
- Rahmen: Simplon Gravity 49cm, 1255g
- Gabel: Token, 414g
- Kurbel: Clavicula, FRM,T-30, 573g
- Pedale: Egg Beater 3+, kurze Achsen, 179g
- Sattel: SLR Flow Kit Carbonio, 126g
- Stütze: Schmolke 31,6, 127g
- Lenker: Schmolke 56cm, 82g
- Umwerfer: XTR, 122g
- Kette: XTR, 259g
- Spanner: Titan mit Imbus, 44g werden wahrscheinlich gegen Carbon Ti Spanner getauscht ca.55g (hinten ist z. Z. die Anhängerkupplung und Spanner drin)
- VR: AC, DT-240, CX-Ray, 670g
- HR: AC, DT-240, CX-Ray, 790g
- Schläuche: Schwalbe XX-light, 196g
- Reifen: Nobby Nic 1.8, 766g
- Bremse: Avid Ultimate, 160, Ti-Schrauben, Unex Scheiben, V: 349g, H: 359g
- Griffe: Oury, 58g
- Ritzel: Dura Ace 12-23, 156g
- Flaschenhalter: Pazzaz getuned, 18g und 18g
- Vorbau: Syntace F99 120mm, Ti-Schrauben, 103g
- Steuersatz: FSA 76g, FRM-Exspander, Carbon Cap, Kunstoffschraube 20g, (insgesamt 96g)
- Carbonspacer: 30mm, 13g
- Sattelschelle: Carbon 38mm, 6g
- Schalthebel: XO, Ti-Schrauben, 165g
- Schaltwerk: XO, Grösse S, KCNC Rollen 180g
- Felgenband: Ritchey, rot, 10g
- Schaltzüge: X-Treme Kevlar, Tune Plastic, 76g
Nachdem ich das Rad jetzt mittlerweile knapp ein Jahr und 7300km gefahren bin, gibt es folgendes zu berichten: Folgende Teile wurden nach ca. 2000-3000km ersetzt:
- VDO Computer gegen Sigma "BC 2006 MHR", da ich Puls und Höhenmesser wollte. Leider nicht gewogen. Vielleicht hat jemand das Gewicht für mich parat?
- Pace RC 31 Ti : Selbst bei 160mm Scheibe haben sich die Gabelholme deutlich durchgebogen. Die Token ist im Vergleich deutlich steifer, spurtreuer und dazu noch ein ganzes Stück leichter aber genauso bequem!
- Getunte Oro K18: Da leierten schnell die schlecht gelagerten Carbonhebel aus - einer wollte später auch nur schleppend zurück zum Anschlag. Hierbei handelte es sich allerdings nur um meine zweite Wahl, da die Avid zu diesem Zeitpunkt noch nicht lieferbar war.
Die Avid ist deutlich besser verarbeitet und etwas leichter. Am Anfang mit 160 und 160mm und später mit 160 und 140mm Originalscheiben bestückt. Die Bremsleistung reichte mir locker, aber die 140er schruppte die Beläge doch deutlich schneller runter. Aus diesem Grund habe ich mir die Unex (Alligator) Sägeblattscheiben geholt. Bei etwa gleichem Gewicht wie 160-140 Originalscheiben ist die Bremsleistug bei Nässe deutlich früher da, durch die grossen Löcher wird das Wasser wohl schneller verdrängt. Jetzt warten noch die Kool Stopp Alu Beläge, die noch etwas Gewicht einsparen sollen, auf ihren Einsatz.
- X-Treme Speedarms mit Action Tec Ti Lager: Die Kurbel hat sich immer weiter aufschieben lassen und wurde wieder locker, da das verwendete Alu der Kurbel sehr weich ist. Das Lager finde ich perfekt und beides funktioniert nun ohne Probleme auf "Schatzi's Bike". Da hab ich die Kurbel mit "Patex Repair Extreme" auf die Achse geklebt.
- Mit der Clavicula ließ sich das Gewicht nochmal deutlich senken und sie läuft ebenfalls einwandfrei. Die FRM Kettenblätter haben mich bezüglich Haltbarkeit und Schaltperformance sehr überrascht.
- Extra loben muss ich die DT-240 Naben, die reichlich Wasser gesehen haben und trotzdem so weich und spielfrei laufen wie am ersten Tag.
- Die 6g Carbonschelle hielt ohne Probleme (da hatte ich anfangs bedenken).
- Die Eggis wollten nach 11000km nicht mehr (die hatte ich zuvor schon an meinem alten Bike und denke aber dass die Kilometerleistung in Ordnung ist). Ein Lager war total zerbröselt und das Gleitlager hatte sich schon deutlich in die Ti Achse eingearbeitet. Das wurde dann durch die kürzeren 4x Achsen ersetzt und läuft seither wieder 1A (etwas leichter wurden sie dadurch natürlich auch). Fazit: Lieber öfter mal ein Rebuild Kit holen.
- Die NN laufen echt super auf der Strasse auf der ich die meisten km zurückgelegt habe (sonst Rad und Schotterwege aber kein hartes Gelände). Ich fahre sehr viel bei Regen und es ging täglich zweimal für 5 Monate durch eine sandige Baustelle (1,5km lang wegen Leitungsverlegung). Vorne ist immer noch der erste NN drauf und ohne Platten, hinten habe ich gerade den sechsten drauf und insgesamt 3 Platten gehabt.
- Die KMC Kette hielt genau so lang, ca. 2000km, wie die 7701 Shimano, die ich danach immer mit einen Sram Powerlink Kettenschloss gefahren bin. Einfach weil sie nur die Hälfte der KMC kostet und sich das bei 4 Ketten pro Jahr schon bemerkbar macht.
- Absolute Minuspunkte gibt es für die SRAM Schalträdchen und jegliche Leichtbaugriffe die ich getestet habe. Selbst meine Baumarktlösung von der ich sehr begeistert war in Sachen Preis und Stabilität, ließ mich bei extrem starkem Regen im Stich (die rutschten und drehten sich wie sie nur wollten). Was mich dazu bewegt hat, meine 10 Jahre alten Oury Griffe zu kürzen. Mit 58g sicher nicht leicht, aber absolut perfekt in der Funktion.
- Nun zu den Schaltröllchen: Die Speedware Pulleys flogen nach 800km raus, da sich ein Lager gelöst hatte. Ich habe dann die Originalen rein, aber wie kann eine namenhafte Firma so einen Müll in ein so tolles Schaltwerk einbauen? Alle 1000-1500km musste ich Tonnen von Sand und Dreck aus der Abdeckkappe fummeln. Man konnte es richtig knirschen hören, da halfen auch die mega Lager nichts. Die Blechkappe hat sich auch richtig ins Rädchen gefressen.
- Seit 1300km sind jetzt KCNC drin - noch nicht lang genug um mir ein Testurteil erlauben zu können, sie lassen sich aber leicht und ohne Bastelei ins Schaltwerk einbauen.
- Der Rahmen hat treu und supersteif seinen Dienst getan. Selbst die ca. 550km mit Anhänger und Sohn (10kg plus 12kg) hat er klaglos überstanden. Ebenso der Radsatz.
- Vorbau (16.000km) und Lenker (30.000km) sind jetzt ja schon altbewährt. Beim Lenker überlege ich, ob er mit 6 Jahren nicht langsam schon zu alt ist.
Weitere Bilder gibt's im Album!
@ Pedä: fällt dir was auf?

Übrigens find ich das Forum echt Klasse - immer die neuesten Teile und jede menge Tips und Tricks.
