Hallo Freunde des gepflegten Aluminium-Rahmens
. Ich möchte hier meinen Custom Aufbau ein wenig dokumentieren und euch daran teilhaben lassen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dabei, aber sowas vonHallo Freunde des gepflegten Aluminium-Rahmens. Ich möchte hier meinen Custom Aufbau ein wenig dokumentieren und euch daran teilhaben lassen...

Dann ist das wohl Dein UrsprungsrahmenAlles hat eigentlich damit begonnen, dass ein Kumpel im Spätsommer 2021 zu Besuch war und wir zusammen biken waren.
Er hatte sein neues Enduro dabei welches er sich kurz zuvor gekauft hatte.
Er hat sich seinen Wunsch nach mehr Federweg im Gegensatz zum "Erstbike" und modernerer Geometrie erfüllt.
So ähnlich ist es bei mir nun auch...ich habe ein Trailbike und ein "Longtravel" Enduro, dazu eine Portion von "Will-Haben" und ein Traum entstand.
Auf Crossworx bin ich auch hier im Forum, bzw. auf MTB-News aufmerksam geworden, aber zu dem Zeitpunkt stand es nicht zur Debatte ein neues Bike anzuschaffen.
Jetzt aber war der Gedanke neu belebt und ein Plan entwickelte sich im Kopf...realtiv kurze Zeit später wurde per WhatsApp Kontakt zu Crossworx aufgenommen und regen mit Kiwi hin und hergeschrieben, Vorstellungen geäußert, letzte Fragen geklärt, die Dämpferfrage geklärt und dann kam das Angebot.
Auch hier ging es dann schnell: "Ja, ich will!"
Rahmen mit Dämpfer, Gabel und Steuersatz wurden bestellt...
Jetzt hieß es warten und es gab Hoffnung alles zum Geburtstag Anfang Dezember zu bekommen.
Leider hat Kiwi mich dann eine Woche vor theoretischer Lieferung kontaktiert. Mit einer guten und einer schlechten Nachricht: die gute war, der Rahmen war vom Pulverbeschichter zurück...die schlechte war, der Rahmen wurde ein glänzend statt in matt gepulvert!
Lange gesprochen, überlegt und 2 Nächte drüber geschlafen, ob ich ihn so nehme, oder nicht.
Die Optionen waren:
1. Ich nehme ihn so in glänzend und mein Bild vom fertigen Konzept war dahin (entsprechendes Entgegenkommen seitens Crossworx war natürlich angeboten worden)
oder
2. Der Rahmen geht wieder zurück zum Beschichtet, wird abgelaugt und neu gepulvert...dauert lange und lohnt sich so auch nicht.
oder
3. Ein neuer Rahmen wird geschweißt und dann mit der richtigen Oberfläche geliefert.
Da Weihnachten vor der Tür stand und alles eh schon sehr knapp war mit Lieferung zum Geburtstag, haben wir, also Kiwi und ich uns entschlossen Option 3 zu wählen. Damit also noch ein paar Wochen Wartezeit für qualvolle Tage und Nächte, Shoppingwahnsinn und Kopfkino.
Dann kam irgendwann ein Bild per WhatsApp vom fertigen und richtigen Hauptrahmen. 2-3 tage später hat der freundliche DHL Mann auch schon einen kleinen Karton gebracht:
Anhang anzeigen 1414454
Oh mein Gott ging der Arbeitstag, es war ein Montag, laaaaaangsam vorbei und ich bin so schnell. wie noch nie nach Hause geradelt wie an dem Tag!
Schnell ausgepackt und ... mega!
Anhang anzeigen 1414455
Anhang anzeigen 1414456Anhang anzeigen 1414457
Soweit so gut für heute!
Die nacht konnte ich nicht schlafen...
Die meisten Teile sind da, aber die Bremse lässt auf sich warten...
Ich berichte weiter die nächsten Tage und zeige mehr und verrate mehr dazu.
Ich hoffe die Story gefällt!?
In dem Sinne wünsche ich ein schöne Wochenende!
Gruß Alex

Dann ist das wohl Dein Ursprungsrahmen
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...ch-als-mullet-moeglich-kostenloser-steuersatz
Finde die Farbe super!
Ja, der Service von Crossworx und die Kommunikation mit Kiwi sind 1A. Würde die jederzeit blind weiterempfehlen!Ja genau!
Das wäre mein Rahmen gewesen, wenn ich denn GLÄNZEND bestellt hätte...
Aber Ende gut, alles gut! habe jetzt was ich wollte und die ganze Kommunikation mit Crossworx per WhatsApp war echt super! Immer super schnell Antworten, extrem nett und hilfsbereit!
Der Fehler lag nicht bei Crossworx! Der Beschichtet hatte wohl im vorweihnachtlichen Stress nicht richtig auf den Bestellschein geschaut...
Dem schließe ich mich nochmals an! Bislang der beste Bikekauf ever! 100 Punkte!Ja, der Service von Crossworx und die Kommunikation mit Kiwi sind 1A. Würde die jederzeit blind weiterempfehlen!
Aber nochmal zu deiner Frage warum Luftdämpfer?Fahrwerk finde ich im Crossworx was exklusiveres immer bisschen schöner, für das Geld von Fox gibt's gute Alternativen. Warum Luftdämpfer ?
Das schwebt mir für mein Dash auch noch im Kopf rum, sollte ich tatsächlich mal auf Mullet umbauen.Was aber auf Dauer nicht heißen soll, dass es der Hover (in schwarz) mal ins Bike schafft. Vielleicht dann zusammen mit einem Geschwisterchen vom selben Vater!?![]()
Bei der Farbe vom.rahmen wäre ext sexy, öhlins genauso, oder um richtig auf die Kacke zu hauen PushAber nochmal zu deiner Frage warum Luftdämpfer?
Ich habe damit einfach gute ErFAHRungen gemacht...ich habe noch einen X2 in einem anderen Bike im Einsatz und fühle mich damit sehr wohl.
Was aber auf Dauer nicht heißen soll, dass es der Hover (in schwarz) mal ins Bike schafft. Vielleicht dann zusammen mit einem Geschwisterchen vom selben Vater!?
Was wären denn deine Vorschläge in wahrscheinlich Stahlfeder gewesen? EXT, Öhlins,...?
Purple wäre geil zu der Farbe! Formula oder eben diese Dämpfer aus Frankreich, deren Name mir gerade nicht einfälltBei der Farbe vom.rahmen wäre ext sexy, öhlins genauso, oder um richtig auf die Kacke zu hauen Push![]()

Weißt das was das Problem bei Dämpfern aus Frankreich ist? Sie werden von Franzosen gemachtPurple wäre geil zu der Farbe! Formula oder eben diese Dämpfer aus Frankreich, deren Name mir gerade nicht einfällt![]()
Fast Fenix!Weißt das was das Problem bei Dämpfern aus Frankreich ist? Sie werden von Franzosen gemacht![]()
Ich hatte Mal nen Fast Dämpfer, die grosse Erläuchtung war das nicht wenn man so den Hype bedenkt bzw den Ruf
@Wip3r : Um genau zu sein die ROCKSTEADY, ja die ist es!@lex-parker ist das die Intend Steady?
Die Ausfäsungen der Kurbel harmonieren sehr mit den Fräsmustern des Trettlagers.
Doch, habe ich!Schöner Aufbau!
Du hast den Rahmen nicht zufällig gewogen?