[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Gestern gefiel mir vor allem der Trail hinten nicht. Mal abgesehen davon, dass er mir beim Anfahren an einer Kreuzung (Asphalt) durchgedreht ist, empfand ich ihn im Wald in Kurven recht rutschig.

Ich lasse es ja sehr langsam angehen, aber vertrauenserweckend fühlte sich das nicht an. Auch vorne war es bergab mit den DHR angenehmer.
Touren sind mit der Wolfpack Kombi aber angenehmer, da sie leichter rollen.

Vielleicht probier ich mal meinen Exo+ DHR hinten und pack vorne einen Assegai oder sowas in EXO.
Du solltest mal vertrauen in dein Bike und deine Reifen bekommen statt immer zu tauschen. Ich hab am Tallboy vorne den Trail und hinten den Cross und kann es ordentlich Krachen lassen damit

Du solltest mal vertrauen in dein Bike und deine Reifen bekommen statt immer zu tauschen. Ich hab am Tallboy vorne den Trail und hinten den Cross und kann es ordentlich Krachen lassen damit
Was für ein Terrain? Ich war hier auf so flauschigem Tannennadelwaldboden unterwegs.

Der Trail hinten taugte mir da gar nicht. Der DHR hat da nicht mal ansatzweise gezuckt, während der Trail merklich rutschte. Aber meine Fahrtechnik ist natürlich auch nicht die beste. Kann nur sagen, dass ich mich speziell am Hinterreifen mit dem Maxxis wohler gefühlt habe.

Das ist das Zeichen, dass Du zuviel Grünbelag in der Einfahrt hast und die mal wieder kärchern solltest, dann dreht da auch nix durch....:troll:
Das war an der Kreuzung bei der Anfahrt zum Trail. Wollte schnell über die Straße und hab stattdessen einen Burnout hingelegt :D

Was für ein Terrain? Ich war hier auf so flauschigem Tannennadelwaldboden unterwegs.

Der Trail hinten taugte mir da gar nicht. Der DHR hat da nicht mal ansatzweise gezuckt, während der Trail merklich rutschte. Aber meine Fahrtechnik ist natürlich auch nicht die beste. Kann nur sagen, dass ich mich speziell am Hinterreifen mit dem Maxxis wohler gefühlt habe.
Ich hab hier halt den Schwarzwald, denk da ist alles dabei mit Matsch, Laub, Felsen und Trocken

Ich hab hier halt den Schwarzwald, denk da ist alles dabei mit Matsch, Laub, Felsen und Trocken
Bei mir schwingt immer noch unbewusst etwas Sturzangst mit, vielleicht hängt das auch damit zusammen. Lustigerweise machen mir kleine Sprünge nix aus, aber bei Kurven fühle ich mich unwohl.
Die schotterig wurzeligen Passagen waren auch gut machbar, aber in "weichen" Kurven wurde ich unsicher.

Vielleicht fehlt Druck auf dem Rad? Der Trail hat schon weniger Stollen als der Enduro oder DHF aber wenn ich aktiv fahre mit Druck auf dem VR dann geht der echt gut.
Bin froh, dass ich in 2 Monaten ein Fahrtechniktraining hab. Denke da wird die ein oder andere Glühbirne aufleuchten:)

Hast du mal mit dem Druck rum gespielt? Nicht jeder Reifen arbeitet beim gleichen Luftdruck gut.
Das ist ein guter Punkt, ich fahre deutlich höheren Druck als vorher.

Maxxis war 1.6V und 1.8H
Wolfpack ist 1.9V und 2.1H

Hab das diesmal nach SRAM Rechner eingestellt. Sollte ich fairerweise mal mit dem gleichen Druck probieren. Bei Maxxis bin ich mit DD und EXO+ natürlich mit weniger Druck unterwegs gewesen.

Probier mal weniger Druck. Über 2 Bar ist 90er oder Sam Pilgrim.
Oder SRAM TirePressure Calculator:)

1651429514556.png

Den Tire Pressure Calculator hab ich einmal aufgemacht, meine Daten eingegeben, kurz gelacht und ihn wieder zu gemacht. Keine Ahnung worauf deren Algorithmus basiert, aber nicht auf der Realität. Gut möglich dass die bei höheren Fahrergewichten viel Sicherheit drauf schlagen damit sich ja keiner beschwert dass er bei ganz unglücklichen Zusammenhängen seine Felge zerballert hat oder so...

Zurück