Chocopa h[a]lb vier

So kurz mal als rolling chassis zusammengesteckt.
Jetzt finde ich gerade raus welche Kleinteile fehlen (XDR Spacer :) )
20230107_140911.jpg
 
Ich hab gerade meine Bremsen mal zum anpassen ans Bike geschraubt
Kann es sein das meine Force die eigentlich mit Adapter auf 160mm ausgeliefert wurden, gleich auf die 180mm passen?
Ist der 707 Rahmen normal ohne Adapter auf 160mm und mit den 160mm Adapter dann 180mm?
Danke schon mal Werner
 
So heute Abend komme ich mal wieder zum schrauben.
Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.
Die Force ist ja befüllt ausgeliefert worden. Wo trenne ich die Leitung denn am besten,
damit ich durch den Rahmen komme.
Am Bremssattel oder am Bremsgriff oder egal 8-)
Danke
Werner
 
So die erste Probefahrt zum Einkaufen habe ich schon hinter mir.
Bremsleitungen sind noch ungekürzt, da ich hier erst noch das Bike fitting abwarte.
Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben? Ich hab ein Problem mit der Force auf dem größte Blatt. Hier fällt die Kette immer wieder zurück auf den 2. Gang.
Bin mit der Anpassung aber schon am Ende der Einstellmöglichkeiten.
Benötige ich hier event. ein anderes Schaltauge?


20230118_214935.jpg





Ansonst ist zu sagen einfach G E N I A L 8-)
So ein dickes Grinsen hatte ich schon lange nicht mehr beim normalen Biken im Gesicht :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Optisch bin ich auch mehr als zufrieden.
Anfangs hatte ich Sorge das der Rahmen in XXL gerade im Steuerrohr Bereich zu hoch und damit zu unförmig wirkt.
Jetzt muss nur noch der passende Sattel und das Lenkerband ran. Gleichzeitig noch die Leitungen in den Rahmen und dann war´s das :D
20230121_123231.jpg
20230121_123253.jpg
20230121_123317.jpg

MfG
Werner
 
Ich hab ein Problem mit der Force auf dem größte Blatt. Hier fällt die Kette immer wieder zurück auf den 2. Gang.
Lässt sich denn das obere Schalträdchen genau auf das größte Ritzel ausrichten? Oder steht das selbst mit losem Endanschlag und MicroAdjust versetzt?
Wie siehts beim kleinsten Ritzel aus? Fluchtet hier Schaltrad/Ritzel?
Auch mal ohne Kette probieren, evtl. ist die Kettenspannung am größten Ritzel zu hoch?

Bei der Ersteinstellung schraub ich immer die Endanschläge raus, die Einstellung dann über MicroAdjust. Wenn dann alles passt, die Endanschläge auf leichten Kontakt einstellen.

Wobei die Schaltaugenverlängerung ja schon etwas obskur aussieht ;)
 
@BAMBAM Die Schaltaugenverlänerung würde ich mal etwas nach hinten drehen. Dann sollte es besser funktionieren.

Das Rad sieht super aus. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern und heute jeweils eine kurze Feierabend Tour gefahren und bin begeistert.
An die Bremsen muss ich noch ran, die haben noch "laut"
und der kleinste Gang.
Da man den aber in München nicht so oft braucht, schraub ich erst am Wochenende weiter 8-)
Danke schon mal für all die Tipps.

Werner
 
Gang weglassen, den du selten brauchst. Damit ist dein Rad dann für die Regel und nicht für die Ausnahme optimiert.

Ich würde eine 10 44 montieren.

Am Käfig ist schon was optimiert, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gang weglassen, den du selten brauchst. Damit ist dein Rad dann für die Regel und nicht für die Ausnahme optimiert.

Ich würde eine 10 44 montieren.
Da bin ich 100% bei Dir. Fahre beides. Mein Favorit ist 10/44. Vorne hatte ich erst 40 und bin dann sogar auf 38 runter. Da man (ich) beim Gravel den 12ten auch wenig nutzt, schenkt man (fast) zwei Gänge her.
 
So schon lange nichts mehr gepostet, würde gerne Zeit kaufen:)
Neu kam noch die Reverb AXA und Tatze Mc Fly Pedale hinzu.
Auch hat ein Sqlab Sattel in Maxi Pizza Größe und passendes Lenkerband Einzug gehalten.
Handy Cam ist aktuell leider out of order, die Fotos werden nachgereicht.
Da ich mir ja noch ein Logo anbringen will, hab ich heute mal übers Ziel hinausgeschossen und
mir einen Graphtec CE LITE-50 Schneidplotter gegönnt, bekomme ich am Freitag
Ich hoffe, dass ich damit klarkomme und ich nicht nur Geld versenkt habe :)
Aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Ach ja, das wichtigste: Es fährt sich genial!

MfG
Werner
 
So gestern das Regenwetter um 22.00 nochmals für eine "shorty" ausgenutzt 8-)
Screenshot_20230517_080256_Connect.jpg20230517_074104.jpg
Aktuell nähere ich mich der: "Finalen Version".
Den Lenker hab ich nun von 52cm Breite auf 46cm getauscht. Dank eines guten Angebotes auf R2 :)
Die 52cm Breite waren super für mich als Einstieg vom Mtb her, aber die 46cm fahren sich nun schon wesentlich sportlicher.
Die Tufos rollen jetzt auch schon einige Zeit bei mir mit und sind einfach nur :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Scheiben hab ich mir noch die Shimano m irgendwas 800 bestellt, in 160mm. die BBB rosten schon an den Schrauben Centerlockaufnahme zum Reibring hin.
Dann sollte es langsam fertig sein. Spacer Turm kürzen, vielleicht noch Waschen :)
That´s it.
Budget bin ich mit Reverb und Carbonlenker nun auf ca. 3200@ rausgekommen.
Gewicht weit weniger als ich, genaues weiß ich aber nicht.
Vielleicht messe ich es doch noch einmal nach.

Schönen Tag noch
Werner
 
Bin gerade die Schwalbe Goners in 35 mm am Austesten.

Werde aber ziemlich sicher auf die Tufo mit 44 mm zurückgehen.

Gefühlt belaste ich mit den 35 mm Kollegen und meinen zierlichen 115 kg

das Bike um ein Vielfaches, da ich hinten dann über 3 bar benötige.

Auf der Straße fühlt es sich minimal schneller an, aber auf Schotter hab ich dafür

das Gefühl ich bin deutlich langsamer, da ich nicht die volle Kraft einbringen kann.

Ich hätte auch noch eine Frage an die Schwarmintelligenz :)

Ich hab meine Kette versuchsweise gewachst und natürlich nach der ersten Regenfahrt nicht getrocknet.

Jetzt hab ich ganz leicht Rost auf den Innenlaschen.

Wie bekomme ich den jetzt ohne fette oder Öl wieder weg?

Nur neu heiß wachsen, wird ja nicht weiterhelfen.

Danke schon mal.
 
Nein, die hab ich nach kürzester Zeit wieder ausgebaut. War zu viel Spiel.
Ich bin auf die Reverb axs mit 75mm umgestiegen. Allerdings ist hier das Spiel an der
Sattelspitze nun auch auf ca. 10 mm angewachsen.
Funktion ist aber ansonst :daumen:

Hat noch jemand eine Tipp für mich wie ich den Rost ohne fettende Produkte wieder wegbekomme?
 
Zurück
Oben Unten