Simplon Gravity nach 11 Mon./7300km

Registriert
26. August 2006
Reaktionspunkte
22
Ort
Bretzfeld


  • Rahmen: Simplon Gravity 49cm, 1255g
  • Gabel: Token, 414g
  • Kurbel: Clavicula, FRM,T-30, 573g
  • Pedale: Egg Beater 3+, kurze Achsen, 179g
  • Sattel: SLR Flow Kit Carbonio, 126g
  • Stütze: Schmolke 31,6, 127g
  • Lenker: Schmolke 56cm, 82g
  • Umwerfer: XTR, 122g
  • Kette: XTR, 259g
  • Spanner: Titan mit Imbus, 44g werden wahrscheinlich gegen Carbon Ti Spanner getauscht ca.55g (hinten ist z. Z. die Anhängerkupplung und Spanner drin)
  • VR: AC, DT-240, CX-Ray, 670g
  • HR: AC, DT-240, CX-Ray, 790g
  • Schläuche: Schwalbe XX-light, 196g
  • Reifen: Nobby Nic 1.8, 766g
  • Bremse: Avid Ultimate, 160, Ti-Schrauben, Unex Scheiben, V: 349g, H: 359g
  • Griffe: Oury, 58g
  • Ritzel: Dura Ace 12-23, 156g
  • Flaschenhalter: Pazzaz getuned, 18g und 18g
  • Vorbau: Syntace F99 120mm, Ti-Schrauben, 103g
  • Steuersatz: FSA 76g, FRM-Exspander, Carbon Cap, Kunstoffschraube 20g, (insgesamt 96g)
  • Carbonspacer: 30mm, 13g
  • Sattelschelle: Carbon 38mm, 6g
  • Schalthebel: XO, Ti-Schrauben, 165g
  • Schaltwerk: XO, Grösse S, KCNC Rollen 180g
  • Felgenband: Ritchey, rot, 10g
  • Schaltzüge: X-Treme Kevlar, Tune Plastic, 76g
Gesamtgewicht: 7210g

Nachdem ich das Rad jetzt mittlerweile knapp ein Jahr und 7300km gefahren bin, gibt es folgendes zu berichten: Folgende Teile wurden nach ca. 2000-3000km ersetzt:
  • VDO Computer gegen Sigma "BC 2006 MHR", da ich Puls und Höhenmesser wollte. Leider nicht gewogen. Vielleicht hat jemand das Gewicht für mich parat?
  • Pace RC 31 Ti : Selbst bei 160mm Scheibe haben sich die Gabelholme deutlich durchgebogen. Die Token ist im Vergleich deutlich steifer, spurtreuer und dazu noch ein ganzes Stück leichter aber genauso bequem!

  • Getunte Oro K18: Da leierten schnell die schlecht gelagerten Carbonhebel aus - einer wollte später auch nur schleppend zurück zum Anschlag. Hierbei handelte es sich allerdings nur um meine zweite Wahl, da die Avid zu diesem Zeitpunkt noch nicht lieferbar war.
    Die Avid ist deutlich besser verarbeitet und etwas leichter. Am Anfang mit 160 und 160mm und später mit 160 und 140mm Originalscheiben bestückt. Die Bremsleistung reichte mir locker, aber die 140er schruppte die Beläge doch deutlich schneller runter. Aus diesem Grund habe ich mir die Unex (Alligator) Sägeblattscheiben geholt. Bei etwa gleichem Gewicht wie 160-140 Originalscheiben ist die Bremsleistug bei Nässe deutlich früher da, durch die grossen Löcher wird das Wasser wohl schneller verdrängt. Jetzt warten noch die Kool Stopp Alu Beläge, die noch etwas Gewicht einsparen sollen, auf ihren Einsatz.

  • X-Treme Speedarms mit Action Tec Ti Lager: Die Kurbel hat sich immer weiter aufschieben lassen und wurde wieder locker, da das verwendete Alu der Kurbel sehr weich ist. Das Lager finde ich perfekt und beides funktioniert nun ohne Probleme auf "Schatzi's Bike". Da hab ich die Kurbel mit "Patex Repair Extreme" auf die Achse geklebt.

  • Mit der Clavicula ließ sich das Gewicht nochmal deutlich senken und sie läuft ebenfalls einwandfrei. Die FRM Kettenblätter haben mich bezüglich Haltbarkeit und Schaltperformance sehr überrascht.

  • Extra loben muss ich die DT-240 Naben, die reichlich Wasser gesehen haben und trotzdem so weich und spielfrei laufen wie am ersten Tag.

  • Die 6g Carbonschelle hielt ohne Probleme (da hatte ich anfangs bedenken).

  • Die Eggis wollten nach 11000km nicht mehr (die hatte ich zuvor schon an meinem alten Bike und denke aber dass die Kilometerleistung in Ordnung ist). Ein Lager war total zerbröselt und das Gleitlager hatte sich schon deutlich in die Ti Achse eingearbeitet. Das wurde dann durch die kürzeren 4x Achsen ersetzt und läuft seither wieder 1A (etwas leichter wurden sie dadurch natürlich auch). Fazit: Lieber öfter mal ein Rebuild Kit holen.

  • Die NN laufen echt super auf der Strasse auf der ich die meisten km zurückgelegt habe (sonst Rad und Schotterwege aber kein hartes Gelände). Ich fahre sehr viel bei Regen und es ging täglich zweimal für 5 Monate durch eine sandige Baustelle (1,5km lang wegen Leitungsverlegung). Vorne ist immer noch der erste NN drauf und ohne Platten, hinten habe ich gerade den sechsten drauf und insgesamt 3 Platten gehabt.
  • Die KMC Kette hielt genau so lang, ca. 2000km, wie die 7701 Shimano, die ich danach immer mit einen Sram Powerlink Kettenschloss gefahren bin. Einfach weil sie nur die Hälfte der KMC kostet und sich das bei 4 Ketten pro Jahr schon bemerkbar macht.

  • Absolute Minuspunkte gibt es für die SRAM Schalträdchen und jegliche Leichtbaugriffe die ich getestet habe. Selbst meine Baumarktlösung von der ich sehr begeistert war in Sachen Preis und Stabilität, ließ mich bei extrem starkem Regen im Stich (die rutschten und drehten sich wie sie nur wollten). Was mich dazu bewegt hat, meine 10 Jahre alten Oury Griffe zu kürzen. Mit 58g sicher nicht leicht, aber absolut perfekt in der Funktion.

  • Nun zu den Schaltröllchen: Die Speedware Pulleys flogen nach 800km raus, da sich ein Lager gelöst hatte. Ich habe dann die Originalen rein, aber wie kann eine namenhafte Firma so einen Müll in ein so tolles Schaltwerk einbauen? Alle 1000-1500km musste ich Tonnen von Sand und Dreck aus der Abdeckkappe fummeln. Man konnte es richtig knirschen hören, da halfen auch die mega Lager nichts. Die Blechkappe hat sich auch richtig ins Rädchen gefressen.

  • Seit 1300km sind jetzt KCNC drin - noch nicht lang genug um mir ein Testurteil erlauben zu können, sie lassen sich aber leicht und ohne Bastelei ins Schaltwerk einbauen.
  • Der Rahmen hat treu und supersteif seinen Dienst getan. Selbst die ca. 550km mit Anhänger und Sohn (10kg plus 12kg) hat er klaglos überstanden. Ebenso der Radsatz.

  • Vorbau (16.000km) und Lenker (30.000km) sind jetzt ja schon altbewährt. Beim Lenker überlege ich, ob er mit 6 Jahren nicht langsam schon zu alt ist.

Weitere Bilder gibt's im Album!

@ Pedä:
fällt dir was auf? :)

Übrigens find ich das Forum echt Klasse - immer die neuesten Teile und jede menge Tips und Tricks.:daumen:
 
ein super schönes Rad. :love:
Optisch und technisch echt vom Allerfeinsten.
Aber warum fährst du NN, wenn du fast nur Straße und schlechte Wege fährst. Mit RR wärst du auf der Straße ja noch schneller unterwegs. Oury Griffe fand ich bisher auch am besten. Sind halt bleischwer.
Jetzt mal off topic:
Was für einen Kinderanhänger fährst du, und wo hast du ihn befestigt. Überleg das gerade auch für mein Scale. Hab bis jetzt nur ´ne Kupplung für an den Schnellspanner. Wenn dann ca. 25 Kg. am verklebten Ausfallende zerren, hab ich schon ein wenig Bedenken.
 
offtopic: aber wie kommst du mit dem sigma-computer zu recht? Von dem hört man ja auch viel schlechtes, ab und an aber auch gutes. Wie sind hier deine Erfahrungen?
 
die gibts am billigsten als baugleiche version bei cicli corsa für 199. man kann sie allerdings auch für 500 euro als ritchey wcs kaufen.
 
Was für einen Kinderanhänger fährst du, und wo hast du ihn befestigt. Überleg das gerade auch für mein Scale. Hab bis jetzt nur ´ne Kupplung für an den Schnellspanner. Wenn dann ca. 25 Kg. am verklebten Ausfallende zerren, hab ich schon ein wenig Bedenken.

Fahre einen "Chariot Cheetah1" (Pics findest du im Album). Die Kupplung hängt am Schnellspanner. Funktioniert bisher einwandfrei.

offtopic: aber wie kommst du mit dem sigma-computer zu recht? Von dem hört man ja auch viel schlechtes, ab und an aber auch gutes. Wie sind hier deine Erfahrungen?

Ganz selten habe ich zwei- bis maximal zehnsekunden Ausfälle beim "Speed" (nicht bei der Herzfrequenz). Da der Sender diese kurzen Ausfälle aber speichert und nachschickt, finde ich es persönlich nicht störend. Ansonsten super Tacho. Den Sender habe ich zusätzlich mit Patex Repair Extreme gesichert, da mir die Gummis zu schwach erschienen und ich nicht das Risiko eingehen wollte, dass mir der Sender in die Speichen rutscht.

@Sunset: Danke!
 
offtopic: aber wie kommst du mit dem sigma-computer zu recht? Von dem hört man ja auch viel schlechtes, ab und an aber auch gutes. Wie sind hier deine Erfahrungen?

ich habe den computer seit zwei wochen und finde ihn knaller. nur etwas groß, aber super ab zu lesen und mit hintergrund-beleuchtung. ist ja schon ab 69€ zu bekommen. gut finde ich, das man ihn mit der gleichen halterung auch auf dem vorbau montieren kann.

das simplon finde ich klasse :daumen:
 
Finde das Simplon sehr geil und das Gewicht ist super inkl. Discs!

Ich habe den Planet Bike Protege, hat zwar keinen Puls, dafuer aber alles auf einen Blick und sogar Aussentemperatur die ziemlich genau ist.

315ntEh+isL._AA280_.jpg
 
Ein sehr schönes Bike (rein optisch) !!!
War das Teil denn auch mal im Gelände (wegen der Übersetzung) ?
edit: habs gelesen, alles klar :-/


Ist die Token Gabel gleich der WCS ?
 
da fragt man sich wirklich wozu man ein mtb braucht, wenn man überwiegend straße und radwege fährt - ich wollt es nur mal erwähnt haben...

edit: sorry - hätte auch editieren können. noch nicht ganz wach:rolleyes:
 
da geht noch was! da gibt es ja noch parts, die es in ca. halb so schwer gibt:eek:
wasserträger:daumen::D

Tune hab ich schon probiert, da klemmte die Flasche so fest das ich anhalten musste und mit beiden Händen dran drehen und ziehen um nicht zu verdursten.

Die Pazzaz halten meinen Flaschenakku auch ordentlich fest!

@ checky
die Gabel ist baugleich mit Ritchey (die gibts aber nur mit V-Sockel) und Dutzend anderen aber das hatten wir schon öfter!

@ Stalker
das fragen sich öfter welche. Aber ich fühle mich auf einem Rennrad einfach nicht so wohl, hatte ja ein 6,2kg CR1 aber das war nichts für mich.
 
Sag mal moonbiker, hast du keine Probleme mit den American classic Felgen.
Ich bin gerade mal 65kg schwer und 180cm groß und trotzdem habe ich wahrscheinlich durch einen Stein oder einen Ast eine riesige Dellle in der
Felge.:heul:
Fahre mit V-Brake und deshalb kann jetzt nicht mehr vernünftig bremsen ohne dass es ruckelt.:heul: :heul: :heul:
 
Tut mir sehr leid für dich. Bisher hab ich keine Dellen, hab aber auch schon davon gehört, und hatte etwas Angst. Da mit 4,3 bar und Bordstein rauf-runter die Felgen auch ganz schön belastet werden.. Mein Gewicht 82-84kg ohne alles bei 178cm.
 
....
Ich bin gerade mal 65kg schwer und 180cm groß und trotzdem habe ich wahrscheinlich durch einen Stein oder einen Ast eine riesige Dellle in der
Felge.:heul:

kenn ich, kenn ich (und wiedermal war ich der Erste der es bemängelte & bekam hier im Forum schimpfe was ich denn mit den Felgen anstellen würde ;-)
Ist leider ein generelles Prob der AMCL Felgen.
 
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