Moin zusammen, ist von euch schon mal jemand das murmur enduro und das mega murmur im Vergleich gefahren und kann was zu den Unterschieden im handling sagen? Hab aktuell noch ein Custom V3 murmur, was ungefähr m+ entspricht, will mir aber eins in L zulegen. Ich steh jetzt vor der Wahl zwischen murmur und mega murmur, hab aber Bedenken, dass die langen Kettenstreben dann doch einen zu starken Einfluss aufs handling haben. Wollte erst einfach beide Kettenstreben bestellen, aber das ist dann doch deutlich teurer als gedacht.
Moinsen,
also ich hab meine Starling Reise auf einem MegaTwist gestartet- dh. Federweg: 170mm vorne/165mm hinten, 435 Kettenstrebe, 27,5 Hinterrad. (Mullet)
Warum? Weil auf dem Papier wollte ich auf keinen Fall wieder eine 455 Kettenstrebe- denn mein Raw Madonna und das Crossworx Dash hatten diese Länge und waren mir zu behäbig.
Joe meinte von Anfang an, das MegaMurmur wäre für mich besser, ebenso in XL. Das wollte ich auch auf keinen Fall weil der Reach sonst zu lang wäre.
Mittlerweile fahre ich nur noch das MegaMurmur, also Federweg 170 vorne/ 165hinten, 455 Kettenstrebe und 29 Hinterrad.
Warum?
Weil das MegaTwist sobald du es wirklich flott färst, zu unruhig wird und zu anstrengend ruhig zu halten.
Es ist wendig und spielerisch, agil und spaßig wie kein anderes Rad. Wenn diese Attribute für dich die wichtigsten sind, MegaTwist nehmen und abfeiern!
Das MegaMurmur ist deutlich stabiler wenn es richtig schnell wird und komischerweise fast ebenso in engen Kurven manövrierbar- Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das geht. Aber es fühlt sich in keinster weise im direkten Vergleich zum MegaTwist wie ein Langholzlaster an.
Mittlerweile glaube ich sogar, wäre wie Joe von Anfang an gesagt hat das MegaMurmur in XL wirklich die beste Wahl gewesen.
Aber das war für mein Gehirn einfach nicht zu verarbeiten. Ich kann nur sagen, das beide Modelle wirklich sehr sehr gute Fahrräder sind und du mit keinem der beiden etwas falsch machst.
Wenn du fahrtechnisch nicht so ein hohes Skilllevel hast, nimm das MegaTwist weil es in allen Situation einfacher zu handlen ist.
Wenn du technisch versiert bist und mit deinem Rad umgehen kannst, gerne auch mal richtig schnell fährst, dann auf jeden Fall das MegaMurmur nehmen.
PS: Das klingt jetzt doof oder eingebildet wenn ich von "richtig richtig flott Fahrrad fahren spreche" , ich bin kein Slawomir Lukasik oder Richie Rude und will wirklich nicht eingebildet klingen: aber ich fahre das Rad oftmals deutlich flotter als der durchschnittliche Forentastaturenheld. Das sollte man einfach im Hinterkopf behalten.
Wenn ich mit Freunden Radfahren gehe, dann sind das teilweise Vollblutracer die EWS Rennen gewonnen haben- da ist die Durchschnittsgeschwindigkeit schon recht hoch bei einer "lockeren Ausfahrt".
Wichtig: Auch das MegaMurmur kann an jeder Kante abgezogen werden, Wheelies und Manuals sind auch kein Thema und ganz easy machbar, kann in wirklich steilen und extrem technisch anspruchsvollen Stellen easy gehandlet werden- nicht ganz so leicht wie das MegaTwist aber hat dafür eben mehr Reserven und Laufruhe wenn die Geschwindigkeit steigt und auch enge Kurven gehen mit der 455 Strebe sehr gut- wie gesagt: Ich kann dir nicht erklären wieso das MegaMurmur so ein gutes Fahrrad ist und sich deutlich agiler und mit viel weniger Kraftaufwand fahren lässt, als meine oben genannten Vorgänger.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Kurzer Nachtrag: Ich bin das MegaMurmur auch schon probeweise mit einem 27,5 Hinterrad gefahren: Finger weg, das funzt nicht
Nachtrag 2: Murmur oder MegaMurmur? Ich würde immer das MegaMurmur nehmen und dann maximal über eine kürzere Gabel und Dämpfer arbeiten.