SRAM Code & Level Stealth MTB-Bremsen im ersten Test: Neuer Look, Carbon und mehr Kolben

SRAM Code & Level Stealth MTB-Bremsen im ersten Test: Neuer Look, Carbon und mehr Kolben

SRAM stellt überarbeitete Stealth-Versionen der Code und Level-Bremsen vor, deren Geber extrem nah am Lenker liegt. Außerdem gibt's die DH-Bremse Code nun auch mit Carbon-Hebel und eine 4-Kolben-Option für die XC-Bremse Level. Wir konnten die Code Stealth bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Code & Level Stealth MTB-Bremsen im ersten Test: Neuer Look, Carbon und mehr Kolben

Was sagst du zum Stealth-Design und der Leitungsführung nah am Lenker?
 
Was ist denn aus den Sätteln geworden mit den vier Schrauben? War das nur für die Prototypen oder kommt da noch was?
 
Endlich gefallen mir die Sram Bremsen. Jetzt könnte man beim Wechsel echt mal nachdenken eine Code zu nehmen statt der XT. Die alten Bremshebel fand ich bei Sram ja grauenhaft.
 
und wie stark sie sich zu ihren Vorgängern verbessert haben.
Was sollte sich da verbessert haben? Die Bremspower bei der Level, wenn ein Sattel mit mehr Nehmerkolbenfläche dran hängt, lasse ich mir gefallen. Aber sonst ist doch alles beim Alten geblieben, außer, dass die Dinger jetzt ne andere Leitungsanbindung haben, die für den neuesten Optikgag optimiert ist.

Die Code etwa wird also weiterhin gleichermaßen polarisieren wie bisher. Manche werden sie lieben für ihre gute Dosierbarkeit, Servicefreundlichkeit und die Ersatzteilverfügbarkeit, andere werden sie verfluchen für ihre geringe Bremskraft, die Nutzung von Dot sowie das Wandern des Druckpunkts mit zunehmendem Belagsverschleiß. :ka:

Die Carbon-Hebel an der Code RSC gabs doch schon mal. 2018-2019 für OEMs als Code Ultimate.
Und sie waren m. W. baugleich mit denen der Guide Ultimate (deswegen ja auch die Möglichkeit, sie OEM gleich verbauen zu lassen, einen extra Hebel hatte SRAM nicht entwickeln müssen). Konnte man sich also auch danach noch bauen, wenn man Bock hatte.
 
Die "silver" Bremsen sind schwarz und die silbernen Bremsen heißen "ultimate". Kein Problem, ergibt sich sofort!
Warum nicht konzernweit Select und Ultimate?!

Könnte man das Schleifen der Leitungen am Lenker nicht einfach mit Lenkerband in den Griff bekommen? Dann spart man sich auch die Griffe und das Cockpit wird leichter!
 
Könnte man das Schleifen der Leitungen am Lenker nicht einfach mit Lenkerband in den Griff bekommen? Dann spart man sich auch die Griffe und das Cockpit wird leichter!
Idealerweise führt man die Leitung in einem eleganten Bogen vom Lenker weg.

Dann...

...schleift diese nicht am Lenker
...hat man keine engen Radien
...muss der Längenausgleich beim Lenken der hinteren Leitung nicht im Rahmen erfolgen
...braucht man keine optisch fragwürdigen Steuersatz/Spacer/Steuerrohr Konstruktionen

usw...
 
Viele mögen sie ja nicht, warum auch immer. Hatte auch schon echt viele Bremsen.
Aber ich hab die Code RSCs von der Haptik und der Leistung immer gemocht eigtl.. Neue würd ich gerne irgendwann mal testen. Aber da gibts ja mittlerweile viele gute Bremsen.

Mir reicht die Cura4 für alles (noch). Mehr brauchts auch eigtl. nicht wirklich, wenn man mal ehrlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele mögen sie ja nicht, warum auch immer. Hatte auch schon echt viele Bremsen.
Aber ich hab die Code RSCs von der Haptik und der Leistung immer gemocht eigtl.. Neue würd ich gerne irgendwann mal testen. Aber da gibts ja mittlerweile viele gute Bremsen.

Mir reicht die Cura4 für alles (noch). Mehr brauchts auch eigtl. nicht wirklich, wenn man mal ehrlich ist.
Die Cura4 ist ja auch ne Spitzenbremse! Die hat mehr Dampf als ne Code.
 
Ja, hat sie auch, wenn auch nur leicht meiner Meinung.
Trotzalledem ist die Code RSC ne super Bremse. Alleine der Hebel fühlt sich viel wertiger an, als bei der Cura.

Und ja, ich habe auch die Lupicus Hebel an einer der beiden Curas. Hab aber auch einen gefaltet davon wie Papier. Der Code Hebel hate dagegen einen der heftigsten Einschläge meiner Karriere so weggesteckt. ;)

Das Design der Code-Bremssättel hätten sie ruhig etwas optimieren können. Die hintere Schraube ist nur sehr schlecht zugänglich und selbst mit einem geraden Inbus verkratzt jedes Mal der Sattel.

Ja, das fand ich auch immer doof. Wirklich sehr eng da an der Stelle !

Gibts die jetzt auch mit Power?

War wahrscheinlich nur ne R dranne. Die RSC hat gut Power eigtl.

Irgendwie ist dieser Code Hate auch nur so ein deutsches Problem. Fast im ganzen Ausland ist die Bremse eigtl. immer sehr gerne genommen (pinkbike Testräder und andere).
 
Zurück
Oben Unten