Kein Bock mehr zu treten? Sinkende Marathon Teilnehmerzahlen

Als „ortsansässiger“ schon mehrfach gefahren.


Fahren XC Rennen und waren im August mit mir von zu Hause aus auf dem Hörnle
Anhang anzeigen 1788135

Also für das Alter durchaus fit.
Ja dann los :daumen:

Die Karwendelrunde haben wir schon zu „Moser“-Zeiten mit Ritchey-Starrgabel und Cantilever-Bremsen gefahren. ;)

Was auffällt, dass viele Junge eher mit dem Gravel-, als mit einem XC-Marathonbike in unseren Bergen fahren. :ka:
 
Die Karwendelrunde haben wir schon zu „Moser“-Zeiten mit Ritchey-Starrgabel und Cantilever-Bremsen gefahren. ;)
Also direkt bevor du dir dein 2014er Spark RC WC gekauft hast, das zwei Leute im Forum unverständlicherweise immer noch nicht kennen ? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Schleife rauf zur Falkenhütte und runter durchs Laliderertal würde ich nicht mit der Gravelkiste fahren wollen (oder können).
Diese Variante unterhalb der Lalidererwände (Trai) ist offiziell verboten und am WE voll mit Wanderer.

Ich komme ursprünglich vom Rennrad, aber auf einem Gravel hätte ich keinen Spaß auf der Runde.
Mag vielleicht auch an meinem Alter liegen.
 
Als „ortsansässiger“ schon mehrfach gefahren.


Fahren XC Rennen und waren im August mit mir von zu Hause aus auf dem Hörnle
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Also für das Alter durchaus fit.
Fit sicherlich, wobei XC schon ein anderes Anspruchsprofil hat.
Die klassische Karwrndelrunde hat 1800, hm, nicht ganz ohne.
Sonst kannst auch nur bis zum Karwendelhaus und wieder zurück - ist sowieso der schönste Teil der Runde.
 
Das ist halt der Zeitgeist.

Auf unseren Bergen und Almen ist man als sogenannter Bio-Biker
mittlerweile die große Ausnahme.

Und die eBiker werden sicherlich nicht an (Bio) Marathon teilnehmen.
Die fahren lieber die „Jedermann-eMTB-Weltmeisterschaften“ in Saalbach-Hinterglemm
oder ähnliche eMTB-Rennen.

Muss man nicht gut finden, ist aber so.
Ein paar gibt es ja noch, ob diese sich mittelfristig halten können - ist eine andere Frage.
 
Warum ist Marathon und Forststrassenquälerei eigentlich synonym? Man könnte ja auch bei längeren Strecken diese etwas spannender machen. Schaffe ich ja auch wenn ich längere Touren plane.
Das ist irgendwie dem Rennformat geschuldet, Bergauf alles geben, Bergab bleibt dann nicht mehr viel übrig. Der Rest fährt Enduro, Bikepark oder plant die Touren selber
 
Warum ist Marathon und Forststrassenquälerei eigentlich synonym? Man könnte ja auch bei längeren Strecken diese etwas spannender machen. Schaffe ich ja auch wenn ich längere Touren plane.
Hängt auch immer von den Genehmigungen ab.
Wenn die Veranstalter dort mehr Spielraum hätten, würde auch spannendere deren Kurse entstehen.
Teils auch geschuldet, durch die höhere Starterzahl. Macht Sinn zu Beginn, solange Feld zusammen ist,noch keine technischen Passagen einzubauen - sonst ist der erste Stau vorprogrammiert.
 
Das ist irgendwie dem Rennformat geschuldet, Bergauf alles geben, Bergab bleibt dann nicht mehr viel übrig. Der Rest fährt Enduro, Bikepark oder plant die Touren selber
Ich hatte vor allem ans hoch fahren gedacht. Da quält man sich ja gerne ewig lang auf mit Kies bedeckten Forststrassen und teilweise sogar auf Teer den Berg hoch. Mehrheitlich ist das ja nicht technischer Uphill im Gelände.
 
Man könnte ja auch bei längeren Strecken diese etwas spannender machen.
Das versuche ich so gut wie möglich umzusetzen sobald ich die Kids dabei habe.
Die quälerei wird ja dann nicht ganz so stark wahrgenommen. Außerdem mag ich sie ja so lange wie möglich bei Laune halten, damit wir öfters solche Unternehmungen starten können.
Gerade bei den Kondern ist Abwechslung sehr wichtig.

Mir ist das häufig Wurscht. Hauptsache 2-3 Stunden fahren um den Kopf freizubekommen. Kann da extremst abschalten.
Erholung pur!!!😁
 
Im Gebiet des Kitzalp-Marathon lassen sich z.T. auch die eBiker mit den Bahnen hochfahren,
weil sie die 1.000 HM am Stück nicht hochtreten wollen.
Da liegt der Schwerpunkt meist den Fleckalm- oder Hahnenkammtrail
so oft wie möglich runter.

Hier im Umkreis gibt es bei den hiesigen Händlern kaum noch eine Nachfrage
an hochwertigen XC-, Marathonbikes.
 
Ich hatte vor allem ans hoch fahren gedacht. Da quält man sich ja gerne ewig lang auf mit Kies bedeckten Forststrassen und teilweise sogar auf Teer den Berg hoch. Mehrheitlich ist das ja nicht technischer Uphill im Gelände.
Ja es steht/Stand ähnlich wie beim Rennrad fahren der Leistungsaspekt im Vordergrund, viel hm, möglichst schnell, daraus ergibt sich die Streckenwahl, die eher einfach ausfällt weil die Leute auf Anschlag fahren wollen. Für ne technische Abfahrt sind dann viele zu ausgepowert
 
Im Gebiet des Kitzalp-Marathon lassen sich z.T. auch die eBiker mit den Bahnen hochfahren,
weil sie die 1.000 HM am Stück nicht hochtreten wollen.
Da liegt der Schwerpunkt meist den Fleckalm- oder Hahnenkammtrail
so oft wie möglich runter.

Hier im Umkreis gibt es bei den hiesigen Händlern kaum noch eine Nachfrage
an hochwertigen XC-, Marathonbikes.
Der Händler wartet auf deine Spark Bestellung, nach fast 10 Jahren längst überfällig.
Endlich das Alt-Plastik entsorgen🤣
 
Der Händler wartet auf deine Spark Bestellung, nach fast 10 Jahren längst überfällig.
Endlich das Alt-Plastik entsorgen🤣
Mir gefällt das Orbea Oiz besser.

Verstehe aber Deine negative Stimmung gegenüber meinem Spark nicht :ka:
Was ist Dein Problem?

IMG_9845.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Ja dann los :daumen:

Die Karwendelrunde haben wir schon zu „Moser“-Zeiten mit Ritchey-Starrgabel und Cantilever-Bremsen gefahren. ;)

Was auffällt, dass viele Junge eher mit dem Gravel-, als mit einem XC-Marathonbike in unseren Bergen fahren. :ka:
Auf richtigen MTB Strecken sehe ich keine Kräbbler.
Für die klassische Karwendeltour braucht man auch kein richtiges MTB, nur bei der Uebersetzung könnte es für die Kräbbler schwer werden.
Und wenn da lt dem angehängten Bericht nur noch ebiker sich tummeln, dann schon 3 mal mehr ein Grund dahinzu fahren.
Bin die Tour immer nur wegen der Landschaft gefahren, fahrtechnisch war es schon immer eine Waldautobahn.
Falkenhütte uphill ohne einen Fuss abzusetzen war früher mit 26er noch eine Herausforderung - zumindestens mit einem Race Reifen
 
Das ist irgendwie dem Rennformat geschuldet, Bergauf alles geben, Bergab bleibt dann nicht mehr viel übrig. Der Rest fährt Enduro, Bikepark oder plant die Touren selber
Kann es sein, dass sich der Schwerpunkt der verkauften Fahrräder auch dann, wenn man die Motor-Räder draußen lässt in Richtung Fully mit mehr Federweg verschoben hat im Vergleich zu vor 15 Jahren?
Mit 150mm-Fully kommt man sich auf so einem Waldstraßenmarathon ja auch vera....t vor. Und es legen sich ja wohl nur ein paar Nerds extra dafür ein HT zu.
 
Das ist richtig, ist aber (für mich) hässlich und sieht zu sehr nach eBike aus.
Und? Juckt mich das? .Dass es nach ebike aussieht bzw ein ahnungslosen Wanderer es für ein solches halten könnte?
Fühle mich eher geschmeichelt, muss ja dann recht flott unterwegs sein, wenn man mich mit einem ebiker verwechseln kann.
 
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