e*thirteen vs. XT, SRAM DB8 vs. XT

Registriert
30. April 2008
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

heute wurde mein neues Radl (Trek Fuel EX 8 XT) geliefert. Leider hat es nicht die versprochenen Komponenten. Folgendes ist mir bereits aufgefallen:

Zahnkranz: e*thirteen Helix Plus 12-Speed statt XT
Kurbel: e*thirteen Helix 24mm Alloy statt SLX
Bremsen: SRAM DB8 statt XT

Die Bremsen ärgern mich schon gewaltig, da ich den Vergleich SRAM G2-R zu Shimano XT kenne und die XT einfach lieber hab.

Bei den anderen beiden Komponenten kann ich nichts zu sagen. Auf dem Papier sind die e*thirteen-Teile schon mal leichter.

Was meint ihr? Sind die ebenbürtig/besser/schlechter als die XT- bzw. SLX-Konkurrenten?

Würde mich über eure Einschätzung freuen. Ich hab das Rad sehr günstig bekommen, weshalb ich es vllt. in Kauf nehmen würde, mir die XT-Bremsen demnächst nachzurüsten. Wenn ich bei der Kassette und der Kurbel (inkl. Zahnkranz) auch noch Abstriche machen muss, würde ich das Rad aber zurückgeben.


Liebe Grüße

Lukas
 
Händler machen kein Versprechen, sondern einen Kaufvertrag. Was da drin steht entscheidet, ob man sein Rad deswegen einfach zurück geben kann
 
Die E13 Komponenten sind schon Ordentlich.

Hast du denn ein Shimano Schaltwerk?
Die Nabe dürfte nämlich einen XD Freilauf haben, sprich du kannst nur e13 oder Sram Kassetten fahren.
Oder auf Sram Schaltung wechseln, wäre mein Favorit.

SRAM Bremsen statt Shimano würde ich aber nicht akzeptieren.
 
Händler machen kein Versprechen, sondern einen Kaufvertrag. Was da drin steht entscheidet, ob man sein Rad deswegen einfach zurück geben kann
Ein Onlineshop übergibt einem keinen Kaufvertrag auf dem jede Schraube aufgelistet ist. Ein Großteil der Teile ist aufgelistet, ein anderer den Fotos entnehmbar usw.

Einiges war auch tatsächlich falsch ausgeschrieben.

Da Onlinekauf -> Rückgabe immer möglich!

Aber das war nicht meine Frage.
 
Die E13 Komponenten sind schon Ordentlich.

Hast du denn ein Shimano Schaltwerk?
Die Nabe dürfte nämlich einen XD Freilauf haben, sprich du kannst nur e13 oder Sram Kassetten fahren.
Oder auf Sram Schaltung wechseln, wäre mein Favorit.

SRAM Bremsen statt Shimano würde ich aber nicht akzeptieren.

XT-Schaltwerk!

Ich dachte e13 Helix ist sowohl SRAM- als auch Shimano-kompatibel ... ist das nicht deren Aushängeschild?

Ja, das mit den Bremsen ist scheiße. Nur wenn ich das Radl zurückgebe und mir es mir irgendwo anders kaufe, Zahl ich mehr als wenn ich die Bremsen selbst nachrüste.
 
XT-Schaltwerk!

Ich dachte e13 Helix ist sowohl SRAM- als auch Shimano-kompatibel ... ist das nicht deren Aushängeschild?

Ja, das mit den Bremsen ist scheiße. Nur wenn ich das Radl zurückgebe und mir es mir irgendwo anders kaufe, Zahl ich mehr als wenn ich die Bremsen selbst nachrüste.
lass Dir nichts einreden, die e13 funktioniert wunderbar mit XT Schaltwerk. Das ist eine Top Kassette, leichter als XT und schaltet weicher als Sram.

Rüste XT Bremsen nach und vertick die Sram Bremsen.
 
XT-Schaltwerk!

Ich dachte e13 Helix ist sowohl SRAM- als auch Shimano-kompatibel ... ist das nicht deren Aushängeschild?

Ja, das mit den Bremsen ist scheiße. Nur wenn ich das Radl zurückgebe und mir es mir irgendwo anders kaufe, Zahl ich mehr als wenn ich die Bremsen selbst nachrüste.
ja, die Helix ist zu beiden Kompatibel.
Aber der Freilauf ist nicht für Shimano Kassetten geeignet, falls du irgendwann Sortenrein fahren wolltest.
 
ja, die Helix ist zu beiden Kompatibel.
Aber der Freilauf ist nicht für Shimano Kassetten geeignet, falls du irgendwann Sortenrein fahren wolltest.

Danke für den Hinweis und sorry, aber das versteh ich nicht ganz. Wärst du so nett und erklärst mir das genauer?

Ich dachte, ich kann ein Radl mit Shimano-Kasette nehmen, den Kranz abbauen und durch einen e13 Helix ersetzen. Woher weißt du dann, dass mein Freilauf keine Shimano-Kassetten aufnehmen kann?
 
Danke für den Hinweis und sorry, aber das versteh ich nicht ganz. Wärst du so nett und erklärst mir das genauer?

Ich dachte, ich kann ein Radl mit Shimano-Kasette nehmen, den Kranz abbauen und durch einen e13 Helix ersetzen. Woher weißt du dann, dass mein Freilauf keine Shimano-Kassetten aufnehmen kann?
E13 Helix gibt es nur für XD Freiläufe wie schon erläutert. Aber es gibt auch noch Garbaruk Zahnkränze die auch top sind und auch wesentlich leichter als Shimano.
 
Hallo luggl23,

muss den Faden wiederaufnehmen.

Habe mir ebenfalls ein Trek Fuel X 8 XT gekauf und auch bei mir sind die E13 und die DB8 verbaut.
Wo hast du dein Rad gekauft?
Habe nur welche gefunden mit "Hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse von Shimano"
Sehen aus wie Deore M6100.

Wo bekam man es den mit XT Bremsen?
 
Das mit der XT-Bremse war Quatsch von mir. Das Radl kommt standardmäßig mit der von dir genannten Shimano M6100.
Deshalb ist der Tausch gegen die DB8 auch kein schlechter. Das ist eine solide Bremse die ihren Zweck mehr als erfüllt.

Gegen die e*thirteen-Komponenten kann ich auch nix sagen. Hab mir für wenig Geld noch ein kleineres Kettenblatt geholt, da ich schon viel bergauf fahr.

Alles in allem: Super Bike, super Komponenten. ... ich happy!
 
Zurück
Oben Unten