Ellison E-Stay - mein Texanisches ECS Bike

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
8.503
Ort
Halle (Saale)
Glückauf zusammen,

mir ist ein Ellison E-Stay zugelaufen, bzw. konnte ich letztens ein Rahmenset von @Lorenzini erwerben.


Vielen Dank noch mal für die freundliche und schnelle Abwicklung :bier:.

Der Rahmen wurde 1991 von Randy Ellison in Houston, Texas geschweißt und hat noch die originale Stahlgabel.

Zum Kaufumfang gehörten Shimano Innenlager und Steuersatz aus der XTR 900er Gruppe, so dass sich eigentlich ein XTR-Aufbau anbietet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der polierte Rahmen nicht ein bisschen mehr Farbe bei den Komponenten verdient. Mal sehen.

Fortsetzung folgt.
kalihalde
 
Wunderbares Rahmenset in besten Händen! Bin schon sehr auf deinen Aufbau gespannt - viel Spaß und danke fürs Teilhaben lassen! Gil
 
Wann gehts denn hier weiter, Hagen?

Ich hatte auch mal ein poliertes Ellison und hab es dann vor 5 Jahren nach Chikago verkauft. War echt ein schönes Teil ... aber man kann nicht alles behalten/fahren.
 
Wie das manchmal so ist, @felixdelrio .
Das Projekt hat leider noch nicht ernsthaft begonnen, bzw. ist im Anfang irgendwie stecken geblieben :ka:.


Vorbau und Stütze aus dem Hause Control Tech waren eigentlich sehr schnell gefunden und sind vorerst gesetzt. Control Post Decals liegen auch schon bereit.

Aber was den Rest angeht, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig bzw. restlos überzeugt.

Die im Lieferumfang enthaltenen Teile aus der 900er Shimano XTR-Gruppe (Steuersatz und Innenlager), legen ja einen XTR Aufbau nahe, aber passen nicht 100% zum Baujahr des Rahmens, finde ich. Und so werde ich noch ein wenig grübeln.
Lasse mich jedoch auch gerne durch den hier versammelten Sachverstand inspirieren.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Ich hatte damals das größere Modell und "den etwas anderen" Aufbau vollzogen. Ringle Trail Stem, komplett Suntour XC Pro mit Wishbone Shiftern. LRS waren Matrix Mt. Titan/Bullseye, Sattestütze American Classic.

Davor hatte ich sogar mal ne Suntour B.E.A.ST. verbaut - auch sehr schräg ...

1657006214803.png


1657006259810.png
 
XT verbaue ich ja auch gerne, aber in Kombination mit dem polierten Rahmen und schwarzer Gabel wird das halt auch maximal langweilig. Von daher wäre etwas außergewöhnliches aber nicht zu aufdringliches schon cool. Aber was....
 
...tendiere zu XC Pro bei der Schaltung (Superbe hinten :love:).
Den Edel-US-Rahmen dann bitte noch mit Edel-US-Teilen würzen:
Kurbel Cook Bros RSR oder CBR
Hyperlite
Grafton Speed Controllers mit SS5 Hebeln
American Classic Naben (oder Bullseye)
Felgen auf jeden Fall dunkel (Matrix Titan, Sun Mistral o.ä.)
Bei den Reifen würde ich Blackwalls nehmen (min. 2.1)

...wird sicher teuer und der Aufbau wird sich vermutlich hinziehen.

Farbige Komponenten kämen für mich nicht in Frage - finde ich bei den orangenen Decals schwierig.
Daher würde ich die Teile auch hauptsächlich schwarz wählen. Dann knallt der Schriftzug umso mehr.
 
Vielen Dank für das rege Interesse und den Input :bier: .
Da sind ein paar schöne Ansätze dabei, die mir gefallen könnten. Mal sehen, wohin die Reise geht.

Zur Zeit steht ein anderes Projekt im Fokus. Mehr dazu hoffentlich bald an anderer Stelle ;).

Der Faden hier wird bestimmt auch wieder aufgenommen.

Stay tuned
kalihalde
 
Vielen Dank für das rege Interesse und den Input :bier: .
Da sind ein paar schöne Ansätze dabei, die mir gefallen könnten. Mal sehen, wohin die Reise geht.

Zur Zeit steht ein anderes Projekt im Fokus. Mehr dazu hoffentlich bald an anderer Stelle ;).

Der Faden hier wird bestimmt auch wieder aufgenommen.

Stay tuned
kalihalde

Ein SCUNK! 8-)
 
Ich würde hier auch ne XC Pro verbauen oder XT in schwatt. Auf jeden Fall braucht es Kontraste!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalihalde was für ein oder mehrere ECS fehlt/fehlen denn noch?
... einige, aber darüber darf ich nur mit meinem Therapeuten und @MacB reden :rolleyes:

Ultimate, suzy q,… hmm
... richtig, aber die beiden stehen gar nicht auf der Liste :oops:.
Ultimate wegen Geometrie 🧑‍🦯und Suzi Q wegen Verfügbarkeit und Rissanfälligkeit ☝️.

Rocky Mountain Cirrus

... ist vorhanden :bier:

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
... Mantis gäbs auch noch….
1657112820651.png

„Das hat dir der Teufel gesagt, das hat dir der Teufel gesagt“, schrie das Männlein und stieß mit dem rechten Fuß vor Zorn so tief in die Erde, dass es bis an den Leib hineinfuhr, dann packte es in seiner Wut den linken Fuß mit beiden Händen und riss sich selbst mitten entzwei.
 
Zurück
Oben Unten