Moin!
Mein Terra ist endlich (ein halbes Jahr nach dem erst Interesse für das Rad…) da. Es war das erste Gravelbike, das ich (als Rennrad-Laie) probiert hab und dass mir nach sicher einem dutzend weiterer Testbikes in diversen Preislagen immer noch am besten gefallen hat, auch als ich es später noch ein zweites mal gefahren hab.
Das rel. lange Probieren diverser Räder und Ausstattungen hat dann auch dazu beigetragen, dass ich besser wusste, was ich will und was nicht. So kam am Ende Carbonrahmen und nur ein (etwas größeres) Kettenblatt vorne mit hintem einen 42er Rettungsring raus. Bessere Laufräder kommen mal, wenn die Waage wieder gnädiger ist...
So ist es jetzt ein M31 (1x11 Rival) in M (trotz 1,84 und 89er Schritt, Terra fällt groß aus) mit etwas besserem Lenker&Vorbau, G-One und eben 44 und 11-42 Zähne geworden. Bei der Optik fand ich die 5 Standardoutfits völlig ok und wollte weder meinen Namen noch Schuhgröße am Rahmen verewigen. Ich hab die für 2019 neue Kombo anthrazit-gelb gewählt, wobei ich das Gelb sehr schön finde, das Anthrazit in live etwas zu hell/eher grau, das würde mir dunkler/eher schwarz (so sah es auch auf den Orbea-Fotos aus) besser gefallen, aber das Rad ist zum Fahren und nicht zum Anschauen...
An Pedalen habe ich mich für XLC S02 entschieden nach einem Tip hier im Forum, mit Käfig leicht und ohne superleicht.
Gewicht ohne Pedalen ist etwas schwerer als ich dachte, so 8,3-8,4kg (so genau ist die Kofferwaage leider nicht). Der Rahmen ist mit rund 1100g nicht ganz so extrem leicht wie manch anderer in Carbon, das passt aber angesichts meiner (noch) zwei Zentner ganz gut denke ich. Ich wusste allerdings auch nicht, dass der 42 Rettungsring sooo reinhaut, da eins weniger/11-36 spart schon ganze 120g, dazu noch Leichtschläuche, da kommt es schon nahe 8kg und mal mit besseren Laufrädern auch auf 8 bzw. drunter. Vielleicht kommt eines Tages auch mal eine edle leichte Carbonkurbel und was sonst noch möglich ist, da löchere ich Euch dann nächstes Jahr mal dazu…
Die Übersetzung ist für meine Zwecke genau richtig gewählt/40Z vorne wäre mir wirklich zu wenig gewesen, mit 44 bin ich bei gemütlichem Fahren in der Ebene zwar jetzt auch schnell auf den letzten Ritzeln, aber so richtig rund läuft es mit auf dem letzten erst ab Tempo 40 und bis 50 ist etwa möglich, bevor ich mich wie ein Hamster im Laufrad fühle und untenrum weiß ich bisher kaum, wo ich den 42er Rettungsring hinten je einsetzen soll, da lauf ich eher. Also genau richtig für mich, so war es geplant, nur das 42er Ritzel war nicht unbedingt nötig bei dem Extragewicht.
Vornerum finde ich es ideal/vermisse keine Federgabel, hinten rum der Sattel ist schon recht hart für meinen alten Hintern…
Generell scheinen mir die 40mm G-One bisher üppiger als erwartet und es könnte fast etwas schmäler sein, aber so richtig Gelände war bisher nicht dabei und der Boden ja eher gefroren als matschig oder sandig, mal abwarten…
Die SRAM Schaltweise und ich sind noch keine Freunde, aber ich denk daran gewöhnt man sich.
Die Stärken des Terra liegen für mich zum einen im Rahmen, der gerade nach dem Probieren diverser anderer Räder auch mit Alu- oder Stahlrahmen für meinen Geschmack macht, was man Carbonrahmen nachsagt/viele Hersteller bewerben, unten steif für optimale Kraftübertragung, oben weich/etwas flex für Komfort, dazu die Gewichtsersparnis. Manch anderes Rad schien mir recht zäh oder einige Alurahmen sehr hart/steif (bei gleichen Reifen und gleichem Luftdruck), wo ich jedes Steinchen in Lenker oder Rücken spürte.
Zum anderen ist es gut, dass man einiges individuell konfigurieren/ändern kann.
Außerdem hat es Ösen für Schutzbleche (und Gepäckträger?), was viele Hersteller bei ihren teureren Carbonmodellen gar nicht mehr haben. Und am Ende kommt im Vergleich zu den üblichen Marken mit Carbonrahmen beim Händler sogar noch ein recht günstiger Preis raus und wenn einem der Orbeahändler noch ein wenig entgegenkommt, kann es sogar fast mit den günstigsten Versandrädern konkurrieren.
Da es das hier glaube ich noch nicht gibt, dachte ich, man könnte hiermit vielleicht einen Orbea Terra Thread starten? Gibt's nocht mehr Terra hier?
Mein Terra ist endlich (ein halbes Jahr nach dem erst Interesse für das Rad…) da. Es war das erste Gravelbike, das ich (als Rennrad-Laie) probiert hab und dass mir nach sicher einem dutzend weiterer Testbikes in diversen Preislagen immer noch am besten gefallen hat, auch als ich es später noch ein zweites mal gefahren hab.
Das rel. lange Probieren diverser Räder und Ausstattungen hat dann auch dazu beigetragen, dass ich besser wusste, was ich will und was nicht. So kam am Ende Carbonrahmen und nur ein (etwas größeres) Kettenblatt vorne mit hintem einen 42er Rettungsring raus. Bessere Laufräder kommen mal, wenn die Waage wieder gnädiger ist...
So ist es jetzt ein M31 (1x11 Rival) in M (trotz 1,84 und 89er Schritt, Terra fällt groß aus) mit etwas besserem Lenker&Vorbau, G-One und eben 44 und 11-42 Zähne geworden. Bei der Optik fand ich die 5 Standardoutfits völlig ok und wollte weder meinen Namen noch Schuhgröße am Rahmen verewigen. Ich hab die für 2019 neue Kombo anthrazit-gelb gewählt, wobei ich das Gelb sehr schön finde, das Anthrazit in live etwas zu hell/eher grau, das würde mir dunkler/eher schwarz (so sah es auch auf den Orbea-Fotos aus) besser gefallen, aber das Rad ist zum Fahren und nicht zum Anschauen...
An Pedalen habe ich mich für XLC S02 entschieden nach einem Tip hier im Forum, mit Käfig leicht und ohne superleicht.
Gewicht ohne Pedalen ist etwas schwerer als ich dachte, so 8,3-8,4kg (so genau ist die Kofferwaage leider nicht). Der Rahmen ist mit rund 1100g nicht ganz so extrem leicht wie manch anderer in Carbon, das passt aber angesichts meiner (noch) zwei Zentner ganz gut denke ich. Ich wusste allerdings auch nicht, dass der 42 Rettungsring sooo reinhaut, da eins weniger/11-36 spart schon ganze 120g, dazu noch Leichtschläuche, da kommt es schon nahe 8kg und mal mit besseren Laufrädern auch auf 8 bzw. drunter. Vielleicht kommt eines Tages auch mal eine edle leichte Carbonkurbel und was sonst noch möglich ist, da löchere ich Euch dann nächstes Jahr mal dazu…
Die Übersetzung ist für meine Zwecke genau richtig gewählt/40Z vorne wäre mir wirklich zu wenig gewesen, mit 44 bin ich bei gemütlichem Fahren in der Ebene zwar jetzt auch schnell auf den letzten Ritzeln, aber so richtig rund läuft es mit auf dem letzten erst ab Tempo 40 und bis 50 ist etwa möglich, bevor ich mich wie ein Hamster im Laufrad fühle und untenrum weiß ich bisher kaum, wo ich den 42er Rettungsring hinten je einsetzen soll, da lauf ich eher. Also genau richtig für mich, so war es geplant, nur das 42er Ritzel war nicht unbedingt nötig bei dem Extragewicht.
Vornerum finde ich es ideal/vermisse keine Federgabel, hinten rum der Sattel ist schon recht hart für meinen alten Hintern…
Generell scheinen mir die 40mm G-One bisher üppiger als erwartet und es könnte fast etwas schmäler sein, aber so richtig Gelände war bisher nicht dabei und der Boden ja eher gefroren als matschig oder sandig, mal abwarten…
Die SRAM Schaltweise und ich sind noch keine Freunde, aber ich denk daran gewöhnt man sich.
Die Stärken des Terra liegen für mich zum einen im Rahmen, der gerade nach dem Probieren diverser anderer Räder auch mit Alu- oder Stahlrahmen für meinen Geschmack macht, was man Carbonrahmen nachsagt/viele Hersteller bewerben, unten steif für optimale Kraftübertragung, oben weich/etwas flex für Komfort, dazu die Gewichtsersparnis. Manch anderes Rad schien mir recht zäh oder einige Alurahmen sehr hart/steif (bei gleichen Reifen und gleichem Luftdruck), wo ich jedes Steinchen in Lenker oder Rücken spürte.
Zum anderen ist es gut, dass man einiges individuell konfigurieren/ändern kann.
Außerdem hat es Ösen für Schutzbleche (und Gepäckträger?), was viele Hersteller bei ihren teureren Carbonmodellen gar nicht mehr haben. Und am Ende kommt im Vergleich zu den üblichen Marken mit Carbonrahmen beim Händler sogar noch ein recht günstiger Preis raus und wenn einem der Orbeahändler noch ein wenig entgegenkommt, kann es sogar fast mit den günstigsten Versandrädern konkurrieren.
Da es das hier glaube ich noch nicht gibt, dachte ich, man könnte hiermit vielleicht einen Orbea Terra Thread starten? Gibt's nocht mehr Terra hier?