft einzubauen. außenmaße sind ident.
evtl. könnte das mein problem lösen?

edit. außendurchmesser 32,0mm innendurchmesser 25mm und 26mm
 

Anhänge

  • o-ring.jpg
    o-ring.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 119
Das mit dem dickeren oring würde ich sein lassen. Geht auf ansprechverhalten und losbrechmoment. Außerdem wird er dir vermutlich schneller verschleissen

Bevor du teile tauschst, bau sie (mit neuer wellenscheibe) nochmal ein. Du wärst nicht der erste dem das passiert. Was genau dazu geführt hat, auch bei der wellenscheibe, wird man hier im forum nicht rausfinden können
 
Grad kam noch tante edit....
Bevor du die tauchrohre drauf machst, gib druck drauf und feder mal vorsichtig durch damit sicher gestellt ist, dass die negativkammer luft hat. Dann merkst ja ob am lufrschaft was undicht ist und sparst ein paar Handgriffe
 
Die Wellenscheibe bricht auch ganz gerne mal ohne Anwenderfehler, bei mienr Boxxer ist der auch so alle 2-3 Jahre durch, je nachdem wie viel die Gabel gefahren wurde.
 
Grad kam noch tante edit....
Bevor du die tauchrohre drauf machst, gib druck drauf und feder mal vorsichtig durch damit sicher gestellt ist, dass die negativkammer luft hat. Dann merkst ja ob am lufrschaft was undicht ist und sparst ein paar Handgriffe
versteh ich dich richtig, ich bau den airshaft komplett wieder in das standrohr, pumpe einwenig auf und drücke dann das airshaftrohr ins standrohr?
auf wie viel bar aufpumpen empfiehlst um den druckausgleich zu machen?

war heute in bikeshops. wellenscheibe gabs da keine. der mechaniker meinte die wellenscheibe sei nicht nötig. Grundlos werden die rockshox-ingenieure das nicht einbauen.
 
Gabel ist wieder zusammen, habe noch immer das selbe Problem.
Bei weniger 0,5bar wird die Gabel schon wieder hart, die Luft ist schon wieder im Casting.

kann mir jemand die genaue Vorgehensweise beim Druchausgleich machen erklären bzw. was darf ich nicht machen
 
Problem gelöst.
nach viermaligem Zusammenbauen habe ich alle Dichtungen und O-Ringe am airshaft getauscht.
Vmtl. war es eine innenliegende die am Airshaftrohr selber dichten soll.

Etappenweise mit Druckausgleich aufgepumpt- funktioniert.

Danke an alle
 

Anhänge

  • dichtung.jpg
    dichtung.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Halte dich an den Tipp von Sharky und schiebe das Tauchrohr vorerst nicht auf das Standrohr. Dann vorsichtig einfedern.
Die Luft wird höchstwahrscheinlich außen (Übergang Standrohr - Dichtkopf) oder innen (Übergang Dichtkopf - Airshaft) entweichen. Notfalls etwas Wasser auf den Dichtkopf geben.

Edit: Zu spät!
 
versteh ich dich richtig, ich bau den airshaft komplett wieder in das standrohr, pumpe einwenig auf und drücke dann das airshaftrohr ins standrohr?
Das hattest du richtig verstanden. Aber jetzt isses ja eh zu spät. Mit der Methode hättest du dir 1x tauchrohre abnehmen und wieder montieren erspart ;)

auf wie viel bar aufpumpen empfiehlst um den druckausgleich zu machen?
1-1,5 bar schritte. Bis max. 3 bar hätte ich gemacht

war heute in bikeshops. wellenscheibe gabs da keine. der mechaniker meinte die wellenscheibe sei nicht nötig. Grundlos werden die rockshox-ingenieure das nicht einbauen.
Funktionieren tut es auch ohne. Aber so hat der dichtkopf spiel. Kann klappern. Das nervt. Aber den Mechaniker würde ich künftig meiden
 
Nachtrag
nach zwei tourn war wieder Luft im casting, subjektiv hatte die gabel auch nicht die gewohnte performance.
Also gabel noch einmal auf, dicken o-ring(siehe oben) und wellenscheibe(die ich aktuell nicht verbaut hatte) wieder verbaut, und die gabel funktioniert in alter gewohnheit.

leidiges thema beendet und ich bin happy
 
Hallo @Pfannenwender, ich habe momentan ein ähnliches Problem mit meiner Pike Solo Air.
Wo hast du den dickeren O-Ring herbekommen? Ich würde mir auch gerne einen kaufen.

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Mpower12,

herzlich willkommen auf mtb-news.

Du musst ihn so anschreiben: @Pfannenwender, dann erhält er eine Nachricht. Er war aber vor mehr als einem Jahr zuletzt hier aktiv.

Zu deinem Problem erlaube ich mir die Empfehlung, die Gabel mit Fehlerbeschreibung zum Service zu bringen. Dann hast du bei Rückschlägen Garantie.
 
Zurück
Oben Unten