Zeigt Eure Scotts

Opa und Enkel Spark.
Btw. es kommt ein neues Genius ähnlich dem Spark.

0FF23267-DF3F-4672-AAE1-35E58B595755.jpeg
 
Er meinte 150-160mm.

Was mir beim neuen Spark aufgefallen ist, der Lenker bzw. Armaturen können am Oberrohr anschlagen.
Gibt’s dafür eine Lösung?
Ok. War zu erwarten, dass das Genius min 140 mm haben wird.

Bzgl Lenkereinschlag

Entweder so viele Spacer, dass der Lenker drüber geht (sieht dann kacke aus) oder um etwas den potentiellen Einschlag zu mildern durch Schutzfolie.
Aber ja ist ein Problem nicht nur beim Spark sondern bei sämtlichen Herstellern(was denken sich eigentlich Entwickler?) siehe auch Specialized Thread. Einige machen auch so einen Klettverschluss ans Oberrohr ran, mit welchen man Skiern zusammenklettet, um einen Einschlag zu mildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Southbike
Danke, mit ist es nur aufgefallen, weil mein Lenker gerade über das Oberrohr geht.
Mein Genius hat einen Steuersatz mit Lenkanschlag, wäre vielleicht auch für das Spark eine Option.

Btw. ein RC ansehen oder vielleicht mal probefahren ist auf unbestimmte Zeit nicht möglich.
Ist Deines ein RC?
 
@Southbike
Danke, mit ist es nur aufgefallen, weil mein Lenker gerade über das Oberrohr geht.
Mein Genius hat einen Steuersatz mit Lenkanschlag, wäre vielleicht auch für das Spark eine Option.

Btw. ein RC ansehen oder vielleicht mal probefahren ist auf unbestimmte Zeit nicht möglich.
Ist Deines ein RC?
Bin auch kein Experte aber das geht nicht bei jedem Steuersatz bzw Rad gab da im Specialized thread eine Diskussion.

Habe das RC SL, der leichteste Rahmen, also mit Fox Dämpfer und Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre als 169cm großer Zwerg ein Scale in "S" und bin von 29" begeistert. Und das Rad ist in dieser Größe sicher auch für noch kleinere Menschen fahrbar.
2158806-35s5sgmn52xh-cimg5954-original.jpg
 
sicher auch für noch kleinere Menschen fahrbar
Irgendwie fahrbar bestimmt, sinnvoll fahrbar?

Ich bin noch einige Zentimeter kleiner als du und es sei dir versichert: im technischem Gelände macht jeder Zentimeter einen Unterschied. Ich kann z.B. über meinem Genius 700 nur knapp stehen, ein noch höheres Oberrohr möchte ich nicht haben.

Bei dem abgebildetem Rad fürs Schotterbolzen hätte ich vermutlich mit 29 auch kein Problem, obwohl ich die Proportionen bei Rädern Gr. S mit 29 Laufrädern echt hässlich finde.

Jeder, wie er mag, aber ich lasse mich von einem Hersteller nicht dazu zwingen, etwas zu fahren, was ich für mich persönlich als unsinning empfinde. Und Alternativen gibt es ja. Dazu kommt, dass Scott nur aus Kostenoptimierungsgründen die 700-Option gestrichen hat, die Rahmen sind ja für beide Laufradgrössen ausgelegt (mindestens das aktuelle Genius).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon das alte, bzw. aktuelle Genius hat ja 150mm ...

Es wäre interessant, wenn es -- mindestens in den kleinen Grössen -- mit 27,5 angeboten wäre, für mich als Zwergin ist Scott seit dem kompletten Umstieg auf 29 gestorben (aber mein Genius 700 hält hoffentlich noch aweng :)).
Beim 960iger Modell von 2020 gehen definitiv auch 27.5er Laufräder. Sind aber original nicht im Lieferumfang. Ich gebe meines ab, da Umstieg auf Spark 930...
 
Ach kommt, @subdiver mag sein älteres Spark und nennt es liebevoll "Altplastik", wo ist das Problem?

Mein "Altplastik"-- ein 20er im schicken schwarz-rot gammelt zwar seit dem Einzug des Genius im Keller, aber ich finde die Form viel schöner als die neuen, dicken Sparks. Die (ur)alten schreien "schnell", während die neuen irgendwie "wo ist mein Motor" zu rufen scheinen ;).

Jeder, wie er mag, oder?
 
Ach kommt, @subdiver mag sein älteres Spark und nennt es liebevoll "Altplastik", wo ist das Problem?

Mein "Altplastik"-- ein 20er im schicken schwarz-rot gammelt zwar seit dem Einzug des Genius im Keller, aber ich finde die Form viel schöner als die neuen, dicken Sparks. Die (ur)alten schreien "schnell", während die neuen irgendwie "wo ist mein Motor" zu rufen scheinen ;).

Jeder, wie er mag, oder?
Die einen verlassen sich auf ihren subjektiven Einduck, die anderen auf Leistungsdaten.
Und bei meinen Daten sehe ich zwischen dem aktuellen Spark und dem Modell, welches Subdiver fährt, bergauf keinen Unterschied - in technischen Passagen bin ich sogar mit dem neuen Spark bergauf schneller, bergab sowieso.
 
Die einen verlassen sich auf ihren subjektiven Einduck, die anderen auf Leistungsdaten.
Und bei meinen Daten sehe ich zwischen dem aktuellen Spark und dem Modell, welches Subdiver fährt, bergauf keinen Unterschied - in technischen Passagen bin ich sogar mit dem neuen Spark bergauf schneller, bergab sowieso.

Das wird ja nicht bestritten, alles andere wäre ein Armutszeugnis für Scott.
 
in technischen Passagen bin ich sogar mit dem neuen Spark bergauf schneller
Ich kann sogar mit meinem Genius in solchem Gelände Sachen hochfahren, die ich mit dem Spark nie geschafft hab'. :)

Und ich fahre es auch deshalb nicht mehr. Trotzdem finde ich das Spark von @subdiver schick und verstehe nicht, warum manche ein Problem damit haben, dass er ab und zu Fotos mit dem Rad postet. :confused:
 
Wenn sich Leute über das neue mit ebike Optik lustig machen, könnte man sagen das Vorgängermodell sieht wie nach einem Unfall aus, Knick im Oberrohr.
 
Das ist alt? Für mich ist ein Bike mit sagen wir 15 Jahren aufwärts alt ... so wie mein Tampico von weiter oben. Manch einer sieht vielleicht erst ein Windriver als richtig alt an ...
Das von Subdiver ist schon 10 Jahre alt, wenn es bereits 2 Folgemodelle gab, kann man durchaus von einem alten Bike sprechen. Aber ist sicherlich immer noch ein gutes Bike, das ist klar - auf Geometrie bezogen schon veraltet.
 
Zurück
Oben Unten