Äh ja, gestern um 4 siehe oben
Die E-Biker hatte ich eben als Gegenverkehr an der Küste. Wenn man da hochkämpft und die im Downhill das schmale Stückchen fahrbaren Untergrund blockieren boh das nervt schon. Gravelbike ist sowieso nur Marketing sagen böse ZungenUnd ja geballert bin ich eben auch ab Siena. Kritisch wars da nur ab und zu mit dem Gravel bei den steileren Forststrassen. Weiss jetzt nicht mehr genau wo aber da war eine die war schon so >10% durchgehend und da musste schon gut auf der Bremse sein und hier und da ein Schlagloch mit dem Gravel und dem Zelt vorne dran war nicht immer so geil. Dank Tubeless kein Problem, nur die Zeltstangen hab ich falsch gepackt die klapperten immer gegen den Lenker
Das Matschstück war grenzwertig mit dem Gravel da wars mehr eine Sache von andere Reifen wären hier besser aber am letzten Tag war noch so ein Traildownhill wo ich mir auch dachte menno mit MTB wärs jetzt geil, mit diesem BIke hier musst du aufpassen nicht zuviele Löcher zu erwischen.
Bis Siena ist mir das "Gravel di merda" ständig zweideutig im Kopf gewesen. Einerseits sch** GravelBIKE in den technischen Downhills. Dann aber auch andersrum, geile Ballerabfahrt auf Teer und dann links Abzweigung rein auf "gravel di merda"-road mit Schlaglöchern wo man nicht mehr ballern konnte
Alles in allem wars ganz nett die Runde und auch die technische Abwechslung war ok für mich. Ich finds nur witzig wenn man die letzten Insta-Posts des Veranstalters anguckt dort sieht man nur die schönen schnurgeraden Gravelroads die jetzt nicht 100% des Weges sind
Und noch etwas ist mir "krass" aufgefallen. Biker sind "asoziale Wesen" mal witzig gesagt. Ich war überrascht wie keiner ein Wort sagte. Ich bin die letzten Jahre ja hauptsächlich Ultra Trail Rennen geloffen und da ist man von vorne bis hinten ständig am Labern mit anderen Teilnehmern. Und nicht nur Hallo sagen. Ich hab am zweiten Tag ja viele Biker überholt aber immer immer immer kam das erste Ciao von mir und vom Gegenüber nur die Antwort. Ist mir richtig aufgefallen dass ich dann oft zögerte um zu schauen ob der andere was sagt und ich dann immer erst im letzten Moment ciao... Nachmittags hab ich dann mal ein Experiment gestartet und nur jeden 2. gegrüsst und keiner der von mir nicht begrüssten hat was gesagt und ey ich bin wirklich immer nur langsam/gemütlich vorbei...Weiss nicht waren die alle so kaputt und am kämpfen oder beleidigt weil ich überholte.... Ich dachte eigentlich bei so einen Event sind alle gesprächig
Shout out dem jungen deutschen Biker der mich am Anstieg nach Castiglione d'Orcia überholt hat. Einer der wenigen der am Gipfel ein paar Worte mit mir gewechselt hat (während er auf seine Eltern wartete
)
also eigentlich sind ja nur die Rennradler und viele Ebike Rentner so ein unfreundliches Völkchen, dass nicht in der Lage ist zu grüßen

Die Präsentation erfolgt natürlich immer nur von der schönsten Seite. Ich war damals z.B. vom hohen Asphaltanteil überrascht