Projekt 2022

Speedskater

Getriebe-Biker 9x1
Registriert
14. September 2005
Reaktionspunkte
6.239
Ort
Nähe Frankfurt/M
Bike der Woche
Bike der Woche
Da ich lange kein Bike mehr aufgebaut habe, ist es wieder mal an der Zeit für was neues.
Und ich möchte euch wieder am Aufbau des Bikes teilhaben lassen.

Und natürlich gibt es wieder das beliebte Ratespiel!
Wer noch nicht veröffentliche Details wie Rahmen, Material, Farbe, Antrieb, Bremse, Gabel usw. errät, erhält willkürlich von mir festgelegte Punkte. Je genauer das Bauteil beschrieben wird um so mehr Punkte erhält man.
z.B. Alutech Fanes Pinion, schwarz eloxiert, Größe M, mit Carbon Druckstrebe u. Wippe für den Rahmen aus Projekt 2014 hätte die maximale Punktzahl gebracht.
Man kann so oft raten wie man möchte. Wenn nach dem Ausschlussverfahren schon alles durch ist und nur noch eine Auswahl offen bleibt gibts natürlich nur noch einen Trostpunkt.
z.B. Rahmen Material: Stahl, Carbon, Alu, Titan, Bambus, usw. wurde schon genannt und nur noch Holz bleibt übrig, gibts nur einen Trostpunkt.
Bonuspunkte gibt es, für das Gewicht des fahrfertigen Bikes. Wobei auch der Zeitpunkt des Tips bei der Punktevergabe berücksichtigt wird. Je mehr vom Bike bekannt ist um so einfacher wird es das Gewicht zu schätzen.

Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt, ist auch klar.
Zu gewinnen gibt es eine geführte Tour mit schicken Trails im Taunus und Probefahrt.
Wer nicht gewonnen hat darf natürlich auch bei der Taunus Tour mitfahren

Von der Teilnahme ausgeschlossen sind wie immer LimitedEdition, Chaotenkind, Mishis, usw. ihr müsst sowieso damit fahren.

Ihr dürft mal losraten was ich da wohl aufbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super @sharky, für Mountainbike gibt es 2 Punkte und damit gehst Du in Führung.
Es hätte ja auch ein Gräffel-Bike werden können, gut dass wir das schon mal geklärt haben.

@CaseOnline, ja, ich bin öfter im Taunus unterwegs, aber Stahl ist leider nicht richtig.

@d-T-o, ich mach ja schon mal merkwürdige Experimente, dieses Lal Dingens schaut ja ganz interessant aus, aber nee das ist es nicht.
In meinem Alter darf man schon Elektomoped fahren, aber das ist nur was für Weicheier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@µ_d, ich habe schon ein Pinion Bike und ein Anakin mit 14,5 kg. So ein Carbon Bike mit Pinion und Trigger kann im Gelände nix besser als das Anakin. Leider nicht richtig.

@Topfenstrudel, für Titan gibt es 2 Punkte, allerdings für Kindernay gibt es keine Punkte.

@Schwatten, da Du meine Aufbau-Threads immer verfolgst, war es nicht schwer zu erraten und für Getriebe-Rad gibt es 2 Punkte.

Und hier ist schon mal das erste Bild.



Ihr dürft natürlich weiter raten.
 
von der Form her hoffentlich ein lecker Bellotta, ich komme vorbei und bring den Wein mit :hüpf:

1651571054238.png
 
von der Form her hoffentlich ein lecker Bellotta, ich komme vorbei und bring den Wein mit :hüpf:

Anhang anzeigen 1470841

Das schaut natürlich sehr lecker aus, aber nein es ist ein Titan Rahmen in der Folie eingewickelt.

Aber Du kannst natürlich trotzdem vorbei kommen und Wein mitbringen.
Im Kühlschrank finden wir zur not auch noch ein paar Flaschen Bier.

11376 Gramm mit Pedale

Und hier schon mal der erste Tip für das Gewicht.
Fahrfertig ist natürlich mit Pedale, Luft in den Reifen, Klingel usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei, mitrate.
Effigear mit Riemen scheint mir logisch (Tipp). Der Herr möchte sich ja keine öligen Finger an der schmuddeligen Kette holen.
Hat das Ratt hinten keine Federung? Hardtail (auch Tipp). 🤔

Hab ich gewonnen? :hüpf:
 
Der 135 mm Hinterbau ist klar zu erkennen: Rohloff

Für 135 mm Hinterbau gibt es 2 Punkte, aber wie hast Du das durch die Folie erkannt?
Für Rohloff noch mal 2 Punkte.

Kann ich machen, aber dir ist schon klar, dass du auf alkoholfrei gesetzt bist, wollen ja kein Montagefehler :D

Wenn ich am schrauben bin trinke ich nur Bleifrei.

Dabei, mitrate.
Effigear mit Riemen scheint mir logisch (Tipp). Der Herr möchte sich ja keine öligen Finger an der schmuddeligen Kette holen.
Hat das Ratt hinten keine Federung? Hardtail (auch Tipp). 🤔

Hab ich gewonnen? :hüpf:

Es ist die gute alte Rohloff Speedhub, aber für Zahnriemen gibts 2 Punkte.



Für "hinten keine Federung" gibts natürlich auch 2 Punkte.
Nee, mit 4 Punkten hast Du natürlich noch nicht gewonnen, es gibt noch so viele Details zu erraten.
So ein Speedhub gibts in vielen Varianten, da könnte man noch Punkte sammeln und es gibt noch so viele Details die man erraten könnte. Rahmen Details, Gabel, Sattelstütze, Steuersatz, Sattelklemme, Sattel, Vorbau, Lenker, Griffe, Bremse, Bremsscheiben, Kurbel, Riemenscheibe, Pedale, Felgen, Speichen, Nippel, VR-Nabe, Reifen, Flaschenhalter, Klingel usw.

Sicher, hast du denn schon nachgeschaut?
Könnte auch ein Stahlstab sein, in 600x50x5. Bissel Verpackungsmaterial noch umidum, damit es voluminöser ausschaut 🤣

Ich hab schon alles ausgepackt, aber Du hast natürlich recht, in dem großen



war noch mehr drin als nur ein Rahmen, aber bei mir war kein Flachstahl dabei.

Rahmenfarbe wie der Teppich graublaugrün :D

Titan bleibt einfach raw, da ist schon ein deutlicher kontrast zum Teppich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,
wieviele Titan-Moppels hast Du bereits - 2, 3?
Wenn es wieder ein Titan-MTB wird, dann muss es da doch neue Herausforderungen geben, oder?

Ich tippe mal das der Titan-Rahmen wieder aus China kommt - gibts da Punkte für? Waltly?

Was gibt es da noch als Herausforderungen?
1. komplett innen verlegte Schalt-/ Bremszüge - ich meine vom Vorbau/ Steuersatz beginnend?
2. Natürlich wird die Rohloff wird mit einem einzugigen Schaltzug angesteuert.
3. Vielleicht gibt es einen neuen Prototypen des Schaltdrehgriffes?
4. Interne Schaltansteuerung der Rohloff ist gesetzt.
5. mal ganz mutig - Rohloff mit Steckachse

Grüße
Gerd
 
Ein Fazua-Titan-Rahmen :o

Wenn das stimmt bekommt Speedskater 100 Punkte von mir :teufel:
 
Moppel #3 lag mir auch auf der Zunge, will/möchte ich aber nicht glauben.

Auf dem Foto mit dem eingewickelten Rahmen glaube ich recht "steile" Kettenstreben zu erkennen. Somit also 29" Laufräder und tiefes Tretlager. Was für einen eher gemäßigten Einsatz spricht mit Fokus auf bergauffahren, sprich wenig Gewicht. Das wäre dann auch der Unterschied zu den beiden anderen Moppels.

Meine Prognose: 29" Laufräder mit 2.2 - 2.3er Pellen drauf. Vorne 120-130 mm Gabel. Gewicht 11.5 kg.
 
Hmmm,
wieviele Titan-Moppels hast Du bereits - 2, 3?
Wenn es wieder ein Titan-MTB wird, dann muss es da doch neue Herausforderungen geben, oder?

Ich tippe mal das der Titan-Rahmen wieder aus China kommt - gibts da Punkte für? Waltly?

Was gibt es da noch als Herausforderungen?
1. komplett innen verlegte Schalt-/ Bremszüge - ich meine vom Vorbau/ Steuersatz beginnend?
2. Natürlich wird die Rohloff wird mit einem einzugigen Schaltzug angesteuert.
3. Vielleicht gibt es einen neuen Prototypen des Schaltdrehgriffes?
4. Interne Schaltansteuerung der Rohloff ist gesetzt.
5. mal ganz mutig - Rohloff mit Steckachse

Grüße
Gerd

Hallo Gerd, da hast Du wohl in meinen alten Aufbau-Threads gewühlt. :daumen:

Für Waltly gibts auch 2 Punkte.

1. für innen verlegte Schaltzüge und Bremsleitungen gibt es 2 Punkte
Aber ohne die Vorbau und Steuersatz Nummer.

2. natürlich mit dem 2 in 1 Schaltzug, 2 Punkte

3. Der bestehende Schaltgriff hat sich bewehrt und wird wieder verbaut. Trotzdem 2 Punkte.



4. Selbstverständlich, 2 Punkte.



5. Nee, keine Ahnung ob da von Rohloff in der Richtung was kommt.

Ein Fazua-Titan-Rahmen :o

Wenn das stimmt bekommt Speedskater 100 Punkte von mir :teufel:

In meinem Alter darf man schon Elektomoped fahren, aber das ist nur was für Weicheier.

Fazua ist doch so ein Elektro-Geschwür, sorry Erdi, dafür gibts -5 Punkte, weil das schon ausgeschlossen wurde. Noch bin ich in der Lage mit dem Mountainbike so 2000 hm am Tag zu fahren.

Moppel #3 lag mir auch auf der Zunge, will/möchte ich aber nicht glauben.

Auf dem Foto mit dem eingewickelten Rahmen glaube ich recht "steile" Kettenstreben zu erkennen. Somit also 29" Laufräder und tiefes Tretlager. Was für einen eher gemäßigten Einsatz spricht mit Fokus auf bergauffahren, sprich wenig Gewicht. Das wäre dann auch der Unterschied zu den beiden anderen Moppels.

Meine Prognose: 29" Laufräder mit 2.2 - 2.3er Pellen drauf. Vorne 120-130 mm Gabel. Gewicht 11.5 kg.

Dünne 29" Wurstpellen mit 120-130 mm Gabel ist leider nicht richtig.

Wir haben den 2. Gewichts Tip mit 11,5 kg
 
Wenn kein Flachstahl den Rahmen auf Reisen begleitet hat, dann hatte er vielleicht die Gesellschaft einer Titan-Starrgabel in dem großen Karton?

Wird es ein Bikepacking-Rad, sowas was sich neumodisch Adventurebike schimpft? Dann war vielleicht auch noch ein Gepäckträger aus Titan mit drin?
 
Moin @scylla, richtig, in dem großen Karton war mindestens noch eine Titan-Starrgabel dabei. Dafür gibt es 2 Punkte. Für das Erraten weiterer Details wie Achsstandard, Bremsaufnahme, Gabelschaft und Reifenfreiheit gibts auch noch Punkte. Das gilt natürlich auch für den Rahmen.

Ich habe an der Gabel auf jeder Seite 3 Gewinde für einen Anything Cage vorgesehen, falls ich mal auf so eine Idee wie Bikepacking komme. Noch mal 2 Punkte. Den neudeutschen Begriff Adventurebike lese ich zum ersten mal. Ein Gepäckträger aus Titan war nicht im Packet, aber der Rahmen hat Gewinde für die Befestigung eines Gepäckträgers, dafür gibt es auch 2 Punkte.
Die Bikepacking Mädels und Jungs haben selten einen Gepäckträger, die verwenden so eine Bürzeltasche an der Sattelstütze, Rahmentasche, Lenkerrolle und Anything Cage.

Und was könnte noch in dem Paket gewesen sein?
 
Zurück
Oben Unten