Tuscany Trail 2022

Registriert
10. Juli 2019
Reaktionspunkte
778
Servus!

Ich eröffne mal den Thread für 2022. Damit im 2020er neben dem 21er nicht auch der 22er stattfindet :)
Wer ist dabei/hat sich registriert/plant teilzunehmen/...? War sie oder er schon mal dabei?

Ich würde auch gerne eine Art FAQ schreiben.
Inhaltlich mit Tipps für Ersttäter, Einsteiger, usw. usf.
Gut machbar/buchbar, wenn man mit Übernachtungen in Hotels/Hostels/etc. unterwegs ist? Auch spontan buchbar?
Falls man dagegen draußen übernachten möchte, welches Equipment ist zu empfehlen? Wie warm/kalt/nass wurde es in der Vergangenheit usw...
Anreise/Abreise mit Auto/Zug/... (Vielleicht kann man sich auch hier im Forum absprechen und Fahrgemeinschaften bilden)
Dafür wären natürlich Wiederholungstäter hilfreich ;)
Ich versuche mal das dann hier zusammenzutragen.


Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tuscany Trail 2022
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rootsflyer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rootsflyer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

hab mich auch angemeldet um es das erste mal zu probieren.
Weiss einer ob man da in der Ecke irgendwo das Auto stehen lassen kann ?

Gruss

Norbert
 
Steht auch auf meiner Liste. Beim Lesen der Berichte von Teilnehmern sind mir 2 Dinge in Erinnerung geblieben, schlechte Organisation und ein MTB sei die bessere Wahl gegenüber einem Gravelbike. Habt Ihr darüber auch etwas gehört oder Erfahrungen?
 
Beim Lesen der Berichte von Teilnehmern sind mir 2 Dinge in Erinnerung geblieben, schlechte Organisation und ein MTB sei die bessere Wahl gegenüber einem Gravelbike. Habt Ihr darüber auch etwas gehört oder Erfahrungen?
Kann ich beides überhaupt nicht nachvollziehen! Sehr nette Leute in der Orga und hat alles gut geklappt! Wenn man natürlich kostenloses Klopapier erwartet und eher zur Allinclusive-Fraktion gehört sollte man sich was anderes suchen...
Die meisten Teilnehmer letzten Jahres waren mit Gravel Bikes unterwegs. Die Reihenfreiheit des Rahmens sollte man natürlich so weit wie es geht ausnutzen. Ich hatte Conti Race Kings montiert und das war für mich perfekt. Es ist auch ein Gravel Event und kein klassiches MTB Event.
 
Hi,
Ich bin den Tuscany Trail letztes Jahr gefahren und kann über die Orga auch nichts Schlechtes sagen.
Ich glaube man kann sowohl mit dem Gravelbike als auch mit dem MTB Spaß an dem Event haben. Ich habe dazu schon einige Kommentare und Diskussionen verfolgt und finde die Radwahl wird häufig überbewertet (meine Meinung).
Rad nehmen, Tuscany Trail fahren, Spaß haben.
Ingo
 
Steht auch auf meiner Liste. Beim Lesen der Berichte von Teilnehmern sind mir 2 Dinge in Erinnerung geblieben, schlechte Organisation und ein MTB sei die bessere Wahl gegenüber einem Gravelbike. Habt Ihr darüber auch etwas gehört oder Erfahrungen?
Ich hab mir die Serie von Michael Luplow auf Youtube angeschaut. Der ist 2019 auf einem Bombtrack Beyond Gravelbike gefahren.
Fand seine Serie ziemlich gut. Selbst gefahren bin ich aber noch nicht.
 
Werde mich auch anmelden und warte noch auf "grünes Licht" bzgl. Urlaub. Um die Zwischenzeit zu überbrücken, lasst uns weiter über Setup und Packlisten austauschen. 🙂

Wäre mein erstes Mal auf dem Tuscany Trail. An diejenigen, die schon teilgenommen haben und diejenigen, die sich erstmalig angemeldet haben: Mit welchem Setup plant ihr teilzunehmen (Bike & Übersetzung)? Wie sieht eure Packliste aus und welche Bags werdet ihr nutzen?

Bin über jeden Tipp dankbar - möchte leichter packen als auf meinen bisherigen Bikepacking-Touren - mit "Not-Setup", falls eine Etappe mal länger geht und kein B&B in Sicht ist, ansonsten aber kein hartes Rennen draus machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin über jeden Tipp dankbar - möchte er leichter packen mit "Not-Setup", falls eine Etappe mal länger geht und kein B&B in Sicht ist, ansonsten aber kein hartes Rennen draus machen...
Ich hab mich ja auch letztes Jahr dafür interessiert und die oben angeführten Videos von Michael Luplow geschaut, die ich recht gut fand.
Er hat auch einen eigenen Blog, da gibt es auch einiges an Infos:

https://bikepacking-adventures.com/tuscany-trail-erfahrung/
 
Ich hab mich ja auch letztes Jahr dafür interessiert und die oben angeführten Videos von Michael Luplow geschaut, die ich recht gut fand.
Er hat auch einen eigenen Blog, da gibt es auch einiges an Infos:

https://bikepacking-adventures.com/tuscany-trail-erfahrung/
Ja - so hatte ich die Beschreibung der Strecke aus Berichten auch in Erinnerung. Wenn es vom Anspruch an die Streckenführung so bleiben würde, bliebe mein neues Gravel-Bike zu Hause und ich starte mit meinem für Bikepacking zweckentfremdeten XC MTB.

@Cpt_Oranksch Bist Du die Strecke letztes Jahr dann gefahren?

Spekuliere derzeit darauf, dass es analog zur Streckenführung in 2021 ein klein wenig Gravel-Bike freundlicher dieses Jahr zugeht und es somit nicht ganz so krass wird wie in 2019. Dennoch sollte man sich auf einen anspruchsvollen Track einstellen.

Werde es vermutlich mit dem Gravel-Bike riskieren mit 45er Bereifung und 2x Übersetzung (30/43, 10-36). Mal sehen wie die Streckenführung aussieht, die sie sechs Wochen vor Event-Start veröffentlichen... Was meint ihr?
 
Hi in die Runde!
Ich bin auch gerade in der Planungsphase und würde mit meinem Canyon Grail 7 an den Start gehen.
Für mich stellen sich gerade folgende Fragen:

1. Anreise: ich würde mit dem Zug anreisen. Hat jemand damit Erfahrungen oder plant auch die Anreise mit dem Zug?
2. Wie wollt ihr nächtigen (Unterkunft oder Wildcampen)? Wie sind eure Erfahrungen? Ich überlege aus den Gründen der Verfügbarkeit von Unterkünften, Kosten und Flexibilität zu Campen, habe aber dahingehend noch keine Erfahrungen.
3. Logischerweise interessiert mich auch eure Packliste.
4. Navigation über Smartphone oder Navi?

Ich habe noch viele weitere Fragen, aber die lassen sich vielleicht im Rahmen der weiteren Beiträge beantworten.

Gruß
Flo
 
@Cpt_Oranksch Bist Du die Strecke letztes Jahr dann gefahren?
Ich wollte frühestens 2022 fahren. Hab nur einige Infos gesammelt, damit ich weiß, was auf mich zukommt.
Ich möchte erst was lokaleres probieren, z.B. Bikepacking Franconia. Aber derzeit hab ich nicht einmal ein passendes Rad. 😆
 
Möglicherweise bin ich dieses Jahr auch zum ersten Mal dabei. Wenn, dann stellt sich auch mir die Frage nach dem richtigen Rad: Wahrscheinlich würde ich ein 29er Hardtail wählen, aber das ist fast die letzte verbliebene Lücke im Fuhrpark. Meine Alternativen: Graveller mit 40er Schlappen und zu schwerer 34/50-11/32 Übersetzung oder 29er Fully mit 140mm vorn und hinten und 2,35" Hans Dampf / NobbyNic-Reifen. Klar könnte ich auch andere Schlappen aufziehen, aber... Campen bzw Biwakieren wäre gesetzt.
 
Auf jeden Fall meinen Schlafsack (Mountain Equipment Helium 700) und eine Isomatte (Thermarest Neoair Xlite), dazu vielleicht ein Zelt (Big Agnes Fly Creek HV UL2). Zusammen wiegt das Zeug etwa 2,3 kg. Wenn das Wetter trocken angesagt ist, lasse ich vielleicht das Zelt weg und nehme stattdessen ein Moskitonetz mit.
 
Also outdoor schlafen war für uns kein Problem. Wir hatten kein Zeit dabei, das Wetter war warm und trocken.
Kochutensilien könnt ihr Zuhause lassen, es gibt genug Restaurants und Bäcker und Läden mit leckeren italienischen Speisen und Getränken :bier: !

IMG_20210531_053927~2.jpg

IMG_20210601_062453~2.jpg


Es gibt aber auch tolle Unterkünfte und über Lokals oder Airbnb haben wir super Unterkunft gefunden!
 
Der Gedanke, dass Zelt gar nicht erst mitzunehmen, macht mich leicht nervös 😅
Wie sind eure Erfahrungen damit, solo an den Start zu gehen? Findet man schnell Anschluss? Wäre zumindest meine Erwartung, sind doch alle aus dem gleichen Grund dort.
 
Der Frage kann ich mich nur anschließen. Wäre mein erstes Event und zugleich mein erstes Wildcampen.

Was für ein Zelt käme wenn in Frage?
 
Der Frage kann ich mich nur anschließen. Wäre mein erstes Event und zugleich mein erstes Wildcampen.
"Wildcampen" wäre ich formal vorsichtig, biwakieren sollte im Rahmen des Events eher erlaubt sein. Dann auch eher Biwaksack.

Was für ein Zelt käme wenn in Frage?
Es gibt hier in der Rubrik div. Zeltthreads, da gibt es Lesestoffe für ein Paar Kisten Bier oder Kannen Tee.

In kurz und meine Meinung:

Trekking Rad und Ortliebs: Hilleberg Allak ... nix geht über eine komfortable Burg

Island, Schottland, ... : Hilleberg Akto (habe ich selber) ... weil Sicherheit und Schutz geht klar vor Gewicht, aber Akto hat nur einen Bogen, senkt Gewicht und Packmaß

Sonniger (?) Süden: So leicht wie möglich bezahlbar. MSR Carbon Reflex wiegt als 1-P. Zelt weniger als viele Biwaksäcke, wenn es wirklich heiß und trocken ist, oder z. B. in Räumen etc. kann man auch Prima das IZ alleine aufstellen. Das Material braucht aber Respekt und man selber braucht Plan B für wirklich schlechtes Wetter
 
Danke euch für die Infos! Die Routen vergangener TT findet man ja im Internet. Spricht was dagegen die Route einfach mal so und außerhalb des Rennens in einer kleineren Gruppe abzufahren? Mich würde das ganze landschaftlich und als Urlaub reizen.
 
Der Tuscany Trail steht mit auf meiner „Todo Liste“ mit dem neuen Bike das ich gerade aufbaue, blöd ist das an diesem Wochenende dieses Jahr eine Menge Events starten. Und so habe ich bereits ganz früh ein Ticket für den Smugglers Path ergattert.

Andererseits hätte ich aber schon Lust auf ein Mehrtagesevent. Ich lese mal mit, unentschieden kann ich mich immer noch.
 
Ich fahre heuer zum ersten mal mit und werde Schlafsack und Isomatte mitnehmen. Früher war man ja auch so unterwegs, ohne booking.com und so.
 
Ich fahre ein 29er MTB Fully. Kassette 10 fach 11/36 an der Kurbel 22/38. Dazu einen schnellen Reifen Continental Race King 2.2 tubeless. Mein Gravelrad scheint mir zu unkomfortabel auf dem TT. Ideal wäre sicher ein Hardtail, aber da besitze ich nur ein ganz altes.
Taschen habe ich von Topeak, eine am Lenker und eine am Sattel. Dazu 2 Cages und einen kleinen Rucksack für die Einkäufe kurz vor dem Nachtlager. Navi mit Locus Maps pro und 20 er Powerbank dazu.
 
Zurück
Oben Unten