Anzugsmoment fuer Titanschraube in Alu Vorbau?

hey!

und wie schauts aus mit aluschrauben im vorbau??



überleg mir jetzt grad alle schrauben auszutauschen, weiß aber noch nicht genau welche ich nehmen soll??


also es geht um folgende teiel:

vorbau (richtey wcs--> lenker is ein wcs carbon rizer),
bremssattelbefestigung (xtr),
sattelstützenbefestigung (sattelstütze--> richtey wcs carbon),
werferbefestigung (xtr)

ansonsten eigentlich eh nichts,



hab 64kg und fahr mit dem rad hautsächlich auf der strasse und ab und zu im leichten gelände,


zu welchen schrauben würdet ihr mir raten?



mfg chris
 
aluschrauben an sicherheitsrelevanten teilen wie vorbauten und sonstigem?????????????????????

Tut mit leid, dass ich das so dagen muss, aber das wäre lebensgefährlich!!!!

Für Flaschenhalterbefestigung ja vielleicht noch annehmbar, aber die halten ned wirklich viel aus!! (Wenn de wissen willst was die aushalten müssen an nem Lenker, dann schau mal auf die Syntace Homepage und lade dir das Video vom VR-3 Red Monster runter, vielleicht siehste des dann ein!)
 
Würd ich auch nicht wirklich empfehlen. An Vorbau und Bremse mal sicher nicht. Ausnahme:

Vorbau -> Befestigung der Abdeckkappe
Bremse -> evtl. Griffbefestigung (je nachdem wie's ausgeführt ist)

Bei der Schaltung sehe ich da kein großes Problem. Wollt's auch bald mal ausprobieren und alle Schrauben an Umwerfer und Schaltwerk soweit möglich gegen Alu tauschen.
 
A Propos, knoedelt man die Schrauben (M6 Ti) fuer den Lenker dann auch mit 10Nm zu?
Ist ein Carbonlenker drunter!
 
also sind doch die titan schrauben besser,


ich möcht halt nicht dass sie mir wärend dem fahren einfach so abreißen??




mfg chris
 
An Vorbau dürfte nur eine Aluschraube verwendet werden,wenn:

-das nötige Anzugsmoment nicht größer ist als das maximale Anzugsmoment der Aluschraube
-keine Scherbelastung auftritt.Das kann mit einer großen Umschlingung der Vorbauklemmung mit dem Lenker erreicht werden (z.B. Syntace F99,der hat 200 Grad).
-der gewindelose Teil der Schraube als Dehnschaft ausgeführt wurde
-die Aluschraube vor Korngrenzenkorrosion geschützt ist und sanfte Diminsionsübergänge hat

Da das nicht immer sichergestellt werden kann,lieber Titanschrauben benutzen!
 
Der größte Schwachsinn seit es Schrauben gibt.:confused:
Sry, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber das hat mich etwas amüsiert und auch gewundert was er da fürn Quatsch erzählt.

" Also Titan schrauben haber einen Gewichtsvorteil in diesen Größen der so lächjerlich ist "

Ähm, ca 42% ohne Formtuning von Schraubenkopf und Gewindeende, mit bis zu 50%!

" das Problem der bereich von elastischer zu Plastischer verformung ist bei Titan lächerlich klein "
" im Falle des Falles bricht Titan schneller als Stahlschrauben"

Ach ist das so? Titan5
Streckgrenze/Rp 0.2: min. 828 N/mm²
Dehnung: min. 10%

" lieber 10.9er oder 12.9 "
Bei John Deere am Traktor oder redest du hier vom Fahrrad? Wer fährt? Markus Rühl? Cardio macht doch dünn!

Hey.... 828 N/mm² sind zwar die Streckgrenze, aber die Zugfestigkeit ist noch ein bischen höher. 828 N sind 84,4 kg pro Quadratmilimeter Klemmoberfläche der Schraubverbindung. Wieviel Quadratmilimeter hat dein Schraubkopf zum Bauteil?!

" das Titan so zäh sein soll. Fakt ist jedoch anderes zumal die Kombi Al und Ti nur schlechtes hat "

> Deswegen liefert mir also Specialised meinen dünnen leichten S-Works SL 130nm-Aluvorbau, der nur mit maximal 5nm angezogen werden darf von Haus aus mit Titanschrauben die ihrerseits 6,9nm abkönnen... Weil das "nur Schlechtes hat"...zB:

1. die Gewichtsersparnis bloß lächerlich ist
2. das nicht zäh ist genug ist, früher abreißt als Stahl
3. dass man sich damit sowieso nur des Gewinde zerfotzt

Kurz Specialised ist doof!

Aber weder reißt da was noch dehnt da was bei Titan5, schon garnicht wenn es keinen Grund gibt weswegen man 5nm-Anzugsdrehmoment überhaupt überschreiten müsste.

Ich hab in meinem Alu-Vorbau der mit Titan befestigt ist sogar einen MTB-Carbon-Lenker (Crankbrothers Cobalt11), was generell nicht empfohlen wird, weil man ihn eben schnell zerfotzen kann, mit zu viel Anzugdrehmoment. Das gute ist bei 10nm bricht der Lenker früher schon sofort an Ort und Stelle in der Werkstatt bevor der Vorbau zerreißt... immerhin nicht beim fahren ;)

Da kommt die richtige Carbon-Motagepaste dran und dann ist der schon bei 2-2,5nm auf alle 4 kaum noch verdrehbar, schön gleichmäßig immer nur 0,5nm erhöhen,
bei 2,5-3nm schon gut fest und ab 3,5nm bombenfest und das REICHT dann auch schon. Maximal 3,8 gebe! Keine 4! Da musste ich seid Jahren nichts nachziehen, nur kontrollieren. Sitzt immernoch 1A... der Lenker ist scheint unbeschadet, wobei mir klar ist, dass man dass nicht von außen sehen kann, wenn sich ne Strukturschwäche ausbreitet.

" da die Drehmomente für Ti - Stahl sind "
Jetzt wird mir auch klar wie du deine Titanschrauben kaputt bekommst, setzt wahrscheinlich dazu auch den KFZ-Dremo an mit halben Meter Hebelweg und 3kg Eigengewicht und wählst dann Azugsmomente wie für Stahlschrauben beim Traktorreifen ...:D "Bam, klongklong - war das der Dremo, schon fest? - Ne, AB, das war der Schraubenkopf der gegen den Rahmen gefallen ist! Scheiss Titan"

Bring dein Fahrrad lieber in eine Fahrradwerkstatt und bleib du bei deinen Traktoren!
 
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