Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Das ist schon sone dickere Kanüle halt.
Mmmmh, nicht ganz.

2710999-3a8absv8ud99-1-medium.jpg


Ich nutze für Silca Synergetic die Dosierkanüle oben (pink), Größe 20G, mit einen Innendurchmesser von 0,58 mm. Eine Injektionskanüle (med.) der Größe 1 (Farbcode gelb) hätte bis zu 0,65 mm.

Die untere, grün/18G/Innendurchmesser 0,84, benutze ich für Shimano Anti-Size Montagepaste; und diese Paste ist nicht gerade flüssig.

Eine weitere Dosierkanüle benutze ich für Paraffinöl.

Die Kanüle kann also sehr dünn sein, sogar für Fette. Jedenfalls sind Dosierkanülen eine prima Sache für diese Zwecke, die ich nur empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und danach musst du wieder schmieren?
Ja. Ich muss aber dazu sagen, dass das bei dem aktuellen Schmuddelwetter und anschließender gründlichen Reinigung der Kette ist (gesamte Rad ziemlich nass und dann die Kette durch einen Lappen ziehen). Da wurde sicher jedes mal viel Schmierstoff mit abgewaschen.

durch die Kanülle wirst das nicht durch bekommen dafür ist es ja zu dickflüssig
Das wollte ich auch noch ausprobieren. Spritze und Kanüle habe ich noch da. Mit dem aktuellen Deckel der Flasche landet auf einem Kettenglied ein riesiger Tropfen und auf dem nächsten dann gar nichts.

Ich nutze für Silca Synergetic die Dosierkanüle oben (pink), Größe 20G, mit einen Innendurchmesser von 0,58 mm. Eine Injektionskanüle (med.) der Größe 1 (Farbcode gelb) hätte bis zu 0,65 mm.
Die Kanüle, die bei mir noch im Regal liegt, ist rot/pink. Der Hersteller hat aber nur den Außendurchmesser angegeben (1,2mm). Rein optisch würde ich sagen, dass die etwas dicker ist. Aber ich teste das einfach mal.

die Brühe hat nix mit trocken Wachs zu tun das ist Öl ! zwar sehr hochwertiges aber letztendlich eben nur Öl wie man es früher mal genutzt hatte, heute nimmt man immer Trockenschmiermittel wie z.B. Squirt etc. um die kette schön trocken und sauber zu halten
achwas. Ich empfehle dir den post #1 nochmal gründlich zu lesen.
...und auch die anderen Posts der Leute die das Zeug ausprobiert haben. Das hat mit "Öl das man früher genutzt hat" relativ wenig zu tun. Die Kette bleibt auch mindestens genau so sauber wie mit Pseudo-Trockenschmierstoffen a la MucOff Dry Lube, ist dafür aber besser geschmiert. Das ist jetzt auch kein Wundermittel, aber deutlich besser als 0815 Öl.
 
Mmmmh, nicht ganz.

2710999-3a8absv8ud99-1-medium.jpg


Ich nutze für Silca Synergetic die Dosierkanüle oben (pink), Größe 20G, mit einen Innendurchmesser von 0,58 mm. Eine Injektionskanüle (med.) der Größe 1 (Farbcode gelb) hätte bis zu 0,65 mm.

Die untere, grün/18G/Innendurchmesser 0,84, benutze ich für Shimano Anti-Size Montagepaste; und diese Paste ist nicht gerade flüssig.

Eine weitere Dosierkanüle benutze ich für Paraffinöl.

Die Kanüle kann also sehr dünn sein, sogar für Fette. Jedenfalls sind Dosierkanülen eine prima Sache für diese Zwecke, die ich nur empfehlen kann.
Ja, ich sag ja. Ich hab das auch schön öfters für dry lubes etc. benutzt. Das ist super sparsam. Ich hab nach dem einen mal auftragen mit der silca Flasche schon viel zu viel verschwendet. Von dem Zeug braucht es echt nur sehr sehr wenig. Werd ich auf jeden Fall testen mit der Kanüle, und wird sicher auch funktionieren.

Hier mal ein Beispiel zb. auch. Bei Amazon einfach "stumpfe Kanüle" eingeben. 👍
Ich habe meine zb. noch aus meiner "Dampferzeit". Damit hat man Liquid/Aromen dosiert etc.
https://amzn.eu/d/g4RwUq6
 
@SinusJayCee @loam
Man nimmt das, was geeignet ist und funktioniert. Letztendlich spielt da der genaue Durchmesser keine Rolle, wenn er nicht zu klein ist. Ich habe mal einen ganzen Schwung Dosierkanülen in verschiedenen Durchmessern für umgerechnet 5 Euro gekauft. Ich finde die gebogenen ergonomischer als die geraden und habe so dann festgestellt, dass von meinen vorhandenen auch die kleinsten Durchmesser mit Synergetic funktionieren

Nach der Anwendung putze ich die Kette noch mit Bremsenreiniger, Isoprop, Spiritus oder Waschbenzin auf Lappen ab. Je weniger außen an der Kette ist, desto besser. Interessant wäre es mal zu sehen, wie sich dann eine Shimano Kette mit Sil-Tec in Bezug auf Korrosion verhält. Also bei ständiger Nässe und Streusalz.
 
Ich wachse jetzt seit ca. 10 Monaten mit MSW und bin im trockenen damit mehr als zufrieden. Ich bin vorher mit einem der besseren günstigen und verfügbaren Ölen aus dem CT Artikel + X01 Ketten gefahren.
Im Winter (bzw. schon bei sehr nassen Bedingungen) ist Hot Melt Wax für mich schlechter als normales Ölen. Das fehlt meiner Meinung nach in vielen Artikeln dazu.
Ich habe mit nachwachsen mit Silca Super Secret eher so durchwachsene Ergebnisse gehabt. Vlt wegen zu kurzem ablüften an einigen Tagen, wusste ich nicht. Manchmal war das Ergebnis gut.

Ich habe jetzt auch das Flower Power Wax bestellt. Ich will in geplanten mehrtägigen Fahrten nicht auf 12h ablüften angewiesen sein.

Ich habe für eins meiner Räder 2 ca 1300km alte X01 Ketten entfettet und gewachst. Ich wollte die nicht wegwerfen. Das funktioniert durchaus, braucht aber viele Durchgänge im Entfetter (bei mir Waschbenzin) weil da einfach auch beim 3. Durchgang noch einiges an Dreck rauskommt. Die beiden Ketten müssen nicht häufiger gewachst werden als die 4 neuen an meinen anderen Rädern.
 
Ich habe für eins meiner Räder 2 ca 1300km alte X01 Ketten entfettet und gewachst. Ich wollte die nicht wegwerfen. Das funktioniert durchaus, braucht aber viele Durchgänge im Entfetter (bei mir Waschbenzin) weil da einfach auch beim 3. Durchgang noch einiges an Dreck rauskommt. Die beiden Ketten müssen nicht häufiger gewachst werden als die 4 neuen an meinen anderen Rädern.
Ja man kann wie du schon sagst ne gebrauchte Kette wieder sauber bekommen.
Aber der Aufwand und die Kosten für das benötigte lösemittel sind halt viel höher als bei einer neuen Kette.
Deshalb würde ich empfehlen beim Kettenwechsel auf Wachs umzustellen
 
Warum das ? Das Fett von z.B. Shimano in welchem die neue Kette getaucht wird wehrt sich doch vehement gegen das Ausschwemmen aus den Gelenken u. Rollen.
Es ist viel leichter die werkspampe runter zu bekommen als den dreck aus dem inneren der kette heraus zu bekommen.
schau mal hier:
https://zerofrictioncycling.com.au/wp-content/uploads/2022/05/Chain-prep-Guide-Concise-v2.pdf
Ich persönlich nutze für neue ketten UFO clean. Da reicht ein bad von ca 100-150ml um das werksfett vollständig zu entfernen.
Um sicher zu gehen bade ich die Kette dann nochmal in isopropanol da dieses rückstandslos verschwindet.

ich schätze ich brauche 10-15 minuten um eine kette vorzubereiten.
 
Ich habe meine gefahrene Kette auch auf Wachs umgestellt. Da muss ich @Maffin_ recht geben, es dauert lange. Ich habe insgesamt zwei Liter Waschbenzin mit schätzungsweise zwanzig Ultraschallbäder zu je zehn Minuten benötigt, bis die Kette nichts mehr abgegeben hat.
 
[...] Ich persönlich nutze für neue ketten UFO clean. Da reicht ein bad von ca 100-150ml um das werksfett vollständig zu entfernen. [...]
Zusätzlich läßt sich das UFO-Bad für mehr als eine Kette verwenden. Der Aufwand für ne gebrauchte Kette steht also in keinem Verhältnis.

Kassetten und Kettenblatt hab ich demontiert und mit nem normalen, günstigen Kettenreiniger gereinigt. Gesamtaufwand 1,5h exklusive Ablüften (ZFC empfiehlt ne Trocknungszeit von 3-4h nach dem ersten Wachsen, und dann nochmal ne Wachsschicht aufzutragen).

/Edit: War übrigens auch erstaunt über die Wirksamseit vom UFO. Kette reinwerfen, bissl warten und schütteln, abspülen, trocknen. Die Kette hätt ich mir vermutlich ohne Probleme um nen reinweißen Hemdkragen hängen können ;)
 
Ich will da keine Werbung für machen. Eine gut gepflegte 1000km alte schönwetter Strassenkette ist auch sicher was anderes als eine Kette von einem Cyclocrosser nach mehreren Schlammrennen.
 
Ich will da keine Werbung für machen. Eine gut gepflegte 1000km alte schönwetter Strassenkette ist auch sicher was anderes als eine Kette von einem Cyclocrosser nach mehreren Schlammrennen.
Ja passt schon.
Am ende kann jeder selbst entscheiden welchen aufwand er betreiben will und ob es sich lohnt die alte kette mit x litern waschbenzin zu reinigen oder eben nicht.

Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen das mit ner neuen kette ein guter zeitpunkt zum wechseln gekommen ist :)
 
Ich kann das mit der Entfettung einer Kette nicht ganz nachvollziehen.
Vielleicht seid ihr nur zu ungeduldig? 😇

Das Grundprinzip bei Reinigungsprozessen ist sehr einfach: Reinigungsmittel, etwas Kraft, aber vor allem Einwirkzeit.

Ich habe erst kürzlich wieder eine neue Shimano 901 Kette entfettet. Einfach mindestens 24 Stunden mit etwas Waschbenzin in Gefäß der Wahl einweichen, etwas schütteln, dann war die sowas von fettfrei. Kann auch sein, dass ich die Kette einfach 2-3Tage darin hab liegen lassen. Dann nochmal 1 Tag Spiritus. Ich schätze jeweils 100 ml.

Shimano schützt diese Ketten nur noch mit einer eher niedrigviskosen öligen Flüssigkeit, also gar kein Problem.

Und wenn es ganz hart sein soll: Silikonreiniger. Boah ey, was für ein Höllenzeug. Würde ich auch nicht wieder benutzen. Von der Sorte gibt es bestimmt noch ~28 andere, die einem alles von und aus der Kette holen.

Fazit: nicht unbedingt schnell, sondern einfach lange einweichen, vielleicht mal Reinigerflüssigkeit wechseln, bisschen schütteln, fertig. Sonst nächst härteren Reiniger benutzen.
 
habt ihr noch eine Alternative zu dem Silva Hot Wax. Irgendwie ist der überall ausverkauft. Hätte noch einen alten Reiskocher. Hat jemand damit Erfahrungen? Ist der evtl. zu heiss um seine Kette darin zu wachsen?
 
Zurück
Oben Unten