Das liegt daran dass Fahrradhersteller im allgemeinen null Interesse daran haben Framesets zu verkaufen.
Die wollen Räder verkaufen. Ich konnte die Preise für Rahmen auch nie nachvollziehen, aber mit dem Argument wurde es mir mal erklärt.
Da geht es auch um Kalkulation. Nehmen wir mal als Zahl X die 1000.
Orbea bestellt 1000 Rahmen und 1000 mal die Teile um aus den 1000 Rahmen Räder zu bauen.
Sollten jetzt von den 1000 Rahmen aber 100 als Frameset verkauft werden sind zum Schluss 100 Gruppen über.
Sollten sie aber 1100 Rahmen bestellen, in der Hoffnung 100 Framesets zu verkaufen und am Ende werden doch nur 50 verkauft liegen wieder 50 Rahmen im Lager.
Du siehst, für die Hersteller von Rädern ist es am einfachsten die Kunden kaufen komplette Räder.
Deshalb sind die Rahmen einzeln so teuer das sie eigentlich nicht wirklich gekauft werden.
Und bei mir ist es ja genau so. An meinem bisherigen Terra ist außer dem Rahmen und der Sattelstütze kein einziges Teil mehr so wie es war. Für mich hätte nur der Rahmen auch mehr Sinn gemacht, aber finanziell war es klüger ein M30 zu nehmen und die übrigen Teile als Backup zu haben oder an an anderen Rädern zu verbauen.
Anhang anzeigen 1590174