Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

Danke für Eure Antworten.
Ich habe den Lenker schon getauscht. Das war das erste was ich gemacht habe. Allerdings bin ich im Urlaub eine leichte Tour auf dem Radweg gefahren.
Ich will so einen Lenker auf keinen Fall mehr fahren.
Und mir ist auch völlig klar, dass keiner nur mit meiner Beschreibung und den Fotos eine seriöse Aussage machen kann. Es ging um die Tendenz und die ist eindeutig und die Bestätigung, dass der Austausch richtig war. Den neuen Lenker kann ich mir auch noch leisten.
Die Schulter ist ehr das Problem. Der Arzt hat beim Ultraschall nichts wirklich ernstes entdeckt. Mal sehen was das MRT bringt. Die Schmerzen gehen nicht weg.
Klar fahre ich Rad. Am Samstag eine lokere Tour im leichten Gelände. Sonst wird es zu schmerzhaft. Und ohne Rad geht gar nicht. Hatte letztes Jaher wegen einem Handbruch (nicht vom Radfahren) ein halbes Jahr Pause. Das brauche ich nicht noch mal.
LG
Klaus
Gute Besserung! MRT wird Klarheit bringen! Ich kann dir auch nur raten zu einem sehr guten Ostheopathen oder Chiropraktiker oder Physiotherapeut zu gehen. Von so einem Sturz kann sich einiges verschoben haben.
 

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Re: Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???
Hallo in die Runde!
Bin seit längerem stiller Mitleser und muss erstmal vielen Dank für den interessanten Thread sagen.

Ich habe auch ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mich da etwas erhellen.
In meinem Glory Carbon Rahmen dreht sich nämlich die untere Steuersatzschale (ZS56) des noch recht neu verbautem CaneCreek 110 während des Fahrens leicht mit. Pro Abfahrt wahrscheinlich um ~15 Grad.

Hätte jetzt geplant die Schale nochmal mit Loctite 641 einzupressen. Spricht irgendwas dagegen? Bin mir nicht sicher mit‘m Carbon, da es ja regulär für die Verbindung metallener Bauteile gedacht ist.

Alternativen? Würde mir gern den Aufriss sparen die Schale mit mehr Schichtstärke neu eloxieren zu lassen.

Besten Dank vorab!
LG Tristan
 
Hallo in die Runde!
Bin seit längerem stiller Mitleser und muss erstmal vielen Dank für den interessanten Thread sagen.

Ich habe auch ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mich da etwas erhellen.
In meinem Glory Carbon Rahmen dreht sich nämlich die untere Steuersatzschale (ZS56) des noch recht neu verbautem CaneCreek 110 während des Fahrens leicht mit. Pro Abfahrt wahrscheinlich um ~15 Grad.

Hätte jetzt geplant die Schale nochmal mit Loctite 641 einzupressen. Spricht irgendwas dagegen? Bin mir nicht sicher mit‘m Carbon, da es ja regulär für die Verbindung metallener Bauteile gedacht ist.

Alternativen? Würde mir gern den Aufriss sparen die Schale mit mehr Schichtstärke neu eloxieren zu lassen.

Besten Dank vorab!
LG Tristan
Ja, 641 passt. Lässt sich auch wieder lösen.
Womit hast du es aktuell verbaut?
Wenn du noch einen anderen unbedenklichen Versuch unternehmen möchtest, versuche doch mal die Lagerschale mit Leinölfirnis einzusetzen. Musst dann aber das Rad ca. ne Woche nicht bewegen, sodass das Zeug verharzen kann und klebt.
Funzt bei mir super bei Pressfit Lagern.
Öl z.B. dieses hier
https://www.amazon.de/dp/B0741D4LGG/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_TM842W19JKF5PDT4ARCY
Kann man auch super Naturholz (z.B. Arbeitsplatte oder Möbel) mit behandeln.
 
Zuletzt hab ich für verpresste Geschichten (Kugellager, Pressfit, Steuersatz) eigentlich meistens Klübersynth verwendet, um Kontaktkorrosion oder Eindringen von Schmutz oder Feuchtigkeit vorzubeugen und Knacken o.ä. vorzubeugen. Vorher immer mit Iso gereinigt.
Beim Pressfit-Lager am Enduro funktioniert das seit knapp vier Jahren auch problemlos. Das Fett ist relativ zäh und z.B. am Fahrwerk erfahrungsgemäß deutlich langlebiger als vergleichbare Alternativen - also dort auch teils guter Problemlöser.

Jetzt steh ich etwas zwischen den Stühlen. Was spricht jeweils für oder gegen die beiden Optionen?
Das Öl könnte weitere Anwendung bei den Küchenarbeitsplatten finden. Werkstattbedarf ist auch immer da, allerdings braucht man sowas privat ja meist bloß alle paar Jahre - Teile sind ja mittlerweile doch recht haltbar. Außerdem habe ich noch mittel- und hochfeste Schrauben-/Lagersicherung vom Würth hier.

Sorry wenn ich mich an einem vielleicht eher trivialen Thema so aufhänge. Hoffe das passt hier trotzdem noch bissel rein. Zumindest die SuFu war mir zuvor nicht so hilfreich.

LG Tristan
 
Stichwort Carbon Reparatur:
Habe schon zwei mal etwas mit Herrn Stecher (Jostec) abgewickelt. War beide Male ok. Habe derzeit einen Rahmen der repariert werden müsste. Die Firma Carbonherstel tut sich hier mit einem nicht billigen aber in der Sache gutem Angebot heraus. Kennt die jemand hier / hat jemand Erfahrungen?

Grüße,
Sebastian
Hierzu eine - wenn auch späte Rückmeldung.
Bearbeitung hat leider 4 Wochen länger gedauert als zunächst veranschlagt.
Preis des Angebotes wurde gehalten - und die Verarbeitung ist der Hammer. Die Rep. Stelle lässt sich auch mit Kenntnis des Ortes der Beschädigung nicht mehr ausmachen - obwohl eine "graue" Farbe + ein Doktor betroffen waren.

Erstklassig!
 
Hallo zusammen, hier mal meine Erfahrungein mit Carbon-Reparaturen: ich hatte einen Carbon Rahmen zur Reparatur bei Carbon Bike Repairs aus Chemnitz.
Kurz zusammen gefasst: perfekt!
Preis genau wie angeboten, Reparatur schnell (3 Wochen) inkl. Lackierung , Qualität einfach top, Stelle nicht mehr zu erkennen, lediglich die Kommunikation ist sehr knapp und erst auf Nachfrage, aber dann prompt und auf den Punkt. Also absolute Empfehlung meinerseits . Schöne Weihnachten euch allen !
 
Hallo, gibt es in Deutschland (kein Alibaba) unbeschichtete Carbonrahmen zu kaufen? Gesucht wird ein nackiger Rahmen ohne Lack. Selbst einen Rahmen vom Lack zu befreien ist mir zu viel Mühe bzw. traue ich mir nicht zu.

Danke und frohe Feiertage.
 
Sicher das die komplett nackig kommen? Ich würde meinen die haben klarlack drauf.

Hallo, gibt es in Deutschland (kein Alibaba) unbeschichtete Carbonrahmen zu kaufen? Gesucht wird ein nackiger Rahmen ohne Lack. Selbst einen Rahmen vom Lack zu befreien ist mir zu viel Mühe bzw. traue ich mir nicht zu.

Danke und frohe Feiertage.

Entlacken ist gar kein problem. Nur je nach rahmenform schonmal ein bisschen nervig wenn es sehr verwinkelt zugeht. Und kaputt machen kannst du eigentlich nichts wenn du es richtig machst.
 
@Raze Falls gemeint ist, dass dir ein Händler vor Ort reicht, der Rahmen selbst aber aus Asien kommen darf: Schau mal bei Ramlon. Auf Anfrage werden auch einzelne Rahmen verkauft.
 
@mi.ro

Vielen Dank erstmal! genialer Thread 🥰


Ich hab zwei allgemeine Fragen;

#1
Schmiermittel für Achsen, Steuersatz, etc. …
„Carbon safe“ notwendig oder passt jedes halbwegs normale Schmiermittel/Fett ohne chemische Schäden zu riskieren?

#2
Rollentrainer??? Hersteller verweigern die Freigabe! Aber alle machen’s ohne Probleme. Ginge bei mir vor allem um das Rennrad aber technisch ist ja beides Carbon, egal ob MTB oder Road. Wie siehst du das? Schadet ein Rollentrainer ( klassische Walze mit längerer Steckachse und normalem Laufrad hinten ) dem Rahmen? Bzw schadet ein Directdrive wie oftmals behauptet weniger ???
 
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@mi.ro

Hi,

ich hatte selbst vor einem Jahr am Rennrad einen Sturz ohne große Verletzung genau einen Tag vor Weihnachten.

Ich hatte dabei leider den Imbusschlüssel-Hebel nicht in der Steckachse hinten so dass beim Sturz das Ausfallende über den Asphalt geschlittert ist.:
Anschließend habe ich das sehr sanft nass geschliffen und lackiert.



Es fährt sich unauffällig!

Müsste ich mir da dennoch Sorgen machen? Ich hab das so gesehen dass dort im Bereich des Ausfallendes quasi Vollcarbon vorliegt und daher mehr als genug Reserven !?
 
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@mi.ro

SQLAB Lenker 312R

Beim Rahmentausch habe ich meinen Lenker natürlich demontiert.

Dabei fiel mir auf dass trotz penibel angezogenem Drehmoment an der Lenkerklemmung „Quetschmarken“ an der Klemmfläche zu sehen sind!



Laut Hersteller kein Problem!

Wie siehst du das ?

Danke 😇
 
Ich bin zwar nicht mi.ro, versuche aber mal auf deine fragen einzugehen.

Zu deiner ersten frage: normales fett reicht. Mach dir nicht zu viel gedanken.

Zweite frage: wie du schon festgestellt hast sind zig räder auf rollentrainern eingespannt. Auch hier, mach dir nicht zu viel gedanken. Die hersteller geben keine freigabe weil das heck eingespannt ist und er stärkerer torsion ausgesetzt ist sollte man da wiegetritt trainieren.

Zum ausfallende: wenn es unauffällig ist dann einfach weiterfahren, die paar schrammen sind dort relativ unkritisch da genug material vorhanden.

Zum lenker: was für ein vorbau ist das? Die klemmspuren sind jetzt nicht schön. Wenn sqlab sagt das ist noch im rahmen dann würde ich mich darauf verlassen. Beim nächsten anziehen drauf achten das die klemmen gleichmäßig angezogen werden (spaltmaß oben und unten). Generell handhabe ich es so das ich bei klemmungen auf carbon nicht nach drehmoment gehe sondern so fest anziehe das es sich nicht mehr verdreht. Bremsen und schaltgedönse so anziehen das sie sich mit etwas kraft noch verdrehen lassen. So können sich die Armaturen im sturzfall wegdrehen.

Gruß.
 
Die Klemmung bei SQLAB ist für 8NM freigegeben, der Vorbau ist ein Bontrager mit ausreichend Breite im Klemmbereich und auch für Carbon zugelassen.

5NM Anzugsmoment, explizit gleichmäßig…

SQLAB meinte dass dies normal sei…

Weniger und er verdreht sich. Carbonpaste ist natürlich dran.
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Betreffend Ausfallende habe ich nur soweit geschliffen bis alles glatt war damit ich beim Lackieren eine saubere Oberfläche bekomme.

Ziel war auch das freiliegende Carbon vor UV und Salz zu schützen!

Ob ich jetzt eine Faser angeschliffen habe weiß ich nicht aber es ging beim Schliff um einen halben Millimeter Material maximal 😇
 
Ziel war auch das freiliegende Carbon vor UV und Salz zu schützen!
Das wäre nicht wirklich nötig gewesen. Damit sich uv sowie salze überhaupt irgndwie negativ auswirken müsste das material schon unter „dauerbeschuss“ selbigen sein. Für eine schöne optik, die du ja zweifelsohne hinbekommen hast, ist es aber empfehlenswert.

Ich fahre meinen rahmen nur mit klarlack damit bei einem sturz nicht sofort jede schramme direkt ins carbon geht.
 
Generell handhabe ich es so das ich bei klemmungen auf carbon nicht nach drehmoment gehe sondern so fest anziehe das es sich nicht mehr verdreht. Bremsen und schaltgedönse so anziehen das sie sich mit etwas kraft noch verdrehen lassen. So können sich die Armaturen im sturzfall wegdrehen.
Absolut ausreichende, materialschonende Massnahme! :daumen:

Am DH ist ein 800 mm Renthal Fatbar mit gleichnahmigen Vorbau montiert. Die beiden M6 Schrauben ziehe ich mit 6 oder 7 Nm auf die Brücke, genau weiss ich es jetzt nicht auswendig. Die beiden vorderen M5 hingegen habe ich mal versuchsweise mit 1Nm angezogen und der Lenker rutschte. Mit 2Nm knarrte er noch im Wiegetritt. Bei 2.5Nm herrscht absolute Ruhe und es verdreht sich auch mit meinen 100 kg bei gröbsten Bremsattacken nicht (Position aus Interesse mit Filzstift markiert).

Ich staune echt, dass 8 Nm freigegeben sind. Ich frage mich, was das für einen Sinn machen soll? Ausser eben so sichtbare Einschnürungen bewirkt es gar nix. Halten tut es in erster Linie durch die Flächenpressung. Das ist bei Gabelbrücken ebenso. Weniger ist manchmal mehr - erst recht bei Carbon.
 
Die Klemmung bei SQLAB ist für 8NM freigegeben, der Vorbau ist ein Bontrager mit ausreichend Breite im Klemmbereich und auch für Carbon zugelassen.

5NM Anzugsmoment, explizit gleichmäßig…

SQLAB meinte dass dies normal sei…

Weniger und er verdreht sich. Carbonpaste ist natürlich dran.Anhang anzeigen 1392804Anhang anzeigen 1392805Anhang anzeigen 1392806
Könnte auch nur die Abdrücke im rauen Lack sein, welcher auf das Carbon aufgetragen wird, um die Reibung zu vergrößern.
 
Die Klemmung bei SQLAB ist für 8NM freigegeben, der Vorbau ist ein Bontrager mit ausreichend Breite im Klemmbereich und auch für Carbon zugelassen.

5NM Anzugsmoment, explizit gleichmäßig…

SQLAB meinte dass dies normal sei…

Weniger und er verdreht sich. Carbonpaste ist natürlich dran.Anhang anzeigen 1392804Anhang anzeigen 1392805Anhang anzeigen 1392806
8 Nm sind aber schon viel. Ich hab noch nie mehr als 4 Nm gebraucht, egal welche Vorbau/Lenker Kombi.
 
Die klemmung ist hier aber noch nicht richtig angezogen oder?
Wohl wohl, ich fahre auch einen Aero Vorbau von Bontrager bei dem eine Seite vollkommen schließt, an der gegenüberliegenden wird dann festgezogen.

Bei diesem Modell am Bild jedoch ist oben und unten je ca 2mm Spalt eben über Kreuz passend angezogen wurde.
 
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