Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Zu diesem Thema habe ich auch schon viel mit Giaco geredet.
Es kommt dabei sehr stark auf die Fahrweise jedes einzelnen Fahrers an. Wenn jemand einen stark heckbetonten Fahrstil hat, dann kommt solch eine kurze Kettenstrebe dem ganzen zu Gute und umgekehrt wird eine lange Strebe eher träge.

Andersherum ist es so, dass durch eine lange Strebe eine neutralere Position im Bike erreicht werden kann. Mit allen Konsequenzen versteht sich.
  • Rotation um die Hochachse kann u.U. harmonischer werden, wenn der Körperschwerpunkt auf der Hochachse liegt (das meint @xMARTINx )
  • Einschränkungen im Manual
  • längerer Radstand und damit ein etwas erhöhtes Rotationsmoment

Am Ende wird es Geschmackssache sein. Es sei denn, es soll eine absolut ausgewogene Gewichtsverteilung in der Abfahrt werden.

Edit: Es kommt auch stark auf die Körpergröße drauf an. Je größer jemand ist, umso mehr kann die Geometrie kompensiert werden bzw. umso einfach fällt es, dass Gewicht auf das VR zu bringen.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Klar Fahrweise spielt da stark mit rein, denke das mir das zugute kommt obwohl ich jetzt nicht grad der groesste bin und dazu noch eher den groesseren Rahmen fahre weil ich halt Laufruhe will im groben. Da spielen die laengeren KS halt dann noch positiv rein.

Aber folgendes Argument:
Einschränkungen im Manual
Find ich immer sehr witzig. Ich glaub ne gute manualbarkeit steht, zumindest bei mir, auf einem der letzten Punkte was ich von einem Enduro Bike erwarte, aber da ist halt auch jeder anders.

Ich finds halt interessant das es immer wieder erwaehnt wird, genauso das ein Rad mit kurzen KS verspielter ist. Nach meinen Erfahrungen ist das auch nicht automatisch verspielter, wenn ich zentraler im Rad bin kann ich das Rad einfacher bewegen, wie gesagt bei meinem Fahrstil.
 
Find ich immer sehr witzig. Ich glaub ne gute manualbarkeit steht, zumindest bei mir, auf einem der letzten Punkte was ich von einem Enduro Bike erwarte, aber da ist halt auch jeder anders.
Der Manual leider wirklich darunter. Das ist leider so. Ich stimme dir da sonst voll und ganz zu, dass es beim Enduro vielleicht nicht die oberste Prio ist, sondern die Abfahrtsqualität.
Kurze Streben sind technisch gesehen verspielter. Wenn der Blick nur auf die Kettenstreben gelenkt wird, stimmt das. Da das Bike aber aus viel mehr Dingen besteht, muss das Gesamtsystem betrachtet werden und da wird es dann schon komplexer.

Edit:
Warum ist eine Änderung der Kettenstrebe beim Manual stärker spürbar als eine Reachänderung?
Beim Manual ist der Fahrer durch seine körperlichen Gegebenheiten beschränkt. Mehr als Strecken kann er nicht. Sein Hinterteil kann er nicht weiter nach hinten strecken mit anderen Worten. Wenn jetzt die Kettenstrebe verlängert wird, kann der Fahrer sein Hinterteil nicht weiter nach hinten rausstrecken, um das VR anzuheben. Deswegen ist es bei der Aktion so spürbar. Das ist der einzige Grund.
Als Folge muss der Fahrer deutlich/spürbar mehr Kraft aufbringen, um das VR anzuheben.
Edit-Ende

Ich finds halt interessant das es immer wieder erwaehnt wird, genauso das ein Rad mit kurzen KS verspielter ist. Nach meinen Erfahrungen ist das auch nicht automatisch verspielter, wenn ich zentraler im Rad bin kann ich das Rad einfacher bewegen, wie gesagt bei meinem Fahrstil.
Kurz: Lange Kettenstreben sind laufruhiger. Kurze dagegen verspielter. Das passt im groben und ganzen. Ob die entsprechende Kettenstrebenlänge zum Fahrer passt, steht auf einem anderen Blatt. Das lässt sich mit entsprechendem Aufwand ermitteln, aber es lassen sich keine generellen Aussagen treffen. Da spielt das Verhältnis Front Center zu Rear Center und der Stack eine entscheidende Rolle. Hinzu kommen die Eigenheiten des jeweiligen Fahrers, wie du es ja auch schon erwähnt hast. Entscheidend ist nachher die Position des Körperschwerpunkts im Bike (im Betrieb).

Bei mir geht die Tendenz auch zu mehr Reach und CS. Dazu wird es aber noch eine Story und die Beweggründe dazu geben.
 
Der Manual leider wirklich darunter.
Ja klar, das stimmt absolut. Aber ist ja logisch durch den anderen Hebel zum Hinterrad.
Gesamtsystem betrachtet werden und da wird es dann schon komplexer.
Jap das isses eben, oft wird halt immer nur auf einen Teil reduziert und das dann halt betrachtet. Finde ich teils etwas schade.
Aber ist ja auch immer die Frage was man für Eigenschaften von einem Bike erwartet. Da bin ich mit Sicherheit auch speziell was das angeht.

Ansonsten bin ich auch voll bei dir bei den Aussagen.

Finds aber bei Kavenz auch gut das sie eher den iterativen Ansatz gehen und das Rad in Details weiterentwickeln bzw. auch diese Erweiterungen anbieten.

Bin mal gespannt was du noch zu mehr Reach und CS schreibst. Vermutlich dann zum neuen Rahmen bei dir oder?
 
HR umsetzen geht mit kürzeren KS auch leichter...beim springen/abziehn ists mMn auch angenehmer
Auch das kommt ja sehr auf die Strecke bzw Sprünge an. In erster Linie kaufst so ne Kiste wohl nicht zum springen. Und auf trails abziehen oder irgendwelche gebauten Sprünge auf Strecken sind mit 1cm längeren Heck sicher kaum schwerer, und Mal umsetzen sollte weiterhin machbar sein. Deswegen sag ich immer verstellbare Kettenstreben, da werden alle Happy
 
Auch das kommt ja sehr auf die Strecke bzw Sprünge an. In erster Linie kaufst so ne Kiste wohl nicht zum springen. Und auf trails abziehen oder irgendwelche gebauten Sprünge auf Strecken sind mit 1cm längeren Heck sicher kaum schwerer, und Mal umsetzen sollte weiterhin machbar sein. Deswegen sag ich immer verstellbare Kettenstreben, da werden alle Happy
Doch doch, ich kaufte es für alle Gelegenheiten!
 
Auch das kommt ja sehr auf die Strecke bzw Sprünge an. In erster Linie kaufst so ne Kiste wohl nicht zum springen. Und auf trails abziehen oder irgendwelche gebauten Sprünge auf Strecken sind mit 1cm längeren Heck sicher kaum schwerer, und Mal umsetzen sollte weiterhin machbar sein. Deswegen sag ich immer verstellbare Kettenstreben, da werden alle Happy

Es gibt leute die kaufen sich bikes zum technischen tourenfahren die mit ballern wenig am hut haben...
Solche sind dann auch oft froh über leichte rahmen

Klar kann man auch mit langen KS das VR/HR noch lupfen....wird aber halt alles anstrengender
 
Warum ist eine Änderung der Kettenstrebe beim Manual stärker spürbar als eine Reachänderung?
Ist das wirklich so?
Packe ich mir zwei Zentimeter mehr Reach darauf, komme ich auch zwei Zentimeter weniger weit über die HR-Achse. Selbst längerer Vorbau oder breiterer Lenker wirken bzgl. dem Manual ähnlich, auch wenn dann sogar die Gesamtlänge des Rades gleich bleibt.
In Summe wird so oder so der Sweetspot kleiner und man muss exakter, "richtiger" arbeiten, also nicht das Rad von vorne nach hinten hochziehen, mehr das Rad unter sich durchschieben.

Mir taugt die aktuelle Kettenstrebenlänge, bin aber auch nur mit 460er Rahmen am Start und kann mir vorstellen, dass mir das Verhältnis bei größeren Rahmen auch weniger gefallen würde.

Klar kann man auch mit langen KS das VR/HR noch lupfen....wird aber halt alles anstrengender
Es hat große Laufräder, ein 26" TrailTrialBike wird es so oder so nicht.
Aber es kann schon gar nicht mal so schlecht im technischen auch mit weniger Speed.
 
Ist das wirklich so?
Packe ich mir zwei Zentimeter mehr Reach darauf, komme ich auch zwei Zentimeter weniger weit über die HR-Achse. Selbst längerer Vorbau oder breiterer Lenker wirken bzgl. dem Manual ähnlich, auch wenn dann sogar die Gesamtlänge des Rades gleich bleibt.
In Summe wird so oder so der Sweetspot kleiner und man muss exakter, "richtiger" arbeiten, also nicht das Rad von vorne nach hinten hochziehen, mehr das Rad unter sich durchschieben.
Da kommen wir zum Thema Fahrtechnik.
Wenn wir uns die maximal nach hinten verlagerte Position anschauen, hast du recht mit deiner Aussage. Da spielt es keine entscheidende Rolle, ob nun der Reach oder die Kettenstrebe länger geworden ist.

Die Hauptenergie wird beim Manual ja durch den Impuls aus der neutralen Position heraus gegeben. Zu dem Zeitpunkt sollte folgendes sein: (keine 100% Sicherheit, jetzt einfach nur Gedankengänge):
- bei längerem Reach: Die Verlängerung ist nebensächlich, da die Hauptenergie durch das Komprimieren des Fahrwerks erzeugt wird. Hier kann der Körper sein Position noch sehr frei ändern. Das Hebelverhältnis (Rear Center) geändert, wird aber durch die vorhandene Beweglichkeit kompensieren

- gleiches spiel bei einer längeren Kettenstrebe. Start aus neutraler Position. Energie wird erzeugt. Hebel RC ist länger als bei einer Änderung des Reaches. --> Schwer anzuhebenes VR

Warum ändert sich das RC bei gleichen Änderungen (beispielsweis 20mm) unterschiedlich, wenn der Reach oder die Kettenstrebe geändert wird.
(RC ist hier der Abstand zum Systemschwerpunkt gemeint.)
--> Der Reach wird durch Arme, Oberkörper und Beine überbrückt. Hier sind genügend Parameter bzw Gelenke vorhanden, sodass sich der Schwerpunkt selbst nicht um 20mm bewegt.

Anders sieht es da bei einer Verlängerung der Kettenstreben aus: Da verschiebt sich das Rearcenter exakt um 20mm.

Interessanterweise hat aber eine Änderung des Reaches einen größeren Einfluss auf die Gewichtsverteilung als die Änderung des RC. --> Radstand wird länger und der Schwerpunkt wird beeinflusst durch eine andere Körperhaltung.
Wird nur die Kettenstrebe geändert, wird der Radstand größer, aber der Schwerpunkt beleibt an der gleichen Position im Verhältnis zum Rahmendreieck.
Ist ein sehr abstraktes Thema... Und vor allem absolut nerdig! :D
 
Hier könnte der Eindruck entstehen: bist Du nicht schnell genug reichen Dir die kurzen Kettenstreben

Ich ballere gerne, um die Wette mit Freunden, oder auf Rennen. Klar geht das mit langen Kettenstreben auch, ich (für mich) ziehe daraus aber keinen Vorteil. Gerade auf den rumpeligen Vollgasstrecken fahre ich die meiste Zeit raus. Wenn der konstante Bodenkontakt nicht mehr da ist und alles schön loose wird fängt der Spaß doch erst richtig an :troll: Mir ist die Kiste mit dem super VHP einfach stabil genug.

Giacomo ist nicht der kleinste und konnte sich die Kettenstrebe maßschneidern und schnell damit unterwegs.

Jedem das seine, dafür wären verstellbare Streben wirklich super.
 
Wenn jemand einen stark heckbetonten Fahrstil hat, dann kommt solch eine kurze Kettenstrebe dem ganzen zu Gute
Sollte das nicht eher umgekehrt sein?

Wer bei Kurzen Kettenstreben hinten rein steht hat eine unausgeglichene Gewichtsverteilung.
Fährt man, gerade beim Kavenz, mit den kurzen Kettenstreben und dem langen Frontend, hinten, untersteuert das Rad schnell.
Giacomo gibt auch Federhärten an, die vielen hier zu weich waren. Das liegt sicher auch am Fahrstil und der Gewichtsverteilung auf dem Rad.

Edit: @Ale_Schmi ich habe Deinen Beitrag nochmal gelesen, Du meinst den Fahrstil und nicht die Gewichtsverteilung - Dann bin ich bei Dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das nicht eher umgekehrt sein?

Wer bei Kurzen Kettenstreben hinten rein steht hat eine unausgeglichene Gewichtsverteilung.
Fährst man, gerade beim Kavenz, mit den kurzen Kettenstreben und dem langen Frontend, hinten, untersteuert das Rad schnell.
Giacomo gibt auch Federhärten an, die vielen hier zu weich waren. Das liegt sicher auch am Fahrstil und der Gewichtsverteilung auf dem Rad.
Lese gerade meine Formulierung auch noch einmal... Ja, du hast recht. So macht das keinen Sinn, wie ich es geschrieben habe.
Im Kopf war folgendes: Wenn der Schwerpunkt durch die Fahrweise etwas nach hinten verlagert ist, kann die längere Kettenstrebe helfen, die Gewichtsverteilung zu optimieren. So sollte es passen.
 
Hier könnte der Eindruck entstehen: bist Du nicht schnell genug reichen Dir die kurzen Kettenstreben

Ich ballere gerne, um die Wette mit Freunden, oder auf Rennen. Klar geht das mit langen Kettenstreben auch, ich (für mich) ziehe daraus aber keinen Vorteil. Gerade auf den rumpeligen Vollgasstrecken fahre ich die meiste Zeit raus. Wenn der konstante Bodenkontakt nicht mehr da ist und alles schön loose wird fängt der Spaß doch erst richtig an :troll: Mir ist die Kiste mit dem super VHP einfach stabil genug.

Giacomo ist nicht der kleinste und konnte sich die Kettenstrebe maßschneidern und schnell damit unterwegs.

Jedem das seine, dafür wären verstellbare Streben wirklich super.

Welchen reach fährt giacomo; den 500er?
 
Grad auch mal in die Garage gestellt um Idler und Dämpfer zu tauschen.
Setup dann wenns wieder wärmer wird und ich wieder bissle fitter bin.

Lenker und Griffe wurden auch getauscht.
F42192B4-F002-4750-8B57-835AD9E8D882.jpeg


F130250A-DF47-48EC-891C-BF79660C37DF.jpeg
 
Zurück
Oben Unten