Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Dass man mit wenig Federweg sehr viel Spaß auf dem Trail haben kann, möchte Canyon mit dem neuen Spectral 125 beweisen. Das neue Trail Bike aus Koblenz vereint die Geometrie eines Race-Enduros mit gerade einmal 125 mm Federweg. Wir haben alle Infos und einen ersten Fahreindruck vom neuen Canyon Spectral 125 für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Wenig Federweg, dafür ein Maximum an Fahrspaß – was sagst du zum neuen Canyon Spectral Trail 125?
 
@gruener-Frosch
Moin!
Wie zufrieden bist du mit deinem Spectral 125? Vorallen die Frage wie gut sich das Bike auch Berghoch bewegen lässt.
Ich bin am hin und her überlegen ob ich mir das Spectral 125 oder das Neuron (Beides in Alu) zulegen soll.
Ich komme von einem Hardtail und das wäre das erste Fully welches ich mir zulegen würde.
Unsere Touren sind meisten zwischen 20 und 30 km lang und beinhaltet eigentlich fast alles, von normalen Berghoch (ein weg ca. 300 hm kann aber auch öfters passieren) bis hin zu Singeltrails runter. Auch sind ab und an mal längere Touren geplant wobei da nicht das Augenmerk draufgelegt werden soll. Der Dämpfer mit 125 Federweg sollte bei mir auch völlig reichen.
 
Vielleicht wäre ein leichtes DC mit 120/130 mm Federweg für dich die bessere Wahl !? Flacher Lenkwinkel/steiler Sitzwinkel, also top-moderne Geo, vorausgesetzt.

Das Spectral 125 ist eher was für hartes Fahren mit weniger Federweg. Das wird auch so von Canyon selbst benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruener-Frosch
Moin!
Vorallen die Frage wie gut sich das Bike auch Berghoch bewegen lässt.

Das liegt zum großen Teil an den Reifen, danach würde ich nicht entscheiden.

Die Frage ist ob du die Trail´s Berg runter es laufen lassen willst und mal ,,krachen lässt´´
oder eher entspannt und kontrolliert runter rollst.

Das sind ganz klar 2 verschiedene Räder wo die Entscheidung leicht fallen sollte.

Also ich würde das nur den Downhill entscheiden lassen, Uphill geht mit beiden ohne Probleme.

PS: Das Neuron ist nicht lieferbar, hast du hoffendlich gesehen
 
Vielleicht wäre ein leichtes DC mit 120/130 mm Federweg für dich die bessere Wahl !? Flacher Lenkwinkel/steiler Sitzwinkel, also top-moderne Geo, vorausgesetzt.
Hab ich auch schon überlegt.
Dachte das Spectral macht da vielleicht einen passenden Spagat vom Fahren genauso wie vom Preis her.
Die Frage ist ob du die Trail´s Berg runter es laufen lassen willst und mal ,,krachen lässt´´
oder eher entspannt und kontrolliert runter rollst.
Würde sagen Downhill ist es eher Kontrolliert runter rollen bis kurz vor "Krachen lassen". Bin kein Fahrer der das Bike bis ganz die Grenzen Fährt bis jetzt.
PS: Das Neuron ist nicht lieferbar, hast du hoffendlich gesehen
Ja habe ich aber eilt tatsächlich nicht so. Da ist es mir egal ob das Bike jetzt kommt (was natürlich besser wäre) oder erst im Sommer. Mir ist es da wichtiger die richtige Entscheidung zu treffen. Hätte ja sein können das hier jemand schreibt "nimm aufjedenfall das Neuron" dann könnte ich darauf warten.
 
Hab ich auch schon überlegt.
Dachte das Spectral macht da vielleicht einen passenden Spagat vom Fahren genauso wie vom Preis her.

Würde sagen Downhill ist es eher Kontrolliert runter rollen bis kurz vor "Krachen lassen". Bin kein Fahrer der das Bike bis ganz die Grenzen Fährt bis jetzt.

Ja habe ich aber eilt tatsächlich nicht so. Da ist es mir egal ob das Bike jetzt kommt (was natürlich besser wäre) oder erst im Sommer. Mir ist es da wichtiger die richtige Entscheidung zu treffen. Hätte ja sein können das hier jemand schreibt "nimm aufjedenfall das Neuron" dann könnte ich darauf warten.
Du klingst definitiv Team Neuron oder besseres/anderes Hardtail
 
Das Spectral 125, zumindest in der preiswerten Variante, ist halt schon recht schwer, falls auch viele Uphills angedacht sind. Das wird nach meiner Erfahrung mit anderen schweren Bikes sicherlich einige extra Körner kosten.

Zum Fahreindruck sollte man auch nie die Laufräder ausser Acht lassen (LRS + Reifen). Sind die vom Gewicht her eher auf Ballern ausgerichtet, dann wird's im Uphill zäh laufen.
 
Spectral 125
Neuron
Geo, Preis, Gewicht (vgl AL6)
Geo:
das Spectral 125 ist eher zum Ballern ausgelegt. Der größte Unterschied (der nicht durch Anbauteile kompensierbar ist) ist der Radstand, welcher in M 60mm länger ist. Das muss man für seinen Fahrstil wollen.
Preis: 2.200€ zu 3.000€, da hast du noch 800€ um das Neuron noch leichter zu machen
Gewicht: Neuron 1kg leichter

Wenn dein Ziel ist, in naher Zukunft signifikant schneller nach unten zu werden, dann Spectral. Dann wirst du für Uphill aber sicherlich noch Geld in die Hand nehmen. Warte mal die Preistabelle von @gruener-Frosch ab.
Willst du einen leichten verspielten Tourer, dann bist du eher beim Neuron. Für die 3.000€ + x€ um es tourentauglich zu machen bist du beim Neuron schon bei duetlich leichterem CF (wenn dich CF nicht stört).

Ich fahre selbst das Neuron CF 8 von 2019. Auch wenn ich das Spectral 125 wirklich sehr spannend finde würden mich alle 3 Punkte doch wieder zum Neuron bringen. 1230mm Radstand machen mir persönlich "Angst" ohne es vorher mal zu probieren. Gewicht und Preis sprechen für sich selbst.

Edit: für das Spectral lohnt sich vermutlich extrem ein zweiter leichter LRS, wenn das seitens Tourenplanung sinnvoll organsierbar ist. Original LRS für purs Ballern auch im Park, leichter LRS für längere Touren.
 
Das liegt zum großen Teil an den Reifen, danach würde ich nicht entscheiden.
Sehe ich genau so. An meinem Hightower fahre ich Ardent Race und Ikon weil mir das Rad als Kletterer und Leichtroller auf Touren wichtiger ist. Die Geo und das Fahrwerk geben da durch aus mehr her aber DEN ALLROUDER wird es nicht geben.

Die Reifen sind für uns Radler die Kontaktfläche zum Boden und da haben Reifenbreite und Profil den grössten Einfluss, danach kommt imho der Federweg. 1, 2 oder 3cm Federweg mehr sind da egal aber das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
danach kommt imho der Federweg. 1, 2 oder 3cm Federweg mehr sind da egal aber das ist meine Meinung.
Da bin ich komplett anderer Meinung. Abhängig vom Gelände wird der Federweg meist total überschätzt. Sieht man auch an dem Bike hier, was wenig Federweg hat aber durchaus höhere Geschwindigkeiten zulässt. Mit meinem neuen Trailhardtail bin ich auf einfachen Trail fast genauso schnell wie mit dem Enduro. Beide Bikes haben eine sehr ähnliche Geo, Enduro natürlich auch griffigere Reifen. Lediglich wenn es eher verblockt ist, ist das Hardtail wirklich langsamer.
 
Hab ich auch schon überlegt.
Dachte das Spectral macht da vielleicht einen passenden Spagat vom Fahren genauso wie vom Preis her.

Würde sagen Downhill ist es eher Kontrolliert runter rollen bis kurz vor "Krachen lassen". Bin kein Fahrer der das Bike bis ganz die Grenzen Fährt bis jetzt.

Ja habe ich aber eilt tatsächlich nicht so. Da ist es mir egal ob das Bike jetzt kommt (was natürlich besser wäre) oder erst im Sommer. Mir ist es da wichtiger die richtige Entscheidung zu treffen. Hätte ja sein können das hier jemand schreibt "nimm aufjedenfall das Neuron" dann könnte ich darauf warten.

So'n Spagat gibt's mMn eigentlich nicht, auch wenn man's gerne sich wünscht.

Um mal im Bild zu bleiben, im Spagat wird man wohl ziemlich unbeholfen sein. ;)

Vielen Dank an alle!
ihr habt mir sehr geholfen!
Ich warte mal ab was gruener-Frosch noch so bringt.
Aber wenn es Canyon wird nehme ich das Neuron.
Cube hab ich mir auch schonmal angeguckt bin dann bei dem Neuron, wegen dem Test https://enduro-mtb.com/das-beste-trail-und-touren-bike-test/ , hängen geblieben und dann kam auf einmal das Spectral 125 😅.
YT Izzo ???
Je nachdem welche größe du brauchst sogar tlw. lagernd. 130mm vo/hi und sehr viel moderner als das Neuron aber eben noch nciht ganz so extrem wie das Spectral.
 
Zurück
Oben Unten