Was ist bei diesen Schrauben eines Kurbel-Kettenblatts passiert?

Hallo,

Ich kann die Schrauben des kleinen Kettenblatts (Shimano FC-T780) Kurbel nicht lösen.

Bei den 4 Schrauben ist das Metall des Kettenblatts defekt, teilweise dünner und zerblöckelt, wie von Oxidation(?) beschädigt (siehe Bild).

Habt ihr eine Idee, was ist das und was kann ich tun? WD40 für paar Minuten hat nicht geholfen.

Ich brauche das mittlere Kettenblatt auszutauschen und kriege es nicht weg, wenn das kleinere da ist.

Danke

Gruss

Anhänge

• kurbel.jpg
    kurbel.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich ein galvanisches Element gebildet und das uedlere Metall wurde dabei zersetzt.
In dem Fall kannst du wirklich Pech haben, weil der Spider auch aus Alu ist.
Sieht nicht so aus, als würden die da freiwillig raus gehen.

WD40 über Nacht wirken lassen, Torx exakt gerade aufsetzen, wenn möglich mit einem Hammer und viel Gefühl zwei, dreimal aufschlagen.
Vorsicht vorm ausnudeln der Schrauben,am Ende,wenn nichts hilft ausbohren und einen Satz neue....

In eine Autowerkstatt gehen ob sie einen Schlagschrauber mit Torxaufsatz haben. Mit einem Schlagschrauber sind die Dinger Ruck Zuck lose.

Habe mir für so Fälle 1/2" auf 3/8" und 3/8" auf 1/4" Reduzierung fürn Schlagschrauber besorgt. Schaut kriminell aus, aber bei so Geschichten is mit Schlägen lösen besser als mit konstanter Kraft

Unbedingt einen sehr gut passenden Vielzahnschlüssel verwenden. Wenn man da abrutscht, sind die gerne mal zerstört. Dann wird's zum echten Problem.

Ich vermute, Shimano verwendet da werksseitig einen Schraubenkleber. Hatte auch mal solche Schrauben demontiert. Nach einem lauten 'Knack' konnte ich die dann leicht herunterschrauben.

Vielen Dank für eure hilfreiche Antworten! Ich schaue, ob ich die vorgeschlagenen Werkzeuge besorgen kann.

Ja, es scheint so wie eine chemische Reaktion auf Alu. Streusalz ist bei jeder Winter drauf. Die anderen Schrauben des mittleres Kettenblatts konnte ich lösen und sehen ok aus. Nur der kleine Kettenblatt hat das Probleme, vielleicht auch von einem Produktionsfehler begünstigt, weiss nicht.

Daß das Blatt durch Salz angefressen wurde, muss nicht unbedingt was mit den Schrauben zu tun haben, oder umgekehrt ? :D

Zurück