Seit 2 Jahren in der Entwicklung: Neues Santa Cruz V10 im Anmarsch

Anzeige

Re: Seit 2 Jahren in der Entwicklung: Neues Santa Cruz V10 im Anmarsch
"Der Anti Rise soll untersucht und verbessert worden sein". Bei einem VPP, wie Santa Cruz es beim V10 umsetzt mit gegenläufigen Wippen, zieht ein Bremsmanöver bei entlastetem Hinterrad den Hinterbau recht stark in die Federung, was zu einem Verhärten des Hinterbaus zumindest in der ersten Hälfte des Federwegs führt. Erst wenn das Hinterrad relativ stark eingefedert ist wird der Anti Rise weniger stark und die Bremse ist besser von der Federung entkoppelt. Auch wenn man die Lage der Drehpunkte und die Länge der Hebel etwas anpasst, das Prinzip bleibt gleich.
Das bringt man mit einem Horst Link Viergelenker deutlich besser entkoppelt hin (über einen sehr grossen Teil des Federwegs).

Ich kenne die Theorie, dass es erwünscht sein kann, Antirise zu haben, damit beim Bremsen weniger Überschlagsgefühle aufkommen - erfahrene Biker kompensieren das aber automatisch, während man ein Verhärten der Federung, schlechtere Traktion und im schlimmsten Fall Bremsstempeln durch höhere Antirisewerte nicht kompensieren kann....
 
Ich kenne die Theorie, dass es erwünscht sein kann, Antirise zu haben, damit beim Bremsen weniger Überschlagsgefühle aufkommen - erfahrene Biker kompensieren das aber automatisch, während man ein Verhärten der Federung, schlechtere Traktion und im schlimmsten Fall Bremsstempeln durch höhere Antirisewerte nicht kompensieren kann....
SC baut doch schon lange keine Räder mehr für erfahrene Biker... ?
 
"Der Anti Rise soll untersucht und verbessert worden sein". Bei einem VPP, wie Santa Cruz es beim V10 umsetzt mit gegenläufigen Wippen, zieht ein Bremsmanöver bei entlastetem Hinterrad den Hinterbau recht stark in die Federung, was zu einem Verhärten des Hinterbaus zumindest in der ersten Hälfte des Federwegs führt. Erst wenn das Hinterrad relativ stark eingefedert ist wird der Anti Rise weniger stark und die Bremse ist besser von der Federung entkoppelt. Auch wenn man die Lage der Drehpunkte und die Länge der Hebel etwas anpasst, das Prinzip bleibt gleich.
Das bringt man mit einem Horst Link Viergelenker deutlich besser entkoppelt hin (über einen sehr grossen Teil des Federwegs).

Ich kenne die Theorie, dass es erwünscht sein kann, Antirise zu haben, damit beim Bremsen weniger Überschlagsgefühle aufkommen - erfahrene Biker kompensieren das aber automatisch, während man ein Verhärten der Federung, schlechtere Traktion und im schlimmsten Fall Bremsstempeln durch höhere Antirisewerte nicht kompensieren kann....
Und hier doe Daten zum "alte" V10:
https://linkagedesign.blogspot.com/search/label/Santa Cruz?m=1
 
Die fahren ja schon ewig andere links. Am Ende ist der Rahmen bisschen aufehübscht. Das Motto für neue Santa Modelle ist irgendwie so : ja wir machen was neu, aber so richtig soll man es nicht merken und auch nicht sehen.
Marketing Video dazu und Feuer frei.

Minnaar sagt im Video sogar das wenn's ruppig ist der Hinterbau mit der HP Umlenkung mehr im Federweg gearbeitet hat, für den Hobbyfahrer sicher nicht unangenehm. Aber auf ein cooles Alumodell, mit bisschen Variabilitätuhd einfach bisschen weniger perfekt aus Carbon gelutscht bleibt wohl Wunschdenken.
Ich find die Alutprotos spannender irgendwie
 
Die fahren ja schon ewig andere links. Am Ende ist der Rahmen bisschen aufehübscht. Das Motto für neue Santa Modelle ist irgendwie so : ja wir machen was neu, aber so richtig soll man es nicht merken und auch nicht sehen.
Marketing Video dazu und Feuer frei.

Minnaar sagt im Video sogar das wenn's ruppig ist der Hinterbau mit der HP Umlenkung mehr im Federweg gearbeitet hat, für den Hobbyfahrer sicher nicht unangenehm. Aber auf ein cooles Alumodell, mit bisschen Variabilitätuhd einfach bisschen weniger perfekt aus Carbon gelutscht bleibt wohl Wunschdenken.
Ich find die Alutprotos spannender irgendwie

Minnaar meint mit ruppig aber nicht die Bremswellen auf dem Flowtrail.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Am Ende ist der Rahmen bisschen aufehübscht. Das Motto für neue Santa Modelle ist irgendwie so : ja wir machen was neu, aber so richtig soll man es nicht merken und auch nicht sehen.
Marketing Video dazu und Feuer frei.
Ich gehe davon aus, dass bis auf wenige, gute Fahrer, kaum einer den Unterschied merken wird.

Was sagst du zum neuen V10 und der Entwicklungsstory? Die Frage der Redaktion kann ich wie folgt beantworten: Als Technik-Nerd schaue ich mir jeweils solche Videos mit grossem Interesse an. Einen direkten Nutzen für mich kann ich auf Grund meiner fahrerischen Qualitäten kaum erkennen. Muss ich auch nicht; wenn Minnaar im Rennen 0.2s schneller ist, kann das den Unterschied ausmachen. Ich habe mir das 2018er Modell gebraucht gekauft, weil es mir gefällt. Wenn ich das Ding halbwegs schlau abgestimmt kriege und heil den Berg runterkomme, war`s für mich ein erfolgreicher Tag...
 
Ich kenne die Theorie, dass es erwünscht sein kann, Antirise zu haben, damit beim Bremsen weniger Überschlagsgefühle aufkommen - erfahrene Biker kompensieren das aber automatisch, während man ein Verhärten der Federung, schlechtere Traktion und im schlimmsten Fall Bremsstempeln durch höhere Antirisewerte nicht kompensieren kann....

Dann ist ein 301 mk14/15 das perfekte tool für einen erfahrenen fahrer. Beim bremsen fährt das heck komplett nach oben aus wie ein flugzeugfahrwerk.
Ich hab relativ lange gebraucht mir beim neuen rad anzugewöhnen beim anbremsen zentral am bike zu bleiben und nicht wie ein gegengewicht nach hinten zu gehn.
Hat man aber nicht auch dadurch den hinterbau genauso verhärtet?
 
Dann ist ein 301 mk14/15 das perfekte tool für einen erfahrenen fahrer. Beim bremsen fährt das heck komplett nach oben aus wie ein flugzeugfahrwerk.
Ich hab relativ lange gebraucht mir beim neuen rad anzugewöhnen beim anbremsen zentral am bike zu bleiben und nicht wie ein gegengewicht nach hinten zu gehn.
Hat man aber nicht auch dadurch den hinterbau genauso verhärtet?
Das Heck fährt komplett nach oben aus? Das will doch wirklich niemand oder ? Geht Gewicht komplett nach vorne.
Wie du sagst, idealerweise zentral, dafür muss ein Rad aber auch passende Größe haben
 
Das Heck fährt komplett nach oben aus? Das will doch wirklich niemand oder ? Geht Gewicht komplett nach vorne.
Wie du sagst, idealerweise zentral, dafür muss ein Rad aber auch passende Größe haben
Kavenz hat da alle anstrengungen in einen ausbalancierten antirise reingesteckt.
Lv wollte wohl ein möglichst aktives fahrwerk in jeder situation.
Man kann alles so hinbauen wie man es will und am ende ist jeder hinterbau ein eigener charakter mit immer noch genug kompromissen.
Ich warte da ja gern auf was elektronisches.
Mein 301 war drei nummern zu klein und deswegen war der effekt auch so spürbar.
Darauf hingewiesen hat mich ciacomo als ich das kavenz probiert hab. Vorher ist es mir nie aufgefallen.
 
Liteville hatte zumindest beim MK 13 eine Progressions Kurve mit einem tiefen Übersetzungsverhältnis zu Beginn des Federwegs, was dazu führt, dass man wenig Federweg bis in den Sag verbraucht. Das führt zwar zu viel Restfederweg, aber einem unharmonischen Federverhalten bei wenig Druck auf dem Hinterrad und zu dem von @525Rainer beschriebenen schlecht kontrollierbaren Verhalten. Besser wäre wenig Antirise in Kombination mit einem hohen Übersetzungsverhältnis im ersten Drittel des Federwegs, denn dann kann man das Ausfedern durchs Bremsen besser durch Gewichtsverlagerung kompensieren und hat erst noch ein viel sensibleres Fahrwerk
 
Hat sich nicht viel geändert. Das V10 war mMn schon immer das hässlichste DH Bike
Yep, (weiterhin) gar nicht mal so schön 🤷 Das es das hässlichste DH-Bike ist,soweit würde ich jetzt nicht gleich gehen 🙂

Gutes Marketing und das sympathische/erfolgreiche Racing Team sorgen für deutlich mildere Bewertungen.

Aber alles natürlich Geschmackssache, will es funktional gar nicht schlecht reden. Ein Tues, Fury, Phoenix und Session oder Gambler sind (optisch) so viel fetter...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dani Ich hab nicht gesagt das es schlecht kontrollierbar ist. Bevor man mich nicht drauf hingewiesen hat, hab ich es gar nicht bemerkt. Ist aber einfach zu überprüfen. Einfach im stehen bergab die hinterradbremse ziehen.
Auch beim kavenz muss man sich auch auf eigenheiten einstellen. Zum beispiel die längung der kettenstreben beim landen oder aufs hinterrad ziehn.

Was besser oder schlechter ist, entscheidet die vorliebe oder der einsatzbereich. Der unterscheidet sich.
 
Liteville hatte zumindest beim MK 13 eine Progressions Kurve mit einem tiefen Übersetzungsverhältnis zu Beginn des Federwegs, was dazu führt, dass man wenig Federweg bis in den Sag verbraucht. Das führt zwar zu viel Restfederweg, aber einem unharmonischen Federverhalten bei wenig Druck auf dem Hinterrad und zu dem von @525Rainer beschriebenen schlecht kontrollierbaren Verhalten. Besser wäre wenig Antirise in Kombination mit einem hohen Übersetzungsverhältnis im ersten Drittel des Federwegs, denn dann kann man das Ausfedern durchs Bremsen besser durch Gewichtsverlagerung kompensieren und hat erst noch ein viel sensibleres Fahrwerk
off topic:
Willkommen in der Welt der neuen LV-Modelle 8-)

on topic:
Ich find das neue V10 extrem scharf, kinematisch müsste ich es mir natürlich nochmal anschauen aber allein fürs Auge ist der Rahmen, der ja schon in den letzten Generationen sehr attraktiv war, ganz großes Kino.
 
In MSA hatten sie in den Santa Cruz Pits wohl schon ein aktuelles Production Model vom V10 dabei. Jordan Nguyen hat im Interview angedeutet, dass das neue V10 schneller kommen könnte als die meisten vermuten.
 
In MSA hatten sie in den Santa Cruz Pits wohl schon ein aktuelles Production Model vom V10 dabei. Jordan Nguyen hat im Interview angedeutet, dass das neue V10 schneller kommen könnte als die meisten vermuten.
Gibt's das zu sehen?
Sieht auch wie Serie aus, minnaar fährt aber wohl neuen Hinterbau und Link
 
Das Interview war Voice only. Ich hab schon die üblichen Stellen nach Leaks abgesucht, aber bisher noch nichts gefunden.

Das interessanteste zu dem Thema waren bisher die Bike Checks von Jackson Goldstone. Medium Rahmen mit 452mm Reach bei integriertem Reach Adjuster in der mittleren Position. Das heißt für mich, das neue V10 wird in den Größen deutlich länger und hat Adjuster Cups.
 
Zurück
Oben Unten