Kugellager Fachgespräch

Ich danke allen für die Stellen weise nützlichen Tipps oder Ideen

Nach Rücksprache ist mit wieder eingefallen das es ein Unfall Rahmen ist was ich leider vergessen habe zu erwähnen

Daher steht diese stelle leicht unter Spannung und dadurch bekommen die lager Druck wodurch sich der Rest sich leicht erklärt lässt

Ich danke allen und würde es damit als gelöst betrachten
 
Könntest du mir das bitte genauer erklären?
Na die lager haben dadurch Druck da es leicht verzogen ist daher laufen die leicht unsauber und die Dichtungen liegen nicht Plan an und in dem Bereich reicht 1-2 Zehntel aus das die Dichtung nicht mehr reicht würde ich jetzt sagen

In Verbindung das die Stelle den meisten dreck schmutz usw ab bekommt auch sehr wahrscheinlich
 
Ja gut, aber wieso rosten die, wenn sie nie nass geworden sind?

Ich sag dir, wie es war:
Da wurde vor dem Winter drüber gekärchert, übern Winter war das Bike weggestellt und das eingedrungene Wasser konnte wegen den Dichtungen ein halbes Jahr nicht austrocknen.
 
Natürlich ist das prüfbar. Zerlege das alte Lager und putze die Kugeln und dann siehst du, wie die Oberfläche aussieht.

Nimm das nächste Mal das Fett von Finishline mit Teflon, das hält ne Zeit lang. Oder das Galli ist auch gut.
Kannste auch die Dichtscheiben abhebeln und die Lager auffüllen, wo Fett ist, kommt kein Wasser hin.
Beim Parkeinsatz mit Kärcher musst aber trotzdem das Bike so ein oder zwei Mal im Jahr zerlegen und nachfetten.
 
Vernünftige SKF Lager in 2Z oder 2RS sollten ewig halten.
Die Tipps mit Dichtung ab und wieder nach dem Fetten ran machen ist nutzlos bis schädlich.
Geschlossene Lager haben in der Regel genug Fett.
In meinen 3 Räder hab ich seit mindestens 5 Jahren die Lager nicht mehr getauscht und die funktionieren ohne ruckeln, knacken oder was auch immer. Ich habe damals auch bissel mehr Geld dafür in die Hand genommen und kein China Mist verbaut.
Ich hab größtenteils auch Walzen bzw Nadellager verbaut, die können auch bissel mehr . . .
Genau so ist es. Ein vollkugeliges Markenlager ist werksseitig komplett mit Fett gefüllt.
Wenn man standardmäßig die Dichtungen rauspopelt dann kann das gut gehen kann aber auch alles schlimmer machen.
Ich hatte vor kurzem auch ein Canyon hier bei welchem das Lager so aussah. Nach einigem rumgedruchse hat der Kunde dann zugegeben, dass er öfters den Hochdruckreiniger an der Tanke nutzt.
 
Im Prinzip kann man das Fett im Lager rausmachen.
Das Originalfett ist ja für drehende Lager gedacht und das Fett ist eher dünn und meistens sehr sparsam verwendet.
Im Hinterbau hat man nur eine kleine Bewegung => hier kann man schon Galli reinmachen.
Das Problem ist halt, dass man beim Abhebeln die filigranen Dichtscheiben eigentlich immer beschädigt.
Ich lasse die neuen Lager deshalb auch in Ruhe und fülle die Spalte mit Montagepaste auf.
Das muss jeder selber wissen.

Ich weis auch nicht, was ich von diesen vollkugeligen Lagern halten soll. Mehr Kugeln wären ja für die Belastung im Hinterbau perfekt. Aber es braucht halt für die Montage die Einfüllnut und im Hinterbau rollt immer die selbe Kugel an der Nut vorbei hin und her, Querkräfte,... 🤔
 
Im Prinzip kann man das Fett im Lager rausmachen.
Das Originalfett ist ja für drehende Lager gedacht und das Fett ist eher dünn und meistens sehr sparsam verwendet.
Im Hinterbau hat man nur eine kleine Bewegung => hier kann man schon Galli reinmachen.
Das Problem ist halt, dass man beim Abhebeln die filigranen Dichtscheiben eigentlich immer beschädigt.
Ich lasse die neuen Lager deshalb auch in Ruhe und fülle die Spalte mit Montagepaste auf.
Das muss jeder selber wissen.

Ich weis auch nicht, was ich von diesen vollkugeligen Lagern halten soll. Mehr Kugeln wären ja für die Belastung im Hinterbau perfekt. Aber es braucht halt für die Montage die Einfüllnut und im Hinterbau rollt immer die selbe Kugel an der Nut vorbei hin und her, Querkräfte,... 🤔
Vollkugelige Lager sind für solche Anwendungen gedacht, die können ein vielfaches an Kraft aufnehmen. Vollrollig wäre besser aber die baut kaum einer in die Hinterbauten ein, weil sie breiter bauen.

Die Einfüllnut spielt keine Rolle. Es gibt ja kaum Bewegung in dem Lager.
 
Wie hießen noch mal diese Lager von SKF? die anstatt eines Käfigs und der Fettfüllung ein ölgetränktes Polymer zwischen den Kugeln haben?

Bin mit den Enduro Max BO LLU im Hinterbau nicht zufrieden da diese unaufhörlich "auslaufen" und dauernd Staub binden um die Gelenke rum 🤦🏻‍♂️ Sieht sch.... aus und beginnt mit der Zeit zu knarzen 😒

Würde gern etwas fertiges einbauen und nicht erst anfangen das Fett auszutauschen usw. 🤷🏻‍♂️
Wenn dies aber die einzig wahre Lösungen ist und das Fett (welches?) dann mit Sicherheit nicht mehr ausläuft (wenn das Bike hin und wieder in praller Sonne steht), dann würde ich auch zähneknirschend diesen Schritt gehen müssen 😪

Hat jemand schon Erfahrung mit den besagten SKF "ohne Käfig"?

edit:

Die heißen MTRX und haben immer noch einen Stahlkäfig, das Polymer ist drumherum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten