Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Wird Zeit, dass diese Treffen vorbei sind und wieder mehr im Forum passiert :bier:

OK, hier steht ein Velo
IMG_20231001_105404_DRO.jpg

Nachdem ich aufgesessen bin, fuhr es weiter.

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
30.09. 09:50 Ufertrails auf Ugljan, 1m

ugljan-boat1.jpg

Ja ich weiß: Meer hat keine Berge und die Tour hüpft nur so rum von Insel zu Insel. Aber irgendwie muss man das halt soache. in Kroatien, allein schon der Farbe wegen. Wer will denn da durch's Hinterland gurken, mit nur semitollen Bergen? Wir nicht, also schippern wir heute morgen gleich wieder vom Festland bei Zadar auf die Insel Ugljan...

ugljan-coffee2.jpg

... zum Zweitfrühstück. Ob Kettle unter der Sonnenbrille genau so grinst wie ihre Kaffeetasse?

ugljan-trail2.jpg

Gleichermaßen gestärkt und koffeiniert, überqueren wir die Insel Ugljan größtenteils auf flowigen Ufertrails. Stravapixel lügen nicht und so weiter... man kommt fast überall durch.

ugljan-trail3.jpg

Wer braucht hier schon ein Mountainbike?! Superdünne Reifen...

ugljan-trail4.jpg

... und superschmale Lenker tun's genau so.

ugljan-bridge2.jpg

Für den Übergang zur nächsten Insel "Pasman" braucht's dann gar kein Schifferl: Brücke genügt.

30.09. 12:15 Ufertrails auf Pasman, 1m

pasman-trail1.jpg

Die Ufertrails auf Pasman sind eine direkte Fortsetzung der Ufertrails von Ugljan: Genau so geil. Habe beide Inseln beim Heraklix vor Urzeiten ja schon mal in der anderen Richtung überquert, damals auf vermeintlicher Mountainbikeroute oben in den gestrüppigen Hügeln auf Holperpisten. Hier unten am Meer ist 's eigentlich viel schöner.

pasman-trail2.jpg

Ufertrails auf Pasman: Schilftunnel.

pasman-trail3.jpg

Ufertrails auf Pasman: Flowbreaker.

pasman-swim1.jpg

Ufertrails auf Pasman: Badepause.

pasman-trail4.jpg

Ufertrails auf Pasman: Graveln.

pasman-trail5.jpg

Ufertrails auf Pasman: Dschungelgrinsen.

pasman-lunch.jpg

Lunchselfie am Südende von Pasman, die Mittagsfähre wird uns gleich zurück aufs Festland in den Ort Biograd bringen. Wieder zwei Inseln mehr auf der Pyrolympix-Liste, vielleicht schaffen wir's noch zweistellig.

30.09. 18:30 Sunset Beach in Vodice, 0m

biograd-boat1.jpg

Auf der Überfahrt von Pasman nach Biograd: sechs Füße in einer Reihe?!

biograd-boat2.jpg

Für eine Person hier ist das gar nicht so einfach.

biograd-boat3.jpg

Biograd erreicht, war nur ein kurzer Hüpfer.

biograd-trail1.jpg

Auch auf dem Festland südlich von Biograd folgen wir statt dem EV8-Radweg auf der Straße lieber allen möglichen Pixen am Ufer entlang und werden fast immer belohnt. Kroatien ist hier einfach wunderschön, egal wo man hinschaut.

biograd-vransko.jpg

Kein Meer sondern ein großer See nebendran: der Vransko Jezero.

biograd-trail2.jpg

Zurück am Meer mit mehr Ufertrails.

vodice-sunset1.jpg

Im Küstenort "Vodice" wird der Tag dann beendet, standesgemäß mit einem Sonnenuntergang über dem Pumptrack durch's Salzwasser.

vodice-sunset3.jpg

Keine Berge, fetter Tag.

NICE 🥰🥰🥰👌

@dominik_bsl welche schuhe hast du..? Für etwas hike ausreichend? 🤓
Fizik Terra. Läuft sich ganz angenehm damit (auch abends ins Restaurant etc), aber kein Vergleich mit den "Bergschuhen" von Stuntzi. Da ich materialbedingt aber sowieso grösstenteils Strasse (geteert und ungeteert) fahre, reicht das für meine Ansprüche. Schieben und Tragen finde ich doof, bin schliesslich VeloFAHRER... 😎

Edith sagt, dass jetzt sicher gleich @stuntzi herkommt und was von vernünftiger Bereifung erzählt 😁

Kleine Rucksackpilotin war grad am einschlafen in der Kraxe, da heißt es in Bewegung bleiben 🤷‍♂️

Die Jugend von heute kann gar nicht früh genug lernen, dass man Prioritäten setzen muss… ;-)
Da muss es die junge Dame auch mal aushalten, dass der Papa sich mit den netten Radlern aus dem Forum auf ein selbiges Kaltgetränk zusammen setzen und unterhalten möchte…

SCNR!

Gruß LUTZ

01.10. 08:30 Hafen von Sibenik, 3m

sibenik-boat1.jpg

Heute früh um Viertel nach Sieben in Vodice: Eine Sunrise-Fähre schippert uns mit ein paar Umwegen über die Inselchen Separine und Zlarin nach Sibenik, den nächsten Ort auf dem Festland. Ist also quasi ein Festland-Festland-Schiff, für eine Luftlinienstrecke von kaum zehn Kilometern, aber was soll's.

sibenik-boat3.jpg

Schifferl fahren ist einfach schön, vor allem durch die engen Fjorde...

sibenik-boat4.jpg

... vor Šibenik.

sibenik-train1.jpg

Am Hafen steht dann auch gleich dieses lustige Wagerl bereit, kein aufgegebener Oldtimer sondern die offizielle kroatische Bahnverbindung von Šibenik nach Knin. Nachdem wir den Weiterweg am Meer auf dem EV8 schon vom Adriatix kennen, hüpfen wir einfach mal kurzentschlossen in das abfahrbereite Dieselwagerl und lassen uns fünfzehn kurze Kilometer in's Landesinnere chauffieren. Nötig wär's nicht und spart kaum be Radlstunde, aber ich bin noch nie in Kroatien Bahn gefahren und man soll ja alles mal probieren. Kostet jedenfalls weniger als ein Cappuccino.

sibenik-train2.jpg

Innendrin ist's erstaunlich aufgeräumt...

sibenik-train3.jpg

... und Platz für die Bikes findet sich auch irgendwie. Na dann... raus aus Šibenik und weg von der Küste... aber nur für den Vormittag, wir sind noch nicht fertig mit Meer.

Zuletzt bearbeitet:
01.10. 12:40 Malacka Pass und Orljak Gipfel, 500m

malacka-uphill2.jpg

Irgendwo im kroatischen Hinterland, einen Bergkamm neben der Küste, verlassen wir unseren experimentellen Nahverkehrsminimalzug, hüpfen über die Bahngleise...

malacka-uphill1.jpg

... und strampeln los.

malacka-uphill5.jpg

Der Unterschied zum besiedelten Küstenstreifen könnte größer nicht sein. Nur ein paar Kilometer im Landesinneren ist genau gar nichts, ...

malacka-uphill4.jpg

... außer zwei Paar fetten Stollenreifen.

malacka-uphill3.jpg

Aufi auf'n Berg, ...

malacka-peak1.jpg

... und zwar bis ganz rauf zum Gipfel des Malaçka/Orljak, fünfhundert Meter über dem Meer.

malacka-peak2.jpg

Aussicht auf die Bucht von Split? Bärig, da muss ein Gipfelgrinnie erlaubt sein.

Ich packe ja immer sehr ungerne. Wie schön, dass meine Frau (Kroatin) dieses Mal die Packerei übernehmen will und ich mich um nichts kümmern muss.
Ehrlich gesagt ist das ein prinzipielles Problem. Ich packe lieber selbst, dann gibt es keine Kontroversen, wer schuld ist am fehlenden ... . Aber meine Frau packt wahrscheinlich immer sehr gerne 5 Tage vor dem Urlaub, da bin ich noch garnicht so weit :) und dann fehlt mir die Kontrolle.

01.10. 14:05 Spliter Downhill, 200m

malacka-peak3.jpg

Runter vom Malaçka-Berg...

split-trail1.jpg

... und hoch über der Bucht entlang gequert.

split-trail2.jpg

Split im Blick.

split-trail5.jpg

Auch im Blick: Ziemlich senkrechte Stravapixel auf der Karte. In der Realität ist's wohl ein gebastelter Downhilltrack von den Splitterbikern.

split-trail7.jpg

Splittertrail: Kommt gut, der letzte Single mit Tiefenmetern ist schon ne Weile her.

split-trail8.jpg

Splittertrail: Splitblick.

split-trail9.jpg

Splittertrail: Zu viel des Guten.

split-trail10.jpg

Splittertrail: Friedhofpassage.

split-trail13.jpg

Splittertrail: Alte Sarkophage.

split-trail14.jpg

Splittertrail: Alte Steine.

split-trail15.jpg

Splittertrail: Alte Keller?!

split-trail16.jpg

Splitterbahn: Die Einfahrt nach Split gestalten wir dann auch eher etwas wilder, ohne Straßen. Besser ist das.

split-town2.jpg

Splitterturm.

split-selfie.jpg

Splitterbier.

Ich kenne deine Canyonlastigkeit, aber schon mal über Propain's Hugene nachgedacht? Hatten sie gerade eins für große Leute dastehen, als ich mein Tyee holte. Schick, leicht und Platz für Sachen dran.

Zurück