Kinder MTB: Rockrider ST920 modified

Registriert
15. Januar 2010
Reaktionspunkte
242
Ort
Kalkar
Hallo,
mein Sohn wird Ende des Jahres neun, hat 130 cm Körpergröße erreicht und zeigt mittlerweile ein deutliches Interesse, sich im Gelände auf zwei Rädern zu bewegen.
Zur Zeit fährt er noch ein bleischweres 20" Billorad von Amazon, welches ihm zu klein geworden ist und auch nicht die beste Performance zeigt.
Ich hätte ihm ja damals schon etwas hochwertigeres gegönnt, aber die Frau Finanzministerin hatte ihr Veto eingelegt. Mittlerweile hat sie aber selbst erkannt, dass es sich bereits damals gelohnt hätte, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein höherwertiges Bike zu beschaffen.
Aus dieser Erfahrung klüger geworden hat sie mir nonverbal signalisiert, dass das Folgebike durchaus etwas mehr kosten dürfe.
Als ich mich dann hier im Bereich ein bisschen herumgetrieben habe, um mich zum Thema Kinder-MTB schlau zu machen, bin ich auf das Rockrider ST920 von Decathlon (https://www.decathlon.de/p/kinder-mountainbike-24-zoll-rockrider-st-920-grun/_/R-p-305463) aufmerksam geworden.
Daneben erweckte das CUBE Acid 240 Actionteam ebenfalls mein/sein Interesse (https://www.bike-discount.de/de/cube-acid-240-disc-actionteam):
Beide decken mehr oder weniger alle Eckpunkte, was gewünschte Ausstattung, Wertigkeit und Gewicht angeht ab. Ok, beim Gewicht drück ich mal ein Auge zu, ABER beide sind tatsächlich mindestens 1kg leichter, als der aktuelle 20 Zöller, mit welchem sich mein Sohn noch tapfer durch die Weltgeschichte bewegt.
Ansonsten:
  • Sohnemann wünscht sich Scheibenbremsen, weil Papa die auch hat: Check!
  • Federgabel muss sein, weil Papa sie auch hat: Check!
Immerhin hat das Decathlon-Bike sogar eine 24" Suntour Luftgabel.
- Probefahrt auf dem ST900 in einem Decathlon-Laden führte beim Sohn zum sofortigen "Haben-Wollen"-Effekt, trotz der
schlichteren Ausstattung.
Immerhin sind die Rahmen, abgesehen von der Farbe, identisch. Insofern passte es in dieser Hinsicht schon mal.
Weil das CUBE "nur" eine Stahlfedergabel vorweist, das Thema Probefahrt mangels Verfügbarkeit in räumlicher Nähe nicht umsetzbar gewesen ist und auch der Preis von 529 € ggü. den 450 € beim Rockrider deutlich höher ausfällt, verengte sich die Auswahl drastisch.
Das Cube (32/ 9-fach 11-42) hat dem Rockrider (32/ 9-fach 11-36) allerdings eine höher Bandbreite bei der Schaltung voraus. Wie die Microshift-Ausstattung des CUBE ggü. der Shimano ACERA-Ausstattung des Rockrider abschneidet, kann ich mangels Erfahrungswerte nicht beurteilen. Möglicherweise hätte das CUBE, wäre es mit der gleichen Gabel wie das Rockrider ausgestattet gewesen durchaus gute Chancen gehabt.
Da ich allerdings noch ein paar schöne Teile zu Hause auf Halde habe mit denen das Rockrider aufgerüstet werden kann, fiel bei mir schnell die Entscheidung
Daher habe ich das Bike glücklicherweise schon vor über einem Monat bestellt und geliefert bekommen.
IMG_20221030_124435_525.jpg
Gut so, denn aktuell ist es gar nicht mehr lieferbar.
Auf Halde habe ich tatsächlich gleich zwei 10-fach Kassetten (11-42), ein SLX-10-fach-Schaltwerk sowie 152mm-SR Suntour Alukurbeln. Mit 42 Zähnen dürften so ziemlich alle Anstiege hier zu Lande endgültig ihren Schrecken verlieren😉👍
Gleichzeitig mit dem Bike habe ich bei Decathlon noch eine 10-fach Kette sowie einen 10-fach Schalthebel der Eigenmarke geordert. Mit noch ein paar weitere Zubehörteilen wie Schutzblechen und einem Ständer (ja, ich weiß, Ständer am Bike geht gar nicht! Aber, hallo, wir reden von einem Kinderbike, das auch im Alltag sich bewähren muss. Also MUSS Ständer, Punkt) bin ich (ohne Versandkosten) immer noch unter 500€ geblieben. Im Lieferumfang des Rockrider waren Katzenaugen-Rückstrahler für die Speichenmontage sowie rudimentäres Werkzeug.
Für ca. 15€ (Edit sagt: 10€) habe ich andernorts noch ein 32er KB gekauft. Theoretisch hätte ich noch ein altes Shimano 32-KB von der Halde nutzen können. Da es aber schon gebraucht war, hatte ich mich entschlossen, es als Reserve zu behalten und Sohnemann ein neues KB zu gönnen.
Heute endlich Gelegenheit gehabt, die Umbauten vorzunehmen:
- Kurbelsatz gegen den o.a. SR-Suntour-Satz getauscht. Der originale Rockrider Kurbelsatz war einfach nur hässlich,
IMG_20221107_114416_993.jpg
die Kurbellänge
aber identisch (hier hat das CUBE, was die Ansehnlichkeit des Kurbelsatzes angeht die Nase vorn).
IMG_20221107_114409_027.jpg

- 9-fach Kassette runter (Super! Neue Kassette als Reserve für mein 9-fach ausgestattetes Crossbike gewonnen), dafür 10-fach
Kassette drauf
IMG_20221107_114403_539.jpg

- Acera-Schaltwerk gegen das SLX getauscht. Erstaunlicherweise war das ACERA genauso schwer/leicht wie das SLX-Schaltwerk. Ein
genauer Blick darauf enthüllte auch weshalb: viel Plaste am ACERA verbaut.
IMG_20221107_121155_961.jpg

  • 9-fach Schalthebel gegen den neuen 10-fach Hebel getauscht
  • 10-fach Kette draufgezogen. Weil aber gerade kein Kettentool zum Kürzen zur Hand war, aus Neugier die original 9-fach Kette
wieder montiert. Läuft und schaltet ohne Probleme. Wer hätte das gedacht?
IMG_20221107_122118_650.jpg

Was muss noch gemacht werden?
Die Gabel werde ich mal zerlegen und ihr eine anständige Schmierung gönnen. Frisch aus dem Karton ist ihr Gleitverhalten noch etwas ruckelig. Ggf. noch Feintuning, was Kettenlinie angeht. Später, wenn der Sohn eine Weile gefahren ist, werden bessere Reifen kommen. Die Originalbereifung soll nicht die beste sein, sieht nicht wirklich geländetauglich aus und ist auch etwas schmal. Aber das Problem gehe ich an, wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist. Gleiches gilt für die Pedale. Zu gegebener Zeit kommen höherwertige Flats, vielleicht auch mit richtigen Pins ans Rad. Die mitgelieferten Pedale kann man eigentlich nur als Alibi für eine vollständige Ausstattung ansehen. Aber auch da muss etwas Wasser der Rhein runterfließen:D Frau Finanzministerin hat zwar für vieles ihr OK gegeben, aber ich muss es ja nicht gleich übertreiben;-)
Optisch finde ich das Rockrider schon ziemlich ansehnlich. Mag halt Grünes. Sohnemann, eher Fan von Blauem, findet die Farbgebung des Rockrider aber auch ok.
IMG_20221107_121920_918.jpg

Bin nun gespannt, wie mein Sohn mit dem neuen Bike klarkommen wird und, ob es ihm noch mehr Spaß machen wird, mit seinem alten Herren durch den Wald zu fahren. Ich bin aber sehr zuversichtlich und freue mich auf hoffentlich viele gemeinsame Ausfahrten.
 

Anhänge

  • IMG_20221107_122114_318.jpg
    IMG_20221107_122114_318.jpg
    204 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
An Dropper Post hatte ich gedacht, der Sohn muss dafür aber wahrscheinlich noch ein paar cm zulegen, sonst würde es nicht passen. Genauso wie neue Reifen und Pedale wird das Thema Vairostütze eher ein mittel- bis langfristiges sein. Abgesehen davon muss er erst mal auf dem Bike gesessen haben, damit ich abschätzen kann, ob eine Variostütze schon passen würde. Wenn der Sattelstützenauszug weniger als 10cm ist, wovon ich ausgehe, macht eine Variostütze noch wenig Sinn.
 
Das stimmt .... wir haben am 24er ne 100er Verbaut, aber das ist auch schon arg am Limit und bald muss was größeres her ( also das Rad ;-) )
Aber es ist ein Segen !
 
Ich weiß, ohne Variostütze will ich persönlich nicht mehr fahren. Wenn meine alte Forca SPS nicht die Grätsche gemacht hätte, wäre sie mit 27,2er Durchmesser ein idealer Kandidad für Sohnemanns neues Bike gewesen. Die Originalstütze des Decathlon BTW ist irre lang. Aus Spaß hatte ich sie ganz raus gezogen (im Bild stecken noch etliche cm im Sattelrohr). Daraus ließen sich zwei Stützen machen ;-)
Wir werden einfach mal noch etwas abwarten und dann...
 
Auch dort entdeckt: https://biketech24.de/Cube-Reaction-240-TM-flashgreynorange#tab-attributes
809€ (!!Edit sagt: hier sogar für "nur" 719€ zu haben: https://www.bike-discount.de/de/cube-reaction-240-tm-flashgrey-n-orange!!) sind zwar ein Haufen Geld für ein Kinder MTB. Wenn ich mir aber anschaue, was andere Hersteller für vergleichbar oder gar einfacher ausgestattete Bikes aufrufen, dann ist das Bike schon verdammt weit vorn in meiner Gunst. Für meinen Geschmack (aber eigtl. zählt hier nur der Kinderwunsch, gell;-) ) ist an diesem Bike nix mehr dran, was dringend ein Upgrade oder Tausch erfordert (Dropper Post mal außen vor gelassen). Vor allem Interessant an diesem Bike: die 24" SR Suntour Raidon. Muss wohl eine OEM-Fertigung sein. Keine Infos im Netz darüber availlable. IMHO eine durchaus interessante Gabel für den Kids-Bereich als Alternative zu den üblichen Verdächtigen wie die RST F1rst Air 24" oder die Suntour XCR Air vom Rockrider.
 
Ich finde es gut wenn nicht alle den Trend mit großen Laufrädern folgen, bin selber auch mit 1,78m noch auf 26zoll unterwegs.
Rennerfolge sind da nicht mehr drin, aber wenn jemand nur ein bisschen Spaß möchte reicht das auch.
 
Für meinen Geschmack (aber eigtl. zählt hier nur der Kinderwunsch, gell;-) ) ist an diesem Bike nix mehr dran, was dringend ein Upgrade oder Tausch erfordert (Dropper Post mal außen vor gelassen). Vor allem Interessant an diesem Bike: die 24" SR Suntour Raidon.
Das stimmt, das schaut echt mal gut brauchbar aus ... alternativ, etwas teurer aber mit meiner Meinung nach ner schöneren Geo ( und DropperPost ) Orbea Laufey , wobei mein Sohne die 100mm am Early Rider Trail schon voll ausgenutzt hat. Übrigens auch ein Rad was gut daher kämm, jetzt so nicht mehr gebaut wird :-(
 
Ja, das Orbea Laufey ist wirklich schön. Hatte mir deren Produktpallette auch angesehen und war angetan von den Angeboten. Leider insgesamt für mein Budget zu hoch angesiedelt, zumindest in der gewünschten Konfiguration. Aber: SCHÖN;-) Wenn man sich mal mit offenen Augen und offenem Geist umsieht, sind schon verdammt viele attraktive Angebote im Kinder Segment vorhanden. Leider erreichen gewisse Angebote schon Preisregionen, die auch für ein Bike für Erwachsene mit durchaus guter Ausstattung aufgerufen werden. Da hört es bei mir aber auf. Nicht, dass es ich meinem Kind ein gutes Bike nicht gönne, aber gewisse Verhältnismäßigkeiten sollten schon eingehalten werden. Insbesondere, wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass Kinderbikes überwiegend weniger pfleglich/vorsichtig gehandhabt werden. Mag sein, dass man beim Weiterverkauf hochwertiger Kinderbikes immer noch viel Geld erhält. Aber ich möchte ehrlicherweise meinem Sohn nicht ständig im Nacken sitzen, nur um zu gewährleisten, dass sich der Wiederverkaufswert des Bikes nicht zu sehr verschlechtert. Er soll Spaß damit haben. Wenn sich eine dauerhafte Freude am Biken, auch des sportlichen Bikens, einstellt, ist mir das lieber als die eventuelle Aussicht auf einen hohen Verkaufswert. Insofern glaube ich einen echt guten Kompromiss zwischen Höhe der Ausgaben, dem damit erhaltenen Gegenwert sowie der (zu erwartenden) Freude am Bike mit dem Rockrider gefunden zu haben.
 
Habe noch an ein paar Kleinigkeiten Hand angelegt. Wie angedroht, ist jetzt ein Ständer dran, in der Länge per Knopfdruck einstellbar. Super, einfach ans Rad schrauben, auf gewünschte Länge einstellen, fertig😁
IMG_20221115_085530_225.jpg

Ist dieser hier:
Screenshot_20221115-160611.png

Schutzbleche sind nur halb dran, hinten kein Problem, aber vorne keine Chance. Die Bohrung in der Gabelbrücke für die Montage ist zwar für M4 Schrauben, das Gewinde ist aber unsauber geschnitten worden. Schraube will nicht halten 😤 3 Möglichkeiten:
1. Reklamieren. Doof, weil a) wie lang soll das dauern?, b) müsste wahrscheinlich das ganze Bike zurückgeben, also alles wieder auf Auslieferungszustand bringen. Noch doofer!
2. Loch auf M6 aufbohren und entsprechendes Gewinde reinschneiden. Finde ich an einer Gabelbrücke eher tricky. Ist schließlich schon ein tragendes Teil.
3. Schutzblechlösung für vorne über eine Klemmung innerhalb des unteren Endes des Gabelrohrs realisieren.
Screenshot_20221115-161814~2.png

Dafür hätte ich noch genug Teile auf Lager. An meinem Bike habe ich das auch verbaut und bin mit der Lösung durchaus zufrieden.
Vom Schaltwerk habe ich dieses Verlängerungsteil, Goatlink heißt das, oder? abmontiert. Das SW ist jetzt direkt an den Rahmen geschraubt:


IMG_20221115_091107_878.jpg

Die obere Schaltrolle hat immer noch ausreichend Abstand zum größten Ritzel und die Umschlingung in den höheren Gängen ist ebenfalls optimaler. Zudem hat das SW dadurch auch etwas mehr Bodenfreiheit.
Mit ca. 1,2mm starken Unterlegscheiben habe ich das Kettenblatt etwas mehr Richtung Tretlager versetzt. Der Schräglauf der Kette auf dem großen Ritzel ist dadurch etwas reduziert und auf den kleineren Ritzeln läuft sie immer noch mehr als hinreichend gerade:

IMG_20221115_091123_187.jpg

IMG_20221115_091143_001.jpg

Dann habe ich doch jetzt schon andere Pedale drangeschraubt
IMG_20221115_085542_846.jpg

Schwarz, breit, stark😜 Pins und aus Alu. Wenn der Knirps die himmelt, dann Chappeau😁.
Gabel habe ich mit frischem Fett versorgt. Geht jetzt etwas geschmeidiger. Feineinstellung dann vor der ersten Fahrt.
Abnehmbare Lichter sind auch noch dabei für die dunkle Jahreszeit
IMG_20221115_101716_249.jpg

Ich glaube, bis auf das vordere Schutzblech hätte ich fertig. Reicht auch. Bin jetzt auf Sohnemanns Reaktion gespannt.
Wünsche euch bei eurer Radsuche für den Nachwuchs viel Glück und Spaß. Ich hatte beides👍😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Aktuell ist es wieder lieferbar. Ich schwanke zwischen dem Cube und Rockrider.
Qual der Wahl🤷🏻‍♂️ Beide Bikes sind frisch aus dem Karton schon gut, das Cube bis auf die Gabel ggf. einen Tacken besser, wegen der höheren Gangbandbreite und den (zumindest optisch) höherwertigen Kurbeln. Warum es in meinen Fall das Rockrider geworden ist, habe ich ja hinlänglich erklärt. Wenn man also Teile zum Aufrüsten auf Lager hat, würde ich das Rockrider nehmen. Zum sofortigen Spasshaben, aber teurer, würde ich das CUBE favorisieren.
 
Puh, gute Frage. 2.1er auf jeden Fall, 2.25er bestimmt auch, aber bei 2.35ern weiß ich es echt nicht. Nachmessen geht gerade nicht. Zwecks Zugriffsverhinderung steht das Bike noch bei den Großeltern😉 Vielleicht schaffe ich es heute Nachmittag, Messwerte zu liefern.
 
Qual der Wahl🤷🏻‍♂️ Beide Bikes sind frisch aus dem Karton schon gut, das Cube bis auf die Gabel ggf. einen Tacken besser, wegen der höheren Gangbandbreite und den (zumindest optisch) höherwertigen Kurbeln. Warum es in meinen Fall das Rockrider geworden ist, habe ich ja hinlänglich erklärt. Wenn man also Teile zum Aufrüsten auf Lager hat, würde ich das Rockrider nehmen. Zum sofortigen Spasshaben, aber teurer, würde ich das CUBE favorisieren.
Gibt's ja teils günstiger. Um 420 Euro
 
Hallo, wollte auch noch kurz meinen Senf zum ST920 dazugeben. Ich stand auch vor der Entscheidung dem "Großen" ein neues Bike zu kaufen. Der Vernunft nach hätte es ein normales Kindercitybike werden sollen für die Fahrt zur Schule.
Etwas Spass im Wald und befahren eines wirklich kleinen MTB-Tracks hier bei uns in der Nähe standen aber auch auf der Agenda.
Das Budget lag im Bereich bis ca. 500€. Damit sind die üblichen Verdächtigen (Pyro, Woom, Kubikes etc.) gleich aus der Auswahl gefallen. Hier siegt auch bei uns die Vernunft und die Wiederverkaufsproblematik steht im Hintergrund da der Junior die abgelegten Sachen des Großen übernimmt und danach der Fuhrpark doch schon sehr deutliche Gebrauchsspuren aufweist.
Da ich selber seit Jahren nichts außer MTB fahre, wollte der Junior auch was mit Scheibenbremsen und Federgabel... Die einfachen Kinderbikes sind damit sofort rausgefallen.
Mitte-Ende September sah es mau aus in den Fahrradläden und auch Online waren die lieferbaren Angebote eher mäßig und das Vernunftbudget war auch gerade förderlich.
Am Ende standen das Serious Superlight Disc, das Cube Acid 240 (wie oben beschrieben) und das ST920 in der engeren Wahl.
Entschieden haben wir uns für das ST920. Das Cube war nicht lieferbar und kostete damals noch 529€, das Serious Superlight Disc gab es damals nur zum vollen Preis bei schlechterer Ausstattung. Den "Knopfdruckständer" von Decathlon habe ich auch gleich mitgekauft. Leider habe ich auch aktuell die Probleme mit dem schlechten Gewinde in der Gabelbrücke zwecks Anbringung eines Schutzblechs. Leider hat das ST920 auch kein Schaltauge, dies ist mir leider erst später aufgefallen und die Reifen sind eher was für 'ne Probefahrt. Das Losbrechmoment der Gabel ist auch bei uns recht hoch, dass sollte eigentlich besser funktionieren.
Später habe ich das Cube dann doch noch mal im Laden gesehen und das war schon ein echter Hingucker und die Ausstattung passt. Gefühlt war die Federgabel am Cube nicht schlechter als unsere Luftfedergabel. Das Losbrechmoment empfand ich als geringer die Federhärte (auch nach Justage) als höher. Hätte ich nochmal die Wahl würde ich wahrscheinlich das Cube (zum Angebotspreis) nehmen obwohl das ST920 auch ein ansprechendes Bike ist. Anderseits hoffe ich das ein Decathlon-Bike vielleicht nicht so schnell draußen vom Fahrradständer "mitgenommen" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten