Frontgebäckträger und breite Reifen - Pendeln mit ohne Schnickschn[A]ck

drumtim85

Frontgebäckträgerfreund 🥨
Registriert
27. Januar 2020
Reaktionspunkte
4.218
Ort
Dresden
Bike der Woche
Bike der Woche
So. Wer hätte es gedacht. Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Das Hardtail macht einen Heidenspaß und ist super Langstreckentauglich. Für jeden Tag ist das aber nix so ohne Rack und ohne Schutzbleche. Mein Cube Nuroad bereitet mir seit dem irgendwie nicht mehr ganz so viel Freude wie vorher. Na so ein Pech aber auch :ka:

Es ist zwar noch nicht in Sicht, dass ich irgendwo auf den Bestell-Knopf drücke, ich spiele aber schon wieder verschiedene Möglichkeiten im Kopf durch und möchte euch gern teilnehmen lassen da ich mich auch über Input zum Thema sehr freuen würde. Eigentlich ist Stand jetzt nur die Kurbel relativ sicher gesetzt. Mit irgendwas muss man ja anfangen. Da sag ich aber erst was dazu wenn es spruchreif ist. :aetsch:

Es gibt also noch keine Liste aber viele Ideen. Was mir Vorschwebt:
  • 1 Gang mit Freilauf (ob mit oder ohne Kettenspanner ist mir egal) Übersetzungsverhältnis auch noch nicht ganz entschieden.
  • Hydraulische Scheibenbremsen rundum - oder hinten Rücktritt??? 🤔
  • Frontgebäckträger bzw. Körbchen
  • hinten max. minimalistisches Rack oder ganz ohne
  • Schutzbleche 🤯
  • zum Konzept passende LED-Beleuchtung aber kein Nabendynamo sondern USB-Powerbank
  • Ergonomischer Lenker aber kein Dropbar und kein "normaler" Riserbar z.B. ON-ONE GEOFF HANDLEBAR oder ON-ONE OG V2 HANDLEBAR - am liebsten angenehmen Flex
  • Vorbaulänge richtet sich nach Lenker - Farbe richtet sich nach Kurbel
  • Sattelklemme in Vorbau/Kurbelfarbe
  • Geo die mir irgendwie passt und in mein Größenkonzept reinpasst
  • Sitzposition angenehm gestreckt
  • Kettenstreben nicht zu lang
  • Starrgabel mit ein paar Gewinden um den ganzen Rassel fest zu schrauben - idealerweise im Frameset enthalten
  • Kein Toe-Overlap - ich komme beim Nuroad ständig ans Schutzblech vorn dran...
  • Evtl. Dropper weil das ab und zu nett wäre (habe ich noch einen in 31,6 da - ist aber kein Kriterium)
Bisher sind mir die folgenden Kandidaten in den Sinn gekommen:
  • OnOne Bootzipper
    FTOOBZ29_P11-01.jpg
  • Surly Ghost Grappler
    2208445620e359cb87fe2.76530730
  • Surly Karate Monkey
    463522.jpg
  • Brother big bro
    BB21YL1.jpg
  • Kona Unit
    13966075-2cdb-4f5b-9166-e07609cdf620.jpg
  • Marino Chaski
    redchaski-removebg-preview-1.png
  • Sour Pasta Party mit Rigid Party Fork Set
    PP21003-2048x1363.png
  • Veloheld iron mit Stahlgabel
    geo-iron-frameset-yellow-1-1235063.jpg
Obwohl das Pasta Party schon grenzwertig ist bezüglich Preis fürs Rahmenset. Ich bin mir auch nicht ganz schlüssig ob es sinnvoll wäre einfach ein Komplettrad zu kaufen und das dann umzubauen und den Rassel zu behalten den ich weiter verwenden möchte. Vor allem beim Bootzipper oder beim Kona (gibt's wohl nicht als Rahmenset???) sieht das ganz verlockend aus...

Gibt's noch Bikes in der Kategorie die ich nicht auf dem Schirm habe? Hat jemand Erfahrung mit den genannten und kann mir gezielt zu oder abraten? Angenehmer Flex vom Rahmen wäre ganz nett. Ich bin leider nicht schwer genug die Stahlrohre massiv zu deformieren. Die Rahmenfarbe ist übrigens auch nicht ganz unwichtig... Da fällt das Unit wahrscheinlich raus wegen dem Farbkonzept... 🙄

Danke schön mal fürs mitmachen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Frontgebäckträger und breite Reifen - Pendeln mit ohne Schnickschn[A]ck
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seblubb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seblubb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Cooles Thema. Ich lese mal mit. Ich suche aktuell auch einen ähnlichen Rahmen nur mit dem Anspruch an den Boost Standard. Da liegt hier noch ein feiner Laufradsatz herum.
 
Gibt doch welche die an Krone und Achsaufnahme gehen oder sogar an Lenker und Achsaufnahme.
Stimmt ja. Habe ich sogar im Fuhrpark 😅
IMG_20220705_192656_3.jpg


Das huntsman sieht auch interessant aus. Federgabel wollte ich aber vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.cotic.co.uk/product/cascade
Cotic Cascade - war der schon? Lässt sich bestimmt auch problemlos mit Flatbar aufbauen

(Ein wenig bin ich auch grad auf der Suche - wäre dann aber eher mit Rennlenker und nicht Flatbar)
Das sieht auch sehr passend aus. Das macht es wirklich nicht leichter hier....

Also ich bin mit meinem Kona sehr zufrieden :love: Was nicht passte bzw. gefiel wurde getauscht. Die Teile wird man ja aktuell gut los.

Anhang anzeigen 1558731
Traumbike! Da ich allerdings seitens des Farbkonzepts etwas limitiert bin passt die aktuelle Farbe nicht so ganz. Obwohl die wirklich schön ist.

 
Zurück
Oben Unten