SRAM Eagle AXS Microadjust bereich zu klein?

Registriert
20. Mai 2020
Reaktionspunkte
4
Moin Leute,

ich habe gestern abend erfolglos versucht meine neue AXS am Bike einzustellen.
Die grundlegende Einstellung habe ich verstanden, jedoch habe ich das Problem, das ich einen ganzen Gang dabenen liege.
Wenn ich laut App auf Gang 12 bin bin ich nur auf Gang 11, das Gleiche mit Gang 1, da bin ich nur auf Gang 2.
Microadjust steht auf 1 und ich müsste um die Einstellung richtig vornehmen eher richtung minus.
Ist es möglich den Microadjustbereich zu verschieben?
Liebe Grüße
Elfi
 
Kassette ist fest? 40Nm?
Mach mal ein paar fotos. Kann ich mir fast gar nicht vorstellen das des teil eine komplette schaltstufe daneben steht.
 
Das wundert mich auch, es war ja als 10 Minuten Upgrade angepriesen.
Kassette ist natürlich fest, jedoch halte ich von den 40nm nichts, nach fest kommt ab....

Habe mal zwei Bilder angefügt, falls eine andere Perspektive von Nöten ist, reiche ich diese nach.
 

Anhänge

  • IMG_20220202_142823.jpg
    IMG_20220202_142823.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20220202_142748.jpg
    IMG_20220202_142748.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 210
Kassette ist natürlich fest, jedoch halte ich von den 40nm nichts, nach fest kommt ab....
Hast du schon mal 40Nm mit dem Drehmomentschlüssel probiert? Wenn du nicht gerade den grossen für den Radwechsel beim Auto nimmst, sind 40Nm schon ordentlich. Das braucht es idR auch und verkraftet es auch, sonst würden die Hersteller das nicht angeben. Wäre schade, wenn Monate später irgendwo unterwegs die Kassette anfängt zu klappern. Ob wirklich genau 40Nm sein müssen oder 30 auch reichen würden, sei jetzt dahingestellt.
 
Ich muss den Thread mal ausgraben.
Wir versuchen nun schon seit einigen Abenden die AXs beim Kumpel zum laufen zu bringen.
Rahmen ist ein Rondo Bogan. Meiner Ansicht nach Standard Schaltauge.
Das ganze mit einer
HOPE RS4 Nabe mit XDr Freilauf (1,85mm Spacer montiert)
Sram Eagle GX Kassette (10-50)
Sram Eagle GX AXS Schaltwerk.

Wie oben beschrieben liegen wir trotz Micro Adjustment fasst einen kompletten Gang Daneben.
Wir haben noch einen Zweiten 1,85mm Spacer verbaut. Dadurch kam die Kasstette noch ein Stück in Richtung Schaltwerk. Nun ging es Halbwegs. Aber das kann doch keine Lösung sein fast 4mm Spacer zu verbauen. Habt ihr noch eine Idee was es sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread mal ausgraben.
Wir versuchen nun schon seit einigen Abenden die AXs beim Kumpel zum laufen zu bringen.
Rahmen ist ein Rondo Bogan. Meiner Ansicht nach Standard Schaltauge.
Das ganze mit einer
HOPE RS4 Nabe mit XDr Freilauf (1,85mm Spacer montiert)
Sram Eagle GX Kassette (10-50)
Sram Eagle GX AXS Schaltwerk.

Wie oben beschrieben liegen wir trotz Micro Adjustment fasst einen kompletten Gang Daneben.
Wir haben noch einen Zweiten 1,85mm Spacer verbaut. Dadurch kam die Kasstette noch ein Stück in Richtung Schaltwerk. Nun ging es Halbwegs. Aber das kann doch keine Lösung sein fast 4mm Spacer zu verbauen. Habt ihr noch eine Idee was es sein kann?

Ich grab das Thema mal aus. Habt ihr es damals gelöst bekommen und wenn ja, wie?
 
Ich habe die Schaltröllchen mit Unterlegscheiben weiter nach innen gespacered, um eine Non-Boost-Nabe in einem Boost-Rahmen zu fahren. Dafür hat der Einstellbereich nicht gereicht. Das sind aber auch 3 mm Abweichung von der Norm.

Umgekehrt kann man natürlich auch das ganze Schaltwerk nach außen spacern, wenn es sein muss.
 
Ich grab das Thema mal aus. Habt ihr es damals gelöst bekommen und wenn ja, wie?
Ja. Wir haben den Importeur von Rondo angeschrieben. Die haben das Rad dann vor Ort angeschaut. Ende vom Lied. Das Rondo war nicht kompatibel und es wurden passende Schaltaugen gefräst (2 mm schmaler). Seit dem die verbaut sind funktioniert es problemlos. Man muss sagen da war der Support von Seiten des Importeur hervorragend.

Die Bastel Lösung war 2 Spacer hinter der Kasette.
 
Zurück
Oben Unten