Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Mit 7 KG ist man da schon spartanisch unterwegs denke ich :daumen:
Das mit dem Orbea und Alpencross würde ich nicht ganz so sehen.
Da Orbea das Rise auf 60NM beschränkt, wird man je nach Steigungsgrad schon ganz ordentlich
an der Unterstützung rühren müssen und wohl einen Extenderakku mit nehmen müssen was das ganze dann doch wieder in den 20 KG Bereich bringt.
Die Vorteile der Light eMTB liegen eher im Kurz und Mittelstreckenbereich und der Gewichtsvorteil wird nicht unwesentlich über deutlich kleinere Akkus erkauft.
Das zusammen mit dem Federweg der beim Rise etwas geringer als bei den Enduros ist, relativiert den Gewichtsunterschied zwischen dem Rise und einem leichtem MTB dann doch noch mal.

Trotzdem ist das Rise schon interessant wenn man sich mit eMTB´s beschäftigen will.
... gibt es keine Luft-Akkus, sowie bei der Luftschokolade, die 100gr Packung ist ja auch deutlich leichter als ne normale Tafel Schokolade 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Erkenntnisse des heutigen (Bike-)Tags:
1. Mit Sattel unten gehen die kritischen Spitzkehren deutlich besser. Bis auf eine, die ging immer noch nicht.
2. Starre Stütze abgesenkt entspricht ca. 150 mm. War noch angenehmer als meine bisherige 120er.
3. Werde wohl in nicht allzu ferner Zukunft auf Einfachschaltung umstellen (müssen). Der linke Daumen hat keinen Bock mehr auf schwergängige Schalthebel. Bevor ichs tue, gibts aber ne intensive Untersuchung der Alternativen. Drehgriffe mit alter 3x9? Keine Angst: Ich werd rechtzeitig Bescheid geben, wenns losgeht. Könnte es nicht verantworten, daß @Rudirabe wegen mir einen Herzkasperl bekommt. :)
Vielleicht gewinn ich ja auch noch im Lotto, dann wirds wohl doch ein e-Bike, aber mit Automatikgetriebe. :D

Vielleicht gewinn ich ja auch noch im Lotto, dann wirds wohl doch ein e-Bike, aber mit Automatikgetriebe. :D
nebbisch!

wenn schon denn schon :D

1657129304979.png

Überleg lieber nochmal!
Ich überleg erst "in nicht allzuferner Zukunft" und geb dann Bescheid. Ihr könnt Euch also noch entspannen. :)
..oder ich lefere Dir mein Spark freihaus
Das Ding wird ja immer billiger. Wenns in Zukunft mal < 1000 € zu haben sein sollte, schick mal ne Spezifikation. Vielleicht kann mans ja mit Profit weiterverkaufen und so bißchen Zusatzgeld für ne richtige Lösung generieren. :D

3 Tage Baiersbronn. Schöner Campingplatz mit (für die, die wollen, also wir) festen Hütten und (zu) viel gutem Essen. Also alles wie es sein soll.
Rad gefahren sind wir dann auch, die Trails waren zwar ziemlich feucht, dafür aber viele nette Mitfahrerinnen.
Anhang anzeigen 1506743
Anhang anzeigen 1506744

Ab hier geht unser Bericht los 8-) tröpfelt noch ein bißchen, schließlich sind wir noch nicht in einem bestimmten Alter mit viel mehr Zeit angekommen :D

LO 2022

3. Werde wohl in nicht allzu ferner Zukunft auf Einfachschaltung umstellen (müssen). Der linke Daumen hat keinen Bock mehr auf schwergängige Schalthebel. Bevor ichs tue, gibts aber ne intensive Untersuchung der Alternativen. Drehgriffe mit alter 3x9? Keine Angst: Ich werd rechtzeitig Bescheid geben, wenns losgeht. Könnte es nicht verantworten, daß...

ist nicht schlimm und tut gar nicht weh, 1x11 o. 1x12 funktioniert richtig gut und geht auch mit rechtem Daumen ;)

und die 150er Stütze kann irgendwann auch mal beim Auf- und Absteigen behilflich sein :blah:

So langsam wirds wieder 8-)

Gestern die gleiche Strecke wie am Samstag gefahren und zwar immer noch Schneckenpost aber zumindest in einem durchgefahren statt vier Zwangspausen.

Das Ganze hat natürlich auch seine Vorteile, so macht man länger Sport.

Einzig beim anschließenden Kotelett, Äpler und Kuchen ist die Leistung auf dem gleichen hohen Niveau geblieben:D

ist nicht schlimm und tut gar nicht weh, 1x11 o. 1x12 funktioniert richtig gut und geht auch mit rechtem Daumen ;)
bei einer XT Schaltung brauchst du den Daumen nur zum runterschalten würde noch mal zusätzlich entlasten:daumen:

Werde wohl in nicht allzu ferner Zukunft auf Einfachschaltung umstellen (müssen). Der linke Daumen hat keinen Bock mehr auf schwergängige Schalthebel. Bevor ichs tue, gibts aber ne intensive Untersuchung der Alternativen. Drehgriffe mit alter 3x9? Keine Angst: Ich werd rechtzeitig Bescheid geben, wenns losgeht
Fahr das Pinion von @Chaotenkind zum Test
leichter Schalten, massig Übersetzung
Dropper Revie +Ztto Hebel das mag mein schwacher Daumen (teillähmung Hand)

Fahr das Pinion von @Chaotenkind zum Test
leichter Schalten, massig Übersetzung
Dropper Revie +Ztto Hebel das mag mein schwacher Daumen (teillähmung Hand)
Ist notiert für "nicht allzuferne Zukunft". Danke für den Tipp.
Wenns aber mit den Börsen, der Inflation und der Politik so weitergeht, wirds wohl eher ne allzuferne Zukunft werden. :)
Schaun mer mal.

Ist notiert für "nicht allzuferne Zukunft". Danke für den Tipp.
Wenns aber mit den Börsen, der Inflation und der Politik so weitergeht, wirds wohl eher ne allzuferne Zukunft werden. :)
Schaun mer mal.
Eben das Geld in solide Räder anlegen macht mehr Sinn als Börse/Aktien und der Kram
Mein Plan ist eh mit Schulden abtreten hab eh keine Nachkommen denen ich was hinterlassen will/muß

Mein Plan ist eh mit Schulden abtreten hab eh keine Nachkommen denen ich was hinterlassen will/muß
Das muß man können.
Der frühere Finanzchef von Ikea hat mal bei nem Vortrag gesagt: "Wenn Du 100.000 € Schulden hast, bist Du in der Hand der Banken. Wenn Du 100 Millionen € Schulden hast, ist die Bank in Deiner Hand."
Nun find mir mal ne Bank, die nem Ü70 100 Millionen € leiht.

ANGST!

Sohn hat gestern Führerscheinprüfung bestanden und Heute seinen vorläufigen Führerschein bekommen.
Jetzt will er umbedingt fahren und ich soll mitfahren
Es gibt Lösungen für den professionellen Beifahrer:
https://medikamio.com/de-ch/medikamente/valium/pilhttps://www.bike-discount.de/de/bike/fahrradbekleidung/herren/helme/fullface-helmehttps://www.bike-discount.de/de/safety-jacket-protektorenjacke-online-shophttps://www.schlaffuchs.com/schlafmasken/https://www.obramo-security.de/Perfecta-HC-200-HandschellenUnd natürlich (danke @BlackLupo ): https://www.insenio.de/l/windeln-fuer-erwachsene/Und möglichst keine Kommentare während der Fahrt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück