Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

split-selfie.jpg

Splitterbier.
Splittergruppe.

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
01.10. 18:05 Sunsetbeach in Supetar auf Brac, 0m

split-town1.jpg

In Split halten wir uns dieses Mal nicht lange auf. Nette, verquirlte Altstadt, wurde aber bereits 2022 beim Splitix und 2020 beim Adriatix ausführlich besichtigt.

supetar-boat1.jpg

Statt dessen hüpfen wir nach dem Tripelbierchen direkt aufs kleingemütliche Schifferl hinüber auf die Insel Braç.

supetar-sunset1.jpg

In Supetar ist dann Schluss für heute, mit Insel-Sonnenuntergang, Insel-Zagreb-Schnitzel und einem 36E-Insel-Appartement inklusive Weintrauben aus dem eigenen Garten. Die Nachsaison ist einfach die perfekte Zeit für Kroatien. Apropos Zeit, hier ein paar bewegte Bilder zur Gegend aus der gar nicht so lange entfernten Vergangenheit:

2022: Splitix Teil 1

2020: Adriatix Teil 3

2020: Adriatix Teil 4

Zuletzt bearbeitet:
02.10. 10:00 Ostufertrails auf Brac, 1m

brac-trail1.jpg

Auf Braç setzen wir den Pyrolympix dann in gewohnter Weise fort: Mit Ufertrails in Richtung Griechenland. Hat sich irgendwie so als Thema ergeben in den letzten Tagen, und schlecht sind die Wegerl alle nicht. Die Signature-Trails von Braç auf der steilgebirgigen Westseite Pustiña Blaca und Vidova Gora kennen wir halt beide schon, heute machen wir's uns etwas gemütlicher.

brac-trail3.jpg

Braç Ufertrails: Blauer Zorro.

brac-trail4.jpg

Braç Ufertrails: Hoppla.

brac-trail5.jpg

Braç Ufertrails: Weiches Kettlenest.

brac-trail6.jpg

Braç Ufertrails: Steinderl.

brac-trail7.jpg

Braç Ufertrails: Trepperl.

brac-art1.jpg

Braç Ufertrails: Guckloch.

brac-art2.jpg

Hatte ich schon mal gesagt, dass Kroatien im Herbst wunderschön ist? Falls nicht: Kroatien im Herbst ist WUNDERSCHÖN.

02.10. 14:00 Sumartin auf Brac, 2m

brac-road1.jpg

Braç hat neben Ufertrails auch Berge, einen davon erklimmen wir im Verlauf unserer Inseldurchquerung.

brac-road2.jpg

Panorama? Braçig.

brac-road3.jpg

Betonisierte Olivenpiste? Sacksteil.

brac-carrybreak1.jpg

Goldicarry? Zerbrochen. Hab daheim wohl etwas zu viel Material abgeschliffen. Kettle hatte kurzfristig ne neue Version der Fox Transfer Sattelstütze mit anderem Kopf montiert. Da berührte dann das Sattelgestell die Querstrebe vom Carry und verhinderte zwei Zentimeter Versenkung, also ran an die Feile. War wohl keine meiner besseren Ideen, auf die Querstrebe wirken scheinbar doch ziemlich hohe Kräfte.

brac-carrybreak2.jpg

Bis zum nächsten Baumarkt schiene ich das kaputte Dings mal mit zwei Reifenhebern und zwei Kabelbindern. Hält soweit erst mal.

brac-road5.jpg

Runter vom Braçberg...

brac-road6.jpg

... bis zum anderen Ende der Insel beim Ort Sumartin.

brac-swim1.jpg

Eigentlich wollten wir ja mit der letzten Fähre um drei Uhr zurück aufs Festland nach Makarsa. Aber hier in dem Zwergerlort am Ende von Braç ist's so entspannt geil, dass wir statt dessen einfach noch ne Nacht auf der Insel bleiben.

brac-swim2.jpg

So schaut's aus.

Zuletzt bearbeitet:
brac-art2.jpg

Hatte ich schon mal gesagt, dass Kroatien im Herbst wunderschön ist? Falls nicht: Kroatien im Herbst ist WUNDERSCHÖN.
Dem kann man sich nur anschließen 🙌
Bei so einem traumhaften Wetter ist Kroatien in dieser Gegend wirklich genial und da kommen doch wieder schöne Erinnerungen hoch. Besonders danke deiner Anregung mit dem Vosac:D

Blick auf Brac

Somit habe ich mich auch mal wieder beteiligen können und euch noch weiter eine gute Fahrt:):daumen:

Zuletzt bearbeitet:
03.10. 11:15 Küstentrails zwischen Makarska und Gradaç, 20m

sumartin-night.jpg

Nacht wird's in Supetar...

sumartin-boat1.jpg

... und quasi noch nachts um sechs Uhr am nächsten Morgen sind wir bereits auf der Fähre nach Makarska. Die nächste kommt erst in fünf Stunden, dann lieber mal früh aufstehen.

sumartin-boat2.jpg

Festland im Blick.

makarska-trail1.jpg

Festland unter den Stollen. Wir folgen der Küste heute insgesamt sechzig Kilo- und neunhundert Höhenmeter nach Süden, obwohl eigentlich kein einziger Berg im Weg steht. Kleinvieh macht auch Mist.

makarska-trail3.jpg

Der Radweg verläuft sinnloserweise oben auf der verkehrsreichen Küstenstraße. Vernünftige Biker folgen dagegen lieber dünnen Kartenstricherln und fetten Stravapixeln am Meer. So müssen wir heute insgesamt nur ein paar wenige Kilometer mit Autos und Wohnmobilen teilen und verbringen den Rest des Tags von Bucht zu Bucht hüpfend auf wunderschönen Wanderwegen und halbwegs schönen Uferpromenaden.

makarska-trail6.jpg

Kroatien zwischen Makarska und Gradaç?

makarska-trail5.jpg

Mal wieder ein absoluter Radeltraum.

makarska-trail4.jpg

Badepause.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv schön!
Wie ist es denn mit dem Preisniveau? Ich hab diesen Sommer viele jammern hören, dass es seit dem Euro recht teuer geworden ist in Kroatien?

nun?
Naja, waren übers lange WE alle selber fahren bei dem super Wetter ☺️.
Erst in der Arbeit hat man wieder mal Zeit hier reinzuschauen 🤣
War quasi nix los in den Münchner Bergen. Aber schee wars trotzdem!!

Noch was. Jetzt gerade habt Ihr so noch 500km Luftlinie, dann seid Ihr schon da!!! :winken:
Edit: Da Ihr gerade nicht unterwegs seid, sondern noch in einer Bar rumhängt sind es noch 508km 😜, also könnt Ihr den Moment am Svitavsko See dann noch geniessen!

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob der zugeschmotzte McGyver Zorrocarry hält :ka:. Noch ne Verstärkung mit eingesabbelt?
Liquid Metal Zweikomponenten Epoxy Zeugs, drumrum ne Metallhülse und ne Schraube als Schiene, alles dick eingefüllt. Sollte halten, vor allem aber sieht's hochprofessionell aus. Expertenreparatur halt, das merkt man sofort.

Sonntag bis Mittwoch bin ich geschäftlich in Dubrovnik, da werdet Ihr aber wahrscheinlich dran vorbei fahren, wenn ich den Strich auf der Karte richtig deute oder? Und auch wenn Ihr an der Küste entlang fahren würdet, seid Ihr bis Sonntag sicher schon nen gutes Stück südlich von Dubrovnik?

Definitiv schön!
Wie ist es denn mit dem Preisniveau? Ich hab diesen Sommer viele jammern hören, dass es seit dem Euro recht teuer geworden ist in Kroatien?
Im Großen und Ganzen ist es in Kroatien teurer geworden, bei uns in Deutschland ist es aber auch teurer geworden. Was auch stark gestiegen sind die CP-Preise, wir waren dieses Jahr Pfingsten und letztes Jahr Anfang Sptember daduchr ist es leider nicht direkt vergleichbar.
in den Lokalen in den wie waren haben sich die Preise Moderat verändert.
z.B Mixed Grill 2022 ca. 11€ 2023 13€, Raznicij 2022 ca. 10€ 2023 11€ oder Calamari fritiert 2022 15€ 2023 17€
Was meiner Meinung nach das "Teurergeworden" Gefühl verstärkt ist die Euro Einführung, die Preise sind jetzt 1zu1 vergleichbar. Früher hat man nur ungefähr im Kopf umgerechnet.

Zurück