Laufräder Orbea Terra

83n

Registriert
13. Oktober 2022
Reaktionspunkte
52
Hallo!

ich habe mich vor ein paar Tagen für das Terra M31e statt für das nächsthöhere Modell entschieden und gedacht, das so gesparte Geld stecke ich in ordentliche Laufräder. An meinem Orca fahre ich Hunt Carbon Räder, die ich als großes Update im Vergleich zu den OEM Rädern empfinde.

Naheliegend wäre also, mir auch für das Gravel Hunt Räder zu holen. Allerdings hätte ich da Angst, dass mich PETA, Nabu undoder BUND im Wald aufgrund von Ruhestörung vom Rad hauen... sprich, ich hätte gerne einen leiseren Freilauf.

Da ich recht empfindlich bin, was Kratzer und Gebrachsspuren angeht (unter Uhrensammlern nennt man jemanden wie mich eine "Poliertuchmuschi"), frage ich mich auch, ob tiefe Carbonfelgen auf Schotter- und Waldwegen überhaupt das richtige für mich sind.

Am Rad vormontiert sind Fulcrum Rapid Red 900 DB. Abgesehen vom enormen Gewicht machen die eigentlich einen ganz ordentlichen Eindruck und sind vor allem schön leise. Derzeit nutze ich 40 mm Reifen mit Schlauch, an meinem alten Gravler hatte ich 38 mm. Da ich maximal mal einen Waldweg fahre, werde ich wohl nie deutlich breiter gehen. Ich nutze das Rad eher als Allroad.

Zusammengefasst suche ich also mit einem Budget von 800 € (+-) Laufräder für ~40 mm Reifen mit möglichst leisem Freilauf für Straße, Rad-, Feld-, Wald- und Schotterwege, die ein lohnenswertes Upgrade zu meinen RR900DB darstellen.


Folgende Sätze habe ich mir dabei schon angesehen:

Zipp 303S: Ich habe keine Erfahrung mit Tubeless und möchte mich nicht unbedingt darauf limitieren. Zudem ist die Auswahl an freigegebenen Reifen ja winzig und ich habe darunter keinen einzigen Gravelreifen gesehen?

DT Swiss GR1600: Gefallen mir optisch sehr gut und sind, da Alu, auch einigermaßen günstig. Werden aber wohl fast so laut sein wie meine Hunts am Rennrad.

DT Swiss GRC1400: Optisch ebenfalls sehr schön aber leider auch laut und zu teuer.

Slowbuild "Carl'Z" Volksgraveller: Schaut super aus, preislich top und sollte mit der Newmen Fade Nabe auch schön leise sein... aber leider habe ich den Erfahrungsthread zu Slowbuild gelesen und möchte daher eigentlich nicht dort bestellen.

Leeze CH30 Allroad Basic: Ebenfalls im Preisrahmen aber irgendwie gefallen mir beide Farbvarianten (mit weißem und schwarzem Logo) nicht.

OQUO RoadControl RC25Team: Wären eigentlich meine erste Wahl und das einfach nur, weil sie so gut aussehen und mir der Gedanke gefällt, "Mercedes Felgen auf dem Mercedes zu haben". Das sind die neuen Gravel-Laufräder von Orbea. Allerdings gibt es hierzu praktisch noch keine Erfahrungsberichte online und sie sprengen leider auch etwas mein Budget, da sie nur direkt bei Orbea ohne Rabatt zu beziehen sind.


Ihr seht, ich habe mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt aber leider noch kein passendes Produkt gefunden. Vielleicht habt ihr ja einen konkreten Tipp für mich oder allgemeine Ratschläge (Carbon, Alu? Tief, Flach? Vorhandene Räder einfach behalten?)... ich freue mich auf jeden Fall auf eure Beiträge!
 
Hi, mir fällt da spontan der Newmen Evolution SL X.R.25 ein.

Ist vergleichsweise leicht, hat die leise Fade-Nabe und liegt preislich im Rahmen.
Die Felge hat 25mm Maulweite und ist hookless.
 
Hi, mir fällt da spontan der Newmen Evolution SL X.R.25 ein.

Ist vergleichsweise leicht, hat die leise Fade-Nabe und liegt preislich im Rahmen.
Die Felge hat 25mm Maulweite und ist hookless.
Wäre jetzt auch meine Idee. Fahre die SL X.R mit DT Naben von Slowbuild und finde die Felge schon gut. Und mit den Fade Naben sollten sie auch eise sein. Preislich finde ich sie aber zu teuer und nur wegen der Lautstärke zu vertreten.
 
Frag Mal bei http://laufrad-tuning.com/ an, was für dein Budget drin ist. Dort hab ich mir auf Basis von Nextie AGX45 einen Satz bauen lassen. Vorher waren es die GRC1400.

Was Carbonfelgen im Wald und auf Schotter angeht, hätte ich keine Bedenken. Wenn man an Engstellen mit großen Steinen bzw. fiesen Wurzeln etwas aufpasst, passiert nichts. Die GRC hatten ein paar minimale Kratzer und die hab ich echt durch tiefsten Wald und über Schotter geprügelt.
 
Danke euch für die Antworten. Die Newmen sehen auf den ersten Blick gut aus, ist auch eine sympathische Firma, die wohl viel in Deutschland fertigt. Finde sie aber auch recht teuer - insbesondere z. B. in Vergleich zu den Zipp 303s. Zu denen habe ich mir hier mal den Thread durchgelesen und auch das GCN Tech Video zum Thema Hookless geguckt… evtl muss ich mich doch mal tiefer mit Tubeless & Co. beschäftigen.

@Uberflo klingt sympathisch! „In meiner Werkstatt hängt keine Uhr“. Ich such mal nach ein paar weiteren Erfahrungen und lasse mich dort ggf. einmal beraten.
 
Der Vorteil ist, dass er das Laufrad deinen Anforderungen anpassen kann. Ich benötigte einen Satz für hohes Systemgewicht durch Radanhänger.
 
Zipp 303S: Ich habe keine Erfahrung mit Tubeless und möchte mich nicht unbedingt darauf limitieren. Zudem ist die Auswahl an freigegebenen Reifen ja winzig und ich habe darunter keinen einzigen Gravelreifen gesehen?

die reifen müssen tubeless ready sein, du musst aber nicht tubeless fahren. es geht lediglich um das hookless design der felge. das hat der dt swiss grc 1400 übrigens auch.

die reifenfreigabe ist daher kein faktor, da eh schon fast jeder namenhafte reifen der ganzen hersteller tubeless angeboten wird.

ich selbst habe die 303s von Zipp und die laufen super, gefallen mir optisch sehr gut und sind für den preis schön leicht. dazu gibts lebenslang garantie, was will man mehr?

die nextie hatte ich auch auf dem schirm, fand sie dann aber letztendlich zu teuer und da will ich bei bedarf auch keine 28-30mm rennradreifen draufmachen…mit den maßen passt das dann einfach nicht mehr ordentlich.

meine meinung: die Zipp sind für den derzeitigen Preis in dieser Klasse als Allroad Laufräder im P/L verhältnis unschlagbar..
 
die reifen müssen tubeless ready sein, du musst aber nicht tubeless fahren. es geht lediglich um das hookless design der felge. das hat der dt swiss grc 1400 übrigens auch.

die reifenfreigabe ist daher kein faktor, da eh schon fast jeder namenhafte reifen der ganzen hersteller tubeless angeboten wird.

ich selbst habe die 303s von Zipp und die laufen super, gefallen mir optisch sehr gut und sind für den preis schön leicht. dazu gibts lebenslang garantie, was will man mehr?

die nextie hatte ich auch auf dem schirm, fand sie dann aber letztendlich zu teuer und da will ich bei bedarf auch keine 28-30mm rennradreifen draufmachen…mit den maßen passt das dann einfach nicht mehr ordentlich.

meine meinung: die Zipp sind für den derzeitigen Preis in dieser Klasse als Allroad Laufräder im P/L verhältnis unschlagbar..

übrigens: ich habe bei quasi allen in deutschland und v.a. hier im forum immer wieder genannten laufradbauern angefragt.

keiner konnte mir letztendlich ein so gutes gesamtpaket wie die Zipp 303S es mmn sind schnüren. Entweder preislich DEUTLICH drüber, und/oder nicht mit min. 40mm hohen Felgen.

das soll keine Kritik an den Laufradbauern sein, für mich hat das aber besser gepasst.
 
Ja, ich denke, du hast da absolut recht @FerdiS. Ich hab auch nochmal ein bisschen recherchiert und - vor allem gemessen am Marktpreis von rund 870 € mit XDR Freilauf - scheinen die 303s unschlagbar.

Leider sind die Reifen, mit denen mein Terra gekommen ist, explizit nicht für Hookless geeignet. Da müsste ich mir dann wohl auch neue holen. Aber mit zwei Zipp G40 wäre ich ingesamt noch immer unter 1.000 €.
 
Die GR1600 sind ziemlich leise (meine 27.5er Variante, identische Nabe). Ich denke auch eher nicht, dass das nur eine Chargensache ist. Habe noch nicht reingeschaut, aber da wird ordentlich Fett drin sein :).
DT Swiss GR1600: Gefallen mir optisch sehr gut und sind, da Alu, auch einigermaßen günstig. Werden aber wohl fast so laut sein wie meine Hunts am Rennrad.
 
Eventuelle aero Vorteile habe ich gar nicht in Betracht gezogen. Gibt es denn überhaupt welche, wenn ich 40 mm breite Reifen auf 30 mm breite Felgen schnalle? Wie eingangs erwähnt, war ich sogar eher skeptisch, was tiefe Felgen angeht… diese gefallen mir aber optisch (und akustisch) sehr gut.

PS: dürfen ältere Herren, die nicht mehr ganz so beweglich sind, und „10 Spacer“ verwenden, keine tiefen Felgen fahren? :p
 
Eventuelle aero Vorteile habe ich gar nicht in Betracht gezogen. Gibt es denn überhaupt welche, wenn ich 40 mm breite Reifen auf 30 mm breite Felgen schnalle? Wie eingangs erwähnt, war ich sogar eher skeptisch, was tiefe Felgen angeht… diese gefallen mir aber optisch (und akustisch) sehr gut.

PS: dürfen ältere Herren, die nicht mehr ganz so beweglich sind, und „10 Spacer“ verwenden, keine tiefen Felgen fahren? :p
Nein, nur hohe Felgen. Und die Stylepolizei verbietet das. Man was manche aus Bildern wieder ablesen.
 
Ja, ich denke, du hast da absolut recht @FerdiS. Ich hab auch nochmal ein bisschen recherchiert und - vor allem gemessen am Marktpreis von rund 870 € mit XDR Freilauf - scheinen die 303s unschlagbar.

Leider sind die Reifen, mit denen mein Terra gekommen ist, explizit nicht für Hookless geeignet. Da müsste ich mir dann wohl auch neue holen. Aber mit zwei Zipp G40 wäre ich ingesamt noch immer unter 1.000 €.
Ich sag das jetzt mal nur so, und das gilt auch NUR für mich!!

Ich bin ziemlich lange Reifen die nicht für hookless freigegeben waren auf einer hookless Felge gefahren, da ist absolut nichts passiert.

Aber noch mal, das heißt jetzt nicht das du das machen sollst. Will damit nur sagen das man sich viel zu oft viel zu viele Gedanken über etwas macht.
 
Danke euch für die ergänzenden Beiträge! Ich habe mich bereits für die 303 S entschieden und bin nach den ersten (leider nur kurzen) Fahrten bisher sehr zufrieden. Auch die tubless-Montage war (am Ende dank entsprechender Pumpe) kein allzu großes Problem und bisher ist alles dicht.
 
PS: dürfen ältere Herren, die nicht mehr ganz so beweglich sind, und „10 Spacer“ verwenden, keine tiefen Felgen fahren? :p
Und was machen Leute mit kurzen Beinen? Bei mir sind Sattel und Lenker auch fast auf gleicher höhe, aber Sattel geht halt nicht höher. (Ok, ich habe auch 1-2 Spacer, am Terra eigtl. alle, mal schauen, ob ich da irgendwann teste)
 
...
Da ich recht empfindlich bin, was Kratzer und Gebrachsspuren angeht (unter Uhrensammlern nennt man jemanden wie mich eine "Poliertuchmuschi"), frage ich mich auch, ob tiefe Carbonfelgen auf Schotter- und Waldwegen überhaupt das richtige für mich sind.
Hast Du das Rad komplett in Schutzfolie eingepackt, oder wie machst Du das bei einem Gravelbike ohne Gebrauchsspuren?
 
Zum Thema Laufräder für das Terra habe ich mir jetzt einen zweiten LRS für die Straße zugelegt. Ich fahre überwiegend abseits der Straße, also sind die Ansprüche an den LRS nicht besonders hoch.
Es ist der Standard Alu LRS vom 2024 Orca geworden. Nagelneu inkl. 12 Fach 105 Kassette, Bremsscheiben und Reifen für 150 €.
Den habe ich auf tubeless umgebaut und so pro Rad ca. 115 g eingespart.
Das sollte für meine wenigen Straßenrunden reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Laufräder für das Terra habe ich mir jetzt einen zweiten LRS für die Straße zugelegt. Ich fahre überwiegend abseits der Straße, also sind die Ansprüche an den LRS nicht besonders hoch.
Es ist der Standard Alu LRS vom 2024 Orca geworden. Nagelneu inkl. 12 Fach 105 Kassette, Bremsscheiben und Reifen für 150 €.
Den habe ich auf tubeless umgebaut und so pro Reifen ca. 115 g eingespart.
Das sollte für meine wenigen Straßenrunden reichen.

Hello,
finde den Tipp mit den Laufrädern vom Orca echt gut, hast du die mal gewogen?
Und was wiegt der Originale Laufradsatz vom Terra so im Vergleich?
 
Hello,
finde den Tipp mit den Laufrädern vom Orca echt gut, hast du die mal gewogen?
Das Gewicht kann ich Dir jetzt nur im fertig montierten Zustand sagen.
(inkl. Bremsscheibe, 12 Fach 105-Kassette, Bontrager R3 32 mm Reifen, Dichtmilch + Ventil)

Vorne: 1530 g
Hinten: 2050 g

Die eingesparten 115 g pro Rad bezogen sich auf den ursprünglichen Zustand des Orca LRS mit 28 mm Reifen und Schlauch. Für einen direkten Vergleich müsste man den LRS ohne alles wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten