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- 5. Februar 2012
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Meine Sapphire 34 D1 zeigt seit dem letzten Ausritt ein kleines Problem: Wenn sie leicht eingefedert ist und ich dann das Vorderrad anhebe, sodass sie komplett ausfedert, merke ich deutlich den "Endanschlag" des Ausfederns (man merkt das haptisch am Lenker, es gibt aber kein Klonk-Geräusch oder Ähnliches). Das lässt sich auch beobachten, wenn ich nicht auf dem Rad sitze, sondern danebenstehe. Wenn ich das Vorderrad ein paar Millimeter einfedere und dann am Lenker vom Boden abhebe, merke ich, wie die Gabel diese paar Millimeter wieder ausfedert und dann einen merklichen Endanschlag erreicht. Druck- und Zugstufe funktionieren im Fahrbetrieb ansonsten tadellos, lassen sich auch weiterhin effektiv verstellen.
Habs auch zur Sicherheit und um eigene Doofheit auszuschließen geprüft: Es ist definitiv kein Spiel in der Nabe oder im Steuersatz oder so, sondern entsteht in der Gabel.
Gibt es Erfahrungswerte oder Tipps dazu? Möglicherweise Luft in der Kartusche, sodass die letzten Millimeter beim Ausfedern ungedämpft sind?
Habs auch zur Sicherheit und um eigene Doofheit auszuschließen geprüft: Es ist definitiv kein Spiel in der Nabe oder im Steuersatz oder so, sondern entsteht in der Gabel.
Gibt es Erfahrungswerte oder Tipps dazu? Möglicherweise Luft in der Kartusche, sodass die letzten Millimeter beim Ausfedern ungedämpft sind?