Kugellager FachgesprÀch

Registriert
2. MĂ€rz 2021
Reaktionspunkte
106
Hey ho 🖖 und zwar fĂ€hrt ein Kollege von mir ein Ă€lteres Canyon torque

Leider sind genau die Lager beim trettlager innerhalb von ca 6 Monaten ihnen verrostet

Beim ersten Mal haben wir schon gedacht ok zu oft geputzt oder durch den Winter usw

Aber nach dem Austausch das gleiche wieder und die Fehler Quellen die es hÀtten sein können wurden beseitigt

Ich habe sogar extra dichtfett genommen was dafĂŒr da ist Wasser abzuhalten (komme aus dem Maschinenbau)

Aber wieder das selbe đŸ€”

Vl hat ja der eine oder andere eine idee an die wir noch nicht gedacht haben warum das so ist

Ich habe mal noch par Bilder mit eingefĂŒgt wo es Sitz und wie es von Haus aus eigentlich nichts reinlaufen kann

Mfg mini
 

AnhÀnge

  • 4A4049E2-0352-4EBB-819C-6E11793AA256.jpeg
    4A4049E2-0352-4EBB-819C-6E11793AA256.jpeg
    232,2 KB · Aufrufe: 555
  • F5AE6AB6-634D-4C3B-8E9D-477F50C2B88B.jpeg
    F5AE6AB6-634D-4C3B-8E9D-477F50C2B88B.jpeg
    226,4 KB · Aufrufe: 534
  • B59D3F22-61A7-4442-873A-D5DF37172881.jpeg
    B59D3F22-61A7-4442-873A-D5DF37172881.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 488
  • B5A0E588-2246-464F-BE8B-AF6728E5AA6C.jpeg
    B5A0E588-2246-464F-BE8B-AF6728E5AA6C.jpeg
    219 KB · Aufrufe: 487
  • E7BEBEE4-CAC0-4FC7-B99B-318584C00C34.jpeg
    E7BEBEE4-CAC0-4FC7-B99B-318584C00C34.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 481
  • 1DAD42DC-7053-465A-ABD8-2742632C06DC.jpeg
    1DAD42DC-7053-465A-ABD8-2742632C06DC.jpeg
    565,4 KB · Aufrufe: 529
Bei dem Threadtitel werden bestimmt nicht viele auf den Thread zugreifen. Konkretisiere das doch mal.
 
Bei dem Threadtitel werden bestimmt nicht viele auf den Thread zugreifen. Konkretisiere das doch mal.
Mein Gedanke war das eher die mit Erfahrung mit Kugellager haben und auch die unterschiede kennen nicht nur mit stahl oder Edelstahl sondern schon auch wissen was 2rs c3 usw weiter heißt da ich mir erhoffe das die vl ne Idee haben
 
Du stand Wasser ĂŒber nen langen Zeitraum drin. Das Bike ist an den Stellen sauber => Da war KĂ€rcher, oder Schlauch im Einsatz.
Das rote zeug, ist das Carbonmontagepaste?

Auch "Edelstahl"lager brauchen Fett und kein Wasser.
 
Du stand Wasser ĂŒber nen langen Zeitraum drin. Das Bike ist an den Stellen sauber => Da war KĂ€rcher, oder Schlauch im Einsatz.
Das rote zeug, ist das Carbonmontagepaste?

Auch "Edelstahl"lager brauchen Fett und kein Wasser.
Beim letzten Mal habe ich dichtfett genommen

Und wo kommt das Wasser her đŸ€·â€â™‚ïž Beim einbau war innen alles trocken

Und wen das so wer wĂŒrde es ja auch das trettlager mit angreifen aber es sind nur die zwei Lager ( rechts und links) alle anderen sind io und fast wie neu
 
Das können wir nicht wissen, auf welche Art das Wasser da reingekommen ist, das weist du.
Das Tretlager wird genauso aussehen, du hast es nur noch nicht zerlegt đŸ€”
Und der Steuersatz auch. Und die Gabel innen auch und die Naben und die Pedallager.

"Dichtfett" :D
 
Das können wir nicht wissen, auf welche Art das Wasser da reingekommen ist, das weist du.
Das Tretlager wird genauso aussehen, du hast es nur noch nicht zerlegt đŸ€”
Und der Steuersatz auch. Und die Gabel innen auch und die Naben und die Pedallager.

"Dichtfett" :D
Nein alles andere ist in Ordnung das habe ich mir angeschaut und es ist schon das zweite mal so innerhalb von 6 Monaten

Und das Thema Wasser mit oder ohne Druck ist auch nicht möglich da das ja extra bedacht wurde und nach dem zweiten Lager Tausch noch mehr drauf geachtet wurde beim putzen
 
Mal so ganz vorsichtig gefragt...Wie wurde denn das Fett genau genutzt?
Na zum einpressen also der gesamte Lagersitz eingeschmiert ich habe mir angewöhnt auch das Lager selbst zu schmieren und vor dem zusammen bauen halt einfach drauf nach dem Motto was es raus drĂŒckt wird abgewischt


Na,, ohne Wasser kein Rost. Und das Fett muss IN die Lager. Dichtung runter, auffĂŒllen, Dichtung wieder drauf.
Richtig aber bei etwas vernĂŒnftigeren Lager sind die von Haus aus ausreichend gefettet und es ist leider ein sondermass wo es nur von skf oder endurobarings was gibt und die werden nicht trocken geliefert xd
 
Na zum einpressen also der gesamte Lagersitz eingeschmiert ich habe mir angewöhnt auch das Lager selbst zu schmieren und vor dem zusammen bauen halt einfach drauf nach dem Motto was es raus drĂŒckt wird abgewischt



Richtig aber bei etwas vernĂŒnftigeren Lager sind die von Haus aus ausreichend gefettet und es ist leider ein sondermass wo es nur von skf oder endurobarings was gibt und die werden nicht trocken geliefert xd
Ich habe noch kein Lager gesehen, dass ab Werk randvoll war mit Fett. Auch nicht die Enduro.
Und Rost kommt nicht von alleine. Zu wenig Fett, zuviel Wasser. Da muss man nicht diskutieren.
Ist es möglich, dass die Lager von innen gewÀssert werden, wo es evtl. nicht ablaufen kann? Kenne den Rahmen nicht.
 

 bei etwas vernĂŒnftigeren Lager sind die von Haus aus ausreichend gefettet und 
 die werden nicht trocken geliefert
Gefettet sind die Lager schon - allerdings eher minimalistisch, da sie (eigentlich) fĂŒr hohe Drehzahlen ausgelegt sind.
Also - wie schon geschrieben - Dichtung vorsichtig (!) runter, Fett rein (z.B. Staburags NBU) und Dichtung wieder drauf. Das verlÀngert die Lebensdauer der Lager erheblich.
 
Ich habe noch kein Lager gesehen, dass ab Werk randvoll war mit Fett. Auch nicht die Enduro.
Und Rost kommt nicht von alleine. Zu wenig Fett, zuviel Wasser. Da muss man nicht diskutieren.
Ist es möglich, dass die Lager von innen gewÀssert werden, wo es evtl. nicht ablaufen kann? Kenne den Rahmen nicht.
Wasser kann abfließen auf den einem bild sieht man es oben mein erster Beitrag hat die Bilder

Ich will eigentlich nur wissen wo das Wasser her kommt weil es wurde alle Quellen die dran schuld sind eliminiert

Und als Beispiel c3 Lager sind immer voll mit fett
 
Wasser kann abfließen auf den einem bild sieht man es oben mein erster Beitrag hat die Bilder

Ich will eigentlich nur wissen wo das Wasser her kommt weil es wurde alle Quellen die dran schuld sind eliminiert

Und als Beispiel c3 Lager sind immer voll mit fett
Was hat die Lagerluft mit Fett zu tun? Nichts.
Kugellager sind auf Drehzahl ausgelegt, allein deswegen sind die nie voll mit Fett. Die "Max" Lager sind schon deutlich voller, sind ja extra fĂŒr wenig Bewegung und hohe Belastungen wie sie am Rahmen auftreten, aber auch hier geht mehr.
 
Was hat die Lagerluft mit Fett zu tun? Nichts.
Kugellager sind auf Drehzahl ausgelegt, allein deswegen sind die nie voll mit Fett. Die "Max" Lager sind schon deutlich voller, sind ja extra fĂŒr wenig Bewegung und hohe Belastungen wie sie am Rahmen auftreten, aber auch hier geht mehr.
Mehr geht immer da gebe ich dir recht aber c3 lager zumindest die die ich verwendet habe bis jetzt haber mehr fett um eventuells spiel zu beseitigen also alle lager die ich mir in c3 geholt habe waren mit fett und nicht nur geölt wie es bei manch anderen ist

Ich werde bei den neuen das gerne mal machen mit nach fetten aber es muss trotzdem irgendwo das Wasser her kommen es sind ja wie gesagt nur die lager betroffen
 
Mehr geht immer da gebe ich dir recht aber c3 lager zumindest die die ich verwendet habe bis jetzt haber mehr fett um eventuells spiel zu beseitigen also alle lager die ich mir in c3 geholt habe waren mit fett und nicht nur geölt wie es bei manch anderen ist

Ich werde bei den neuen das gerne mal machen mit nach fetten aber es muss trotzdem irgendwo das Wasser her kommen es sind ja wie gesagt nur die lager betroffen
Mehr Fett um Spiel zu beseitigen? AllmÀhlich wird es albern.
 
Was hat denn die Angabe der Lagerluft mit der FettfĂŒllung zu tun?

Fakt ist, du musst dir was mit der Bikepflege ĂŒberlegen. Ansonsten nimm gleich ein 10er Pack Lager.
Welches Fett verwendest du denn?
Fett haben wir verschiedene probiert beim ersten Mal das von mucoff beim zweiten Mal dichtfett aus meiner alten Firma und verbaut sind endurobarings vmax Und an der Pflege liegt es nicht das habe ich jetzt schon gefĂŒhlt 10 mal geschrieben

Sorry aber diese Fehler Quellen mit falschem putzen zu viel Wasser usw haben wir nach dem ersten Tausch extra geschaut ob es dadran lag das Rad wurde nur im Trockenen bewegt steht in der Wohnung also im warmer trockener umgebung
 
Wenn du die ganzen Tipps dementierst, bekommst du dein Lagerproblem nicht abgestellt. :ka:
In dem Lager war ĂŒber lĂ€ngerem Zeitraum Wasser drin.
Das war ein 2RS Lager. Quizzfrage, wie kommt Wasser da rein, wenn keins vorhanden war?

Du bist dir sicher, statt Fett keinen Brotaufstrich verwendet zu haben đŸ€”
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten