Ale_Schmi
Bergabfahrer
Zu diesem Thema habe ich auch schon viel mit Giaco geredet.
Es kommt dabei sehr stark auf die Fahrweise jedes einzelnen Fahrers an. Wenn jemand einen stark heckbetonten Fahrstil hat, dann kommt solch eine kurze Kettenstrebe dem ganzen zu Gute und umgekehrt wird eine lange Strebe eher träge.
Andersherum ist es so, dass durch eine lange Strebe eine neutralere Position im Bike erreicht werden kann. Mit allen Konsequenzen versteht sich.
Am Ende wird es Geschmackssache sein. Es sei denn, es soll eine absolut ausgewogene Gewichtsverteilung in der Abfahrt werden.
Edit: Es kommt auch stark auf die Körpergröße drauf an. Je größer jemand ist, umso mehr kann die Geometrie kompensiert werden bzw. umso einfach fällt es, dass Gewicht auf das VR zu bringen.
Es kommt dabei sehr stark auf die Fahrweise jedes einzelnen Fahrers an. Wenn jemand einen stark heckbetonten Fahrstil hat, dann kommt solch eine kurze Kettenstrebe dem ganzen zu Gute und umgekehrt wird eine lange Strebe eher träge.
Andersherum ist es so, dass durch eine lange Strebe eine neutralere Position im Bike erreicht werden kann. Mit allen Konsequenzen versteht sich.
- Rotation um die Hochachse kann u.U. harmonischer werden, wenn der Körperschwerpunkt auf der Hochachse liegt (das meint @xMARTINx )
- Einschränkungen im Manual
- längerer Radstand und damit ein etwas erhöhtes Rotationsmoment
Am Ende wird es Geschmackssache sein. Es sei denn, es soll eine absolut ausgewogene Gewichtsverteilung in der Abfahrt werden.
Edit: Es kommt auch stark auf die Körpergröße drauf an. Je größer jemand ist, umso mehr kann die Geometrie kompensiert werden bzw. umso einfach fällt es, dass Gewicht auf das VR zu bringen.