Cheers und Guuuden! Starling Cycles von Bristol nach Mittelhessen

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Hallo Freunde einfach guter Fahrräder!

@JoeStarling - Inhaber und Kopf von Starling Cycles - und ich - Fabian, mit dem Hobby IRONworkX - haben uns zusammen gequatscht und wollen versuchen die feinen Stahlrahmen einfacher nach Deutschland zu bekommen. Wir haben fast gleiche Ansichten, was es braucht ein sehr gutes Bike zu bauen und einen nicht von der Hand zu weisenden technischen Hintergrund, der manches davon bedingt. Er mag halt große Räder, ich die Kleinen.

Es ist alles ganz frisch, wir werden sehen, wie es sich entwickelt und was ich an Testbikes oder auch Events anbieten kann.

Wir freuen uns, dass die Community nach diesem Unterforum fragte und ich will versuchen das zu bedienen.
Also gebt Input:bier:
 
Ich schlawenzel schon seit einigen Jahren um die Marke rum, final "Klick" hats aber (noch?) nicht gemacht.
Trotzdem oder deshalb schau ich hier bestimmt regelmässig mal rein.
Und wenn sich al die Möglichkeit zu einer Probefahrt auf einem passenden Rad ergibt, wäre das natürlich mega.

Viel Erfolg auf jeden Fall euch beiden!
 
Ich schlawenzel schon seit einigen Jahren um die Marke rum, final "Klick" hats aber (noch?) nicht gemacht.
Trotzdem oder deshalb schau ich hier bestimmt regelmässig mal rein.
Und wenn sich al die Möglichkeit zu einer Probefahrt auf einem passenden Rad ergibt, wäre das natürlich mega.

Viel Erfolg auf jeden Fall euch beiden!
Danke! Als erstes wird ein XL Swoop aufgebaut. Das kann man dann bei mir faaahn.
Wenn das Interesse groß genug ist, stell ich mir auch mal ein L oder M als Vorführer hin. Wie gesagt, abwarten :ka:
 
Guuude, Moin und Zervus 🤘🍻

Sehr cool, dass das mit der Umsetzung so schnell geklappt hat👍

Ich wollte schon damals, ganz zu Beginn von Starling, ein Swoop.
Es wurde ein anderes.

Jetzt kommt Jahre später doch noch eins😀
Im Herbst kommt ein Twist ins Haus 🤘

Bin sehr gespannt 😎
 
News!
JoeStarling hat zu FedEx gewechselt und das soll den Import soweit vereinfachen, dass ich da nicht helfen brauch. Ich bleibe Händler für Starling, helfe gerne bei Fragen, baue ein Testbike auf und hab Bock auf Rad faaahn! Wenn Interesse besteht, könnte man auch mal ein kleines Starling Treffen oder auch mal einen Trip auf die Insel organisieren. Hauptsache nix für Discotypen! :lol:

Schönes Trailwochenende!
 
Gun Dach, wenn ich mich für ein Starling interessieren würde, wie würde es denn aktuell mit der Verfügbarkeit/Lieferzeit aussehen?
Lässt sich das überhaupt pauschalisieren?
Wenn, würde ich mich am ehesten für ein Twist interessieren, Murmur wäre alternativ.
Ich vermute wir reden hier "nur" über Rahmen, Aufbau erfolgt in D denke ich.
 
Gun Dach, wenn ich mich für ein Starling interessieren würde, wie würde es denn aktuell mit der Verfügbarkeit/Lieferzeit aussehen?
Lässt sich das überhaupt pauschalisieren?
Wenn, würde ich mich am ehesten für ein Twist interessieren, Murmur wäre alternativ.
Ich vermute wir reden hier "nur" über Rahmen, Aufbau erfolgt in D denke ich.
Also, Starling bietet die gängigen Größen (L und XL, glaube ich?) derzeit mit 8 Wochen Lieferzeitraum an. Ich will hier @IRONworkX Business nicht kaputt machen ;) , aber bei Selbstaufbau, na ja, kannte auch direkt bei Joe ordern. Wird natürlich was anderes, wenn Du ein komplettes Rad nach Wunsch haben möchtest.

Import aus UK ist nicht so kritisch wie es aussieht. Fallen paar Gebühren für die Abwicklung bei FedEx an - Achtung, die können auch nach einem Jahr kommen. Ist mir so mit Stanton passiert. Ansonsten zahlst Du eben keine VAT in UK, dafür Einfuhrumsatzsteuer in DE. Heisst anders, ist das gleiche. Grob. Anders wird das Ding, wenn Du einen Asia-Rahmen in UK kaufst, dann kommen eben noch ca. 20% Zoll drauf. Also, bei Starling sind das die Edelstahlrahmen, die werden ja in Taiwan gebaut.

Bin gespannt, wie das bei mir ausgeht. Hab ja Dämpfer und Gabel von Öhlins mitbestellt. Darauf könnte Zoll entfallen?! Bissl Abenteuer ist immer. ;)
 
Also, Starling bietet die gängigen Größen (L und XL, glaube ich?) derzeit mit 8 Wochen Lieferzeitraum an. Ich will hier @IRONworkX Business nicht kaputt machen ;) , aber bei Selbstaufbau, na ja, kannte auch direkt bei Joe ordern. Wird natürlich was anderes, wenn Du ein komplettes Rad nach Wunsch haben möchtest.

Import aus UK ist nicht so kritisch wie es aussieht. Fallen paar Gebühren für die Abwicklung bei FedEx an - Achtung, die können auch nach einem Jahr kommen. Ist mir so mit Stanton passiert. Ansonsten zahlst Du eben keine VAT in UK, dafür Einfuhrumsatzsteuer in DE. Heisst anders, ist das gleiche. Grob. Anders wird das Ding, wenn Du einen Asia-Rahmen in UK kaufst, dann kommen eben noch ca. 20% Zoll drauf. Also, bei Starling sind das die Edelstahlrahmen, die werden ja in Taiwan gebaut.

Bin gespannt, wie das bei mir ausgeht. Hab ja Dämpfer und Gabel von Öhlins mitbestellt. Darauf könnte Zoll entfallen?! Bissl Abenteuer ist immer. ;)
He, alles gut, macht keiner was kaputt. Wie oben geschrieben ist meine Hilfe beim Import nicht mehr nötig, da FedEx das übernimmt.
Natürlich könnt ihr Komplettbikes mit mir aufbauen oder ich bestelle auch die Rahmen, wenn wer, aus welchen Gründen auch immer, keinen Bock hat direkt zu bestellen.

8 Wochen wird Joe eventuell nicht halten können, da einer seiner 1,5 Mechaniker einen Monat zu früh im Vaterschaftsurlaub ist. Also seit bitte nachsichtig🙏
 
He, alles gut, macht keiner was kaputt. Wie oben geschrieben ist meine Hilfe beim Import nicht mehr nötig, da FedEx das übernimmt.
Natürlich könnt ihr Komplettbikes mit mir aufbauen oder ich bestelle auch die Rahmen, wenn wer, aus welchen Gründen auch immer, keinen Bock hat direkt zu bestellen.

8 Wochen wird Joe eventuell nicht halten können, da einer seiner 1,5 Mechaniker einen Monat zu früh im Vaterschaftsurlaub ist. Also seit bitte nachsichtig🙏
Ich verstehe, ich war noch auf dem Stand das man in Europa Festland einen Importeur braucht, da gab es bisher ja nur was in CH glaube ich.
 
Moin zusammen, ist von euch schon mal jemand das murmur enduro und das mega murmur im Vergleich gefahren und kann was zu den Unterschieden im handling sagen? Hab aktuell noch ein Custom V3 murmur, was ungefähr m+ entspricht, will mir aber eins in L zulegen. Ich steh jetzt vor der Wahl zwischen murmur und mega murmur, hab aber Bedenken, dass die langen Kettenstreben dann doch einen zu starken Einfluss aufs handling haben. Wollte erst einfach beide Kettenstreben bestellen, aber das ist dann doch deutlich teurer als gedacht.
 
Moin zusammen, ist von euch schon mal jemand das murmur enduro und das mega murmur im Vergleich gefahren und kann was zu den Unterschieden im handling sagen? Hab aktuell noch ein Custom V3 murmur, was ungefähr m+ entspricht, will mir aber eins in L zulegen. Ich steh jetzt vor der Wahl zwischen murmur und mega murmur, hab aber Bedenken, dass die langen Kettenstreben dann doch einen zu starken Einfluss aufs handling haben. Wollte erst einfach beide Kettenstreben bestellen, aber das ist dann doch deutlich teurer als gedacht.
@MMMTB kennt se alle:lol:

Wenn ich recht verstanden habe, läuft das Mega stabiler geradeaus und braucht Nachdruck in Kurven. Macht ja auch Sinn. Klar für Racer, Sekundenjäger. Für uns Wöscht finde ich verpielte Bikes besser. Also Racer oder Woscht?
 
Moin zusammen, ist von euch schon mal jemand das murmur enduro und das mega murmur im Vergleich gefahren und kann was zu den Unterschieden im handling sagen? Hab aktuell noch ein Custom V3 murmur, was ungefähr m+ entspricht, will mir aber eins in L zulegen. Ich steh jetzt vor der Wahl zwischen murmur und mega murmur, hab aber Bedenken, dass die langen Kettenstreben dann doch einen zu starken Einfluss aufs handling haben. Wollte erst einfach beide Kettenstreben bestellen, aber das ist dann doch deutlich teurer als gedacht.
Moinsen,

also ich hab meine Starling Reise auf einem MegaTwist gestartet- dh. Federweg: 170mm vorne/165mm hinten, 435 Kettenstrebe, 27,5 Hinterrad. (Mullet)
Warum? Weil auf dem Papier wollte ich auf keinen Fall wieder eine 455 Kettenstrebe- denn mein Raw Madonna und das Crossworx Dash hatten diese Länge und waren mir zu behäbig.

Joe meinte von Anfang an, das MegaMurmur wäre für mich besser, ebenso in XL. Das wollte ich auch auf keinen Fall weil der Reach sonst zu lang wäre.

Mittlerweile fahre ich nur noch das MegaMurmur, also Federweg 170 vorne/ 165hinten, 455 Kettenstrebe und 29 Hinterrad.
Warum?
Weil das MegaTwist sobald du es wirklich flott färst, zu unruhig wird und zu anstrengend ruhig zu halten.
Es ist wendig und spielerisch, agil und spaßig wie kein anderes Rad. Wenn diese Attribute für dich die wichtigsten sind, MegaTwist nehmen und abfeiern!

Das MegaMurmur ist deutlich stabiler wenn es richtig schnell wird und komischerweise fast ebenso in engen Kurven manövrierbar- Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das geht. Aber es fühlt sich in keinster weise im direkten Vergleich zum MegaTwist wie ein Langholzlaster an.

Mittlerweile glaube ich sogar, wäre wie Joe von Anfang an gesagt hat das MegaMurmur in XL wirklich die beste Wahl gewesen.
Aber das war für mein Gehirn einfach nicht zu verarbeiten. Ich kann nur sagen, das beide Modelle wirklich sehr sehr gute Fahrräder sind und du mit keinem der beiden etwas falsch machst.
Wenn du fahrtechnisch nicht so ein hohes Skilllevel hast, nimm das MegaTwist weil es in allen Situation einfacher zu handlen ist.
Wenn du technisch versiert bist und mit deinem Rad umgehen kannst, gerne auch mal richtig schnell fährst, dann auf jeden Fall das MegaMurmur nehmen.

PS: Das klingt jetzt doof oder eingebildet wenn ich von "richtig richtig flott Fahrrad fahren spreche" , ich bin kein Slawomir Lukasik oder Richie Rude und will wirklich nicht eingebildet klingen: aber ich fahre das Rad oftmals deutlich flotter als der durchschnittliche Forentastaturenheld. Das sollte man einfach im Hinterkopf behalten.
Wenn ich mit Freunden Radfahren gehe, dann sind das teilweise Vollblutracer die EWS Rennen gewonnen haben- da ist die Durchschnittsgeschwindigkeit schon recht hoch bei einer "lockeren Ausfahrt".

Wichtig: Auch das MegaMurmur kann an jeder Kante abgezogen werden, Wheelies und Manuals sind auch kein Thema und ganz easy machbar, kann in wirklich steilen und extrem technisch anspruchsvollen Stellen easy gehandlet werden- nicht ganz so leicht wie das MegaTwist aber hat dafür eben mehr Reserven und Laufruhe wenn die Geschwindigkeit steigt und auch enge Kurven gehen mit der 455 Strebe sehr gut- wie gesagt: Ich kann dir nicht erklären wieso das MegaMurmur so ein gutes Fahrrad ist und sich deutlich agiler und mit viel weniger Kraftaufwand fahren lässt, als meine oben genannten Vorgänger.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Kurzer Nachtrag: Ich bin das MegaMurmur auch schon probeweise mit einem 27,5 Hinterrad gefahren: Finger weg, das funzt nicht :D

Nachtrag 2: Murmur oder MegaMurmur? Ich würde immer das MegaMurmur nehmen und dann maximal über eine kürzere Gabel und Dämpfer arbeiten.
 
Besten Dank für die Antworten! Das wird mein insgesamt viertes Rad von starling, das ich kaufe. Die ersten waren ein v2 Swoop, dann ein v2 murmur, wo dann nach fast 5 Jahren schwerster Misshandlung irgendwann der Rahmen angefangen hat zu brechen. mein aktuelles murmur ist so ne Art Crash replacement, allerdings entspricht das ungefähr der heutigen Größe m+. Geiles, spaßiges Rad, aber wenn's schnell und hektisch wird, hätt ich gern was mehr Laufruhe. Größe l passt definitiv gut und habe auch ne Madonna und ein Dash ausgiebig gefahren. Finde beide extrem gut ausbalanciert, wobei Madonna und starling meiner Meinung ein besseres Fahrwerk haben, dafür find ich die Balance vom Dash überragend. Also 485 reach und 445 KS passen gut und komm ich super mit klar. Ich frag mich halt nur ob der cm mehr am mega das Fahrverhalten deutlich negativ verändert. den etwas größeren Federweg würd ich für Urlaube und Rennen natürlich auch gern mitnehmen. Nur wenn das Handling dann doch zu krass negativ beeinflusst wird, fahre ich halt mit weniger Federweg. aktuell tendiere ich eher zum mega. zur Not wird halt ein neuer Hinterbau bestellt und der andere verkloppt. Denke den wird man besser los als den vom normalen murmur.
 
Besten Dank für die Antworten! Das wird mein insgesamt viertes Rad von starling, das ich kaufe. Die ersten waren ein v2 Swoop, dann ein v2 murmur, wo dann nach fast 5 Jahren schwerster Misshandlung irgendwann der Rahmen angefangen hat zu brechen. mein aktuelles murmur ist so ne Art Crash replacement, allerdings entspricht das ungefähr der heutigen Größe m+. Geiles, spaßiges Rad, aber wenn's schnell und hektisch wird, hätt ich gern was mehr Laufruhe. Größe l passt definitiv gut und habe auch ne Madonna und ein Dash ausgiebig gefahren. Finde beide extrem gut ausbalanciert, wobei Madonna und starling meiner Meinung ein besseres Fahrwerk haben, dafür find ich die Balance vom Dash überragend. Also 485 reach und 445 KS passen gut und komm ich super mit klar. Ich frag mich halt nur ob der cm mehr am mega das Fahrverhalten deutlich negativ verändert. den etwas größeren Federweg würd ich für Urlaube und Rennen natürlich auch gern mitnehmen. Nur wenn das Handling dann doch zu krass negativ beeinflusst wird, fahre ich halt mit weniger Federweg. aktuell tendiere ich eher zum mega. zur Not wird halt ein neuer Hinterbau bestellt und der andere verkloppt. Denke den wird man besser los als den vom normalen murmur.

Ahhh na dann bist du mim Megamurmur perfekt bedient!

Day Dash fand ich ein gutes Rad, allerdings war es unmöglich ein ordentliches Hinterbausetup zu finden. Selbst mit RockShox Techniker der mit Grosskunden die OEM Tunes erarbeitet.
Deshalb hab ich mich getrennt - Kiwi und die Crew sind einfach Klasse! Viel mir schwer.
Bin gespannt wie überrascht du sein wirst, wenn du das MegaMurmur fährst und den Vergleich zum Madonna und Dash hast.

Nen Hinterbau um ein Megatwist zu machen hätte ich mich rumliegen ;)
 
Jep, exakt meine Erfahrung mit dem Dash. extrem gutes Handling, super Gewichts Verteilung, aber den Hinterbau find ich irgendwie komisch. wobei der in einigen Situationen echt gut funktioniert, nur halt nicht konsistent.
Mir waren Madonna und Dash auch zu steif. Der Unterschied im Grip und Komfort ist deutlich spürbar. Ich finde man hat bei den Rädern auch mehr Themen mit verzogenen Reifen, Felgen, losen Speichen und burping.
Danke für den Input!
 
Ich hacke hier mal kurz ein.
Bekomme ja als Ersatz für mein unbrauchbaren Edelstahl-Murmur demnächst einen neuen V3 Hauptrahmen aus Stahl. Da ich noch nie ein Fully mit mehr als 140mm so richtig lange gefahren bin, hab ich Bock das neue Murmur als Mega-Variante mit 165mm aufzubauen. Also hab ich gerade kurzerhand nen Mega-Swingarm bei Joe dazubestellt. der vorhandene kürzere Hinterbau könnte ja maximal 150mm Federweg, aber ich hab Bock auf mehr!
Bin zwar bei weitem kein so guter und schneller Fahrer wie @MMMTB,
aber im Bikepark will ich dann doch mal bisschen mehr Federweg ausprobieren.
Neuer Dämpfer mit 230x65 liegt schon bereit.
Passend dazu ne Intend Edge mit Travelizer die easy zwischen 150-180mm eingestellt werden kann. Kann also bei Bedarf schnell von Enduro auf Trailbike umbaun.
Ich freue mich schon riesig auf den neuen Rahmen 🤩
 
Ich hacke hier mal kurz ein.
Bekomme ja als Ersatz für mein unbrauchbaren Edelstahl-Murmur demnächst einen neuen V3 Hauptrahmen aus Stahl. Da ich noch nie ein Fully mit mehr als 140mm so richtig lange gefahren bin, hab ich Bock das neue Murmur als Mega-Variante mit 165mm aufzubauen. Also hab ich gerade kurzerhand nen Mega-Swingarm bei Joe dazubestellt. der vorhandene kürzere Hinterbau könnte ja maximal 150mm Federweg, aber ich hab Bock auf mehr!
Bin zwar bei weitem kein so guter und schneller Fahrer wie @MMMTB,
aber im Bikepark will ich dann doch mal bisschen mehr Federweg ausprobieren.
Neuer Dämpfer mit 230x65 liegt schon bereit.
Passend dazu ne Intend Edge mit Travelizer die easy zwischen 150-180mm eingestellt werden kann. Kann also bei Bedarf schnell von Enduro auf Trailbike umbaun.
Ich freue mich schon riesig auf den neuen Rahmen 🤩
Das klingt nach einem sehr guten Plan!

Fährst du einen Luftdämpfer?

Darf ich fragen was mit deinem Edelstahl Murmur los ist und was du wiegst?
 
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