Umbau Bremse Saint

Schönes Wochenende Biker, ich habe eine Frage in die Runde.

habe kürzlich ein gebrauchtes Scott Genius Ebike mit einer Saint Bremsanlage 4Kolben. Ca 3-4 Jahre des Bike. Sehr gut in Schuss.

Der Verkäufer möchte auf sein neues Ebike jetzt die alte Saint Anlage drauf haben. Ich bekomme dann vermutlich Shimano mt5420.
Den Umbau übernimmt der Verkäufer, nun meine Frage… macht das Sinn gegen eine neue Mt5420 4 Kolbenbremse oder wie seht ihr das? Saint wird schon besser sein aber ???

danke und sorry für die vielleicht klare Sache Oder ist neu in diesem Fall sogar besser?

Moin,
du meinst wahrscheinlich die MT520 ?
Also habe mir gerade die Saint gekauft um die MT520 runter zu schmeißen. Ist zwar eine ganz gute Bremse, gegen die Saint allerdings eine andere Welt. Bestehe auf die Saint. Die ist Robust, Haltbar und packt ordentlich zu.....

Hi.
Die Saint ist schon ne gute Bremse,.
Ich habe die 520er an einem der Bikes meiner Frau dran. ist ne gute sorglose Bremse, die richtig gut funktioniert.
Ob da jetzt welten dazwischen liegen, wage ich zu beweifeln, zudem ich noch ne neue XT 4 Kolben im Einsatz habe und die sich nix geben im Vergleich.
Ich würde das unkompliziert angehn und ihn die neue Bremse dran machen lassen und mir noch nen kleinen preisvorteil von 50 Euro raushandeln, bevor das dann zum Streit oder sonstiges wird.
LG Mihael

Die Welten merkt man natürlich auch nur bei richtigem Einsatz der Bremse, wenn ich beide auf einem leichten Bio Bike auf gemütlichen Touren nutze merkt man da sicherlich nicht viel Unterschied. Bei hartem Einsatz und ggfs auf E-Bike und höherem Fahrergewicht merkt schon das man an der 520er deutlich härter zupacken muss. Spätestens wenn man unten angekommen die Griffel nicht mehr auf kriegt weil der Arm pumpt

Ich hätte sollen 400 Euro drauf zahlen. Da bekomm ich ja eine neue. Deshalb hab ich verzichtet- und kann immer noch ein Upgrade machen oder? . Danke für Eure Nachrichten.

Hi.
Die Saint ist schon ne gute Bremse,.
Ich habe die 520er an einem der Bikes meiner Frau dran. ist ne gute sorglose Bremse, die richtig gut funktioniert.
Ob da jetzt welten dazwischen liegen, wage ich zu beweifeln, zudem ich noch ne neue XT 4 Kolben im Einsatz habe und die sich nix geben im Vergleich.
Ich würde das unkompliziert angehn und ihn die neue Bremse dran machen lassen und mir noch nen kleinen preisvorteil von 50 Euro raushandeln, bevor das dann zum Streit oder sonstiges wird.
LG Mihael
Danke Mihael.

Ich hätte sollen 400 Euro drauf zahlen. Da bekomm ich ja eine neue. Deshalb hab ich verzichtet- und kann immer noch ein Upgrade machen oder? . Danke für Eure Nachrichten.
Wichtig bei 520:
  • standard nur Resin Beläge, die Sinter sind identisch zu Saint.
  • Schraubanschluss am Sattel, ab SLX bis Saint ist Banjo

Ansonsten lieber in größere Scheiben investieren, bringt mehr.

Hi Mario,
Du hst alles richtig gemacht. Die gebrauchte Saint ist keine 400 Euro Wert. Da bekommst ja 3 Paar neue 4 Kolben XT im Gebrauchtmarkt, die du aber auch nicht benötigen wirst

Du wirst bestimmt zufrieden sein mit der 520er Bremse, die funktioniert und nicht nur solala sondern richtig gut.
Zudem fährt meine Frau die 520 auf ihrem 24kg E Fullly, dass ich ab und zu wegen der angenehmen Geometiie auch schon selber benutzt habe. unser Händler im Dorf hat Bergamont und eben Scott. Auch mit dem sacott wirst sicher zufrieden sein. Die habe zwar sehr oft viel Kabelwirrwarr am Lenker durch die Dämpfer und Federgablansteuerung aber sonst angenehme Bikes je nach Einsatzzweck.
Wir wohnen hier im Montafon und sind Höhenmeter ab der Haustür gewohnt. Teste selten Material auf dem Radweg.

Viel Spass mit der Bremse und wenn Fragen hast die hier nicht her gehören, einfach ne Nachricht senden

LG

Zurück