Kettenblatt für alte Deore LX Kurbel

Registriert
19. Juni 2022
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen.

Ich möchte mein Univega Alpina 506 aus dem Jahr 1996 wieder flott machen.

Beim mittleren Kettenblatt ist ein Zahn abgebrochen, sprich es muss getauscht werden. Es hat 32 Zähne und ist mit 5 Schrauben befestigt. Ich schicke einmal ein Bild anbei.

Wo finde ich ein passendes Kettenblatt, und welches wäre dann das richtige Modell?

Bzw. gibt es andere sinnvolle Optionen?

VG
Max
 

Anhänge

  • 95F8FE23-F7F8-42AB-8AFB-D736936ABED9.jpeg
    95F8FE23-F7F8-42AB-8AFB-D736936ABED9.jpeg
    316 KB · Aufrufe: 204

Anzeige

Re: Kettenblatt für alte Deore LX Kurbel
du benötigst duie komplette Kennzeichnung der Kurbel
steht von hinten auf dem Kurbelarm
FC-xxxx

dann findest du damit den LochKreis (LK) der Kurbel raus und kannst gezielt damit neue Blätter suchen
du benötigst welche mit Steighilfen am mittleren und großen Blatt
 
Der Lochkreisdurchmesser wird oftmals auch mit BCD (Bolt Circle Diameter) angegeben. In deinem Fall höchstwarscheinlich 94mm
 
Hallo.

Anbei ein Foto von der Innenseite der Kurbel.

VG
 

Anhänge

  • 651013EB-3BDE-46B2-8693-A4998F671607.jpeg
    651013EB-3BDE-46B2-8693-A4998F671607.jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 150
Das Gebhardt Kettenblatt wäre nicht meine erste Wahl da es keine Kletterhilfen hat. Das TA würde passen.

Bei Interesse hätte ich noch ein 32er Shimano Blatt zur Hand. Gerne PN.

Bist Du dir mit dem abgebrochenen Zahn eigentlich sicher ? Viele alte Kettenblätter haben absichtlich verkürzte Zähne als Kletterhilfe für die Kette .
 
Ich habe mal ein Bild angehängt, dass schaut mir jetzt eher nach einem Defekt aus.
 

Anhänge

  • F0B08DF0-64D2-4584-A3A6-A1185668E383.jpeg
    F0B08DF0-64D2-4584-A3A6-A1185668E383.jpeg
    251,2 KB · Aufrufe: 124
Die Kurbel muss eh ab, kannst du das?
Versuch Shimano Zeug zu bekommen das funktioniert mit am besten.

Die Kette sieht fürchterlich aus die muss neu, vom Rest hinten will ich eigentlich kein Foto sehen
 
Ob du Werkzeug hast die Kurbel zu demontieren.
Evtl lohnt sich ein Update auf 1x12 wenn der Antrieb so fertig ist das sich der Aufpreis zu 1x12 im Gegensatz zum Neuteile beschaffen in Grenzen hält.
 
Ja, das Werkzeug habe ich.
Was würde denn die 1x12 Option ungefähr ausmachen? Klingt auf jeden Fall interessant. Ist das generell eine zu empfehlende Option bei alten MTBs? Irgendwann machts ja wahrscheinlich keinen Sinn, nach "alten" Teilen zu suchen ...
 
Ob du Werkzeug hast die Kurbel zu demontieren.
Evtl lohnt sich ein Update auf 1x12 wenn der Antrieb so fertig ist das sich der Aufpreis zu 1x12 im Gegensatz zum Neuteile beschaffen in Grenzen hält.
Wieso muss denn die Kurbel runter? Die beiden äußeren Blätter kann man doch nach dem Lösen der Kettenblattschrauben über die Kurbel herunter fädeln. Erst das innere, mit seinem kleineren Lochkreis, passt nicht.

Oder ist das hier doch noch zu knapp?

t.
 
Ja, das Werkzeug habe ich.
Was würde denn die 1x12 Option ungefähr ausmachen? Klingt auf jeden Fall interessant. Ist das generell eine zu empfehlende Option bei alten MTBs? Irgendwann machts ja wahrscheinlich keinen Sinn, nach "alten" Teilen zu suchen ...
Das ist doch 3x7, oder? Dann ist der Freilauf der Nabe zu schmal, als dass du auf irgendwas neueres upgraden könntest.

Du bist mit deinem Plan schon auf dem richtigen Weg!

t.
 
Zurück
Oben Unten