HarryBeast

Schokolade ist nicht zum Angucken da.
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Moin,

ein Nachwuchs ist aus seinem aktuellen Rad herausgewachsen. Ich habe aufmerksam gelesen, dass durchaus 26" übersprungen werden und Kinder früh mit 27,5" zurechtkommen, was sich für sie dann so sicher anfühlt wie für uns 29". Und ich wollte etwas, das dann ein paar Jahre lang Potenzial bietet (ich weiß, einige sind skeptisch, ob das überhaupt möglich ist).

Nach etwas Recherche wurde es ein Cube Access WS 14" in grau, nachdem ich Schrittlänge Kind und Überstandshöhe eines baugleichen Rades in einem Laden messen konnte.

Bildschirmfoto 2022-11-05 um 13.06.01.png

Das Rad soll auf Waldwegen, leichten Trails aber auch als Alltagsrad verwendet werden.

Ich bastle sehr gerne, und deswegen steht schon fest, dass ich folgendes ändern werde, weil Teile dazu entweder in der Restekiste liegen oder sich aktuell günstig angeboten haben:
  • Schaltung (von Shimano 2x8 ->1x10 SRAM GX mit Microshift-Kassette 11-48),
  • Kurbel (von 2x 36/22 170mm Länge -> 1x 30 Zähne und ca. 140-150mm Länge; vlt lässt sich die verbaute auf 1x umbauen und kürzen?),
  • Sattel, Stütze, Lenker (von Cube-Alu -> China-Carbon),
  • Laufräder (habe was vmtl. Leichteres oder zumindest Hochwertigeres mit DT Swiss-Naben und Felgen)
  • Reifen (von mal sehen was -> Rocket Ron in 2,25")
  • Bremsen (von Tektro -> Magura, zwecks Kompatibilität mit den anderen Rädern im Haushalt)
  • Gabel (SR Suntour XCT mit Stahlfeder, lt Suntour-Homepage 2725g... -> Manitou Markhor mit 1 1/8 Gabelschaft und 1700g)
Ich würde gerne auch noch den Lenkwinkel (68,5°!) abflachen mit so einem Winkelsteuersatz. Das Steuerrohr ist 113mm lang und tapered: 1 1/8" oben, 1 1/2" unten. Habe extra eine Markhor bestellt, die nicht tapered ist. Dieser Winkelsteuersatz hier müsste dann passen und klingt vielversprechend: Superstarcomponents Slackerizer, damit müssten 66,5° drin sein mit der Variante "T 3-3".

Freue mich auf Eure Kommentare!
 
Das Rad ist da, hier schon mal die Anbauteile ab und gewogen. Kurbel ist mit dem Kettenblatt vernietet :-(
 

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Und hier schon mal ein Teil der "Ersatzteile":
Ich weiß, die MT5 ist Overkill, aber sie ist vorhanden und immer noch leichter als die Cube-Bremse.
 

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Einige Teile waren in Brombeer- und Brauntönen lackiert. Die werden mit Folie neu gestaltet, oder auch "Badass-isiert". Nachwuchs schwer begeistert.
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Und die VPACE-Kurbel ist da. Ärgerlich, dass das Kettenblatt +3mm Versatz hat, das ist ja eigentlich für 148mm Hinterachsbreite.
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Der Works-Winkelsteuersatz ist da und müsste, wenn ich alles richtig gemessen habe, auch in den Cube-Rahmen passen - die Lagerschalen-Aussparungen im Rahmen sind tief genug.
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Gewichtsmäßig wird es wohl auf 10,2kg + Tubeless-Milch hinauslaufen. Cube baut echt schwere Rahmen... Aber die niedrige Überstandshöhe war entscheidend.

Die Kassette taucht hier mit 0g auf, weil sie schon beim Hinterrad mitgezählt wird. Ich hatte sie schon dran, als ich das Hinterrad gewogen habe.

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Alterrrrrrr hat der Winkel-Steuersatz sich gewehrt. Durch die schräge Lage der Lager ggü der Steuerrohr-Achse verrutschte das Einpresswerkzeug und verkantete den Steuersatz. Plus Toleranzen waren zu knapp. Ich hatte echt Angst, dass ich das Steuerrohr sprenge. Habe dann mit Schmirgelpapier und regelmäßigem Messen den Sitz der Lagerschalen im Rahmen etwas aufgeweitet, und mir aus Holz was gebastelt. Irgendwann war dann alles gut.
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Und dann fing es langsam an, wie ein Rad auszusehen! Musste gleich vom Nachwuchs probegesessen werden 8-)
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Dankeschön :)
Ja der Ölverlust... Habe ich erstmal mit Isopropanol abgewischt und schaue, ob es wiederkommt.
 
schaut super aus und ist ein toller Input für mein nächstes Projekt, wenn das 24er zu klein wird. Darf ich fragen, wie groß dein Nachwuchs ist? Damit ich weiß ab wann ich mit dem Projekt starten kann 8-)
 
Argh, Schaltwerk geht wirklich nur bis 36 Zähne... Von hinten sieht man richtig, wie es beim Hochschalten in einer Geraden schräg nach unten zu den Speichen ausklappt, während die Kassette mit ihren immer größeren Ritzeln eher eine sich abflachende Kurve bildet. Und schon beim vorletzten Ritzel kollidieren die Gerade des Schaltwerks und die Kurve der Kassette.
Ich hoffe, das mit einem Roadlink lösen zu können.
 
Woftooth Roadlink to the rescue, klappt jetzt. Was mich allerdings stört, sind die relativ hohen Bedienkräfte des GX-Schalters beim Hochschalten. Da ist der Sram X5 weniger schwer zu bedienen. Ok, dürfte auch daran liegen, dass das Schaltwerk an die Kapazitätsgrenze geführt wird. Aber wenn einer einen Tipp hat?
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Schönes Projekt.
Wir hatten gestern unsere erste Probefahrt.
Mich ärgert jetzt etwas das es für ZS44 einen Winkelsteuersatz gibt. Dachte das geht gar nicht und hab weiter gar nicht geschaut. Naja, bleibt jetzt erstmal.
Das Rad war aus der Not heraus geboren. Das Mworx mittlerweile zu klein und leider kein größeres zu haben und dann noch die Rahmenknappheit.
Hab meins mit 26" aufgebaut. Manitou Markhor ist schonmal nicht schlecht, geht soweit gut und ist noch leicht. Die ursprüngliche Rockshox 30 ging wieder zurück, war zu schwer. Aktuell sind wir bei 11,08kg gelandet.
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Mit allem drum und dran bei 10,9kg, auch weil ich die Bremsscheiben gegen schwere aber vom Durchmesser eben perfekt passende Maguras getauscht habe.

Über das Geld reden wir besser nicht :awesome:

Folie: die schwarze ist Autofolie von Amazon, diese graue Samurai-Fischschuppenfolie ist von Riesel Design.
 
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