Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor

Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor

Ab dieser Saison geht Christian Textor für den YT Mob an den Start im Enduro World Cup. Sein neues Arbeitsgerät bezeichnet Texi als das schnellste Bike, das er bisher gefahren ist – wir haben uns das neue YT Capra von Christian Textor ausführlich angeschaut und spannende Details entdeckt!

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Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor

Was sagst du zu Texis YT Capra und zum Ansatz, praktisch freie Wahl bei den Komponenten zu haben?
 

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Re: Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor
"Mit einem Luftdruck von 65 psi in der Gabel liegt Texi einige psi über der Empfehlung, die RockShox für sein Gewicht ausgibt..."

Hab mich grad gefragt, ob ich soweit daneben liege mit dem Luftdruck in meiner Zeb. Und nein, @Moritz ist hier wohl ein Fehler unterlaufen. Laut RS Tabelle sind 65psi bei 79kg voll im Rahmen:
Anhang anzeigen 1639298
letztendlich gehts nach Sag und Präferenz, die Empfehlung ist lediglich ein Anhaltspunkt damit man mal weiß wo man mal starten kann zum messen des Sags
 
nützt aber nichts wenn man mit der tabelle dann den gewünschten sag nicht erreicht.
Ist ja wie schon gesagt wurde, nur ein Richtwert für die Ersteinstellung.
33% sag sind doch ein ganz normaler wert, zumal das Capra ja auch reichlich Progression mitbringt.
Joar, kann man machen. Mir persönlich zu weich. Aber es muss halt zur Gabel passen. Hinten wenig Sag vorne viel fährt sich halt komisch.
 
Joar, kann man machen. Mir persönlich zu weich. Aber es muss halt zur Gabel passen. Hinten wenig Sag vorne viel fährt sich halt komisch.
Fährst du vorne und hinten den selben Sag?

Ich habe schon immer vorne weniger sag als hinten.
Inzwischen messe ich den sag aber eigentlich kaum noch. Vlt für einen groben Anfangswert.
 
Fährst du vorne und hinten den selben Sag?

Ich habe schon immer vorne weniger sag als hinten.
Inzwischen messe ich den sag aber eigentlich kaum noch. Vlt für einen groben Anfangswert.
Nein, vorne etwa 10% weniger als hinten.
Meine wenn man z.B. an der gabel 20% fährt, geht man hinten meisst eher auf 30 und nicht deutlich weniger.
So dass es im Verhältnis eben zur Gabel passt.
 
"Geschlossene HSC am Dämpfer" hmm 😑
In einem der MoiMoiTvs unterhalten die sich über Compression-Settings und wenn ichs richtig erinnere fragt Moir ihn ob er auch der fully-open-Typ ist, und er so; yes, mostly fully open.
Geschlossene HSC heißt ja nur, das quasi immer alles über die LSC geht? Bin kein Fahrwerks-Guru, aber könnte man das tatsächlich so umsetzen? Die RS HSC hat ja auch eher den Ruf hölzern zu sein?
 
In einem der MoiMoiTvs unterhalten die sich über Compression-Settings und wenn ichs richtig erinnere fragt Moir ihn ob er auch der fully-open-Typ ist, und er so; yes, mostly fully open.
Geschlossene HSC heißt ja nur, das quasi immer alles über die LSC geht? Bin kein Fahrwerks-Guru, aber könnte man das tatsächlich so umsetzen? Die RS HSC hat ja auch eher den Ruf hölzern zu sein?
Genau das habe ich nämlich auch noch im Kopf. Deswegen wunderts mich, dass er HSC ganz zu fährt.
Und generell, das sieht man selten, dass jemand die ganz zu bevorzugt. Ausser die is soooo low geshimmt.
 
also wenn ich mir das ganze gebastle mit winkelsteuersatz hier, andere kettenstreben da ansehe, interpretiere ich eher, dass die geo nicht wirklich passt und die fahrer somit probieren das radl so besser „fahrbar“ zu machen :lol:
 
also wenn ich mir das ganze gebastle mit winkelsteuersatz hier, andere kettenstreben da ansehe, interpretiere ich eher, dass die geo nicht wirklich passt und die fahrer somit probieren das radl so besser „fahrbar“ zu machen :lol:
Vlt bedeutet es auch das jeder Fahrer seine eigenen Vorlieben hat.

Ich schätze einstellbarkeit wird das nächste sein was die Hersteller bei ihren Race Enduros verbessern.
Gibt ja schon ein paar räder bei denen direkt winkelsteiersätze ect. Vorgesehen sind.
 
Die neuen 2023er Dämpfer brauchen grundsätzlich eine weichere Feder als die Modelle davor bzw. die Konkurrenz. Daher werden bei ihm auch definitiv keine 33% Sag herauskommen.
Wie kann das denn sein? So schlechte Passungen? ;)
Die RS Coils sind ja IMHO eh stark gedämpft, meinst du das ist noch stärker geworden? Wobei die Compression ja nun keinen Einfluss auf den SAG nimmt, nur auf die "gefühlte" Federhärte.
Versteh nicht ganz wie du das meinst?
 
Nicht ganz, oder? Die LSC übernimmt nur dann auch fast alle schnellen Schaftgeschwindigkeiten.
Rock Shox wirbt doch bei den neuen Teilen eben genau damit, dass beides sich eben nicht mehr gegenseitig beeinflusst angeblich? Oder war das nur bei den Gabeln? Wie das sich jetzt genau verhält, da hab ich leider auch zu wenig Plan von. 🤷‍♂️
 
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