Biker in Braunschweig gesucht

Bin heute wieder unterwegs gewesen und habe ein paar Sachen ausprobiert. Nach dem Sturm waren die Trails im Wald teilweise schwer zu finden weil überall Äste und Blätter herumliegen.
IMG_7556.JPG

Nachlässigkeiten bei der Tourplanung in unbekanntem Gelände enden in unerwartet steilen Wiesentrails bergab...
IMG_7557.JPG

... und sacksteilen Wiesentrails bergauf.
Mit 1x11 war ich hier am Ende und musste die letzten 2/3 des Weges schieben 😧
IMG_7567.JPG

Anzeige

Re: Biker in Braunschweig gesucht
und sacksteilen Wiesentrails bergauf.
:D:) Ja, Wiesentrail bergauf geht in die Beine und dies sind dann paar Extrahöhenmeter.:daumen:
aber vieles ist Neuland.
... dies ist immer das geilste, wenn man wieder was Neues findet.:cool:
Heute habe ich eine Vorfrühstücksgravelrunde gedreht und auch wieder Neuland entdeckt.:p Einen leckeren Singletrail direkt an der Oker und den kennen sicherlich nicht viele.:D Die Bilder sagen wieder alles; einfach lecker.
schöner Singletrail, den wohl wenige kennen.jpg

direkt an der Oker entlang.jpg

Heute das bomben Wetter nochmal genutzt und bin mit meinem Trek auf Nebenwegen nach Sophiental gefahren. Das Wetter ist ja zur Zeit nochmal ein Traum. Bald werden wir wieder mit dem Matsch und Schnee kämpfen.:(
bischen Traileinlage in der Gravelrunde nach Sophiental (1).jpg

Sonnenuntergang bei Abbesbüttel.jpg

Gestern nochmal das Wetter genutzt, um mit meinem Trek mit 28mm Reifen auf Reisen zu gehen, denn damit ist bald Schluss. :) Ich habe eine Gravelrunde zur Munalehre gemacht; da war ich schon lang nicht mehr. Ich wollte nochmal eine MTB-Runde dahin machen, aber mit deutlich mehr Trailanteil.
schöner Singletrail in der Schunterniederung.jpg

Munitionsbunker in der Munalehre.jpg

Schunterfurt am Gieseberg.jpg

Wo bzw. Was ist auf Bild zwei?
Stefan, dies sind die ehemaligen Munitionsbunker für die damalige Garnision in Braunschweig. Da durfte ich mal als W 15er Wache schieben und einmal zum Natoalarm . Dort wurden die Granaten für die Panzer und Haubitzen gelagert und damals ging auch das Gerücht um, dass auch dort Sprengköpfe der Pershing liegen würden, aber ich habe in den Bunkern nur die Munition in Kisten gestapelt gesehen. Lang ist es her.

War am Montag nochmal auf einer länger Tour mit dem MTB zur "Munalehre". Gerade noch vor der Dunkelheit zu Hause gewesen; geht eigentlich nur noch mit Licht. Paar Eindrücke von der Runde, die man aber nur im Hellen fahren kann, denn die nicht so oft genutzten Trails sind z.T. durch das Laub nur intuitiv zu fahren.:)
Traillastiger zur Munalehre.jpg

Ein Mann Bunker; vielleicht heute auch Frau Bunker.jpg

https://www.komoot.de/tour/556556354Wenn das Wetter am Samstag paast, könnte man gemeinsam von Meine "Zuckersee" in Richtung Galgenkamp und Okertrail fahren. Torsten wäre auch was für dich mit 33 Kilometer. Sonntag wollte ich mal wieder eine Nordrunde anbieten; wären auch nur 36 Kilometer. Könnte man natürlich auch gemeinsam fahren.:)

da alle Rennrad-Kumpels nach drinnen ins Warme und auf die Rolle flüchten
Ja dies kenne ich noch aus den Anfängen meiner Triathlonzeit, aber dann bin ich aufs MTB umgestiegen, um der Monotonie im Keller zu entfliehen und nicht zu sehen wie die Suppe auf den Teppich tropft.:D Bin heute auch nochmal auf schmalen Reifen unterwegs gewesen und die Temperaturen im Gesicht sind noch zu ertragen, aber bald nur noch MTB, denn im Wald zerschneidet der kalte Wind nicht so das Gesicht.:) Bin gespannt ob auch Gravelbiker sich hier tummeln.:daumen:

Heute wieder eine Abenteuerrunde gedreht und Neuland entdeckt. In der Okerniederung war sicherlich noch kein MTBler und bei Harxbüttel war heute wieder Crossrennen, da ist die Strecke wieder schön ausgefahren.
Okerabenteuer bei Watenbüttel.png
Abenteuer in der Okerniederung.JPG

Die Rundholzbrücke im Schilf hat noch etwas abenteuerliches.
Crossrennen bei Harxbüttel.JPG

Da haben sie sich wieder "sauer gefahren".:daumen:
:D

Heute war ich mal Richtung Osten unterwegs. Die Streckenführung war z.T. auch wieder ein wenig abenteuerlich und ich war am Sauteich bei Grassel. Den Zuweg kannte auch Komoot mal wieder nicht. Zwei Gravelbiker habe ich in Essenrode getroffen und sie sind auch den etwas engeren Trail dort gefahren.:daumen:
Gravelfahrer.jpg

Esseneroder Schloss und Sauteich.png
Sauteich bei Grassel.JPG

Ich bin die Winterchallenge heute nochmal abgefahren mit winterlichem Untergrund und habe euch schonmal ein Video vorbereitet was euch erwartet. Die Strecke werde ich in Kürze auf Komoot hochladen damit ihr vielleicht im Winterurlaub schon durchstarten könnt. Ich werde ggf. noch paar Bilder nachreichen, damit man sich nicht verfährt.:)

Ich habs dann heute mal gewagt, da es einiges wärmer war, als am Wochenende. Einige Streckenteile kannte ich, viele jedoch auch nicht.
Bei Harxbüttel hab ich mich etwas verhaspelt, da hat mich Komoot irgendwie am Grevenhoop nicht leiten können... hab ich im Nachgang gesehen. Da hätte ich nen Trail linker Hand fahren müssen und hab so ein paar Extrameter gemacht.
Es war echt feucht bis schlammig, aber hat dennoch richtig Spaß gemacht. 1:30 sind es dann ohne Pausen geworden, ich denke bei Trockenheit sind noch 10Minuten schneller drin.

https://www.komoot.de/tour/59881021...l2P2EydWByhEpnuQ6LiUhJyS21OkQygmAV12mFkjtnihH

Anhänge

• 2021-12-13_17_20_30_844_0.jpg
    2021-12-13_17_20_30_844_0.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 60
  • 2021-12-13_17_20_31_124_1.jpg
    2021-12-13_17_20_31_124_1.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 56
Es war echt feucht bis schlammig
Ja mein Rad und ich sahen heute auch gut matschig aus. Schöne Zeit und freut mich, dass die Runde Spaß gemacht hat. Ich war heute auch nochmal im Eickhorst und bei Bechtsbüttel habe ich gesehen,dass es noch eine Baumleiche auf der Winterchallengestrecke gibt. Muss ich wohl noch mal los.
:D.

Tatsächlich liegen 3 Leichen rum, also Baumleichen. Eine kann man ja überfahren. Die größte auf dem Trail oberhalb vom Kanal... hat bestimmt einen halben Meter Stammdurchmesser... Ich finde es ist mal ne Abwechslung, um aus dem Sattel zu gehen.
Martin, fährst du dann mit ner Säge im Gepäck rum?

Martin, fährst du dann mit ner Säge im Gepäck rum?
:D, für so eine Runde braucht man mal schweres Werkzeug. Bei Buchenholz braucht man leider eine scharfe Kette, aber das normale ist mit dem 25er Schwert kein Problem und sie passt locker in den Rucksack.:p Am Kanal war die Kette schon zu stumpf, aber fast durch.
Ich finde es ist mal ne Abwechslung, um aus dem Sattel zu gehen.
... sicherlich kein Problem, aber wenn man durchfahren kann, ist es schon angenehmer und am Berg rauf oder runter brauch ich kein Hindernis.

Zurück