4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich

4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich

Der Begriff „Umweltbonus“ bezeichnet hierzulande die Subvention für ein vollelektrisches oder feigenblattelektrisches Auto und zeigt so, dass zumindest der politische Klimawandel in Deutschland wohl noch auf sich warten lässt. Frankreich indes belohnt jetzt den Kauf eines E-Bikes mit bis zu 4.000 €.

Den vollständigen Artikel ansehen:
4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich

Könnt Ihr Euch vorstellen, Euer Auto dauerhaft gegen ein E-Bike zu tauschen?
 
Ok, was ist dein Vorschlag bei jemanden der 2 mal die Woche Homeoffice hat und an den anderen Tagen um 4.15 Uhr aufsteht, 110km "einfach" pendelt um in der "Spätschicht" sich noch um seine Kinder zu kümmern ? Soll für diesen Fall jetzt ein Bus fahren ? Soll Seine Frau die Praxis schließen und Kindern keine psychologische Hilfe mehr leisten die in dieser Welt kaum noch klar kommen ? Klar könnte Sie machen und isch nur noch um die eigenen Kinder kümmern, das wäre sehr sozial.

Was ist das Mittel ? Homeoffice ist keine dauerhafte Lösung....
Mir selbst könnte das alles egal sein, ich muss nicht pendeln dennoch würde ich niemals meinen Kollegen etwas vorwerfen die sich allein schon die Miete nicht leisten könnten, bzw. keine Lust haben 50% ihres Gehalt dafür aufwenden wollen.
Da wäre das Auto weiter das geeignete Mittel. Geht dann aber auch mit einem Kleinwagen mit sehr wenig Verbrauch.
Aber mal ehrlich, um 4 Uhr 15 aufstehen und am Tag 220km fahren? Und deine Kollegen müssen das auch alle?
Wenn das stimmt läuft bei euch was gewaltig schief.
 

Anzeige

Re: 4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich
Da wäre das Auto weiter das geeignete Mittel. Geht dann aber auch mit einem Kleinwagen mit sehr wenig Verbrauch.
Aber mal ehrlich, um 4 Uhr 15 aufstehen und am Tag 220km fahren? Und deine Kollegen müssen das auch alle?
Wenn das stimmt läuft bei euch was gewaltig schief.
der fährt schon das kleinst mögliche Auto, nee, alle müssen das nicht, sind ein kleines Team am Standort sind es insgesamt 5 von 9 Leuten die pendeln zwischen 120-220km, 3 mal die Woche,
schief läuft da gar nichts in der Firma. Sonst wäre ich da schon weg.
Ehrlich musste sogar der Standort umziehen, weil in der alten ländlichen Gegend Mitarbeiter kaum zu finden waren, der 220km Pendler ist einer der Mitarbeiter aus dem alten Standort, für den ein sehr attraktives Angebot geschaffen wurde, Fahrzeit=Arbeitszeit bei Ihm.

Wir arbeiten einfach in einem sehr speziellen Bereich der IT, da finden sich Mitarbeiter die das machen können oder die man für diese Tätigkeit ausbilden kann. nicht an jeder Ecke
Homeoffice ist da an sich kein Thema, wenn es die Leute nicht krank machen würde, selbst zum arbeiten das Haus nicht zu verlassen, das unterschätzen hier die meisten.
 
Wie ich das diesen ganzen Träumern wünsche, aktuell betrachte ich die massiven Preissteigerungen als „Eintritt“ den ich zahle um diese ganzen Clowns dann demnächst hoffentlich vor die Hunde gehen zu sehen. Mal sehen wie lange die das mit ihren albernen „Jobs“ finanzieren
Sowas dummes und arrogantes zu lesen ist wirklich das letzte. Viel Spaß dann wenn du mit deinem Speci e-Bike aus deiner Zahnarztpraxis das nächste Mal an der Feinkost deinen Schinken selbst aufschneiden musst weil die Rewe Mitarbeiter bei den geringen Löhnen nicht mehr kommen können.
Es ist so erschreckend viel Altherren Geschwätz man hier lesen muss. In einem Forum das einen Sport bedient der in der Natur stattdindet nur ignoranz der selben gegenüber.
 
Sowas dummes und arrogantes zu lesen ist wirklich das letzte.
Was ist daran dumm & arrogant? Den Menschen zu wünschen dass sie das bekommen was sie so sehnlich gewünscht haben?
Viel Spaß dann wenn du mit deinem Speci e-Bike aus deiner Zahnarztpraxis
Nix E-Bike, nix Zahnarzt, nix Speci
das nächste Mal an der Feinkost deinen Schinken selbst aufschneiden musst weil die Rewe Mitarbeiter bei den geringen Löhnen nicht mehr kommen können.
Wie gesagt, volles Verständnis für jeden der für diese Löhne nicht arbeitet
Es ist so erschreckend viel Altherren Geschwätz man hier lesen muss. In einem Forum das einen Sport bedient der in der Natur stattdindet nur ignoranz der selben gegenüber.
Da ist wieder die angeblich in D fehlende Digitalisierung. Schwarz oder weiß, 0 oder 1, was anderes gibt’s bei uns doch gar nicht mehr
 
Du meine Güte, was für eine Perspektive! Wie im Kommunismus, allen Arbeitsameisen das Zweirad, Autos nur für die Parteibonzen! Herrlich, will ich (nicht!!!!) sofort haben! Großartig! "Schwabbel-Klaus" (Kenner wissen, WEN ich meine, alle anderen bitte zum Nachsitzen, danke) hat bestimmt seine helle Freude (you will own nothing and you will be happy!) ; im WEF knallen die Champagnerkorken; die Masse hat es geschluckt! Bravo!!!

Zurück zur Realität:
Gaspreise schießen durch die Decke, Spritpreise auch, Strom ohnehin. Und der Euro geht auf Tauchstation (böse Zungen behaupten, man führe eine großflächige Enteignung durch....so böse, diese Stimmen ;-)).
Und nun, liebe Klimaknuddler, sagt mir doch, was ist, wenn kein Strom mehr da ist (temporär reicht aus)? Oder was ist, wenn Strom kaum noch bezahlbar sein wird? Nun doch das Bio-Bike, um seinen Frondienst abzuleisten? Arbeiten, nur um Steuern (davon gibt es viele, mehr kommen noch, wartet ab), Strom und Gas (evtl. auch Holz) finanzieren zu können? Nennt sich das Lebensqualität? Wo denn genau? In Rot-China, ja? Dolle Sache, dat! NEIN, WILL ICH NICHT!

Bevor man sich mit irgendeiner Ideologie "betäubt", sollte man seinen gesunden Menschenverstand aktivieren und ganz genau analysieren, WAS WIRKLICH vor sich geht.

So, gehe mal Alu-Hüte falten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@LaserRatte wäre super wenn du mal eine Alternative zu den von mir geschilderten Realität einiger Kollegen nennen könntest, du hattest ja geschrieben du siehst so viele Leute allein im Auto sitzen in der Stadt. Darf ich fragen ob du Kinder hast ? Ich hab leider oftmals das Gefühl das nur Leute solche Kommentare schreiben die einen Lebensstil haben bei dem die Menschheit selbst auf kurze Sicht in Armut lebend aussterben würde
 
Also jetzt mal ehrlich, die ganze Diskussion ob es sinnvoll ist eine Prämie zu zahlen, damit Menschen vielleicht ihr kleines sparsames sauberes Auto gegen ein E-Moped eintauschen, ist doch absoluter Nonsens.
Große Akkus in Bikes und Autos sind weder umweltbewusst noch nachhaltig. Ökologisch absolute Katastrophe.
https://www.fh-muenster.de/hochschule/aktuelles/news/index.php?newsId=1921
 
Du meine Güte, was für eine Perspektive! Wie im Kommunismus, allen Arbeitsameisen das Zweirad, Autos nur für die Parteibonzen! Herrlich, will ich (nicht!!!!) sofort haben! Großartig! "Schwabbel-Klaus" (Kenner wissen, WEN ich meine, alle anderen bitte zum Nachsitzen, danke) hat bestimmt seine helle Freude (you will own nothing and you will be happy!) ; im WEF knallen die Champagnerkorken; die Masse hat es geschluckt! Bravo!!!

Zurück zur Realität:
Gaspreise schießen durch die Decke, Spritpreise auch, Strom ohnehin. Und der Euro geht auf Tauchstation (böse Zungen behaupten, man führe eine großflächige Enteignung durch....so böse, diese Stimmen ;-)).
Und nun, liebe Klimaknuddler, sagt mir doch, was ist, wenn kein Strom mehr da ist (temporär reicht aus)? Oder was ist, wenn Strom kaum noch bezahlbar sein wird? Nun doch das Bio-Bike, um seinen Frondienst abzuleisten? Arbeiten, nur um Steuern (davon gibt es viele, mehr kommen noch, wartet ab), Strom und Gas (evtl. auch Holz) finanzieren zu können? Nennt sich das Lebensqualität? Wo denn genau? In Rot-China, ja? Dolle Sache, dat! NEIN, WILL ICH NICHT!

Bevor man sich mit irgendeiner Ideologie "betäubt", sollte man seinen gesunden Menschenverstand aktivieren und ganz genau analysieren, WAS WIRKLICH vor sich geht.

So, gehe mal Alu-Hüte falten :).
Junge, das ist ein MTB-Forum und nicht die Telegram Selbsthilfegruppe.
 
Achso was machen andere Länder denn in Europa besser?
die sind raffiniert, die nehmen das Geld an.... und nutzen die EU Vorgaben, Stichwort: Grüne Energie(Atomkraftwerke). Grün in Deutschland entspricht halt leider überhaupt nicht dem "Grün" wie es sich die EU vorstellt. Bzw. wird das hierzulande einfach komplett ignoriert.

Da ist man auch wieder beim Thema, wie läuft das eigtl ab mit der Tauschprämie in FR, kann ich mir ein mini Schrott Auto(500€) kaufen und dieses dann eintauschen gegen ein Ebike für 5000€ das mich dann effektiv nur 1500€ kostet ? Telegram ist grad down, deswegen muss hier fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschen die nur in Schubladen denken, stecken andere Leute in Schubladen.
Was war noch mal dein Argument in dieser Diskussion ? habe ich wohl überlesen...
Ja gut, war jetzt kein konstruktiver Kommentar, hast du Recht.

Das meiste wurde schon gesagt, hab jetzt nicht alles gelesen. Aber grundsätzlich halt ÖPNV ausbauen, Autos so langsam aus den Innenstädten bringen und den freigewordenen Parkraum besser nutzen.
Aber klar, im ländlichen Raum kann man nicht aufs Auto verzichten, da müssen dann auch attraktive Alternativen geboten werden und vorerst noch Autos genutzt werden.
Zusätzlich müsste man SUVs anders besteuern, die sind einfach in so vielen Dingen unnütz und auch für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich.
 
Das meiste wurde schon gesagt, hab jetzt nicht alles gelesen. Aber grundsätzlich halt ÖPNV ausbauen, Autos so langsam aus den Innenstädten bringen und den freigewordenen Parkraum besser nutzen.
Ja das ist sicher sinnvoll, ich kann jetzt nur von meiner Stadt berichten, da wurde der größte Park n Ride Parkplatz kostenpflichtig gemacht um damit in einem 2km Innenstadtbereich die Öffis ostenfrei zu machen, bringt niemandem etwas, da führ 2-3 Haltestellen eh keiner die Öffis nutzt, aber die zusätzlichen Kosten für Pendler sind dennoch da. Der Park & Ride Platz liegt natürlich weit außerhalb dieser City Zine. Das hat sich unser selbsternannter Klimabürgermeister top ausgedacht. Resultat ist das die Leute jetzt alles komplett in die City fahren, wozu auch außerhalb parken wenn man dafür genau wie in der City zahlen muss.

Die Energiewende würde funktionieren wenn man Anreize schafft, nicht Strafen, man hat es sehr gut an den Förderprogrammen für Energieeffizientes Bauen gesehen, da hat jeder mind. ein KFW55 Haus gebaut, wurde ja mittlerweile auch abgeschafft von der Klima Regierung aufgrund vermuteter Mitnahmeeffekte.
Dafür gibt es bald die Gas Umlage, die natürlich keinerlei Mitnahmemöglichkeiten für hochdotierte Energieunternehmen bietet. In Frankreich würde es allein bei so einem Vorschlag Ausschreitungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich müsste man SUVs anders besteuern, die sind einfach in so vielen Dingen unnütz und auch für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich.
Es gibt in DE echte SUVs nur in einem so kleinen Rahmen, es gilt ja z.B. schon ein BMW X2 als SUV, ...ist schön für die Statistik, aber mit der Realität hat das wenig zu tun, ein Großteil der Papier Suvs würde man im Straßenverkehr nicht mal als solche erkennen.
Stimme dir da aber generell zu, SUVs als Q7, G/M Klasse sind wirklich unnütz, deswegen sind da auch kaum welche in DE unterwegs. Die Dinger sind im Unterhalt schon richtig heftig wenn man die laufenden Kosten kennt.
für einige Leute ist das Auto eben auch einfach ein Hobby, wenn man ehrlich ist sind Mountainbikes auch absolut nutzlos. Interessant wäre mal eine Gegenüberstellung, alle zugelassenen Oberklasse Suvs vs. alle Mtbs in DE, inkl. deren ökologischer Fussabdruck beginnend bei der Herstellung. Wenn man den Nutzen in Betracht zieht ist das Mtb das nutzloseste Gefährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meine Güte, was für eine Perspektive! Wie im Kommunismus, allen Arbeitsameisen das Zweirad, Autos nur für die Parteibonzen! Herrlich, will ich (nicht!!!!) sofort haben! Großartig! "Schwabbel-Klaus" (Kenner wissen, WEN ich meine, alle anderen bitte zum Nachsitzen, danke) hat bestimmt seine helle Freude (you will own nothing and you will be happy!) ; im WEF knallen die Champagnerkorken; die Masse hat es geschluckt! Bravo!!!

Zurück zur Realität:
Gaspreise schießen durch die Decke, Spritpreise auch, Strom ohnehin. Und der Euro geht auf Tauchstation (böse Zungen behaupten, man führe eine großflächige Enteignung durch....so böse, diese Stimmen ;-)).
Und nun, liebe Klimaknuddler, sagt mir doch, was ist, wenn kein Strom mehr da ist (temporär reicht aus)? Oder was ist, wenn Strom kaum noch bezahlbar sein wird? Nun doch das Bio-Bike, um seinen Frondienst abzuleisten? Arbeiten, nur um Steuern (davon gibt es viele, mehr kommen noch, wartet ab), Strom und Gas (evtl. auch Holz) finanzieren zu können? Nennt sich das Lebensqualität? Wo denn genau? In Rot-China, ja? Dolle Sache, dat! NEIN, WILL ICH NICHT!

Bevor man sich mit irgendeiner Ideologie "betäubt", sollte man seinen gesunden Menschenverstand aktivieren und ganz genau analysieren, WAS WIRKLICH vor sich geht.

So, gehe mal Alu-Hüte falten :).
Die Mehrheit will es so
 
Die Energiewende würde funktionieren wenn man Anreize schafft, nicht Strafen, man hat es sehr gut an den Förderprogrammen für Energieeffizientes Bauen gesehen, da hat jeder mind. ein KFW55 Haus gebaut, wurde ja mittlerweile auch abgeschafft von der Klima Regierung aufgrund vermuteter Mitnahmeeffekte.
Man müsste auch einfach die Bevölkerung auf dem Land gerade bei Windkraftanlagen mit am Gewinn beteiligen, anstelle der Energiekonzerne, dann wäre der lokale Widerstand aich nicht so groß, aber hier in Bayern undenkbar.

Ist einfach schade, dass sobald es mal um Umweltschutz oder anderweitige Verbesserungen geht, wieder so alte Grantler mit Stammtischgelaber daherkommen.
 
und MTB user haben es nicht nötig sich den Tellerrand und was danach kommt zu vergegenwärtigen?
Ja du hast die Weisheit sicher mit Löffeln gefressen.
Dachte halt grundsätzlich sind Menschen, die ein Hobby haben, welches in der Natur ausgeübt wird, etwas aufgeschlossener diesbezüglich wären.

Bin jetzt damit aber auch wieder raus hier.
 
Man müsste auch einfach die Bevölkerung auf dem Land gerade bei Windkraftanlagen mit am Gewinn beteiligen, anstelle der Energiekonzerne, dann wäre der lokale Widerstand aich nicht so groß, aber hier in Bayern undenkbar.
bist du schon einmal relativ nah an einem Windrad gestanden ? Man zieht ja eigtl aufs Land oder bleibt dort wohnen weil man seine Ruhe haben will, die kann man auch mit Geld nicht aufwiegen.

Wenn du mit Grandler arbeitslose Emtb fahrende Hobbyumweltaktivist:Innen meinst bin ich bei dir.
Das sind die Next Level Grandler :troll:
Dachte halt grundsätzlich sind Menschen, die ein Hobby haben, welches in der Natur ausgeübt wird, etwas aufgeschlossener diesbezüglich wären.
Das sind die schlimmsten, Mtb ist ein Hobby das an sich nur Schaden anrichtet wenn es um Umwelt und Natur geht. Nutzen hat das Hobby in der Hinsicht nicht.
 
Dann solltest du näher an deinen Arbeitsplatz ziehen oder dir eine Arbeit näher an deinem Wohnort suchen. Ist doch nicht das Problem der Allgemeinheit.
Zumindest sollten solche Dinge einer Verkehrwende nicht entgegenstehen.
Ich finde nicht dass das subventioniert werden sollte. Zwingt dich ja auch keiner dein Auto aufzugeben, Individualverkehr sollte nur nach und nach immer teurer werden.
Ding ist leider, das Klima ist ne globale Angelegenheit und das Gefasel vom deutschen Wesen an dem die Welt genesen soll wird auch in ökölogisch wertvoll nicht stimmiger.
 
Zurück
Oben Unten