Hilfe! Sram eagle dub Kurbelschraube lässt sich nicht lösen

Torx reinklopfen, dann erneut versuchen. Ist in meinem Berufsumfeld gängige Praxis, eine von mehreren Möglichkeiten rundgedrehte Schrauben zu entfernen.

Ich hab das so gemacht:
https://www.mtb-news.de/forum/t/dub-kurbel-demontieren.880721/post-18837843
Geht mit der Stahlversion sicher auch.
Achtung: Linksgewinde!
Gute Lösung!
Allerdings bezweifle ich nötige handwerkliche Fähigkeiten. Nicht böse gemeint@LittleSaul aber so wie beide Schrauben an der kurbel aussehen....

Den abzieher kann man schnell vermurksen, dünnwandig, und die Pfeile darauf suggerieren ein Rechtsgewinde, Drehrichtung ist aber für die Kurbelschraube gedacht.

Und die sieht auch nicht mehr gut aus, und ist aus Stahl...

Gute Lösung!
Allerdings bezweifle ich nötige handwerkliche Fähigkeiten. Nicht böse gemeint@LittleSaul aber so wie beide Schrauben an der kurbel aussehen....

Den abzieher kann man schnell vermurksen, dünnwandig, und die Pfeile darauf suggerieren ein Rechtsgewinde, Drehrichtung ist aber für die Kurbelschraube gedacht.

Und die sieht auch nicht mehr gut aus, und ist aus Stahl...

Alles gut, in dem Fall war es ein Kollege, der meinte, er wüsste, was er tut...
Mit Drehrichtung komme ich schon klar, wie gesagt, den Arm habe ich ja ab, ich will nur beide Schrauben ersetzen eben weil die so beschissen aussehen. Bevor ich allerdings so eine Aktion los trete kaufe ich lieber einen Arm für 20-30 Euro neu bei rcz...

Nur wer arbeitet,kann auch was kaputtmachen 🙂🥲
Sieht allerdings aus wie ne Carbonkurbel?

Neue Schrauben/Abzieher gibts bei AliExpress, und wenn du zwei 2mm Löcher in den Abzieher bohren kannst, dann holst dir bei ebay n günstigen Stirnlochschlüssel mit 2mm Zapfen, dann mit Fön warmmachen und aufdrehen.

Carbonkurbel Truvativ Descendant. Lieber nicht aufwärmen. Ich frage mal im Bekanntenkreis nach entsprechendem Hakenschlüssel/Stirnlochschlüssel. Wenn ich mir selbst noch Werkzeug kaufen muss, scheint mir Neukauf mit 24 Euro inkl. Versand schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein Fehler. Dachte wir sind hier im "Dub-Schrauben" Thread :lol: .

Dennoch, super Preis,wenns die richtige Seite ist gibts nix mehr zu überlegen?

Ok, der Punkt mit den DUB-Schrauben geht an dich. Der Abzieher ist für GXP allerdings der gleiche. Ja, Bestellung ist bereits raus. Neue Kurbelschrauben müsste ich ja eh kaufen, dann ist die Preisdifferenz so gering, das sich das alles nicht lohnt.

Ok, der Punkt mit den DUB-Schrauben geht an dich. Der Abzieher ist für GXP allerdings der gleiche. Ja, Bestellung ist bereits raus. Neue Kurbelschrauben müsste ich ja eh kaufen, dann ist die Preisdifferenz so gering, das sich das alles nicht lohnt.
Und wenn du Glück hast, liefert RCZ in zwei Wochen, wenn es normal läuft in drei Monaten und wenn du Pech hast, dann storniert RCZ die Bestellung nach vier Monaten 😉

servus liebe leut,
danke für euren Tipps. Damit habe ich letztlich auch meine Kurbel runterbekommen. Das Kriechöl hat sicherlich geholfen!

Der Grund bei mir war Lagerspiel im Tretlager, das ich eigentlich hoffte durch simples Anziehen des Tretlagers wieder in den Griff zu bekommen. Dabei fiel mir nun allerdings auf, dass das komplette Außengewinde für das DUB Tretlager Spiel hat und leicht "klackert" wenn man es bewegt.

Wie ist das Außengewinde denn überhaupt im Carbonrahmen eingesetzt ? ist das geklebt ? Klassischer Fall von Einschicken ? (Canyon Spectral CF von 2022)

Konnt auf die schnelle noch nix dazu finden.
Danke für euer Feedback.

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-11-03 at 17.17.15.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-03 at 17.17.15.jpeg
    129,2 KB · Aufrufe: 73
  • WhatsApp Image 2023-11-03 at 17.17.14.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-03 at 17.17.14.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 72
kurzes Feedback:
Canyon hat relativ schnell geantwortet. wird über Gewährleistung abgedeckt und gibt nen neuen Rahmen. Den alten soll ich selbst zerschneiden, crazy...

Ist leider beim dritten Bike von canyon der dritte Garantie/Gewährleistungsfall. Beim ersten bike wars Laufradspiel, beim zweiten ein gebrochener Hinterbau und beim dritten siehe oben. Vielleicht sollte ich es bei den drei Bikes belassen :O

kurzes Feedback:
Canyon hat relativ schnell geantwortet. wird über Gewährleistung abgedeckt und gibt nen neuen Rahmen. Den alten soll ich selbst zerschneiden, crazy...

Ist leider beim dritten Bike von canyon der dritte Garantie/Gewährleistungsfall. Beim ersten bike wars Laufradspiel, beim zweiten ein gebrochener Hinterbau und beim dritten siehe oben. Vielleicht sollte ich es bei den drei Bikes belassen :O
Schutzmaske und Brille nicht vergessen.

Schade, dass du so Probleme hattest bisher.

Ok, und wenn ich die Stirnlochschraube ausbauen muss, die bombenfest sitzt und das in einer Carbon Kurbel die ich nicht mal eben erwärmen möchte... hat jemand ne Idee?

Der Kurbelarm ist ausgebaut, das Inlay hat aber Spiel. In nem anderen Faden hier habe ich einen Rettungsversuch durch Einspritzen von Epoxy gesehen, der auch funktioniert haben soll. Dafür wäre bei mir aber noch die Schraube im Weg.

Zurück