Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor

Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor

Ab dieser Saison geht Christian Textor für den YT Mob an den Start im Enduro World Cup. Sein neues Arbeitsgerät bezeichnet Texi als das schnellste Bike, das er bisher gefahren ist – wir haben uns das neue YT Capra von Christian Textor ausführlich angeschaut und spannende Details entdeckt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor

Was sagst du zu Texis YT Capra und zum Ansatz, praktisch freie Wahl bei den Komponenten zu haben?
 
Dann hat er ca 33% Sag nach federrechner.
Ne hat er nicht. Hab auch ein Capra MK3 mit nem Super Deluxe Coil MJ23, 400er Feder und wiege ziemlich genau so viel wie Textor und hab damit gerade mal 20% SAG.
So wie ich das aktuell gelesen und vor allem gefühlt habe, braucht man bei den SD Coils spürbar niedrigere Federraten als man denken würde.
 

Anzeige

Re: Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor
Wo gibt es eigentlich Federn für den SD Coil mit 25er Abstufungen? Ich hab noch nie ne 375er Feder dafür gesehen.
Evt schlicht die normalen Abweichungen der Standard Federn und dann solange selektiert bis man grob bei 375 lag?



Zu den Aussagen betreffend SAG und Federrate; wie könnte denn so ein spezielles Verhalten technisch umgesetzt werden?
Parallele Luftkammer?
Starke Dämpfung sollte beim SAG ja keine Auswirkungen haben.
Oder Nebeneffekt der HBO ?
 
Ja, ich hab den SAG am Dämpfer abgelesen...wo denn dann sonst? Und die Progressivität des Hinterbaus wird doch im SAG-Bereich noch keinen wirklichen Einfluss haben, oder?
das Capra ist bereits am Anfang vom Federweg progressiv, das hat auf jeden Fall Einfluss. 20% am Dämpfer sind damit schonmal ca. 25% Hinterbaufederweg. Wenn du dann noch eine deutlich weichere Front fährst als Textor, wovon ich einfach mal ausgehe, dann ergibt das recht schnell die restlichen fehlenden 5%.

Vor allem was Federhärten angeht braucht man sich da nicht an die Pros zu halten, das macht kaum Sinn außer man ist genauso schnell unterwegs.
 
Hörmal, mindestens genauso schnell bin ich:D
Ich glaube ich hole mir einfach mal eine 350er Feder und teste mit ihr. Im Zweifel kann ich ja auch mit HBO rumspielen um potentielle Durchschläge zu vermeiden und dafür halt trotzdem die bessere Traktion der 350er mitzunehmen.
Wäre aber tatsächlich eher nur Testen und weniger Notwendigkeit. Auch wenn mir die 400er Feder per Popometer einen Schnuff hart vorkommt, hab ich bisher auf dem Trail definitiv keine Probleme gehabt.
 
Hörmal, mindestens genauso schnell bin ich:D
Ich glaube ich hole mir einfach mal eine 350er Feder und teste mit ihr. Im Zweifel kann ich ja auch mit HBO rumspielen um potentielle Durchschläge zu vermeiden und dafür halt trotzdem die bessere Traktion der 350er mitzunehmen.
Wäre aber tatsächlich eher nur Testen und weniger Notwendigkeit. Auch wenn mir die 400er Feder per Popometer einen Schnuff hart vorkommt, hab ich bisher auf dem Trail definitiv keine Probleme gehabt.
ich glaube ich hab sogar noch eine 350er für 65mm RS Dämpfer daheim rumliegen.
 
Zurück
Oben Unten