4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich

4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich

Der Begriff „Umweltbonus“ bezeichnet hierzulande die Subvention für ein vollelektrisches oder feigenblattelektrisches Auto und zeigt so, dass zumindest der politische Klimawandel in Deutschland wohl noch auf sich warten lässt. Frankreich indes belohnt jetzt den Kauf eines E-Bikes mit bis zu 4.000 €.

Den vollständigen Artikel ansehen:
4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich

Könnt Ihr Euch vorstellen, Euer Auto dauerhaft gegen ein E-Bike zu tauschen?
 
🙄
Ja. Dann meistens ein größeres und ein kleineres Auto. Aber es soll ja vorkommen das beide Autos gleichzeitig gebraucht werden.
Die Zeiten sind wohl vorbei das Papi arbeiten muß und Mami den ganzen Tag zuhause ist und warten kann bis Papi mit dem Auto wieder da ist.

Wenn es möglich wäre das ein Alleinverdiener eine Familie zu ernähren wäre das vielleicht anders. Aber das geht in den allermeisten Fällen heutzutage nicht mehr.

Ich stell mir gerade vor wie wir zu viert mit 4 Fahrrädern und Gepäck für 2 Wochen im Kleinwagen in den Urlaub fahren.
Ab Minute 25:30

 

Anzeige

Re: 4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich
🙄
Ja. Dann meistens ein größeres und ein kleineres Auto. Aber es soll ja vorkommen das beide Autos gleichzeitig gebraucht werden.
Die Zeiten sind wohl vorbei das Papi arbeiten muß und Mami den ganzen Tag zuhause ist und warten kann bis Papi mit dem Auto wieder da ist.

Wenn es möglich wäre das ein Alleinverdiener eine Familie zu ernähren wäre das vielleicht anders. Aber das geht in den allermeisten Fällen heutzutage nicht mehr.

Ich stell mir gerade vor wie wir zu viert mit 4 Fahrrädern und Gepäck für 2 Wochen im Kleinwagen in den Urlaub fahren.
Jo, hier verdiene ich als "Mami" auch den Hauptteil des Familieneinkommens. Papa kann sogar Elternzeit gehen und den Haushalt neben einem Job auch noch schmeißen (so wird's hier halt gemacht, weil von meiner Seite kein Talent, Interesse, oder wie man das nennen will 😆) - darum geht's hier aber wohl nicht.

Urlaub: Da würde ich sagen, das ist jetzt echt ein Luxusproblem - vor allem, wenn's hier angeblich um die Umwelt gehen soll. 😉

Aber ja, ich weiß... Auto = extrem emotional besetzt. Ich weiß, da eckt man sehr schnell an. Dann kann ich auch gleich erwähnen: Tempolimit EU-weit auf Autobahnen - ja auch in D... manchmal fange ich direkt das träumen an, wie man merkt 😅
 
Jo, hier verdiene ich als "Mami" auch den Hauptteil des Familieneinkommens. Papa kann sogar Elternzeit gehen und den Haushalt neben einem Job auch noch schmeißen (so wird's hier halt gemacht, weil von meiner Seite kein Talent, Interesse, oder wie man das nennen will 😆) - darum geht's hier aber wohl nicht.

Urlaub: Da würde ich sagen, das ist jetzt echt ein Luxusproblem - vor allem, wenn's hier angeblich um die Umwelt gehen soll. 😉

Aber ja, ich weiß... Auto = extrem emotional besetzt. Ich weiß, da eckt man sehr schnell an. Dann kann ich auch gleich erwähnen: Tempolimit EU-weit auf Autobahnen - ja auch in D... manchmal fange ich direkt das träumen an, wie man merkt 😅
Nur weil es bei euch so funktioniert muß es ja nicht überall so funktionieren. Wenn ihr nur einen Kleinwagen braucht. Fein.

Wir können hier ruhig den Laden dichtmachen. Und da läuft es zur Zeit ja drauf raus. Global ist das völlig egal. Der Mückenschiss Deutschland ändert gar nichts.
Ja ich weiß. Vorreiter Blabla. Interessiert nur den Rest der Welt nicht so wirklich.

Tempolimit? Wegen mir doch. Mehr als 150 fahr ich mim Tourneo eh nicht. Auf die paar km wo es mal frei ist oder keine Baustelle ist kommt es auch nicht an.
 
Nur weil es bei euch so funktioniert muß es ja nicht überall so funktionieren. Wenn ihr nur einen Kleinwagen braucht. Fein.

Wir können hier ruhig den Laden dichtmachen. Und da läuft es zur Zeit ja drauf raus. Global ist das völlig egal. Der Mückenschiss Deutschland ändert gar nichts.
Ja ich weiß. Vorreiter Blabla. Interessiert nur den Rest der Welt nicht so wirklich.

Tempolimit? Wegen mir doch. Mehr als 150 fahr ich mim Tourneo eh nicht. Auf die paar km wo es mal frei ist oder keine Baustelle ist kommt es auch nicht an.

Es entscheidet jeder noch selber. Also vor mir brauchst du dich da sicher nicht rechtfertigen.

Meine Beobachtung bleibt aber einfach - Riesenautos werden täglich mit einer Person durch die Gegend kutschiert. Und damit meine ich jetzt vor allem, dass es soooo viele sind. Das kann doch echt nicht sein, dass bei denen allen, das einfach nicht anders ginge. Das glaube ich halt einfach nicht. 😇
 
Kann mich täuschen, aber die allermeisten haben doch mehr als ein Auto als Familie. Aber unabhängig davon: Früher haben es Familien auch in einem kleinen Auto geschafft. Und die meisten Familien sind noch immer die mit 1-2 Kindern würde ich behaupten. Also es ginge schon noch was.

Aber ja, solange gilt "meiner... äh meines muss größer sein" :D

Weil daran liegt's ja in Wirklichkeit. Gehen täte vieles auch in kleiner...
ja, wenn man nicht in den Urlaub fahren will bestimmt, Zeig mir doch mal bitte wie du 4 Leute samt Gepäck und evtl. Kinderwagen in einen Skoda Citigo reinbekommst. Die größe eines Autos ist heutzutage nicht mehr kriegsentscheidend hinsichtlich Klimaschutz, ein Seat Leon ST z.B. würde man schon als großes Auto einstufen, dabei wiegt das gerade mal 1,25t und lässt sich selbst als Benziner mit ca. 5L bewegen.

Auch die Forderungen das die Autos aus den Städten raus sollen sind süß, das weiß man doch schon vorher wenn man in die Innenstadt zieht das es da vermehrt Autos gibt, man zieht ja auch nicht neben eine Bahnschiene und wundert sich dann das da Züge fahren.
Es ist mMn falsches Anspruchsdenken die Infrastruktur einer Innenstadt haben zu wollen, aber die Nachteile sollen andere ausbaden. Das eine Innenstadt schnell "tot" ist ohne Möglichkeiten diese stressffrei zu erreichen das verstehen viele nicht, die Infrastruktur ist dann auch sehr schnell weg: Unser Klimabürgermeister hat z.B. einen weiten verkehrsberuhigten Bereich um seinen lieblings unverpackt Laden errichten lassen, bzw. die Verkehrsführung dorthin komplett geändert, Parkmöglichkeiten gestrichen,halbes Jahr später kam von Ihm ein Spendenaufruf den laden zu retten. War halt blöd des der Laden so kaum noch zu erreichen war.
 
Kinderwagen im Urlaub kann ich echt nicht mitreden. Wir haben Tragetuch/Trage (fühle mich gerade so furchtbar alternativ, aber ich finde Tragen einfach so viel praktischer generell 😅 ) mitgenommen, weil das wäre sich bei uns im Auto nicht ausgegangen und mit Kinderwagen hätte bei uns auch im Urlaub sowieso schlecht gepasst, da wir gerne wandern etc
Daher habe ich dafür keine Lösung, außer größeres Auto mieten müsste für solche Situationen einfacher möglich sein.. alles eben flexibler.
 
Es entscheidet jeder noch selber. Also vor mir brauchst du dich da sicher nicht rechtfertigen.

Meine Beobachtung bleibt aber einfach - Riesenautos werden täglich mit einer Person durch die Gegend kutschiert. Und damit meine ich jetzt vor allem, dass es soooo viele sind. Das kann doch echt nicht sein, dass bei denen allen, das einfach nicht anders ginge. Das glaube ich halt einfach nicht. 😇
Ich rechtfertige mich nicht. Alles gut. Soll jeder machen wie er es brauch oder wie er zurechtkommt.
Mich ärgert vielmehr die Tatsache das bei dem Thema eine Minderheit der Mehrheit ihre Lebensweise aufzwingen wollen. Am liebsten mit verboten und dem erhobenen Zeigefinger.
 
Kinderwagen im Urlaub kann ich echt nicht mitreden. Wir haben Tragetuch/Trage (fühle mich gerade so furchtbar alternativ, aber ich finde Tragen einfach so viel praktischer generell 😅 ) mitgenommen, weil das wäre sich bei uns im Auto nicht ausgegangen und mit Kinderwagen hätte bei uns auch im Urlaub sowieso schlecht gepasst, da wir gerne wandern etc
Daher habe ich dafür keine Lösung, außer größeres Auto mieten müsste für solche Situationen einfacher möglich sein.. alles eben flexibler.
wie hier schon geschrieben, ist es ja nicht nur Urlaub, nur weil mal jemand allein im Auto zur Arbeit fährt heist das ja nicht das dies der einzige Einsatzzweck ist. Ich habe auch einen kombi, allein schon für den Biketransport ist das deutlich entspannter, Verbrauch ist auch niedriger als auf einem Träger, Klimatechnisch ist das heutzutage kein Problem dank niedrigem Verbrauch und entsprechender Emissionswerte. Es macht allein finanziell schon keinen Sinn ein Auto dastehen zu haben um dann je nach Einsatz noch eines mieten zu müssen.
 
Bei uns ist es so, dass wir sogar den umgekehrten Weg gehen und wieder ein zweites Auto anschaffen, obwohl beide zu 100% im Home Office arbeiten. Abseits von großen Metropolen sieht das Leben eben anders aus. Wir haben es jetzt ein knappes Jahr mit nur einem Auto versucht, aber das geht einfach zu Lasten der Familie. Wenn ich am Wochenende (oder unter der Woche zum Training) mit meiner U9-Fußballmannschaft über die Dörfer tingel, sitzt meine Frau eben zuhause. Sie reitet und Ihr Pferd steht drei Dörfer weiter. Sprich, sie kann erst los, wenn ich mit dem Auto wieder zurück bin. Konsequenz daraus: weniger gemeinsame Paarzeit. Mit zwei Autos kann sie parallel ihrem Hobby nachgehen, während ich Kinder trainiere. Und ja, wir fahren auch ein großes Auto. Mit zwei Kindern, einem Hund und vier Mountainbikes brauchst Du mit nem Golf oder Ähnlichem nicht anfangen.
 
Also von mir aus, soll jeder/jede machen, wie sie wollen.

Aber wünschen täte ich mir schon:
Weniger "Stehverkehr" (nach Jahrzehnten! weiß man ja, dass die Autos wo hinmüssen), mehr Radwege
Und Pendlerpauschale finde ich auch nicht mehr zeitgemäß - sollen die Leute pendeln, aber wieso wird das gefördert?

Ich hoffe, ich mache mich nicht zu unbeliebt. Will aber echt niemanden das Auto wegnehmen. 😅
 
Man braucht kein rießengroßes Gefährt nur weil man einmal pro Jahr in den Urlaub will. Das geht auch mit dem kleinen Auto. Für die eine Woche Urlaub pro Jahr ist dann eben die hässliche Dachbox die Lösung.
Oder wenn man sich das ganze Jahr (überspitzt ausgedrückt) mit dem 3 Liter Lupo begnügt, darfs fürn Urlaub auch mal ein großer Leihwagen sein.

Ist zumindest beides sinniger als ganzjährig alleine in der dicken Mühle zu sitzen, die man eigentlich sowieso fast nie braucht.

Kauf mir ja auch keinen begehbaren Kühlschrank weil ich einmal pro Jahr zwei Torten extra lagern will. Oder ne Gastrospülmaschine weil einmal pro Jahr Geburtstag gefeiert wird.

Sowas macht man nur bei Autos...
 
Es entscheidet jeder noch selber. Also vor mir brauchst du dich da sicher nicht rechtfertigen.

Meine Beobachtung bleibt aber einfach - Riesenautos werden täglich mit einer Person durch die Gegend kutschiert. Und damit meine ich jetzt vor allem, dass es soooo viele sind. Das kann doch echt nicht sein, dass bei denen allen, das einfach nicht anders ginge. Das glaube ich halt einfach nicht. 😇
Wie wahr, als ich von einer dörflichen Großstadt im Schwabenländle tatsächlich ins 9000 Seelen Dorf gezogen bin, 15 km weiter, bin ich fast vom Glauben abgefallen, bei einem Kind fährt man SUV oder mindestens einen Van, bei zwei muss es der VW Bus sein, sieht schon Pervers aus wenn 50 Kinder zur Freizeit abgeliefert werden und mindesten 30 - 35 VW Busse auf dem Parkplatz stehen :oops:
 
Also von mir aus, soll jeder/jede machen, wie sie wollen.

Aber wünschen täte ich mir schon:
Weniger Stehverkehr, mehr Radwege
Und Pendlerpauschale finde ich auch nicht mehr zeitgemäß - sollen die Leute pendeln, aber wieso wird das gefördert?

Ich hoffe, ich mache mich nicht zu unbeliebt. Will aber echt niemanden das Auto wegnehmen. 😅
Naja. Die Pendlerpauschale kann jeder geltend machen. Ob er mit dem Auto fährt, mit dem Rad oder was auch immer.

Wenn man böse wäre könnte man auch fragen warum jemand gefördert werden sollte wenn er mehrere Jobangebote abgelehnt hat. Die Liste könnte man beliebig lang fortsetzen.
 
Man braucht kein rießengroßes Gefährt nur weil man einmal pro Jahr in den Urlaub will. Das geht auch mit dem kleinen Auto. Für die eine Woche Urlaub pro Jahr ist dann eben die hässliche Dachbox die Lösung.
Oder wenn man sich das ganze Jahr (überspitzt ausgedrückt) mit dem 3 Liter Lupo begnügt, darfs fürn Urlaub auch mal ein großer Leihwagen sein.

Ist zumindest beides sinniger als ganzjährig alleine in der dicken Mühle zu sitzen, die man eigentlich sowieso fast nie braucht.

Kauf mir ja auch keinen begehbaren Kühlschrank weil ich einmal pro Jahr zwei Torten extra lagern will. Oder ne Gastrospülmaschine weil einmal pro Jahr Geburtstag gefeiert wird.

Sowas macht man nur bei Autos...
Genau. Und das sind dann ständig die die einen fragen ob man ihnen mal dies und das durch die Gegend fahren weil es in ihre kleine Schippel nicht reinpasst.
Da sag ich dann mittlerweile auch gerne „Nö“.
 
Wie wahr, als ich von einer dörflichen Großstadt im Schwabenländle tatsächlich ins 9000 Seelen Dorf gezogen bin, 15 km weiter, bin ich fast vom Glauben abgefallen, bei einem Kind fährt man SUV oder mindestens einen Van, bei zwei muss es der VW Bus sein, sieht schon Pervers aus wenn 50 Kinder zur Freizeit abgeliefert werden und mindesten 30 - 35 VW Busse auf dem Parkplatz stehen :oops:

Anekdote meinerseits:
Als wir unser erstes Kind bekommen haben, brauchten wir ein neues Auto.
Dann kam original, ob wir schon geschaut haben, dass der Kofferraum groß genug ist für einen Kinderwagen. Ich meinte dann so: Äh, ich kaufe den Kinderwagen passend zum Auto und nicht umgekehrt. 8-)
Allerdings haben wir den Kinderwagen dann extrem selten im Auto mitgehabt, glaube so gut wie nie...
 
ACHTUNG IRONIE.....
In was für Armen Gegenden wohnt ihr denn, vergaß nämlich zu erwähnen die besagten VW Busse sind hier Freizeitfahrzeuge, selbstverständlich hat die Mami für das tägliche Kindertaxi mindestens nen X5 und Papi weil's so praktisch ist nen Oberklasse Kombi dazu.....
 
Genau. Und das sind dann ständig die die einen fragen ob man ihnen mal dies und das durch die Gegend fahren weil es in ihre kleine Schippel nicht reinpasst.
Da sag ich dann mittlerweile auch gerne „Nö“.

Ist ja auch sinnvoller, wenn alle selber ein großes Auto haben, weil sie könnten ja einmal was großes transportieren wollen. 😆

Naja, war bei uns noch nie ein Thema: Entweder passt's in unser Auto, oder wir lassen es liefern, oder wir mieten ein großes Auto, oder wir brauchen das Zeug gar nicht. Gefragt haben wir da noch niemanden, ob er was mitnimmt.
 
Genau. Und das sind dann ständig die die einen fragen ob man ihnen mal dies und das durch die Gegend fahren weil es in ihre kleine Schippel nicht reinpasst.
Da sag ich dann mittlerweile auch gerne „Nö“.

Gibts für kleine Autos keine Anhängerkupplungen? Und Obi hat keine Leihhänger mehr? Die Möbelhäuser hier verleihen sogar Sprinter wenn man dort Möbel kauft.

Es ist alles eine Frage des Wollens. Bei vielen halt eher eine Frage der Ausrede.
 
Gibts für kleine Autos keine Anhängerkupplungen? Und Obi hat keine Leihhänger mehr? Die Möbelhäuser hier verleihen sogar Sprinter wenn man dort Möbel kauft.

Es ist alles eine Frage des Wollens. Bei vielen halt eher eine Frage der Ausrede.
Richtig. Sollen die dann auch machen. Fahren die halt 4x. Der Anhänger oder Sprinter muss ja auch wieder zurückgebracht werden.
Das stimmt. Alles eine Frage des Wollens. Man kann auch den Kühlschrank im Bollerwagen nach Hause schaffen. Wo ein Wille, da ein Weg.
 
Richtig. Sollen die dann auch machen. Fahren die halt 4x. Der Anhänger oder Sprinter muss ja auch wieder zurückgebracht werden.
Das stimmt. Alles eine Frage des Wollens. Man kann auch den Kühlschrank im Bollerwagen nach Hause schaffen. Wo ein Wille, da ein Weg.
Ich hab heut nen Typen gesehen der hat nen Geschirrspüler auf nem e-Lastenrad transportiert. Wenn man keine Pussy ist geht einfach alles.
 
Richtig. Sollen die dann auch machen. Fahren die halt 4x. Der Anhänger oder Sprinter muss ja auch wieder zurückgebracht werden.
Das stimmt. Alles eine Frage des Wollens. Man kann auch den Kühlschrank im Bollerwagen nach Hause schaffen. Wo ein Wille, da ein Weg.
1971.jpg
 
Genau. Und das sind dann ständig die die einen fragen ob man ihnen mal dies und das durch die Gegend fahren weil es in ihre kleine Schippel nicht reinpasst.
Da sag ich dann mittlerweile auch gerne „Nö“.

Du sagst also "gerne" nein, wenn man dich um Hilfe bittet?

Viel Spaß....
 
Zurück
Oben Unten