Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Weil die Oberfläche total rau ist! Als wäre es pulverbeschichtet 🤷🏻‍♂️
Da liegen Welten Unterschied zur Pumpe 😒

Hat definitiv nichts mehr mit dem Trickstuff-Finish zu tum das Teil 🤷🏻‍♂️

Anhang anzeigen 1790098Anhang anzeigen 1790099Anhang anzeigen 1790100
Oder es ist etwas mächtig schief gelaufen beim Eloxieren 🤷🏻‍♂️ Wobei man auf anderen Bildern im Netz die raue Oberfläche auch erkennt.

https://www.bikedoc-shop.com/p/trickstuff-interface-bremspumpe-fuer-sram-direct-mount-2-0
Auf Bild 2 und 3 ist meine Variante, auf den anderen Bildern meine ich eine Eloxierung erkennen zu können.
Sieht aus wie bei Wish gekauft 😂
 

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Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Mich fuckt halt an dass die Bilder nicht zum Produkt passen 🤦🏻‍♂️

Die Tante vom anderen Laden (bikedocshop) sieht nicht mal den Unterschied auf den Bildern ihrer Webseite und meint dass es nur eine Variante gibt bzw. die eine auf allen Bildern gleich ist 🤷🏻‍♂️

Mit der PCA ist das AXS paddle mit dem 1.0 Interface leider nen Tick zu nah am Daumen, da käme der knappe Centimeter schon recht gelegen, zumal man noch den Winkel einstellen könnte 👍
Bin mal gespannt ob ich ein eloxiertes Interface 2.0 auftreiben kann 👀
 
Weil die Oberfläche total rau ist! Als wäre es pulverbeschichtet 🤷🏻‍♂️
Eloxieren macht die Oberfläche doch nicht glatt...

Ich vermute das Teil wurde einfach vorm eloxieren gestrahlt oder peen shoted wie viele Vorbauten.
Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, die rauhe Oberfläche ist gewollt, damit der geklemmte Bolzen auch da bleibt wo er soll.
 
Eloxieren macht die Oberfläche doch nicht glatt...

Ich vermute das Teil wurde einfach vorm eloxieren gestrahlt oder peen shoted wie viele Vorbauten.
Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, die rauhe Oberfläche ist gewollt, damit der geklemmte Bolzen auch da bleibt wo er soll.
Das Fräsen macht die Oberflächen ja auch nicht rauer 🤷🏻‍♂️

Bei 3nm (M5 3kN☝️️ Vorspannkraft) würde es auch gefettet oder auf Teflon halten, das ist kein Argument.

Wäre ja alles halb so wild wenn es nicht noch eine "glatte" Variante - zumindest auf den Bildern - geben würde. Diese wollte ich haben, diese war abgebildet, bekommen hab ich was anderes was mal so garnicht zum TS finish passt 🤦🏻‍♂️

Selbst durch eine TS-Fanboy-Brille sollte man den Unterschied erkennen 🤷🏻‍♂️

https://r2-bike.com/TRICKSTUFF-Matc...Maxima-Piccola-SRAM-links-oder-rechts-schwarz
IMG_7702.jpeg
IMG_7703.jpeg
 
Das Fräsen macht die Oberflächen ja auch nicht rauer 🤷🏻‍♂️
:confused:


Selbst durch eine TS-Fanboy-Brille sollte man den Unterschied erkennen 🤷🏻‍♂️
Jetzt komm mal wieder runter...
Genau für sowas gibts das Fernabsatzgesetz.

Und klar kanns durchaus mal sein, dass die Shops noch alte Fotos drin haben, das Produkt aber leicht geändert oder verbessert wurde.

Will jetzt auch nicht darüber diskutieren, welche Änderungen nun gerechtfertig sind und welche nicht. Passt einem das Produkt nicht muss man eben woanders kaufen.

Wollte nur wissen wie du auf deine Behauptung kommst, dass das jetzt nicht mehr eloxiert sei. Das halte ich nämlich für ziemlichen Unsinn.

Auf der Trickstuff Webseite sieht man jedenfalls die rauhe Oberfläche (im Gegensatz zu den glatten Frässchellen drüber).
Screenshot_20231011_192135_Chrome.jpg


Mach nal Fotos ohne Blitz oder dem harten Licht, dann siehts gleich nicht mehr so wild aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch eher um die unterschiedliche Oberflächen, würde mich bei einer 1k Bremse auch stören aber ich bin schon bei den Unterschiedlichen Farbtönen Pumpe/ Schellen raus!
Schon klar, aber verbaut in natürlichen Licht sieht der Unterschied deutlich weniger krass aus wie hier suggeriert. Vielleicht findet der perfektionistische Geist ja seine Ruhe, wenn er sich vorstellt der Adapter gehöre zum Trigger und nicht zur Bremse?

Mich stören nur so Aussagen wie das sei jetzt nicht mehr eloxiert, oder es sieht aus wie bei Wish gekauft oder alles für die Marge usw. Sowas liegt ja in erster Linie an den "suboptimalen" Fotos.

Falls es eine peen shot Oberfläche ist hat das ja durchaus seine technischen Vorteile. Und ein zusätzlicher Verarbeitungsschritt muss jetzt auch nicht unbedingt heißen, dass es günstiger wird in der Herstellung.
 
Schon klar, aber verbaut in natürlichen Licht sieht der Unterschied deutlich weniger krass aus wie hier suggeriert. Vielleicht findet der perfektionistische Geist ja seine Ruhe, wenn er sich vorstellt der Adapter gehöre zum Trigger und nicht zur Bremse?

Mich stören nur so Aussagen wie das sei jetzt nicht mehr eloxiert, oder es sieht aus wie bei Wish gekauft oder alles für die Marge usw. Sowas liegt ja in erster Linie an den "suboptimalen" Fotos.

Falls es eine peen shot Oberfläche ist hat das ja durchaus seine technischen Vorteile. Und ein zusätzlicher Verarbeitungsschritt muss jetzt auch nicht unbedingt heißen, dass es günstiger wird in der Herstellung.
Was Dich so alles stört ... hast Du das Teil selber mal in der Hand gehabt? Ich vermute nicht!

Mag sein dass es zu Deinem Vorbau passt, aber mit Sicherheit nicht zu meinem und definitiv nicht zur Piccola! Halt mal Deine TS Pumpen neben Deinen Vorbau, siehst Du was 🤷🏻‍♂️

Vielleicht hat TS oder DT eingesehen dass die Fertigung zu aufwendig ist um eine glatte Oberfläche für die Eloxierung zu gewährleisten und behandelt die Teile nach wodurch die raue Oberfläche entsteht...

Wie gesagt, wäre ja alles halb so schlimm wenn es nicht noch eine deutlich schönere bzw. passendere Variante geben würde ☝️

Bikedocshop hat mir gestern Abend noch versichert dass deren Variante nen kurzen Ausleger hat und optisch zur Pumpe passen soll (glatte Oberfläche). Das Bild mit der "rauen" Variante haben die von der TS Website, die anderen Bilder haben sie selber gemacht (darauf sieht man ja eine glatte Oberfläche).

Bin mal gespannt was die mir liefern, wollen vor dem Versand aber extra für mich nachsehen ob es die glatte, glänzende Variante ist.

Ich wollte da jetzt eigentlich kein so großes Fass aufmachen, sondern die Leute "vorwarnen" dass es anscheinend zwei Versionen gibt die sich optisch recht stark unterscheiden. Die raue würde ja halbwegs zu einer Stealth passen, hätte damit ja auch seine Berechtigung. Dass Du da klugscheissen musst war ja klar. Das Ding sieht aus wie gepulvert!. Damit kann jeder normale Mensche was anfangen!

Wie jetzt am Ende die Oberfläche und das Erscheinungsbild zu Stande kommen ist doch vollkommen egal! So lange es optisch passt, ist alles gut, wenn nicht, dann nicht. Und sobald das Teil an der Pumpe befestigt wird, ist es Teil der Pumpe.
 
Ich wollte da jetzt eigentlich kein so großes Fass aufmachen
:rolleyes:

Dass Du da klugscheissen musst war ja klar. Das Ding sieht aus wie gepulvert!. Damit kann jeder normale Mensche was anfangen!
Wie gesagt, eigentlich fand ich nur deine Aussage "ist jetzt nicht mehr eloxiert" nicht OK.
Denn das wär (technisch gesehen) wirklich blöd. Und deswegen wollte ich hier Klarheit haben, auch für andre die hier mitlesen.
 
Mein tipp: extra schelle

Ich will eigentlich immer so wenig Teile wie möglich und ein cleanes cockpit...
Hab aber irgendwann aufgegeben und wieder extra schelle. lässt sich auch besser einstellen.

gibts in cnc und eloxiert...

ja perfektion ist gut. hab ich auch gern. Aber mal ehrlich ich könnt dir gar nicht sagen was ich aktuell für schellen verbaut habe. (meine Bikeyoke) oder wie die aussehen.
Schaut man jetzt beim fahren nicht drauf.

Und bei der Maxima wärs eh egal - bunte angelegenheit.

Thema eloxal. Wenn dann hätte ich gerne alles in hartcotiert (dickes eloxal) wie der eigentlich Hebel der maxima. Das ist keine Tolle Farbe aber sehr viel haltbarer. aber halt auch teurer...
 
Qualität geht generell den Berg runter bei TS. Ich habe zwei DRT, bei der ersten wurden auf Garantie die Quadringe getauscht. Bei meiner aktuellen waren beide Membranen sehr schlecht verbaut, deshalb Luft gezogen. Konnte keiner bei TS glauben das das so durch die QS gekommen ist. Stand sogar auf dem Zettel ob ich da geschraubt hätte… . Und beide Bremse wurden mit Luft in den Leitungen ausgeliefert. Jetzt funktioniert sie zwar, jedoch lässt das nen üblen Beigeschmack für eine 1k Bremse.
 
Qualität geht generell den Berg runter bei TS. Ich habe zwei DRT, bei der ersten wurden auf Garantie die Quadringe getauscht. Bei meiner aktuellen waren beide Membranen sehr schlecht verbaut, deshalb Luft gezogen. Konnte keiner bei TS glauben das das so durch die QS gekommen ist. Stand sogar auf dem Zettel ob ich da geschraubt hätte… . Und beide Bremse wurden mit Luft in den Leitungen ausgeliefert. Jetzt funktioniert sie zwar, jedoch lässt das nen üblen Beigeschmack für eine 1k Bremse.

Geht mir ähnlich... Hab glaub ich 4-5 Bremsen vor der ersten Benutzung Aufgrund verschiedener Probleme einschicken müssen.
 
Sinn des Threads:

Ermittlung von funktionierenden, bzw. nicht funktionierenden Belag-Scheibe Kombinationen im Bezug auf Quietschen, insbesondere bei Nässe und Slip-Stick Effekt für Trickstuff-Bremsen.
Ob hier auch bei den eigentlichen Bremsen unterschieden werden muss, insbesondere Sättel wird sich dann erweisen.
Dieser erste Beitrag soll bestätigte Kombination auflisten, damit nicht jeder tierisch viel Geld in das ausprobieren aller möglichen Kombination versenkt. Zu meiner Motivation siehe nächster Beitrag.
nur mal als Reminder. Macht doch einen neuen Thread zum Thema Qualitätsprobleme bei Trickstuff auf dann bleibt das hier übersichtlicher
 
Weil die Oberfläche total rau ist! Als wäre es pulverbeschichtet 🤷🏻‍♂️
Da liegen Welten Unterschied zur Pumpe 😒

Hat definitiv nichts mehr mit dem Trickstuff-Finish zu tum das Teil 🤷🏻‍♂️

Anhang anzeigen 1790098Anhang anzeigen 1790099Anhang anzeigen 1790100
Oder es ist etwas mächtig schief gelaufen beim Eloxieren 🤷🏻‍♂️ Wobei man auf anderen Bildern im Netz die raue Oberfläche auch erkennt.

https://www.bikedoc-shop.com/p/trickstuff-interface-bremspumpe-fuer-sram-direct-mount-2-0
Auf Bild 2 und 3 ist meine Variante, auf den anderen Bildern meine ich eine Eloxierung erkennen zu können.
Hi allerseits,
wir arbeiten natürlich auch nach dem Release an der Verbesserung von Bauteilen.
Die "rauere" Oberfläche kommt von einem Strahlprozess, um sie absichtlich anzurauen. Damit erhöht sich die Klemmkraft und die Festigkeit des Bauteils.
Ist also so gewollt, die Vorteile überwiegen denen einer glatten Oberfläche an der Stelle.
Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir um die optik geht kauf dir eine alte 6 Kolben hope. War scheiße aber sah toll aus. glaub ich hab noch eine rumfliegen...

Ich hab die maxima wegen der Technik nicht wegen der optik...

Aber ich muss zugeben die QC bei meiner war auch schlecht. musste auch beide erst mal entlüften.
und eine Membran im Hebel war auch undicht.

Seit dem selbst handanlegen passt aber alles.
 
Hi allerseits,
wir arbeiten natürlich auch nach dem Release an der Verbesserung von Bauteilen.
Die "rauere" Oberfläche kommt von einem Strahlprozess, um sie absichtlich anzurauen. Damit erhöht sich die Klemmkraft und die Festigkeit des Bauteils.
Ist also so gewollt, die Vorteile überwiegen denen einer glatten Oberfläche an der Stelle.
Grüße.
Danke für die Rückmeldung!

wie gesagt, es gibt zwei Varianten die im Umlauf sind, von denen Anscheinend einige Shops nichts wissen. R2B wirbt mit der glänzenden/glatten Variante auf ihren Bildern, verschickt aber die raue!

BikeDocShop hat mir jetzt die glatte/glänzende geschickt, diese passt deutlich besser zum Trichstuff-finish der Pumpen 🙏

IMG_7711.jpeg
IMG_7712.jpeg

IMG_7709.jpeg

Ich gehe stark davon aus das R2B mir den gesamten Kaufteis erstatten wird, damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Ich entschuldige mich fürs kapern des Threads, habe das "Trickstuff Bremsen" im Titel anscheinend falsch interpretiert 🤷🏻‍♂️
 
Danke für die Rückmeldung!

wie gesagt, es gibt zwei Varianten die im Umlauf sind, von denen Anscheinend einige Shops nichts wissen. R2B wirbt mit der glänzenden/glatten Variante auf ihren Bildern, verschickt aber die raue!

BikeDocShop hat mir jetzt die glatte/glänzende geschickt, diese passt deutlich besser zum Trichstuff-finish der Pumpen 🙏


Ich gehe stark davon aus das R2B mir den gesamten Kaufteis erstatten wird, damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Ich entschuldige mich fürs kapern des Threads, habe das "Trickstuff Bremsen" im Titel anscheinend falsch interpretiert 🤷🏻‍♂️
Bist nicht der einzige 😅 auf jeden Fall gut dass du darauf aufmerksam gemacht hast dass es unterschiedliche gibt. So kann es ja jeder für sich bewerten.
 
Hat jemand eine TRP Scheibe mit 2,3mm Dicke in einer C42 am Laufen?
Laut TS geht nur bis 2,1mm?
ich hatte die Intend Massive mit 2,3 mm am laufen, mit den Power Belägen und mit den Standard Belägen von TS. Es ging, allerdings war wenig Spielraum vorhanden und das Schleiffrei einstellen war teils ein Krampf. Beim C41 war das wohl noch kein Thema, deshalb bin ich das beim Wechsel von C41 auf C42 einfach weiter gefahren.
Ich habe jetzt allerdings auf Dächle HD umgerüstet und merke keine Schlechtere Bremsleistung, jedoch ein viel einfacheres einfädeln vom Rad. Manchmal musste ich sogar den Bremssattel demontieren um das Rad einbauen zu können
 
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