Der Orbea Terra Thread

Ich würde auch mit 1,83 SL83 den M-Rahmen nehmen, das L hat ein 570er Oberrohr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221216-213542.png
    Screenshot_20221216-213542.png
    195,6 KB · Aufrufe: 288
Ich finde Raw in der matten Version richtig gut. Aber das rote finde ich auch Hammer. Hatte das bei EYB als Aufbauvideo für das OMX gesehen. Keine Ahnung wie das im Vergleich zu anderen Rennrädern so abschneidet, aber optisch ist das schon mal sehr gelungen.
 
Also ich bin 180cm Schrittlänge 84,5cm und fahre das neue Terra in L und hatte das alte in M.
Passt für mich eigentlich perfekt so.

Man muss sehr aufpassen, weil das neue Terra ist komplett anders als das alte. Deshalb immer hinterfragen ob es sich um das neuen oder alte Terra handelt wenn jemand die Größe angibt
 
Und was willst Du da diskutieren? Die Lackierungen beim Orca mit durchschimmernden Carbon sind anders als beim Terra.

Bei dir sieht man das Carbon, der Effekt ist aber nur minimal wegen der Lackschicht drüber. Dass dadurch der Effekt nicht so rauskommt hättest du vorher wissen können,
Zum ersten Punkt: Warum? (ernst gemeinte Frage)
Zweiter Punkt: Das der Effekt in Matt stärker ist, ist klar. Aber der Rahmen ist halt viel zu hell. Die dunklen Flecken sind wie gesagt Schatten, kein Effekt.

Ich war heute im Laden, das Terra geht in Absprache mit dem Aussendienstler zurück nach Spanien. Auch Werkstattleiter und Verkäufer waren der Meinung das es viel zu hell und deckend ist. Mal sehen, was Orbea dazu sagt.
 
Moin zusammen, irgendwie komme ich mit dem Thema Terra und Größe nicht weiter. Hab jetzt bei unserem lokalen Händler zugeschlagen und ein H30 XL 2022 erstanden.

Bei der Beratung hieß es, XL passt definitiv. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob das auch stimmt. Zur mir, 187cm groß und 86cm Schrittlänge. Gefahren werden sollen längere Touren als sowohl auch kurze, recht sportliche Ausfahrten. Laut Orbeas Größentabelle bin ich auch gerade so in XL. Das Rad fühlt sich insgesamt aber ein bisschen hoch und groß an. Kann aber auch Gewöhnungssache sein. Wie schätzt ihr das Ganze ein? LG, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad fühlt sich insgesamt aber ein bisschen hoch und groß an. Kann aber auch Gewöhnungssache sein. Wie schätzt ihr das Ganze ein?
Gewöhnungssache, wenn du noch kein so ein Bike hattest. Solange es sich vor allem Hoch anfühlt und nicht nervig weit nach Vorne, würde ich das als nicht so schlimm ansehen.

(Wobei L bei der Schrittlänge auch gereicht hätte würde ich meinen?)


Als ich mich damals auf mein Rallon gesetzt habe (von einem alten YT Jeffsy kommend), kam mir das Rad auch erstmal riesig vor. Aber hat sich trotzdem super angefühlt. Als ich mich aufs Terra gesetzt habe, kam mir das Rad zum einem wie ein Spielzeug vor, und zum anderen lang gezogen + Hoch vor. Aber Enduro mit Gravel bike zu vergleichen ist halt nicht Sinnvoll, sind zwei verschiedene Bikes. :D
(Beides Größe L, bei 182, Schrittlänge hab ich gerade nicht mehr genau im Kopf, aber relativ lange Beine)
 
Moin zusammen, irgendwie komme ich mit dem Thema Terra und Größe nicht weiter. Hab jetzt bei unserem lokalen Händler zugeschlagen und ein H30 XL 2022 erstanden.

Bei der Beratung hieß es, XL passt definitiv. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob das auch stimmt. Zur mir, 187cm groß und 86cm Schrittlänge. Gefahren werden sollen längere Touren als sowohl auch kurze, recht sportliche Ausfahrten. Laut Orbeas Größentabelle bin ich auch gerade so in XL. Das Rad fühlt sich insgesamt aber ein bisschen hoch und groß an. Kann aber auch Gewöhnungssache sein. Wie schätzt ihr das Ganze ein? LG, Alex
Ich persönlich würde immer das kleinere Rad nehmen wenn ich genau zwischen 2 Größen wäre.
Ist aber natürlich immer subjektiv. Jeder kommt aus einer anderen Richtung, jeder hat andere Vorlieben und jeder hat etwas anders mit so einen Rad vor.
Ich komme aus der sportlichen Rennradecke, daher mag ich es lieber klein und kompakt.

Und ist dann wohl eher Einstellungssache satt Gewöhnungssache. Man kann ja durch den Vorbau und die Sattelhöhe noch einiges korrigieren.

Mein Tipp, einen Händler suchen der die Räder im Laden hat und dann damit auch mal fahren und etwas länger drauf sitzen.
Damit löst sich das Problem meist von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, es ist das 2022er Modell. Mein Bild wollte sich nicht verlinken lassen, d.h ist hier die Website mit dem exakten Modell. Unten ist die Geo. LG und vielen
Dank!
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/terra/cat/terra-h30
Finde das immer schwierig ne Empfehlung zu geben, weil da jeder ein anderes Fahrgefühl hat.

Bei 1,89/90 hatte mein altes RR ein 570er oder 575er OR mit 190 Steuerrohr. Dazu bin ich einen 110er Vorbau gefahren.

Aktuell fahre ich ein Marin Headlands. Eine Nummer kleiner als empfohlen mit 595 OR, 190er Steuerrohr und 90er Vorbau. Das passt ganz gut.

Das XL sollte schon passen, wenn du nicht zu sportlich unterwegs sein willst. Würde alle Spacer entfernen, um mehr Sattelüberhöhung zu erreichen und auf einen 90er Vorbau wechseln. So sollte es etwas sportlicher und nicht mehr so lang sein.
Ich bin froh, nicht mehr mit 12cm Sattelüberhöhung fahren zu müssen. Komme beim Gravel auf 8cm, wie beim MTB. Empfinde das als sehr angenehm.

Ideal wäre natürlich, wenn du nochmal ein L testen könntest.
Ansonsten hat @chrisWTB schon ne Menge dazu erläutert.
 
Es war mal ein M30 Team 1x, welches wahrscheinlich der finanziell beste Ausgangspunkt für einen Custom-Aufbau ist (besonders mit einem 10% Black Friday Rabatt :D ) .
Ok, macht Sinn!
Vielleicht wird das auch mein nächstes Rad, auch wenn ich eher was in Richtung Alleskönner suche (Gravel, Straße, Cyclocross). Die Reviews lesen sich aber gut - würde dann nur auf 2x11 umbauen.
 
Finde das immer schwierig ne Empfehlung zu geben, weil da jeder ein anderes Fahrgefühl hat.

Bei 1,89/90 hatte mein altes RR ein 570er oder 575er OR mit 190 Steuerrohr. Dazu bin ich einen 110er Vorbau gefahren.

Aktuell fahre ich ein Marin Headlands. Eine Nummer kleiner als empfohlen mit 595 OR, 190er Steuerrohr und 90er Vorbau. Das passt ganz gut.

Das XL sollte schon passen, wenn du nicht zu sportlich unterwegs sein willst. Würde alle Spacer entfernen, um mehr Sattelüberhöhung zu erreichen und auf einen 90er Vorbau wechseln. So sollte es etwas sportlicher und nicht mehr so lang sein.
Ich bin froh, nicht mehr mit 12cm Sattelüberhöhung fahren zu müssen. Komme beim Gravel auf 8cm, wie beim MTB. Empfinde das als sehr angenehm.

Ideal wäre natürlich, wenn du nochmal ein L testen könntest.
Ansonsten hat @chrisWTB schon ne Menge dazu erläutert.
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich werde auf jeden Fall nochmal schauen, dass ich mich auf ein L setze. Wenn ich da nichts groß pro oder con merke bleibts XL.
 
Kleine Anekdote am Rande: als meine Frau vor langer Zeit ihr erstes Rennrad gekauft hat sind wir extra von München nach Koblenz gefahren nur damit sie sich dort mal auf das Rad setzen und ein paar Runden auf dem Parkplatz drehen konnte.

Und das war es absolut wert, denn der Canyon Grössenrechner hat ihr nämlich eine andere Größe empfohlen als das was sie dann zum Schluss wirklich gebraucht und perfekt zu ihr gepasst hat.

Meine Meinung ist daher, den Tagesausflug sollte man sich dann schon gönnen bevor man für ein paar tausend Euro ein Rad kauft auf das man sich eventuell noch nie gesetzt hat.
Wenn man den Sport liebt und viel betreibt sollte es einem schon wert sein ein bisschen Zeit zu investieren um das richtige Rad zu finden.
 
Hej,
ich bin nun auch, nach einem Jahr wartem, ein glücklicher Besitzer eines Carbon MyO Terra. Nun scheiter ich unerwartet und sehr genervt bei der Montage der Sattelstütze.
Ich bekomme die Sattelstütze vielleicht 5 mm versenkt, aber dann klemmt es. Im Bild ist eine Canyon bzw Ergon Sattelstütze zu sehen, allerdings passiert es mit der originalen von OC auch :/

Gibt es da einen Trick?20221223_122544.jpg
 
Hej,
ich bin nun auch, nach einem Jahr wartem, ein glücklicher Besitzer eines Carbon MyO Terra. Nun scheiter ich unerwartet und sehr genervt bei der Montage der Sattelstütze.
Ich bekomme die Sattelstütze vielleicht 5 mm versenkt, aber dann klemmt es. Im Bild ist eine Canyon bzw Ergon Sattelstütze zu sehen, allerdings passiert es mit der originalen von OC auch :/

Gibt es da einen Trick?Anhang anzeigen 1606825
Es gibt einen „Trick“.
Bei den ersten Rahmen haben die es wohl etwas verzockt mit der Sattelklemme.

Wenn du die Rückseite der Klemme ca 1-2mm abfeilst dann geht die Stütze wunderbar rein.

Aber Vorsicht, keine scharfen Kanten feilen und am besten mit feinen Schleifpapier nacharbeiten so dass eine „weiche“ Oberfläche entsteht und sich keine Kanten ins Carbon drücken können.

Das Problem ist natürlich nicht die Klemme an sich, sondern die Mulde im Rahmen in der die Klemme sitzt.
Dort ist bei manchen Rahmen aus der ersten Serie etwas zu viel Carbon. Da es aber sehr schwer ist an der Stelle etwas zu korrigieren haben wir die Sattelklemme bearbeitet um das Problem zu lösen.
Ist zwar etwas unglücklich, aber mit der Lösung funktioniert das eigentlich sehr gut.

Bei späteren Rahmen konnten wir in der Werkstatt das Problem nicht mehr feststellen.

Bei meinen eigenen Terra ist das übrigens auch so.

8E57BB15-E3C3-44B8-ADE6-DA73D73C76BC.jpeg
4E824AF9-EEDE-499A-9C13-AA8DEBCBE87C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlueCloud Auch wenn die Klemmung schön und unauffällig ist, die Funktion ist leider so lala. Ich musste meine Stütze mit recht viel Kraftaufwand rein drehen. Das hat zwangsläufig unschöne Kratzer zur Folge (dafür wackelt und knarzt immerhin nichts).

Bei mir ging es am Besten, als ich den Expander an der fast komplett rausgedrehten Schraube (also so wie bei dir), etwas nach oben gezogen (bis ungefähr bündig mit Rahmen-Oberkante) und die Sattelstütze in leichten Kippel-Bewegungen eingefädelt hatte. Danach ging auch das Reindrehen ganz ok.

Die Alternative von @chrisWTB werde ich bei der nächsten Gelegenheit auch mal in Angriff nehmen.
 
@chrisWTB Ich habe es schon geahnt, dass ich tätig werden muss 🙈. Auf jeden Fall danke für die Aufklärung und den Tipp :)

@Pixelsign Ich finde die Lösung unnötig, da der Expander / Klemme auch super schwer ist. Das hätte besser werden können. Nun ist es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal kurz das Thema Tretlager anzuschneiden.

Ich bin ja wirklich kein Fan von pressfit. Und viele Hersteller gehen mittlerweile beim Rennrad auch wieder zurück auf t47 Lager.

Beim neuen Terra ist allerdings noch ein pressfit verbaut, und zwar ein 386evo von FSA. Die genau Bezeichnung von FSA ist B3155.

Dabei handelt es sich um ein 386evo mit FSA Refuzierhülsen auf 24mm (bei shimano Kurbeln)

727B2B2A-C0D1-4EB0-A015-3063CBE5B928.jpeg
BA16FB86-B00B-46DA-BC02-F952E8A2449B.jpeg


Das Lager an sich ist gar nicht mal so schlecht und dreht sich auch wirklich fein.
Aber wie gesagt, pressfit ist nicht so mein Ding da es ja doch schon mal vorkommt daß die die Teile dann zu knarzen anfangen.

Deshalb baue ich bei mir jetzt ein 386evo von wheels mfg ein.

Da gibt es zwei Varianten die passen. Entweder man nimmt wieder das normale 386evo mit 30mm Lager und benutzt weiter die Reduzierungen auf 24mm, oder man nimmt gleich das 386evo 24mm.

Die Lagerschalen sind im Rahmen gegeneinander verschraubt und somit ist die Wahrscheinlichkeit das etwas knarzt sehr viel geringer.
A81218C3-B87C-4630-B188-998D14B0D6F4.jpeg75F36D34-4910-4FAE-8465-F11CEF8D90F4.jpeg579B9CB6-23C8-4BE3-81F4-38561B408AF9.jpeg

Zum Einbau wird dann noch das Werkzeug Park Tool BBT-29 oder BP-98800 von VAR benötigt

37F7C09A-5EE7-4D11-ADBB-E558DBAD1D5D.jpeg


p.s. wenn ihr das Lager googelt kommt relativ schnell der Shop superlight-bikeparts und das auch noch mit einen guten Preis.
Aber tut euch selbst einen Gefallen und bestellt das Lager dort NICHT. Der Laden liefert nämlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten