Suntour Shimano Mix

Guten Morgen gesammeltes Fachwissen,
ich habe ein altes Schwinn Mesa geerbt, es hat total ausgenudelte Acera 7fach Komponenten, Gripshift ohne Funktion. Ich möchte daraus mein Winter Stadtrad basteln ohne grossen finanziellen Aufwand. Rahmen(Stahl) ist in Ordnung und hat einige schöne Details(Wishbone,angelötete Zugröhrchen).
Zuhause habe ich einen guten Laufradsatz mit Shimano HG 8fach Kassette, 8fach Brems/Schalt Kombi(Shimano ST-EF29), Suntour Kurbel(50-40-26), Suntour Schaltwerk XCE. Die Suntour Teile sind von meinen Trek520 das schon ein paar Jahre als Reiserad mit Shimano 9fach läuft.
Klappt das, die Suntourteile mit Shimano zu verheiraten und index zu schalten? Brauche ich ein neues Innenlager für die Kurbel oder geht das Shimano Aceralager( noch gut) mit der Suntourkurbel.
Ich habe die Suche bemüht bin aber nicht recht schlau daraus geworden, bin auch nicht so der Schrauber.
Ein eindeutiges Ja euererseits und ich lege los...
Liebe Grüsse
Gallipette

das Suntour Schaltwerk wird evlt. Probleme bereiten ist aber einen Versuch Wert. Beim Innenlager musst Du halt schauen, wie lang die Welle ist. Acera Kurbeln brauchen i.d.R. um 113mm. Wenn es eine Suntour XCE Kurbel ist, braucht die eine deutlich längere Welle von 125-130mm wimre. Lässt sich ja alles einfach ausprobieren.

Suntour Kurbel(50-40-26), Suntour Schaltwerk XCE. Die Suntour Teile sind von meinen Trek520 das schon ein paar Jahre als Reiserad mit Shimano 9fach läuft. Klappt das, die Suntourteile mit Shimano zu verheiraten und index zu schalten? Brauche ich ein neues Innenlager für die Kurbel oder geht das Shimano Aceralager( noch gut) mit der Suntourkurbel.

Das Suntour Schaltwerk wird mit den Shimano Acera STI unsauber schalten bzw. sehr fies einzustellen sein wg. anderer Übersetzungsverhältnisse. Und die schöne Sakae Touringkurbel braucht eine lange Welle und einen Umwerfer mit ausreichender Kapazität für diese breite Abstufung (24Z Differenz). Allerdings könntest du das kleine 26er KB auch demontieren und die Kurbel 1oder2fach fahren, dann würde die kurze Achslänge ggf. gerade so passen.

Wenn's eh nur für ein Winterrad ist würde ich die Suntour Teile hier im Basar anbieten, ggf. tauscht dir die jemand gerne gegen technisch und zeitlich passende Deore/Alivio/Acera Komponenten ein.

Vielen Dank für die Einschätzung und Tips, werde das ganze ohne Suntour und stattdessen mit einer brauchbaren Altus Gruppe angehen.

Zurück