Tune TSR 35 Laufräder?

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
47
Ich möchte mir neue Laufräder für mein Giant TCR kaufen.
Bin nun auf die Tune TSR 35 gestoßen die von den Daten her ganz gut aussehen.
Hat hier jemand Erfahrung damit oder mit einer guten Alternative?
Was ich mir so vorstelle:
Ca. 35mm Höhe
Weniger als 1600g
Maulweite um die 20mm
Unter €600
 
Im alt ehrwürdigen Tour Forum gab es da einen ellenlangen Thread dazu. Machen waren überaus Happy mit dem Satz andere hatten sehr viele Probleme. Ich selber hatte da nie einen kann also nichts weiter dazu beitragen.
Eventuell wechselst mal auf Rennrad-News dort sollte was über die Suchfunktion zu finden sein.
 
Dann kann ich dir leider keinen Erfahrungsbericht liefern. Ich persönlich bin aber der Meinung dass es für Disc bessere und leichtere Laufräder gibt mit Naben die kein Alu-Leichtbau sind und das für ähnliches Geld.
Für Felgenbremsen haben sie aber meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung.
 
Dann kann ich dir leider keinen Erfahrungsbericht liefern. Ich persönlich bin aber der Meinung dass es für Disc bessere und leichtere Laufräder gibt mit Naben die kein Alu-Leichtbau sind und das für ähnliches Geld.
Für Felgenbremsen haben sie aber meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung.
Hättest du sonst vielleicht eine Empfehlung für ca. 500-600€, nicht zu hoch (max. 35mm), und unter 1600g?
 
Da würde ich mir keine Sorgen machen, du fährst ja "nur" Straße/Radweg oder?
Ich würde lieber etwas tiefere Felgen nehmen, die 35mm wiegen ja keine 100 Gramm mehr...
 
Da würde ich mir keine Sorgen machen, du fährst ja "nur" Straße/Radweg oder?
Ich würde lieber etwas tiefere Felgen nehmen, die 35mm wiegen ja keine 100 Gramm mehr...
Die sind in der Disk Variante leider seit einiger Zeit nicht verfügbar. Hab schon nachgefragt wann sie ca. wieder erhältlich sein werden aber keine Rückmeldung bekommen.
Optisch wären sie sicher etwas schöner, Aero vielleicht auch ein bisschen besser.
Aber auch ein bisschen schwerer :cool: und eben auf unabsehbare Zeit nicht erhältlich.
 
Ja gerade gesehen, dann würde ich es erstmal mit den 25ern versuchen. Meine aktuellen Carbonlaufräder 50mm Felgenbremse wiegen auch knapp unter 1400 Gramm und das macht beim Klettern schon verdammt viel Spaß :).
 
Ja gerade gesehen, dann würde ich es erstmal mit den 25ern versuchen. Meine aktuellen Carbonlaufräder 50mm Felgenbremse wiegen auch knapp unter 1400 Gramm und das macht beim Klettern schon verdammt viel Spaß :).
Wow, ja die sind dann preislich sicher schon eine andere Liga.
Wie gehts dir mit Seitenwind und überholenden Fahrzeugen mit den 50mm LRS?
 
Wie gehts dir mit Seitenwind und überholenden Fahrzeugen mit den 50mm LRS?
Das ist mit 50mm schon grenzwertig! Auf Abfahrten mit Seitenwind kann es ganz schön gefährlich werden und daran habe ich mich nach 3 Jahren immer noch nicht gewöhnt. :)

Fahre auf dem Gravel 35mm hohe Laufräder und das ist deutlich entspannter.
 
Entscheidung ist gefallen, ich werd die Leeze AC 35 Disc Basic bestellen. Sie sind zwar mit 1630g um 150g schwerer als die EVO WSTO Version, dafür sind sie lagernd und auch etwas stabiler. (Maximalgewicht 120kg statt 110Kg, mehr Speichen etc.)
Die Hunt sehen zwar auch super aus, in solchen Zeiten unterstütze ich aber lieber eine kleine deutsche Firma.
 
Eine Frage habe ich noch:

Leeze gibt folgendes an:
"Die Bremsscheibenaufnahme ist Centerlock. Unsere Naben nutzen ein Innengewinde für die Sicherung der Bremsscheibe. Dementsprechend lassen sich hierfür keine Lockringe mit Innengewinde verwenden, wie sie Campagnolo zum Beispiel mitliefert. Benötigt sind Lockringe mit Außengewinde wie zum Beispiel von Shimano."

Wenn ich nun eine passende Bremsscheibe kaufe, bezieht sich die Angabe der Bremsscheibe nun auf die Verzahnung der Bremsscheibe oder auf den Lockring? bzw. wähle ich hier die Innen- oder Außenverzahnte? z.B. https://www.bike24.at/p1317187.html...45dac-45ab-4e13-8c68-825c5c3116da&sku=1198544
 
Nein es bezieht sich auf die Verschraubung des Lockrings. Ist wie bei vielen Fulcrum auch dort passt auch nur der Lockring von Fulcrum. Der Scheibe ist der Ring aber egal.
 
Nein es bezieht sich auf die Verschraubung des Lockrings. Ist wie bei vielen Fulcrum auch dort passt auch nur der Lockring von Fulcrum. Der Scheibe ist der Ring aber egal.
Ok das wäre geklärt, ganz blicke ich aber immer noch nicht durch. Ich hatte bisher nur 6 Loch Bremsscheiben.
Wenn für die Leeze LR ein Lockring mit Außengewinde benötigt wird, brauche ich einen Innenverzahnten Lockring, richtig? Verzahnung ist nicht gleich Gewinde sondern die Aufnahme für den Schlüssel? Also Innenverzahnten Lockring für den Leeze LRS?
 
Zurück
Oben Unten