neue Mtb Schuhe

Hallo,

bei mir müssen neue Schuhe her und ich bei den Shimano XC5 und ME5 hängengeblieben.

Außer vom Aussehen, finde ich im Netz jedoch keine konkrete Vergleichsübersicht. Wer kann mir helfen und mir die Unterschiede zeigen?

Kann es sein, dass der ME5 eher noch für Laufpassagen geeignet ist?

Danke für die Hilfe

Zufälligerweise ist gerade mein erster Clipless Schuh angekommen und es ist ein ME5.

Unterschiede die ich sehen konnte bzw. die extra erwähnt wurden.
Das Offensichtliche. Der XC ist für Cross Country gedacht und der Me für Enduro.
Der XC5 hat eine etwas steifere Sohle (auf der Shimano Skala 1 höher)
Der XC5 ist leichter
Der ME5 hat etwas mehr Profil, falls man mal abseits des Rades unterwegs ist. (Mehr halt auf dem weichen Waldboden/Matsch)
Die Zehenkappe ist beim ME5 verstärkt. (Beim XC wird dies zumindest nicht erwähnt und der Schuh ist auch leichter.)
Der ME5 soll im Fersenbereich etwas flexibler zum Verdrehen sein.
Was Shimano mit "Volume Plus Leisten" beim ME meint hab ich keine Ahnung.
Edit sagt, dass es bedeutet, dass die Zehen etwas mehr Platz haben.

Zuletzt noch: ich hab den Schuh eine Nummer größer bestellt als ich sonst trage und nach dem ersten anprobieren sitzt er wie angegossen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für diese ausgewöhnlich umfangreiche Antwort. Hast du beim ME5 noch bei der Größe was feststellen können, oder wie gehabt bei Simone größer bestellen?

Ich hab sie gerade nochmal etwas getragen (Fürs erste Mal ein- und ausklinken üben. Inklusive hinfallen.)
Die Größe ist genau richtig. Es ist eine Nummer größer als ich es bei normalen Straßenschuhen trage. (Wäre bei Shimano Schuhen auch so üblich, weshalb ich gleich eine Nummer größer bestellt hatte.)

Zurück