Problem mit DVO Sapphire 34 D1: Spürbarer Anschlag beim Ausfedern

Registriert
5. Februar 2012
Reaktionspunkte
508
Meine Sapphire 34 D1 zeigt seit dem letzten Ausritt ein kleines Problem: Wenn sie leicht eingefedert ist und ich dann das Vorderrad anhebe, sodass sie komplett ausfedert, merke ich deutlich den "Endanschlag" des Ausfederns (man merkt das haptisch am Lenker, es gibt aber kein Klonk-Geräusch oder Ähnliches). Das lässt sich auch beobachten, wenn ich nicht auf dem Rad sitze, sondern danebenstehe. Wenn ich das Vorderrad ein paar Millimeter einfedere und dann am Lenker vom Boden abhebe, merke ich, wie die Gabel diese paar Millimeter wieder ausfedert und dann einen merklichen Endanschlag erreicht. Druck- und Zugstufe funktionieren im Fahrbetrieb ansonsten tadellos, lassen sich auch weiterhin effektiv verstellen.

Habs auch zur Sicherheit und um eigene Doofheit auszuschließen geprüft: Es ist definitiv kein Spiel in der Nabe oder im Steuersatz oder so, sondern entsteht in der Gabel.

Gibt es Erfahrungswerte oder Tipps dazu? Möglicherweise Luft in der Kartusche, sodass die letzten Millimeter beim Ausfedern ungedämpft sind?
 

Anzeige

Re: Problem mit DVO Sapphire 34 D1: Spürbarer Anschlag beim Ausfedern
Ah okay, dann bin ich ja schonmal nicht alleine. Mir schwebt auch vor, mal einen Service inkl. Entlüftung zu machen, sobald Zeit ist. Dem How-To-Video auf der DVO-Webseite zufolge ist das jawohl kein Hexenwerk.
 
Falls sie eine Negativ-Stahlfeder hat (habe keinen Überblick über die DVO Gabeln), würde ich Mal schauen, dass alles an seinem Platz ist und nichts lose ist. Das haben zumindest die ähnlichen SRSuntour Gabeln gerne.
 
Ja, die Sapphire hat tatsächlich eine Stahl-Negativfeder, die extern vorgespannt werden kann. Danke dir für den Tipp, ich behalte das auf dem Schirm, wenn ich sie kommende Woche zerlege. 8-)
 
Ich habe das selbe Problem mit meiner neuen Sapphire. Sehr interessant, dass hier zu finden.
Außerdem schmatzt meine Gabel sehr laut, obwohl ich nicht einschätzen kann, inwiefern das noch unter normal läuft. Der harte Top Out ist sehr ärgerlich, und je schneller mein Rebound, desto stärker der Anschlag im oberen Totpunkt
Ich habe Cosmic angeschrieben. Gabs bei euch schon ne Lösung?
 
Meine geht morgen zu Cosmic.
3-4 Wochen Wartezeit. Je schneller mein rebound,desto heftiger der top Out Anschlag.
 
Da passt wohl die Federvorspannung der Negativfeder nicht. Ist diese zu gering kommt es zum "harten" Topout, da die Luftfeder beim ausfedern nicht genügend abgebremst wird bevor sie in der Ruhelage ankommt.
 
Kann schon sein.
Für meine knapp 80kg hab ich den Ott von offen knapp 75% geschlossen. Ohne Luft in der der Positivkammer natürlich. Danach auf 108psi aufgedrückt.
Reb. 8 Klicks von zu geöffnet. Es gibt über 30 Klicks! Wenn ich den rebound weiter öffne, wird der top Out sehr laut und kräftig
 
Was ist dass denn für eine Einstellreihenfolge?
OTT auf min. drehen, dann die Positivkammer befüllen. Dann OTT soweit erhöhen bis die Gabel anfängt einzusinken / kein Losbrechmoment mehr hat.
 
OK? Ich dachte, dass bei Gegendruck sonst die Feder abscheren kann.
Du schliesst bei Druck in der Positivkammer die Ott Feder so lange, bis was passiert während du auf dem Radl sitzt? Bzw zweite Person...
 
Hm, allerdings schreibt DVO in deren Setup-Anleitung (sogar fett und mit Rufzeichen), dass vor dem Bedienen des OTTs die Luft auszulassen ist.
 
Ja läuft super. Nach der Garantie konnte ich auch die rebounddämpfung wesentlich verringern.
Fahre sie im Enduro Hardtail mit 140mm bei 79kg. Absolut geile Gabel. Typisch dvo ;)
 
Also sportlich ist ja die Paradedisziplin von dvo. Auf der jumpline zu viel federweg genutzt? Kein Problem, einfach wirksam die hsc schließen ohne dass irgendwas harsch wird.
Das finde ich auch das geniale an den dvo Gabeln, dass die hsc soo gut funzt. Und wie die rebounddämpfung funzt gefällt mir auch extrem.

Aber andere Mütter haben sicherlich auch sehr schöne Töchter.
 
Zurück
Oben Unten